ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Innenraum 3er LCI - getestet

Innenraum 3er LCI - getestet

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:21

Hallo,

ich hatte heute die Gelegenheit einen 3er LCI (Touring) vorab anzuschauen (hatte Händler gestern bekommen).

Besonders interessiert hat mich der Innenraum. Leider ist das WOW ausgeblieben.

Die Blende um die Klima Radion ist jetzt Klavierlack, ok, fand ich vorher aber auch ok.

Die Lüftungsdüsen haben jetzt Chromrahmen.

Das Material des Armaturenbretts ist nicht mehr ganz so hart wie vorher.. Nach meinem subjektivem Empfinden auch "schwarzer", vor LCI war mehr gräulich. Die Oberfläche fühlt sich gummiartiger an, minimal weicher (konnte direkt im Anschluss mit dem Vor LCI im Showroom vergleichen). Jedoch keinesfalls so gut geschäumt wie im 5er.

Verarbeitung war aber perfekt, Anmutung gut, aber irgendwie bin ich unentschlossen.

Wer also auf ein Wunder gewartet hat, leider nein.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2015 um 8:01

Zitat:

@jeipee schrieb am 5. August 2015 um 15:53:31 Uhr:

Ich war gestern dann auch mal beim Händler meines Vertrauens und habe mir den Innenraum des LCI angeschaut. Was soll ich sagen? Keine große Überraschung. Für das Tamtam, was in mancher "Fachzeitschrift" gemacht wurde, ist das Ergebnis ernüchternd. Hoffentlich sind die Änderungen am Fahrwerk da deutlicher ausgefallen, als im Innenraum. Das soll ja das zweite, hoch gelobte Highlight sein.

Optisch geht ja soweit noch alles. Ist halt Geschmackssache. Aber wenn man mal hinfasst, hört es dann schnell auf. Natürlich ist z.B. ein Klima-/Audiobedienteil nicht primär dazu da, daran herumzudrücken. Aber das hätte man solider integrieren können. Auch der Kunststoff um den Schalthebel - nicht schön anzufassen. Die Mittelkonsole hat immer noch unter dem Klimabedienfeld diesen kleinen Abschnitt billigsten Hartplastiks. Darunter dann die neue Abdeckung der Cupholder - lieblos integriert, wackelig und nicht selbst zurückfahrend. Wie sowas besser geht, sieht man an der Ausführung im A6. Sicherlich keinen € teurer, als im 3er. Aufschieben gegen einen kleinen Widerstand, leichtes Einrasten und dann selbstzufahrend durch leichtes Antippen. In der vergleichbaren Klasse, wenn schon nicht selbstschließend, hätte man mal in den Passat schauen können, wie eine Deckelschließe ordentlich eingepasst werden kann, wenn auch als Rollo ausgeführt (VW ist direkt nebenan und ich wollte mal den direkten Vergleich, weil der Passat ja hier von Vielen nicht ernstgenommen wird). Auch die Abdeckung der Mittelarmlehne gibt erst nach festem Ziehen lieblos nach, wirkt auch nicht so, als sei sie fester Bestandteil des Entwicklungsengagements gewesen. Wie auch die Gestaltung der Türzuziehgriffe. Grobe Spaltmaße, deutlich fühlbare Übergänge. An einem Teil, was man jeden Tag anfasst. Auch die Rasterungen der Drehknöpfe und die Rückmeldung der Sitzverstellungen (manuell). Alles irgendwie - naja. Als Papa hab ich mir auch mal die Isofixhalterungen - ähm - Isofixhöhlen auf der Rückbank (Touring) angeschaut. Sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen.

Für mich alles Dinge, die neben dem Fahren auch die Wertigkeit eines Fahrzeuges ausmachen.

Was positiv auffiel - das Schließen der Türen wird - zumindest vorne - mit einem satteren Plopp quittiert. Das blecherne Schließgeräusch ist weg.

Sitzen tut man im 3er LCI, wie auch im Vor-LCI, super. Die Sportsitze sind sensationell und das M-Sportlenkrad liegt satt in der Hand. Den Lenkradkranz hätte ich gern in meinem Wagen.

...

Interessant. Da berührt, drückt und streichelt man überall im Innenraum herum, wo ich höchstens mal beim Putzen hinkomme und stellt dann fest, dass man das Lenkrad gern im eigenen Fahrzeug (welches sogar noch eine Klasse höher positioniert ist) eines anderen Herstellers hätte. Achja, am Lenkrad fasst man ja auch nicht soooo oft an. :D

Davon einmal abgesehen, dieses generell immer mehr zunehmende schwule Innenraumeinrichter Gequatsche geht mir sowieso langsam auf den Zeiger. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da der Fokus von Autozeitschriften seit Jahren auf Haptikgedöns gerichtet ist.

