ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Heizung: Immer warme Luft, auch bei Stufe 0

Compact Heizung: Immer warme Luft, auch bei Stufe 0

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. August 2013 um 13:31

Hallo,

ich hab leider ein - vor allem im Sommer - ziemlich nerviges Problem bei meinem compact. :(

Und zwar kommt aus den Lüftungen im Innenraum immer warme Luft. Also auch, wenn ich den Heizungsregler auf Stufe 0 gestellt hab. Wenn ich bei dem zweiten Regler dann zum Beispiel die Scheibenlüftungen ausgewählt habe, kommt aus denen warme Luft, und wenn ich auf Fußraum gestellt habe, kommt aus den Fußraumlüftungen warme Luft.

Ich bin ziemlich ratlos, woran das liegen kann. :confused:

Bei zunehmender Geschwindigkeit und Motortemperatur kommt die Luft stärker und wird wärmer.

Kennt jemand das Problem, weiß woran es liegen kann oder hat eine Idee? :)

Vielen Dank im Vorraus schonmal!

Viele Grüße,

Max

Beste Antwort im Thema

Handschuhfach öffnen und alle schrauben raus, die du da so siehst. Dann kannst es raus nehmen.

Dann kopf in den fußraum und alle schrauben der Fußraumverkleidung entfernen. Dann kannst du diese nach unten legen und schaust dann mit einer Lampe hinter die Mittelkonsole. Der Blick auf die warm-kalt-klappe ist dann relativ frei. Dann eben den drehregler betätigen und schauen ob sich da ezwas tut. Der bowdenzug ist mittels einer metallklammer an einem gelben plastikteil an der klappenachse befestigt. Das ist vielleicht gebrochen oder ausgehakt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hörst du aus Richtung Mittelkonsole ein dumpfes Geräusch, wenn du den warm-kalt-Regler hin und her drehst?

Klimaanlage vorhanden?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. August 2013 um 21:44

Oh sorry, hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Hab keine Klimaanlage.

Ne ein dumpfes Geräusch ist mir bisher noch nicht aufgefallen, kann morgen aber zur Sicherheit nochmal gucken.

Hm....der Compact ohne Klima hat auch kein Heizungsventil,also kann da wohl ungehindert das warme Kühlwasser durch den Wärmetauscher fließen.Daher würde ich drauf tippen,das das leider normal ist,ich weiß es aber ned zu 100% sicher!

 

Greetz

Cap

am 9. August 2013 um 6:44

Guten Morgen,

@cap

Deine anerkannte Fachkenntnis hier wirklich in allen Ehren. Aber wieso soll ein Compact kein Heizungsventil haben? Wie soll man denn sonst die Temperatur regeln. Also bei meinem kommt keine warme Luft wenn der Regler auf kalt steht. Ich kenn die Technik dahinter nicht, aber ich vermute mal, daß das bei Autos ohne Klima und mit Drehregler noch so herkömmlich mit Bowdenzug betätigt wird.

(Hach, waren das noch Zeiten: Audi 80, 75 PS, Bj. 77, Haube auf, freier Blick auf das Heizungsventil. Schönes Erlebnis, wie das im Stau geplatzt ist. Austausch 5 Minuten. Egal, lang ist es her....:rolleyes:)

Als erstes würde ich auch mal die Bowdenzüge ansehen. Da kann hinter dem Bedienteil ein Halter abbrechen, dann lässt sich die Heizung nicht mehr verstellen. Und auch beim Compact kommt keine warme Luft raus, wenn auf kalt gestellt wird

Themenstarteram 9. August 2013 um 11:06

Also ein Bekannter von mir mit ner Werkstatt hat sich das auch schon angesehen und meinte auch wie cap, dass das bei dem compact ohne Klima normal sei. Das will und kann ich ihm aber nicht ganz glauben. Wenn es normal wäre, hätte man ja damals einen Neuwagen mit dauernd warmer Luft im Innenraum gehabt?! :D

Die Bowdenzüge hat er sich auch angeguckt und meinte, das wäre ok.

Ich frag mich woran das liegt, hab im Internet auch nicht besonders viel Hilfreiches dazu gefunden. :(

Hat sonst noch jemand ne Ahnung oder schonmal so ein Problem gehabt? :confused:

Gruß,

Max

Zitat:

Original geschrieben von Copdriver

Guten Morgen,

@cap

Deine anerkannte Fachkenntnis hier wirklich in allen Ehren. Aber wieso soll ein Compact kein Heizungsventil haben?

