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Innenraum leer räumen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 4:35

hallo,

ich habe am Donnerstag einen 1990er 320i erstanden und würde das gute Stück gern ein wenig leichter machen.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, was ich so alles aus dem Innenraum rausholen kann, ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen? Wenns nach mir geht, würde ich gern alles, was hinter dem Schalthebel kommt raus nehmen, also Dachhimmel, Teppich, hintere Sitzbank (würde das Auto dann als 2-sitzer ummelden lassen und ne domstrebe hinten einbauen), Türverkleidungen, Plastikabdeckungen, Ersatzrad, Bordwerkzeug,...

kann ich das machen oder würde ich da Probleme beim tüven bekommen?

Wäre klasse, wenn mir jemand genauere Infos geben könnte...

Vielen Dank schonma!

MfG

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 12:23

karbonplatte ist ziemlich umsonst. die serientürverkleidungen wiegen eh fast nix und ich persönlich möcht bei nem unfall nicht unbedingt splitterndes carbonzeugs neben mir haben...

irgendwelche musst du aber dran haben, das sollte dir klar sein ;)

 

ersatzrad musst du nicht haben, aber dafür so n pannenkit, hab ich mal gelesen, ich hab nix von beidem, hatte bei der polizeikontrolle, bei der sie mein verbandszeug sehen wollten und somit auch den leeren kofferraum gesehen haben, keine probleme und beim tüv auch nicht.

 

dachhimmel wiegt auch so gut wie nix, hält dir aber deine ganze beleuchtugnseinheit oben, würd ich auch drin lassen. falls du n schiebedach hast, bau das raus, das wiegt ordentlich was und ist vom schwerpunkt her ganz oben.

rückbank würd ich auch drin lassen, die wiegt alles in allem vlt 10 kilo, wenn überhaupt. der vorteil, dass du dann zur not jemanden mitnehmen kannst, wär mir wichtiger als die paar kilo.

domstrebe wirst du nicht wirklich merken, ein kleines bisschen evtl. auch da stellt sich wieder die frage, lohnt es sich, eine zu kaufen? hab mir meine selber gebaut, da wars okay, aber kaufen würd ich keine.

fensterheber willst du ja wohl nur hinten raus machen, oder? vorne bringt das ne menge komfort, und ist auch nützlich (schranke mit knopf, unterhaltung mit leuten außerhalb vom auto, sound genießen :D) wiegt auch nicht die welt.

 

was wirklich gewicht/leistungsminderung hat und ich rausschmeißen würd:

komplette kofferraumausstattung (inkl ersatzrad)

schiebedach (falls vorhanden)

innenraumteppich

dämmatten unter der rücksitzbank

klimaanlage

 

dafür rein:

leichte alufelgen (zieh dir mal die gewichte von den meisten alus rein, da sind stahlfelgen meistens leichter ;)) bestenfalls 225er 17 zoll.

ein akzeptables fahrwerk. bei unterer bis mittlerer preisklasse ein festes, kein gewinde. (DTSline z.b.)

M3 stabi zumindest hinten.

Sperrdiff.

 

fahrwerk mit stabis und diff, ordentliche reifen und ne sperre werden dir mehr fahrdynamik und spaß geben, als sämtlicher leichtbau. ne rakete wirst du aus dem 320er dadurch zwar auch nicht machen, aber für n bisschen spaß sollts reichen :cool:

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Kann alles raus!

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 5:53

das ist ja schonmal sehr gut - danke!

wie sieht es denn mit den Fensterhebern (nicht elektrisch) aus? da stehen ja dann ein paar kanten ab. muss ich die dann auch ausbauen oder ist das egal?

Es darf nichts scharfkantiges raus stehen.

Ich würde die Tür mit einer Carbonplatte verkleiden und einfach die Kurbel wieder drauf machen, hat den Vorteil, da du das Fenster weiterhin benutzen kannst. ;)

Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir aber einen Tüv-Prüfer schnappen und mit dem dann Stück für Stück alles durchgehen was du so vor hast.