Weil hier gerade der Passat angesprochen wurde. Ein (VW-typisch) zu tief sitzender Navibildschirm, der nur über Berührung bedient wird, finde ich wirklich schlecht. da rege ich mich nicht über Getränkedosenabdeckungen auf. Bei mir ist der Deckel eh fast immer drauf. Ein Audi Q7 hat gar keine Getränkehalterabdeckung. Sieht aus wie in der VW-Nutzfahrzeugsparte.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Ein Wunder ist bei einem LCI auch nicht zu erwarten. Die neuen Motoren sind drin, sieht man aber nicht wie auch andere technische Änderungen.

Ich habe selbst vorgestern einen 318d LCI Advantage Touring gesehen, ausser den Chromrahmen und Klavierlackoptik Blende rund um die Klima fällt nichts sofort ins Auge. Wobei ich Hochglanzoberflächen an Stellen, wo man öfters hinlangt, nicht wirklich gelungen finde, man hat dann sicher ständig sichtbare Teile von Fingerabdrücken.

Was mir aber sofort auffiel, waren KUMHO Reifen "Made in China" auf den 16" Alus. Das nenne ich mal Premium. ;)

Zitat:

@searcher79 schrieb am 18. Juli 2015 um 23:21:35 Uhr:

Hallo,

ich hatte heute die Gelegenheit einen 3er LCI (Touring) vorab anzuschauen (hatte Händler gestern bekommen).

Besonders interessiert hat mich der Innenraum. Leider ist das WOW ausgeblieben.

Die Blende um die Klima Radion ist jetzt Klavierlack, ok, fand ich vorher aber auch ok.

Die Lüftungsdüsen haben jetzt Chromrahmen.

Das Material des Armaturenbretts ist nicht mehr ganz so hart wie vorher.. Nach meinem subjektivem Empfinden auch "schwarzer", vor LCI war mehr gräulich. Die Oberfläche fühlt sich gummiartiger an, minimal weicher (konnte direkt im Anschluss mit dem Vor LCI im Showroom vergleichen). Jedoch keinesfalls so gut geschäumt wie im 5er.

Verarbeitung war aber perfekt, Anmutung gut, aber irgendwie bin ich unentschlossen.

Wer also auf ein Wunder gewartet hat, leider nein.

Den Klavierlack um's Klimabedienteil gibt's bei manchen Ausstattungen schon immer. Ansonsten glaube ich, dass Deine Differenzen bzgl. des Materials vor allem durch einen Vergleich Neu/Gebraucht zustande kommen. Wenn ich mir mein eigenes Auto im Showroom anschaue, habe ich diese Eindrücke nämlich manhcmal auch... ;)

Der Neue ist ganz der Alte - jetzt mit etwas Schminke. Mehr ist das nicht.

Hallo,

hier mal ein paar (diletantische ;-)) Bilder.

Aber für eine erste Beurteilung reichts vielleicht.

Also für mich geht das Glanzschwarz (mit Klavierlack hat das je eh nichts zu tun) gar nicht. Falls das nicht durch die alten Teile getauscht werden kann, hab ich ein Problem. Würde nur noch Folieren bleiben.

Und den neuen Schiebedeckel find ich auch alles andere als begeisternd. Jetzt hat es da so eine große, glatte, für nichts brauchbare Fläche, die spätestens nach einigem Male öffnen mit Sicherheit Kratzer bekommt. Das Fach drunter ist genauso unpraktisch wie zuvor. Kann man da nicht was reinmachen, wo man rausmachen kann, damit man das Fach wenigstens benutzen kann?

Kein Platz für Garagentoröffner, Kugelschreiber, Brille.

Komisch, aber die schaffen es jedes mal, das noch unpraktischer hinzubekommen. Aber vermutlich gefällt das auch wieder vielen. Nur mir leider nicht.

Gruß Tom

2015-07-17-13-36-56
2015-07-17-13-37-00
2015-07-17-13-37-04
+3

Die Mittelkonsole war beim E9x schon einmal in "Interieurleiste" und nicht in Softlack Plastik..... Ich weis nicht mit den F Modellen werde ich nicht mehr so richtig warm. Das passt nicht mehr zu den Preisen.

Zitat:

@E91 330i schrieb am 19. Juli 2015 um 11:21:21 Uhr:

Hallo,

hier mal ein paar (diletantische ;-)) Bilder.