Weil ich in einem 316i Compact OHNE Klimaanlage in diesem Frühjahr den Kühlwasserflansch in den Innenraum zum Wärmetauscher getauscht hatte,weil der alte gebrochen war und ich da KEIN Ventil gefunden habe.....

Aber vielleicht war ich auch blind....

Dann müßte der Online-ETK aber auch Amnesie haben....

Klick

Nr.5,"Für Fahrzeuge mit:Klimaanlage (S530A) = Ja"

Aber du darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Wie das beim Compact mit der Regelung ohne Ventil funktioniert,weiß ich nicht.Damit habe ich mich noch nicht beschäftigen müssen,du aber offensichtlich genausowenig,sonst wäre dir bekannt,wie das geht und du hättest nicht nur mich,sondern auch alle anderen darüber aufgeklärt.

 

Greetz

Cap

Der captain hat recht. Ich wollte es auch erst nicht glauben.Kein Heizungsventil; ich meine Regelung nur durch Klappenverstellung.

Ja eben, so wie es bei etlichen anderen Autos auch ist. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass da dann die ganze zeit warme luft in den Innenraum kommt. Ganz einfach durch eine klappe gesteuert: warme Luft liegt zwar ständig an, wird jedoch durch eine klappe angeschirmt und stattdessen Kaltluft direkt aus dem wasserkasten im motorraum in den Innenraum geführt.

Und genau so eine klappe hat auch ein compact, auch wenn er Klima hat. Demnach muss da eim defekt vorliegen. Da hilft nur Handschuhfach raus, die Ablage darunter lösen und dann schauen, ob da etwas hinter der Mittelkonsole passiert wenn man den Temperaturregler dreht.

@edition: sobald der Wagen Klima hat, ist auch ein Heizventil vorhanden.

@ max-e36

Evtl. hast Du ein Problem mit dem Bowdenzug fuer die Temperatureinstellung, also ausgehaengt bzw. defekt.

Siehe Schaubild die #11, dort die Position "Bowdenzug Temperatur":

64 11 8 368 165 Bowdenzug Temperatur 5,19 EUR (aktuell bei BMW direkt, brutto)

Moeglich ist auch, das die zugehoerige Luftklappe im Luftkasten des Heizgeraets blockiert ist.

Siehe Schaubild die #5, das ist ein Teilesatz fuer den "Stellhebel Heizgerat":

64 11 8 390 245 Satz Kleinteile/Stellhebel Heizgeraet - kann aber aktuell bei BMW nicht bestellt werden :mad:

am 9. August 2013 um 20:10

Hy,

Handschuhfach raus,links den gelben Seilzug wieder befestigen - falls gebrochen mit kleiner schraube fixieren.

Gruß

am 9. August 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hm....der Compact ohne Klima hat auch kein Heizungsventil,also kann da wohl ungehindert das warme Kühlwasser durch den Wärmetauscher fließen.Daher würde ich drauf tippen,das das leider normal ist,ich weiß es aber ned zu 100% sicher!

Selbst mein 1996 er Ford KA hatte schon ein Heizungsventil. Nur ganz alte Autos (wie z.B. ein VW Golf II) durchfluteten den Heizkörper immer voll und hatten dafür mechanisch betätigte Klappen, die der heißen Luft je nach Bedarf kühlere Luft beimischten.

Welches System man hat, kann man hören und spüren: Fühlt sich der Drehregler für die Temperatur an, als würden Seilzüge an ihm hängen, hört man bei ausgeschaltetem Motor beim Durchdrehen des Reglers von "kalt" auf "heiß" ein leises "klack", ändert sich die Temperatur extrem schnell, wenn man von "kalt" auf "heiß" stellt und wird der Heizkörper (meistens vom Motorraum aus an der Spritzwand erreichbar) auch dann heiß, wenn die Heizung auf kalt gestellt ist, dann hat man das ältere System mit Heizklappen und ohne Heizungsventile. ;)

Daher: Wenn es immer heiß bleibt, ist entweder das Bedienteil defekt (stromlose Ventile sind immer offen) oder es besteht ein Kontaktfehler an den Heizventilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Heizung: Immer warme Luft, auch bei Stufe 0