Und auch erst dann mit leer räumen anfangen...

Sportsitze logischerweise welche nehmen, die man auch eingetragen bekommt.

Sportluftfilter halte ich für Blödsinn.

Wenn es nur um das Ansauggeräusch geht, einfach ein Stück des Kasten offen lassen.

am 6. Oktober 2013 um 12:23

karbonplatte ist ziemlich umsonst. die serientürverkleidungen wiegen eh fast nix und ich persönlich möcht bei nem unfall nicht unbedingt splitterndes carbonzeugs neben mir haben...

irgendwelche musst du aber dran haben, das sollte dir klar sein ;)

 

ersatzrad musst du nicht haben, aber dafür so n pannenkit, hab ich mal gelesen, ich hab nix von beidem, hatte bei der polizeikontrolle, bei der sie mein verbandszeug sehen wollten und somit auch den leeren kofferraum gesehen haben, keine probleme und beim tüv auch nicht.

 

dachhimmel wiegt auch so gut wie nix, hält dir aber deine ganze beleuchtugnseinheit oben, würd ich auch drin lassen. falls du n schiebedach hast, bau das raus, das wiegt ordentlich was und ist vom schwerpunkt her ganz oben.

rückbank würd ich auch drin lassen, die wiegt alles in allem vlt 10 kilo, wenn überhaupt. der vorteil, dass du dann zur not jemanden mitnehmen kannst, wär mir wichtiger als die paar kilo.

domstrebe wirst du nicht wirklich merken, ein kleines bisschen evtl. auch da stellt sich wieder die frage, lohnt es sich, eine zu kaufen? hab mir meine selber gebaut, da wars okay, aber kaufen würd ich keine.

fensterheber willst du ja wohl nur hinten raus machen, oder? vorne bringt das ne menge komfort, und ist auch nützlich (schranke mit knopf, unterhaltung mit leuten außerhalb vom auto, sound genießen :D) wiegt auch nicht die welt.

 

was wirklich gewicht/leistungsminderung hat und ich rausschmeißen würd:

komplette kofferraumausstattung (inkl ersatzrad)

schiebedach (falls vorhanden)

innenraumteppich

dämmatten unter der rücksitzbank

klimaanlage

 

dafür rein:

leichte alufelgen (zieh dir mal die gewichte von den meisten alus rein, da sind stahlfelgen meistens leichter ;)) bestenfalls 225er 17 zoll.

ein akzeptables fahrwerk. bei unterer bis mittlerer preisklasse ein festes, kein gewinde. (DTSline z.b.)

M3 stabi zumindest hinten.

Sperrdiff.

 

fahrwerk mit stabis und diff, ordentliche reifen und ne sperre werden dir mehr fahrdynamik und spaß geben, als sämtlicher leichtbau. ne rakete wirst du aus dem 320er dadurch zwar auch nicht machen, aber für n bisschen spaß sollts reichen :cool:

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:59

vielen dank für eure Infos!!!

mein Hauptproblem ist der preis - ich will das ganze halt so günstig halten, wie möglich, da ich nur 300 euro fürs Auto bezahlt hab.

- fahrwerk ist schon eins drin (keine Ahnung welches, da ich noch nicht unterm Auto war)

- sperrdiff bin ich auf der suche nach nem günstigen, aber hab bis jetzt nix unter 600 euro gefunden und da bin ich mir auch nicht sicher ob es sich lohnt ein 25%iges zu holen...

- Schiebedach hab ich (würd ich auch gerne ausbauen) aber was mach ich dann mit dem loch? ich kenne niemand, der ein schweissgerät hat oder das machen kann...

