ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:45

Was kostet ein Zahnriemen wechsel Golf 4 TDI 101 PS.

meine Frau hat heute ihren Golf aus der Werkst. abgehol. "VW"

560 EUR mußte sie zahlen was sagt ihr dazu ??

Beste Antwort im Thema

Vorher Angebote einhohlen oder Lehrgeld bezahlen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vorher Angebote einhohlen oder Lehrgeld bezahlen.

am 11. August 2010 um 16:19

für vw eigentl. recht günstig. ich habe vor 3 monaten in meiner freien 340 bezahlt, d.h. zahnriemen, wasserpumpe, ölwechsel und zündkerzen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Vorher Angebote einhohlen oder Lehrgeld bezahlen.

Wieso Lehrgeld:confused:

Nur der Riehmen mit Spannrollen kostet doch um die 300.-

Finde das jetzt für VW auch nicht so teuer.

Für VW Verhältnisse sicher normal, aber dem Te war es doch wohl zu teuer, sonst würde er doch nicht Schreiben. Überzeugt günstig klang es jedenfalls nicht.

Den Zahnriemensatz mit Rollen gibt es als original VW Ersatzteil auch schon für 155 €, mit Küwapu 200 €.

http://www.ahw-shop.de/shop/vw-golf-4-2.html

Gruß

@Golfschlosser

Bin jetzt davon ausgegagen das Keilrippenriehmen gleich mit gemacht wurde.

Seit wann ist der Zahnriehmen bei Ahw so billig? :eek:

Bilde mir gerade ein das der vor nen paar Monaten noch deutlich teurer war.

Beim Diesel muss man aber auch den enormen Zeitaufwand dazu nehmen.

Einfach ist der Zahnriemenwechsel hier nicht, die 560euro sind daher ok.

Zitat:

Original geschrieben von einsj

Seit wann ist der Zahnriehmen bei Ahw so billig? :eek:

118euro gerade, wenn ich das richtig lese.

Wunderbar, das ein Autohaus die über Ebay günstig verkauft. Nur sind das keine VW Standartpreise und man bekommt diese nicht beim Händler, wenn man die Arbeit in Auftrag gibt ;)

^richtig.

Aber man kann die Teile einkaufen und abgeben und braucht nur noch Kleinteile sowie Arbeitsstunden bezahlen.

Genauso wie bei Bremscheiben und Backen, die derzeit schlechte Qualität bei VW mit TRW Lucas Artikeln muss man ja nicht einbauen lassen.

Wenn es um das sparen von Geld geht gibt es günstigere Alternativen als mit VW Originalteilen beim VW Händler vorzufahren und dort die Arbeit durchführen zu lassen ;)

^^Qualitätsarbeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

^^Qualitätsarbeit ;)

Hier ziehe ich mich dann mal laut lachend zurück ;)

Aber ursprünglich ging es ja um etwas anderes. Aber die Aussage, "meine Frau musste 560€ bezahlen" ist völlig ohne Aussagekraft.

Der Preis ist von der Region abhänig, 560 € sollten aber für VW ok sein. Habe damals beim Bosch Dienst 550 € bezahlt. ---> Zahnriemen, Spannrollen und WaPu.

na zum Mitbringen von Teilen sei aber gesagt, dass viele Werkstätten in den vergangenen Jahren immer mehr

es ablehen eben diese mitgebrachten Teile einzubauen. Erstens verdienen die Werkstätten dann weniger, da sich mit Ersatzteilen viel geld verdienen lässt und zweitens ist es versicherungstechnisch recht schwierig. Kommt es z.B. nach der Reparatur zu Problemen & man verlangt eine erneute Reparatur etc von der Werkstatt, so hat diese das problem, dass deren Versicherung oftmals nur Arbeitslohn ersetzt und die Werkstatt auf Kosten für neue Teile sitzenbleibt. Um das zu umgehen, sprich sich selbst abzusichern, wollen viele Werkstätten keine mitgebrachten Teile mehr einbauen.

PS: 500€ für Zahnriemen geht ja noch. Bei mir kostet Steuerkettenwechsel ca. 1.700€, sofern dies mal anfällt.

Ich habe bei meinen Privaten und Firmenwagen kein Problem mit Teileabgabe.

Wenn man die Teile nunmal zum EK-Preis bekommen kann, oder preiswert original Teile, warum sollte man das nicht machen. Einzig vielen Freien Werkstätten vertraue ich nicht mehr, zu viele Pfuscher mittlerweile, wenn man da nicht einen hat, der evtl. mal Werksangestellter war, kommt meist auch nix gutes bei raus. Wenn ordentlich gemacht ist, sollte es auch keine Probleme oder Nachreperaturen geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen