Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel

BMW 4er F32 (Coupé)

Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.

Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.

Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.

Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?

Beste Antwort im Thema

Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...

346 weitere Antworten
346 Antworten

Wenn du schwarzen Innenraum in Leder hast, dann ist das Licht nach Aussagen zahlreicher User sehr schwach. Bei Alcantara aufgrund des noch größeren Lichtschluckvermögens dann nochmals dunkler.
Jedoch selbst bei meinem etwas dunkleren Leder Muskat sieht man die Beleuchtung nachts mehr als genug - Fotos erneut im Anhang.

Dsc-0362
Dsc-0356
Dsc-0361

Zitat:

@JCzopik schrieb am 29. Januar 2019 um 21:45:44 Uhr:

Wenn du schwarzen Innenraum in Leder hast, dann ist das Licht nach Aussagen zahlreicher User sehr schwach. Bei Alcantara aufgrund des noch größeren Lichtschluckvermögens dann nochmals dunkler.
Jedoch selbst bei meinem etwas dunkleren Leder Muskat sieht man die Beleuchtung nachts mehr als genug - Fotos erneut im Anhang.

Wow, hast du VFL oder LCI?

Hab bei meinem VFL die Klimablende des LCI nachgerüstet und die leuchtet auch so stark, der Rest ist aber auch nachts nahezu nicht wahrnehmbar 😠

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten bislang. Ich habe in der Tat schwarzes Leder, aber wenn ich mir die Fotos von euch anschaue liege ich bei der Helligkeit noch weit im dunkeln. Ich denke es ist wirklich sehr schwach. Allerdings habe ich nun folgendes feststellen können: Ich kann die Helligkeit tatsächlich doch regeln, aber nicht im Menüpunkt Ambiente sondern direkt unter Licht->Innenbeleuchtung:Helligkeit - hier wird das sowieso schon schwache Licht noch schwächer, denn momentan bin ich am Anschlag auf Maximum. Der Reger für die Konsole ist auch voll aufgedreht.

Ich habe meine VIN ausgelesen, ich habe laut Angaben dort das Lichtpaket!

Aber ich kann zum Beispiel nicht zwischen Sport und Eco wechseln (weiß und "orange"😉 und dann wie bereits am Anfang erwähnt das Licht nicht unter dem Punkt Ambiente regeln - diesen Punkt gibt es nicht!? Ist doch dann eigentlich nicht normal?

Codieren lassen werde ich mir demnächst zum Test aber mal die Trennung der Regler, um die Beleuchtung nicht mehr vom Drehregler abhängig sein zu lassen - evtl. wird es dann ja schon heller ...

Soweit ich weiß, gibt es die Ambiente-Beleuchtung nur im Zusammenhang mit einer Ausstattungs-"Line" (also Sport-Line oder Luxury-Line). Das Lichtpaket alleine reicht nicht.
Ohne Line ist nur die regelbare (aber relativ schwache) Innenbeleuchtung vorhanden aber keine "Ambiente-Beleuchtung" mit Einstellmöglichkeiten z.B. der Farbe.

Ähnliche Themen

Ok, das klingt doch schonmal plausibel. Ich habe aber gesehen, dass die "Lichter" auch wirklich überall dort sind wo die Ambientelichter sein sollten - also von der Verbauung her recht gut alles. Ich weiß nicht ob ich einer der "Lines" habe. Sehe ich das auch wenn ich die VIN auslese?

Ich kann mich über die Helligkeit bei meinem Pre-LCI mit schwarzem Leder eigentlich nicht beschweren. Ich habe lediglich codiert, dass die Ambientebeleuchtung unabhängig von der Instrumentenbeleuchten regelbar ist.

4f0d5cf7-5751-4860-b589-0ce55cb48e15

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 30. Januar 2019 um 07:32:23 Uhr:

Ich kann mich über die Helligkeit bei meinem Pre-LCI mit schwarzem Leder eigentlich nicht beschweren. Ich habe lediglich codiert, dass die Ambientebeleuchtung unabhängig von der Instrumentenbeleuchten regelbar ist.

