Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel
Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.
Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.
Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.
Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?
Beste Antwort im Thema
Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...
346 Antworten
Zitat:
@jon.west schrieb am 30. Januar 2019 um 09:12:20 Uhr:
Du siehst dann also aber in den Einstellungen bei Licht auch den Punkt->Ambiente mit Unterscheidung zwischen Sport/Eco?
So sieht das im Menu nicht aus, Du kannst zwischen Sport und Normal wählen und in der Abhängigkeit ändert sich die Lichtfarbe.
Wenn es eincodiert wurde, kann man die Helligkeit des Ambientelichts getrennt im iDrive regeln, sonst geht das simultan mit dem Regler für die Armaturenbeleuchtung.
Ok, verstanden - für die beiden Modi kann ich also sowieso nicht getrennt die Helligkeit einstellen? Also einmal die Helligkeit für beide und je nachdem in welchem Modi ich bin ändert sich die Farbe dann - korrekt?
Mein Auto ist ein LCI mit Individualleder Muskat. Codierung ist keine drin. Das Ambiente-Licht auf den Fotos ist auch voll aufgedreht.
Ähnliche Themen
@JCzopik, habe das gleiche Modell wie du und bei mir ist das schön übers Menue einzustellen. Ambientelicht Classic oder Sport (weiss) . Also so, wie es sein soll. Komisch, dass das bei dir nicht so ist. Muss in der Konfiguration wohl ein Haken falsch gesetzt sein. Ich finde das komisch, weil doch da keiner bei der Programmierung individuell rumgefummelt. Muss du mal Rücksprache halten, wenn es dich stört. Viel bringt es nichts. Es sei denn,
du willst unbedingt weiss. Das ist aber mmn noch schlechter sichtbar. Ich fahre immer mit Classic, also orange. Auch die getrennte Codierung bringt nicht's. Habe ich bei mir gemacht. Voll ist eben voll. Kannst dann nur den Tacho dunkler stellen.
LG Andraxxx
Zitat:
@andraxxx schrieb am 1. Februar 2019 um 06:59:34 Uhr:
@JCzopik, habe das gleiche Modell wie du und bei mir ist das schön übers Menue einzustellen. Ambientelicht Classic oder Sport (weiss) . Also so, wie es sein soll. Komisch, dass das bei dir nicht so ist. Muss in der Konfiguration wohl ein Haken falsch gesetzt sein. Ich finde das komisch, weil doch da keiner bei der Programmierung individuell rumgefummelt. Muss du mal Rücksprache halten, wenn es dich stört. Viel bringt es nichts. Es sei denn,
du willst unbedingt weiss. Das ist aber mmn noch schlechter sichtbar. Ich fahre immer mit Classic, also orange. Auch die getrennte Codierung bringt nicht's. Habe ich bei mir gemacht. Voll ist eben voll. Kannst dann nur den Tacho dunkler stellen.
LG Andraxxx
Das war nicht bei mir - in meinem Auto lässt sich weiß oder orange individuell einstellen.
Ich fahre ebenso mit Classic, weiß ist unpersönlich. Orange gehört zu BMW wie der weiß-blaue Propeller. Ist für mich so, auch wenn sich junges Gemüse hier auch andere Farbtöne wünscht. Aber ich bin eben in der Hinsicht konservativ - ich bin für Rundinstrumente, R6+, orangene Innenbeleuchtung und kein Tempolimit 😁
Zitat:
@BigKahunaBurger schrieb am 1. Februar 2019 um 09:13:49 Uhr:
Meines Wissens nach gibt's weißes Ambientelicht nur i.V. mit dem M Paket.
Ist bei meiner Sports Line ebenfalls auswählbar.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 1. Februar 2019 um 09:19:48 Uhr:
Zitat:
@andraxxx schrieb am 1. Februar 2019 um 06:59:34 Uhr:
LG Andraxxx
Das war nicht bei mir - in meinem Auto lässt sich weiß oder orange individuell einstellen.
Ich fahre ebenso mit Classic, weiß ist unpersönlich. Orange gehört zu BMW wie der weiß-blaue Propeller. Ist für mich so, auch wenn sich junges Gemüse hier auch andere Farbtöne wünscht. Aber ich bin eben in der Hinsicht konservativ - ich bin für Rundinstrumente, R6+, orangene Innenbeleuchtung und kein Tempolimit 😁
Das unterschreibe ich!!! 😉
Ich würde weiss oder organge weder an der Marke BMW noch am jungen Alter festmachen. Ich bin 8 Jahre mit oranger Beleuchtung im E93 gefahren, hätte hier niemals auf weiss gewechselt, wenn es diese Farbe gegeben hätte. Heute fahre ich weiss, aber das liegt rein an der Polsterfarbe.
Damals fuhr ich helles beige und heute schwarz. Gerade zu braunen Farbtönen passt ein oranger Farbton viel besser. Bei schwarzem Leder habe ich mich für weiss entschieden, weil ich im inneren nicht noch eine weitere Farbe haben wollte. Dunkel wirkt die Beleuchtung unabhängig von weiss oder orange so oder so.
Zitat:
@quastra schrieb am 29. Juli 2019 um 21:58:32 Uhr:
Kann man die Farben eigentlich anders codieren? Ich meine statt orange und weiß in blau oder gelb?
Bestimmte LEDs können nur ein gewisses Spektrum oder einzelne Farben erzeugen. Daher ist nicht jedes Ambientelicht beliebig programmierbar.
Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...
Zitat:
@JCzopik schrieb am 29. Juli 2019 um 22:49:03 Uhr:
Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe...
Ganz deiner Meinung, hätte ich nicht besser ausdrücken können 😉
Was hat denn meine Frage mit Mäusekino oder Disko zu tun. Auch fahre ich keinen Pambersbomber.
Und akzeptiere bitte, dass ich lediglich anstatt orange gerne blau hätte.
Was ist daran Disko?