ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel!

Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel!

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 24. November 2015 um 17:02

Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.

Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.

Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.

Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?

Beste Antwort im Thema

Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.

Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...

240 weitere Antworten
Ähnliche Themen
240 Antworten

Bin zwar eine Kategorie unter dem M4 aber bei mir ist das auch kaum wahrnehmbar.

Alles auf voll gestellt, so gut wie nicht sichtbar.

Ich hatte bei meinen vielen Werkstatt Aufenthalten mal ein 4er Grand Coupé da war das richtig hell und schön anzusehen.

Also ich muss meines sogar dimmen, da auf Vollanschlag ein bisschen aufdringlich, allerdings 4er GC.

Dieses Problem hatte ich nur auf der Fahrerseite. Die Werkstatt hat das nciht in den Griff bekommen. Das Auto wurde auch wegen anderer nicht behebbarer Fehler rückabgewickelt. Beim Neuen ist das jetzt in Ordnung.

Also ich seh meine auch nur im stockdunkeln, sonst weiß ich eben nur das sie da ist. Stört mich aber auch nicht sonderlich, werde aber vor Garantieende mal drauf hinweisen, mal sehen was der :) sagt.

Genauso werde ich das auch machen.

Alles auf voll gestellt, so gut wie nicht sichtbar.

Ich hatte bei meinen vielen Werkstatt Aufenthalten mal ein 4er Grand Coupé da war das richtig hell und schön anzusehen.

Kann ich nicht gestätigen...kaum wahrnehmbar beim Modell 2015 GC

Themenstarteram 25. November 2015 um 12:21

Mir scheint da ein systematischer Fehler in vielen Baureihen vorzuliegen. Mein Kontakt zum Freundlichen war da sehr desillusionierend, denn ich musste erst einmal mit der Betriebsanleitung nachweisen, dass es diese Funktion überhaupt gibt und mehrfach die Frage: "Und das hat schon mal geleuchtet?" bestätigen. Danach gab's vom Freundlichen nur noch Rätselraten: "Vielleicht was mit der Software?".

Ich fürchte, dass mein Wagen Tag um Tag ohne signifikanten Fortschritt beim Freundlichen steht und man nix findet und nix repariert, wenn wir hier nicht mehr Infos zusammentragen können.

Ich kann mich bei meinem nicht beschweren. Ist aber auch ein M3.

Falk, mit vollen Hosen ist gut stinken...ha, ha, ha...

Volle Hosen? :D

Hallo,

das Problem scheint bei meinem M3 F80 auch zu bestehen. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Classic und Sport Ambient Light und auch die Änderung der Stärke ist überhaupt nicht erkennbar. AUch wenn ich die Armaturenbeleuchtung mit dem Steller an der linken Seite beim Licht versuche zu verändern passiert nichts. Hat jemand das Problem bei sich lösen können? Evtl Softwareupdate?

Themenstarteram 29. November 2015 um 10:17

Zitat:

@DermaMD schrieb am 28. November 2015 um 20:40:50 Uhr:

Hallo,

das Problem scheint bei meinem M3 F80 auch zu bestehen. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Classic und Sport Ambient Light und auch die Änderung der Stärke ist überhaupt nicht erkennbar. AUch wenn ich die Armaturenbeleuchtung mit dem Steller an der linken Seite beim Licht versuche zu verändern passiert nichts. Hat jemand das Problem bei sich lösen können? Evtl Softwareupdate?

Interessant, dass bei Dir der Farbumschlag nicht stattfindet - das ist ungewöhnlich. Regel doch mal die iDrive-Einstellung ambietes Licht auf Max. und auch die Instrumentenbeleuchtung links auf Max. Dann im Dunkeln mal den Finger ganz nah an eine Leuchte (Mittelkonsole oder Tür) halten und im iDrive Sport/Classic ändern --> Farbe sollte umschlagen, wenn auch immer nur glimmend.

Danke für die Tipps. Ich werde das später nochmal so probieren, wie du es vorschlägst. Ich finde auch die Innenbeleuchtung nach dem Ausmachen der Zündung/Motor sehr dunkel. Kann ich das auch nur über das Rädchen links verstellen? Wenn ich an dem Instrumentenbeleuchtungsregler drehe, erkenne ich leider weder an den Instrumenten, noch Innenraumbeleuchtung einen Unterschied. Ist er voll aufgedreht, wenn man ihn nach oben oder unten gedreht hat?

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:36

Zitat:

@DermaMD schrieb am 29. November 2015 um 12:06:27 Uhr:

Wenn ich an dem Instrumentenbeleuchtungsregler drehe, erkenne ich leider weder an den Instrumenten, noch Innenraumbeleuchtung einen Unterschied. Ist er voll aufgedreht, wenn man ihn nach oben oder unten gedreht hat?

Nach oben ist Max. und es sollte sich nur die Helligkeit des Dashboards, Navis und der Hintergrundbeleuchtung der Taster ändern, denn bei der Funktion geht es nur um die Dämpfung einer möglichen Fahrerbelendung. Die normale Innenraumbeleuchtung kann man damit nicht steuern, denn die ist ja normalerweise abgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel!