ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Innenraum-Lampen gegen LED tauschen

Innenraum-Lampen gegen LED tauschen

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. März 2012 um 14:35

Nachdem mein Neuer noch nicht einmal 1 Woche "alt" ist, ist es ein wenig Zeit für Veränderungen. :D

Ich möchte smtl. Innenraumleuchten (Dachhimmel, Einstiegsleuchten, Fußraum, Handschuhfach, Make-up, Kofferraum) mit LED-Lampen – vorzugsweise von Hypercolor - ausstatten.

* Primär jene, welche beim Entriegeln angehen.

Einstieg vorne: 2 Stk.*

Einstieg hinten: 2 Stk.*

Fußraum vorne: 2 Stk.*

Fußraum hinten: 2 Stk.*

Make-up-Spiegel: 2 Stk.

Innenlicht + Leseleuchten vorne: 1* + 2 Stk.

Innenlicht + Leseleuchten hinten: 2* + 2 Stk.

Handschuhfach: 1 Stk.

Kofferraum: 2 Stk.

Welche Lampen (Soffitte, Glassockel- od. Metallsockellampe) und Größen werden für die einzelnen Leuchten benötigt?

Solltet ihr auf Basis der Hypercolor keine Erfahrungen haben, werde ich mir die Mühe selbst machen um vor Bestellung nachzusehen und die Leuchten zu zerlegen.

Ich weis zwar, dass es das BMW Interior Lighting Package gibt, weiß jedoch nicht welche Lampen im Paket sind.

Ich hoffe ihr könnt mir, sowie vielleicht anderen in Zukunft auch, mit euren Erfahrungen helfen und etwas dazu beitragen.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 12:11

ich habe soeben eine Mail von Hypercolor bekommen. Der Servicemitarbeiter war so nett und hat ebenfalls eine Aufstellung zusätzlich noch mit den dazugehörigen Links zu den Lampen per Mail gesendet. Anbei die Mail ( mit Erlaubnis von Hypercolor ).

ich habe für Sie eine Liste der zu bestellenden LEDs gemacht:

Einstieg vorne: 2x http://www.hypercolor.de/.../Power-LED-Lampe-W5W-radial.html

Einstieg hinten: 2x http://www.hypercolor.de/.../Power-LED-Lampe-W5W-radial.html

Fußraum vorne: 2x http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-W5W-radial.html

Fußraum hinten : 2x http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-W5W-radial.html

Make-up-Spiegel: 2x http://www.hypercolor.de/.../ExtremePower-LED-Soffitte-43mm.html

Innenlicht vorne: 1x http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-W5W-axial.html

Leseleuchten vorne: 2x http://www.hypercolor.de/.../Mini-LED-Lampe-W5W-axial.html

Innenlicht hinten: 2x http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-W5W-radial.html

Leseleuchten hinten: 2x http://www.hypercolor.de/.../Mini-LED-Lampe-W5W-axial.html

Handschuhfach: 1x http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Soffitte-38mm.html

Kofferraum: 2x http://www.hypercolor.de/.../Power-LED-Lampe-W5W-radial.html

Alle Lampen mit Checkwiderstand um eine Fehlermeldung / Nachglimmen zu verhindern.

Viele Grüße

Turhan

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Rund um dieses Thema gibt es hier einige Info und Beschreibungen:

http://www.motor-talk.de/.../...e-und-2600-km-mit-x3-35d-t3735148.html

Gruss

MSC17

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Ich weis zwar, dass es das BMW Interior Lighting Package gibt, weiß jedoch nicht welche Lampen im Paket sind.

BMW Innenlichtpaket LED groß - Siehe Foto

BMW Innenlichtpaket LED groß
am 7. März 2012 um 16:24

@ muk1

Ich liebäugele auch mit den LEDs. Deshalb die Frage, ob die LED heller sind als die Serienglühlampen?

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bernardo 48

@ muk1

Ich liebäugele auch mit den LEDs. Deshalb die Frage, ob die LED heller sind als die Serienglühlampen?

Gruß

Bernd

Ja, und werden auch nicht heiss :D

Gruss,

MSC17

Hallo,

was kostet der Spass?

Grüsse

knutmail

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von bernardo 48

Ich liebäugele auch mit den LEDs. Deshalb die Frage, ob die LED heller sind als die Serienglühlampen?

Jene von Hypercolor auf jeden Fall, sofern sie überhaut überall rein passen...

Habe heute schon mal die Handschuhfach*-, Fußraum- und Einstiegslampen gecheckt.

Aufgrund des Fotos geht es allerdings etwas enger zu, wie bisher...

*Soffitte ~38mm

Einstieg vorne
Themenstarteram 8. März 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von muk1

 

...sofern sie überhaupt überall rein passen...

Habe heute schon mal die Fußraum- und Einstiegslampen gecheckt.

Aufgrund des Fotos geht es allerdings etwas enger zu, wie bisher...

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute:

Die Power LED Lampe (6 LED und Kühlkörper) passt rein.

Die Schlechte:

Die schwarze Lampenfassung wird original mit einem Steck- u. Drehmechanismus im Leuchtenmodul* fixiert.

Dieser Mechanismus funktioniert dann mit der Power LED Lampe nicht mehr zu 100%.

Ausreichend hält aber die Power LED Lampe mit der Fassung (Bild 2) trotzdem im Leuchtenmodul, weil zum Einen die Steckverbindung zwischen Power LED Lampe und Fassung sehr "kraftschlüssig" ist und zum Anderen die Fassung 2 kleine "Halteklemmen" besitzt.

(Vielleicht setze ich zur Sicherheit noch einen kleinen Heißklebepunkt zur Absicherung...)

Möchte man auf den orig. Steck- u. Drehmechanismus nicht verzichten, müsste man auf die Standart LED Lampe (3 LED ohne Kühlkörper) od. Mini LED Lampe (2 LED ohne Kühlkörper) ausweichen.

Ich werde die Einstiege und den Kofferraum mit den Power LED Lampen und die Fußräume mit den Standart LED Lampen planen.

Die hinteren Innenlicht- und Leselichtlampen habe ich irgendwie noch nicht heraus bekommen - Gehen etwas streng! :confused::(

Einen ersten Fotovergleich mit der Power LED Lampe werde ich morgen nachreichen...

1.) Power LED Lampe in das Leuchtenmodul legen - Bild 1

2.) Fassung durch die Öffnung auf die Power LED schieben - Bild 2

 

*4x Fußraum, 4x Einstieg, 2x Kofferraum

Bild 1
Bild 2

Bei dem Aufwand würd ich nachts immer mit sämtlich eingeschalteten Lampen rumfahren. Sonst hat man ja nix davon :)

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:13

Den Aufwand finde ich, bis auf die Innen-/Leseleuchten im Dachhimmel, nicht schlimm...

Folgende Fragen drängen sich mir auf

1.) hast Du jetzt das BMW Paket verbaut, oder individuelle LED gekauft?

2.) Was sind das für LED's?

3.) Hat es eine Fehlermeldung gegeben?

4.) Hast Du nun alle Lampen gegen LED getauscht, oder werden welche nicht getauscht (ich weiß die am Dachhimmel fehlen noch)

5.) Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Gibt es vielleicht vorher / nachher Fotos.

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Ertie

Folgende Fragen drängen sich mir auf

1.) hast Du jetzt das BMW Paket verbaut, oder individuelle LED gekauft?

Kein BMW Paket - Individuelle LED

 

Zitat:

Original geschrieben von Ertie

2.) Was sind das für LED's?

von hypercolor.de

 

Zitat:

Original geschrieben von Ertie

3.) Hat es eine Fehlermeldung gegeben?

Ich bestelle die LED grundsätzlich mit Checkwiderstand (+1 EUR) und somit wird es keine Fehlermeldung geben. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Ertie

4.) Hast Du nun alle Lampen gegen LED getauscht, oder werden welche nicht getauscht (ich weiß die am Dachhimmel fehlen noch)

Nein, ich habe zur Zeit nur eine Power LED vom Auto meiner Freundin "ausgeborgt" und schaue mir, bevor ich bestelle, noch die vom Dachhimmel an...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ertie

5.) Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Gibt es vielleicht vorher / nachher Fotos.

Im Octi zuvor war ich zu 100% zufrieden und gehe deshalb davon aus, dass es diesmal auch nicht anders sein wird! :D

Erste Fotos folgen morgen und natürlich nach erfolgtem Komplett-Austausch.

In english, hopefully Ok...

Is there an easy way to take out the light domes above the rear doors to change the bulbs ...anyone done this?

There seem to be two bulbs inside one dome: one for general lighting and one for reading light with a switch ...anyone knowing which type of bulbs these are?

Themenstarteram 9. März 2012 um 7:21

@chx437

Thanks for the question.

It is also difficult for me with these lamps.

Maybe the clips (red arrow in the picture) must be pressed...?

With my first trys, however, I failed...

Pic-inside

Zitat:

Original geschrieben von muk1

@chx437

Thanks for the question.

It is also difficult for me with these lamps.

Maybe the clips (red arrow in the picture) must be pressed...?

With my first trys, however, I failed...

Hi guys,

if you walk thru this thread http://www.motor-talk.de/.../...e-und-2600-km-mit-x3-35d-t3735148.html

you should find some info you're looking for. The rear lamps are easy to remove ;) (compared to the front middle one): yes, you have to press the metal clip shown on the figure with a screw driver, then the complete lamp frame will come out.

Hope this helps!

MSC17

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Innenraum-Lampen gegen LED tauschen