- den Fensterheber wollte ich nur vorne bei der fahrerseite dran lassen bzw die Mechanik dran lassen und die kurbel (zusammen mit der el. aussenspiegelverstellung) ins handschuhfach schmeissen, falls sie benötigt werden

- wie praktisch das Auto ist, ist mir eigentlich total egal (wegen rücksitzbank), da es nur ein kleines spassmobil sein soll. wenn ich leute mitnehmen will, fahr ich einfach mit meinem Audi a4

und wegen dem Ersatzrad bzw kit hab ich auch noch nie Probleme gehabt beim angehalten werden (werde mit meinem Audi mindestens 1x alle 2 Wochen angehalten und es wird alles gecheckt) und da is auch weder ein Ersatzrad drin, noch ein pannenkit...

am 7. Oktober 2013 um 14:06

naja, aber spaß kostet, das musste ich leider auch feststellen, hab für meinen 600 bezahlt und bin mittlerweile bei knapp 3000 euro NUR teilekosten, wenn ich meine arbeitsstunden in werkstattpreisen berechnen würde, wäre ich wohl im bereich eines neuen kleinwagens...

unter 600 euro sollte es was akzeptables geben, 25% reichen absolut für alles, was du mit nem 320er anstellen kannst, auch driftwinkel bis zum lenkanschlag gehen gut ;)

man weiß zwar nie, wie die lamellen innen aussehen, aber mit dem risiko wirst du leben müssen.

schiebedach hab ich einfach n blech drauf gepunktet. da wird dir keine werkstatt viel dafür berechnen, kauf dir für 10 euro n passendes blech, mach den lack an den schweißstellen weg, bohr die löcher zum punkten vor, dann macht dir das bestimmt jemand für nen weiteren zehner. manche kleben auch das blose schiebedach mit scheibenkleber wieder rein, wie gut das ganze funktioniert, kann ich dir nicht sagen, sieht aber besser aus als n lieblos draufgebrutzeltes blech und kostet etwas weniger.

 

gut gemeinter tip: lass die türverkleidungen, wie sie sind, da sparst du keine 5 kilo damit ein. was machst du wenn du jemanden aufm gehweg was fragen willst und dein fensterheber weg ist? oder jemand so witzig ist und an deinem außenspiegel rum spielt? ob die 10g von dem schalter an der tür sind oder im handschuhfach, macht keinen unterschied ;)

naja, rücksitzbank musst du ja eh ausbauen um die ganze dämmscheiße drunter rauszuwerfen, dann siehst du ja, was die lehne + sitzpolster wiegen. grade spaßmobil, dann gehst du wsl auch damit im winter rumdriften (oder mit sperre im nassen :D), wenn da vlt zwei kumpels mit wollen? also einfach mal hochheben, das gewicht wirst du nicht merken ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 4:45

okay - wird ma schauen, was da alles so wiegt und dann abwägen, was ich drin lasse und was nich...

vielen dank nochma für die guten tips!

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 2:56

also der Kofferraum ist mal leer und die Rückbank ist draussen...

bedenke beim entfernen des Teppich: der Wagen wird Innen ziemlich laut.

Ich musste auch mal alles rausnehmen inkl.Teppich.

Drin war nur der Fahrersitz. Das Fahrgeräusch war schon echt laut ohne Dämmstoff (Teppich) ^^

Zitat:

Original geschrieben von rb23f

also der Kofferraum ist mal leer und die Rückbank ist draussen...

Das Plastik fürs Pluskabel würd ICH an deiner Stelle drinlassen,sonst scheuert sich das dicke Kabel hinten an dem einen Blech auf und dann funkts mal kurz ordentlich und die Karre ist tot und fackelt kurz darauf ab.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:53

ok dann wird das gleich nochma rein gemacht - vielen Dank!

welches plastik fürs pluskabel?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:49

da war ne Plastikabdeckung zwischen dem roten +Kabel und dem Radkasten. (sorry wegen dem schlechten Bild)

hm... kann mich nicht erinnern, dass ich irgendein plastikteil, das zum schutz des kabels da war, bei mir entfernt hab, da muss ich mal nachgucken! wo genau soll das denn sitzen?

gruß

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