Innenraum Focus 3 vs. Innenraum Astra
Auf der Suche nach einer eventuellen Alternative zum Focus, auch wenn ich meinen noch eine Weile fahren möchte, bin ich über den neuen Astra gestoßen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit Opel am Hut gehabt aber im direkten Vergleich zum neuen Focus finde ich den Innenraum deutlich edler und erwachsener und vor allem mit nicht soviel blauer Beleuchtung. Also auf den Bildern gewinnt für mich ganz klar der Opel, was sagt ihr?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich stand auch vor der Wahl Focus oder Astra. Im letzten halben Jahr hab ich mir wohl so ziemlich jedes erdenkliche Auto in dieser Preisklasse konfiguriert und angesehen und bei wirklichen Interesse ein Angebot machen lassen.
Ich war bei allen Marken seis nun VW, Ford, Suzuki, Opel etc. Ich bin da völlig markenoffen, mir muß das Auto nur zusagen.
Der Astra kam bei mir in die engere Wahl und hatte eine nette Option die Ford so derzeit nicht bietet und das ist das Infinity Soundsystem. Vom Innenraum finde ich den Astra auch wirklich schick und ich weiß nicht was alle gegen son paar Tasten haben. Die Tasten haben klare Funktionen. Klar muß man sich etwas eingewöhnen, aber das macht das neue Auto doch wirklich zu was neuem. Ich würde z.B. die Kriese bekommen wenn alles über einen Touchscreen läuft. Eine Taste kann ich erfühlen, beim Screen gaff ich nur auf das Display um den Druckpunkt zu finden. Hätte der Focus das schon heute hätte ich den nicht gekauft. Vom Innenraum liegen für mich beide gleichauf, beide sind eben nicht so lahm gestaltet wie ein Golf z.B. Jeder hat seine Vorzüge, für mich wäre es schwer da einen klaren gewinner zu Küren, ich würde beide kaufen.
Zu den vielen Tasten etc.:
Die meisten steigen nach etlichen Jahren in einen Neuwagen, da will ich einen sehen der sofort weiß wie alles funktioniert. Das sind schon banale Dinge wie das versteckte Türschloß am aktuellem Golf. Wer kommt schon drauf das das unten im Griff versteckt ist, falls mal die Fernbedienung nicht funzt. Wer denkt schon beim Motorhaube öffnen daran das Fordemblem wegzudrehen, wenn man jahrelang nur VW gefahren hat?
Wenn man einer Marke treu bleibt kennt man viele Eigenheiten schon und es ist nichts neues, wenn man aber die Marke wechselt, so sucht JEDER nach irgendwas, von daher sind die Testberichte in Zeitungen nur als grobe Richtlinie zu gebrauchen. Stereolautsprecher können in Fachzeitungen auch TOP bewertungen haben und trotzdem gefällt mir der Klang nicht. Selber Probieren und sich an dem freuen was einem selbst gefällt und nicht was einem vorgeplappert wird!
PS: Ich bin beim stöbern nach einem Neuwagen auch wieder auf dieses Forum gestoßen und möchte mal kurz erwähnen das dieser Troll hier wirklich nervt. Da ich selber Moderator bin weiß ich aber das ich Mitleid haben sollte. Wie langweilig muß das eigene Leben sein wenn man ständig in einem Internet Forum anderen seine Meinung aufdrängen muß ? Hat ja mit vernünftiger Kritik nichts mehr zu tun, es ist einfach nur nervig und zerstört das Forum.
Mein dank geht deshalb an die User die mir hier schon viel weitergeholfen haben mit ihren Beiträgen, Bildern, Preislisten etc. zum neuen Focus!
78 Antworten
Habe mir heute auch mal den neuen Focus angeschaut und muss sagen das er mir ganz gut gefällt!Er ist echt groß geworden und die Verarbeitung und Materialauswahl ist auch sehr gut!
Da zieht der Astra J deutlich den kürzeren!Allein das Material des Cockpits und der anderen gesamten Innenausstattung ist viel besser wie die des Opels.
Auch die Karosserie macht einen sehr guten Eindruck!
Da hat Ford echt ein tolles Auto auf die Räder gestellt!
Als alter Opelaner hab ich mir natürlich den Astra auch zuerst angesehen. Er gefiel mir ganz gut, aber den Focus finde ich tatsächlich besser. Ich hab ihn mir zwar dann nicht wegen des Innenraums gekauft, sondern wegen des 1.6 Ecoboost, bin aber mit der Inneneinrichtung ganz zufrieden.
Hallo !
Ich wollte mich auch mal zum Innenraum der beiden Autos Focus 3
und Astra J äußern.
Ich selbst bin bis vor 2 monate den C Max MK2 gefahren und wollte mir den neuen C Max kaufen. Also bin ich zum Ford Händler der aber auch Opel verkauft. Der C Max Innenraum hat mir gut gefallen und die Probefahrt mit dem 1,6 Ecoboost war auch OK (Titanium).
Ich habe den Händler nach dem Focus gefragt, der sollte in 2 Wochen kommen und einen ähnlichen Inneraum wie der C Max haben
(Material usw.). Ich wollte den Verkaufsraum gerade verlassen da viel mir am Ausgang ein Opel Astra Sports tourer in schwarz auf.
Den wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Lange rede kurzer Sinn , ich habe mich in den Astra verliebt.
Das Material im Innenraum ist wesentlich höherwertiger als im Focus
oder C Max. Im Ford ist sehr viel Plastik verarbeitet A-Säule, Seitenverkleidunden usw.. Beim Titanium die silberen Chromeinfassungen sind nicht richtig fest und spaltmaße in der Mittelkonsole sind nicht OK.
Nicht falsch verstehen ich bin absoluter Ford Fan wir haben auch noch ein Mondeo und ein Fiesta in der Familie aber hier habe ich zum Astra Sports tourer gegriffen in der Sportausfürung mit den viel gelobten AGR Sitzen und habe es bis jetzt nicht bereut. Und jetzt wo der Focus
Turnier raus ist erst recht nicht. Noch mehr Platik an der hinteren Stoßstange.
Viele Grüße
Ja mei, die Geschmäcker sind verschieden. (Gottseidank, sonst gäb's wie in der DDR nur ein oder zwei Einheitstypen) Bei mir war's genau umgekehrt, Nach meinem dritten Opel (in meiner Familie wird seit Generationen überwiegend Opel gefahren - seit dem P4) hat mich der Focus überzeugt, der Astra, den ich mir selbstverständlich auch angesehen habe, war mir irgendwie zu fett, zu aufgeblasen. Der Ecoboost war natürlich ein recht gewichtiges Argument, zu guter Letzt hat mir aber der Fordhändler das attraktivere Angebot gemacht als der Opelaner.