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Innenliegende Zähne des Zahnriemens absägt Motorschaden 1.8 turbo

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:18

Hallo Leute,

auf der Autobahn bei 140 ging mein Motor aus. Konnte mich noch auf den rechten Streifen drängen. Kriegte danach das Auto nicht mehr an. Zum Glück bekam ich noch meinen Fliegen, war auf dem Weg zum Flughafen. So jetzt zum Thema.

Habe jetz 135.960 km runter, der Zahnriemen müßte bei 180.000km gewechselt werden. Der Wagen war im Januar bei der Inspektion,

laut Mitarbeiter alles ok.

Habe den Wagen privat im Juni gekauft, angemeldet 70km gefahren und danach auf die Autobahn und das wars.

War gestern bei Vw-Werkstatt, keine Kulanz, ist zu alt und zuviel gelaufen. Vw will also für die scheisse die sie produzieren nicht grade stehen.

Hat jemand andere Erfahrungen gesammelt??? Oder Ideen was ich noch unternehmen kann??

Es muss doch eine andere Lösung geben!

Mein Fah.rzeug ist voll Scheckheft gepflegt.

Baujahr 08.2002

Danke

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24 Antworten

Diesen 180tkm Wechselintervall gibt es doch gar nicht mehr!!

120tkm oder alle 5 Jahre.

Dies wurde geändert weil soviele Zahnriemenschäden bekannt sind.

Von daher wird Dir niemand was zahlen an dem Schaden

Zitat:

Vw will also für die scheisse die sie produzieren nicht grade stehen.

Wieso sollten sie das bei so alter Scheiße auch tun? Intervalle beachten und gut ist, 180 tkm sind mir nicht bekannt. Sichtprüfung des Zahnriemens hat Null Aussagekraft auf dessen Zustand.

Zitat:

Hat jemand andere Erfahrungen gesammelt??? Oder Ideen was ich noch unternehmen kann??

Es muss doch eine andere Lösung geben!

Neuen Motor rein (bzw. reparieren wenn noch möglich) oder Kiste verschrotten.

bei 135.960 km und fast 8 Jahren, war noch der erste Zahnriemen drauf? Junge, sei froh dass der Zahnriemen so lange gehalten hat. Hast wahrscheinlich deshalb auch weniger bezahlt, kannst ja nun das gesparte einsetzen, ich hätte es zumindest direkt in den ZR-Wechsel gesteckt^^

Ich denke am billigsten kommst du mit nem Austauschmotor weg, wenn du noch Lust hast, ggf, besser den Wagen so verkaufen, erspart Ärger und nimmst es als Lehrgeld.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Diesen 180tkm Wechselintervall gibt es doch gar nicht mehr!!

120tkm oder alle 5 Jahre.

Dies wurde geändert weil soviele Zahnriemenschäden bekannt sind.

Von daher wird Dir niemand was zahlen an dem Schaden

War Gestern in der Werkstatt, die haben mir das nochmal bestätigt 180.000km. Sonst hätten die den längs gewechselt.

Glaube ich!

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Vw will also für die scheisse die sie produzieren nicht grade stehen.

Wieso sollten sie das bei so alter Scheiße auch tun? Intervalle beachten und gut ist, 180 tkm sind mir nicht bekannt. Sichtprüfung des Zahnriemens hat Null Aussagekraft auf dessen Zustand.

Kann ich dir sagen, weil die Vorgabe bei 180.000km ist und als Leie gehe ich auch davon aus, dass er solage hält.

Für mich einfach nur Beschiss.

Ich weiß nur, dass VW bei Benzinern keine festen Intervalle für den ZR hat und das schon sehr lange! Wenn die Werke recht hätte, würde VW sich auch rühren und dir entgegenkommen. Bei den VWs wo ich prüfe, wird nur die Sichtkontrolle gemacht, meistens nach einigen Jahren werden die Wechsel beim Kunden durchgedrückt, aber im Service ist diese Arbeit nicht vorgesehen!

Zitat:

Original geschrieben von Audiodolphin

War Gestern in der Werkstatt, die haben mir das nochmal bestätigt 180.000km. Sonst hätten die den längs gewechselt.

Glaube ich!

Dann würde ich persönlich die Werkstatt wechseln

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

bei 135.960 km und fast 8 Jahren, war noch der erste Zahnriemen drauf? Junge, sei froh dass der Zahnriemen so lange gehalten hat. Hast wahrscheinlich deshalb auch weniger bezahlt, kannst ja nun das gesparte einsetzen, ich hätte es zumindest direkt in den ZR-Wechsel gesteckt^^

Ich denke am billigsten kommst du mit nem Austauschmotor weg, wenn du noch Lust hast, ggf, besser den Wagen so verkaufen, erspart Ärger und nimmst es als Lehrgeld.

Hi, ja hätten ich das alles gewusst , hätte ich auch anders gehandelt. habe mich vor dem Kauf schlau gemacht, alle hatten gesagt bei 180.000km. Selbst die Verkäuferin hatte die Information und ich habe eine Wartungsliste von der letzten Inspektion auf der bei zahnriemen der Wechselintervall bei 180.000km vermerkt ist.

Meinste ich kriege den verkauft??

Bei Auto Data wird ein Intervall von 180 tkm angezeigt (das nutze viele kleine freie Werkstätten), aber mit einem Hinweis, dass es nicht vom Hersteller kommt, also normal hätte jede Werke den längst tauschen müssen, auf Grund des Alters und nicht der Laufleistung, welche eh immer zweifelhaft ist heutzutage!

war die letzte Wartung bei VW??? Also verkauft bekommt man alles, kommt immer auf den Preis! Man kann auch jeden Motor wieder hinbekommen, kostet allerdings etwas, war neulich noch ein alter Peugeot in ner Klitsche, wo das gleiche passiert ist, meiner Meinung lohnte dies nicht, Ventile tauschen usw. aber manche Menschen hängen an ihren Autos!

Wenn der Preis stimmt, würde ich den sogar kaufen, je nach Ausstattung.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 18:02

Auto Data, kenn ich nicht, kann da jeder Daten abrufen?

Also kommt die Vorgabe von Hersteller des Zahnriemens???

Will den Wagen erstmal nicht verkaufen, bin froh das ich so einen gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Audiodolphin

Auto Data, kenn ich nicht, kann da jeder Daten abrufen?

!!legal!!nur freie werkstätten.

also der Hinweis kommt eigentlich von keinem, ist halt so ein Verkaufsding, dort steht auch was von Tipps besser die ZRs zu verkaufen,

ein Zr-Wechsel ist billiger wie der Motor oder eine Reparatur usw. ist halt einfach logisch, Gummis wird mit der Zeit spröde und das ist bei dir der Fall gewesen. Nun ist es eh zu spät, suche dir wenn du nicht verkaufen willst eine gute, günstige Werkstatt, damit das Lehrgeld nicht so hoch wird.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Audiodolphin

Auto Data, kenn ich nicht, kann da jeder Daten abrufen?

!!legal!!nur freie werkstätten.

Legal jeder der es kauft.

Also ich hab eben mal mit Tante Elsa geredet und mich nen bissl schlau gemacht.

Laut Elsa wird beim G4 1.8 Sauger oder Turbo der Zahnriemen alle 180tkm gewechselt oder eben nach Zustand der durch eine Sichtprüfung ermittelt wird.

Das komische ist nur.

Bei Seat,Skoda sowie bei Audi ist der Wechselintervall bei den Benzinern auf 120tkm oder 5 Jahre festgelegt.

Hiermit würde ich versuchen was zu erreichen.Denn es sind ja die gleichen Motoren.

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