Aber für eine erste Beurteilung reichts vielleicht.

Also für mich geht das Glanzschwarz (mit Klavierlack hat das je eh nichts zu tun) gar nicht. Falls das nicht durch die alten Teile getauscht werden kann, hab ich ein Problem.

Das sind alte Teile. Ich habe das schon 1,5 Jahre im 4er in Hochglanz und finde, dass es gut aussieht.

Zitat:

Und den neuen Schiebedeckel find ich auch alles andere als begeisternd. Jetzt hat es da so eine große, glatte, für nichts brauchbare Fläche, die spätestens nach einigem Male öffnen mit Sicherheit Kratzer bekommt. Das Fach drunter ist genauso unpraktisch wie zuvor. Kann man da nicht was reinmachen, wo man rausmachen kann, damit man das Fach wenigstens benutzen kann?

Das war zuvor doch so und wurde ständig von leuten kritisiert, die eben nicht verstanden haben, dass es nicht zur ständigen Bedienung gedacht ist, sondern zum einmal entscheiden, was man haben will. Die Masse wollte einen schiebbaren Deckel über dem Getränkehalter und jetzt haben sie ihn.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 19. Juli 2015 um 12:17:39 Uhr:

Die Mittelkonsole war beim E9x schon einmal in "Interieurleiste" und nicht in Softlack Plastik..... Ich weis nicht mit den F Modellen werde ich nicht mehr so richtig warm. Das passt nicht mehr zu den Preisen.

Die Mittelkonsole ist auch beim F30 in "Interieurleiste" aber man hat eben den Teil des Schalthebels designtechnisch abgesetzt, weswegen man dieses nicht in selber Ausführung machen kann.

Zitat:

@F30328i schrieb am 19. Juli 2015 um 09:20:10 Uhr:

Der Neue ist ganz der Alte - jetzt mit etwas Schminke. Mehr ist das nicht.

Nun ganz so einfach sollte man es sich nicht machen, zumal wenn man immer Wert auf faire Berichterstattungen legt. Es wurde sowohl das Fahrwerk überarbeitet als auch die neuen Motoren eingeführt. Da es sich ja um ein FAHRZEUG handelt, sollte man jetzt erst einmal die Fahrberichte abwarten bzw. das Fahrzeug gefahren haben. Erst dann ist wohl eine solche Aussage möglich. Und was war denn das Kriterium der C-Klasse zum Premiumanspruch, das komfortabele Fahrwerk und das viele Bling-Bling im Innnenraum, kein Wunder wenn BMW hier jetzt etwas nachrüstet, die Leute wollen das doch so.

Hochglanz ist auch gar nicht mein Ding. Aber anscheinend wollen das die Kunden so. Haben ja fast alle Autos zur Zeit. Da muss ich wohl durch..

Allerdings muss ich zugeben dass die neue Ambientebeleuchtung ganz nett aussieht auf den ersten Bildern.

Wenn es nur nach dem Innenraum ging, der Auswahl an Stoffen etc. müsste man eh einen Audi nehmen, die Kernkompetenz von BMW scheint mir doch eher Antrieb und Fahrwerk zu sein.

Es ist eigentlich ein Fahrzeug und kein Wohnzimmer. :-)

Eine große Änderung im Interieur erkenne ich auf den Bildern nicht, mal in natura abwarten.

Stand neulich auch schon beim Test von Spiegel Online. Optisch hat sich da nicht wirklich viel getan. Im Raum München sieht man schon einige fahren....ich muss sagen, auch außen optisch merkt man kaum einen Unterschied.

am 19. Juli 2015 um 15:26

Ich fand den F3? schon immer ok.

Postiv sehe ich die geringen Veränderungen. Mein 3er ist "neu" geblieben.

am 19. Juli 2015 um 15:44

Auch beim LCI hat BMW die Cupholder nicht angepasst. Auch hier wieder zu gross fuer zB. kleine Trinkwasserflaschen.

Fahre ja momentan noch den e91, habe mir aber wegen Wechsel zu einem GT des öfteren das interiuer des F-model angeschaut.

Finde die Qualität ist auch nicht so schlecht wie von viele behauptet?

Einzig auf Fotos wirkt es zu den Konkurrenz Modelle von Audi, Mercedes etwas minderwertiger.

Besonders die C-Klasse wirkt auf Fotos viel hochwertiger als sie ist.

Obwohl die C-Klasse auch tolles Auto ist.

Ähnliche Themen