Da sieht dich toll aus! 🙂 Hast du noch im Gedächtnis, wie es vor der Codierung war? Hast du eine bestimmte "Line"? 🙂

Zitat:

@stefan30169 schrieb am 30. Jän. 2019 um 07:26:20 Uhr:

Ausstattungs-"Line" (also Sport-Line oder Luxury-Line)

Hab auch die Ambientbeleuchtung aber M Paket, ist also Eig keine "Line"

Meint ihr ein Softwareupdate schenkt mir den Menüpunkt? 🙂 Jemand Erfahrungen? Bzw. muss ich evtl. erst mein "Sport" und "EcoPro" konfigurieren im iDrive? Den F36 habe ich erst seit gestern und ich meine gesehen zu haben, dass ich die Modi konfigurieren muss ... oder so ähnlich. 🙂

Zitat:

@Gullovic schrieb am 30. Januar 2019 um 06:30:55 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 29. Januar 2019 um 21:45:44 Uhr:

Wow, hast du VFL oder LCI?

Hab bei meinem VFL die Klimablende des LCI nachgerüstet und die leuchtet auch so stark, der Rest ist aber auch nachts nahezu nicht wahrnehmbar 😠

LCI Platinen sind um einiges Heller als die PreLCi, wenns um den Fussraum geht kann man sich was fertiges im internetz kaufen 😉 ansonsten kann man die Platinen ausbauen aus dem Lichtleistenstecker und dann die Wiederstände ändern / ändern lassen .

Zitat:

@jon.west schrieb am 30. Januar 2019 um 07:44:24 Uhr:

Meint ihr ein Softwareupdate schenkt mir den Menüpunkt? 🙂 Jemand Erfahrungen? Bzw. muss ich evtl. erst mein "Sport" und "EcoPro" konfigurieren im iDrive? Den F36 habe ich erst seit gestern und ich meine gesehen zu haben, dass ich die Modi konfigurieren muss ... oder so ähnlich. 🙂

sind normalerweise auf Max / 100% gestellt, kommt aber auf die Ausstattung an welches Ambientlight verbaut ist.

Zitat:

LCI Platinen sind um einiges Heller als die PreLCi, wenns um den Fussraum geht kann man sich was fertiges im internetz kaufen 😉 ansonsten kann man die Platinen ausbauen aus dem Lichtleistenstecker und dann die Wiederstände ändern / ändern lassen .

Weißt du ob man die Lichtleisten auch evtl. schon fertig bekommen kann? Ich denk einbauen sollte ich die selbst können, aber löten - lass' ich mal lieber sein. 🙂 Natürlich kann ich auch googlen, aber evtl. kennst du ja jemand. 😉

die Stecker mit der Platinen für die Lichtleisten kriegt man auf jedenfall als Ersatzteil muss man die neueren für ein LCI Modell nehmen die Stecker kann man aufklicken und hat dann die Platine da drin . ne Drittanbieterlösung kenn ich da jetz nicht nur für den Fussraum gibts nen Anbieter .

Ich werde zb die Cupholderbeluchtung die kommenden Tage nachrüsten und werd dafür auch nen türmodul schlachten und mit dem Cupholdermodul kombinieren. damit es die selbe Helligkeit hat wie die Türen von meinem LCI modell.

die Lichtwellenleiter müsste man glaub ich auch einzeln bekommen da hab ich mich aber nicht mit beschäftigt um ehrlich zu sein

was halt wirklich viel Licht schluckt is das Alcantara und dazu die dunklen Fussmatten, ich hab die MPerformance Matten reingemacht , sieht man direkt nen Unterschied.

Zitat:

@jon.west schrieb am 30. Januar 2019 um 07:35:55 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 30. Januar 2019 um 07:32:23 Uhr:

Da sieht dich toll aus! 🙂 Hast du noch im Gedächtnis, wie es vor der Codierung war? Hast du eine bestimmte "Line"? 🙂

Vor der Codierung war es halt ein wenig dunkler da ich die Instrumentenbeleuchtung nicht auf max. habe. Ich habe M-Paket mit Lichtpaket.

Zitat:

Vor der Codierung war es halt ein wenig dunkler da ich die Instrumentenbeleuchtung nicht auf max. habe. Ich habe M-Paket mit Lichtpaket.

Du siehst dann also aber in den Einstellungen bei Licht auch den Punkt->Ambiente mit Unterscheidung zwischen Sport/Eco?

Deine Antwort