ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo Ein/Ausbau & Reinigung, Angebot bekommen

Turbo Ein/Ausbau & Reinigung, Angebot bekommen

Themenstarteram 12. August 2010 um 16:03

Mahlzeit,

wie ja allgemein bekannt ist mittlerweile, hat der Ruß sich in mein VTG Gestänge verliebt und möchte eine Verbindung mit selbigen eingehen, was zur Folge hat das mein VTG faul wird da es bis über beide Ohren verliebt ist und nur mühselig seiner Arbeit nachkommt. Drohendes bewegen von Hand brachte etwas Erfolg, jetzt habe ich ein Angebot bekommen:

  • Turbolader ausbauen
  • Turbolader reinigen
  • Turbolader einbauen und Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten prüfen

Soweit nichts ungewöhnliches, aber der Hammer kommt jetzt:

Alles zum Preis von 150 Euro. Keine Hinterhofwerkstatt, sondern ein Händler hier im Ort dessen Meister das persönlich machen wird da er mehrere Techniklehrgänge über TDI gemacht hat (da hingen auch lauter Schilder und Urkunden). Man wollte mir zwar nicht garantieren das es dann die nächsten 5 Jahre hält (würde ich als Händler auch nicht), aber wenn der Turbolader ansonsten in Ordnung ist würde die Reinigung den gewünschten Effekt erzielen.

Terminlich zurzeit etwas knapp wird es wohl auf Anfang September hinauslaufen, wenns so wird wie versprochen kann ich die Werkstatt gerne empfehlen für Leute aus der Region mit den selben Problemen, für 150 Euro lohnts bald nicht sich selber unter das Auto zu legen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. August 2010 um 16:26

Warum nimmste dir net nen schönen dicken Draht, nen stück holz, machst draht an der vtg verstellung fest und ziehst selber so 500 mal dran? Tun dir zwar danach bissle die Arme weh aber hast 150 euro gespart.

Danach noch 50 km auf die bahn das der gelöste dreck gleich rausfliegt.

Themenstarteram 12. August 2010 um 16:27

Weil das nichts taugt, ganz einfach deshalb. Und wenn so viel Bahn fahren alles so frei brennen sollte da (wieso muss man mir übrigens mal erklären), dann müsste mein VTG absolut blank poliert wie ein Babypopo sein.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Weil das nichts taugt, ganz einfach deshalb.

bei autos die wir hier so ausdauernd bearbeitet haben, hielt das locker 2jahre.......das hat sehrwohl getaugt in meinen augen. Und diese autos gingen bereits in notlauf davor. Mein Auto war auch schon dran, erfolgreich wohlgemerkt.

Und für 150€ selbstausbauen, würde ich dann aber auch nicht.

Und zu dem anfang der KinderStory hier allá verliebt usw. sag ich lieber nichts:rolleyes:

Themenstarteram 12. August 2010 um 16:40

Und was fahren die in zwei Jahren? Sorry, wenn, dann will ichs richtig haben. Das mit dem bewegen hab ich gemacht, nicht 500 mal, aber locker 250 mal, das Ergebnis tendiert gen Null. Man bekommt auch mit 500 mal nicht alles aus den Ecken raus und man lässt dem Ruß praktisch die Möglichkeit sich wieder an seine alten Freunde die schon da sind anzuketten. Mir ist die Sache 150 Euro wert, dafür wird alles sauber gemacht und zudem alles überprüft, bei einigen Schläuchen habe ich poröse Stellen gefunden, und wenn die eh schon da am werkeln sind können die auch gleich alle durchgucken und ggf. direkt mit wechseln.

Zitat:

Und zu dem anfang der KinderStory hier allá verliebt usw. sag ich lieber nichts:rolleyes:

Hast du damit aber. Kannst einem irgendwie schon Leid tun, ehrlich. Manchmal hab ich das Gefühl du gehst zum Lachen in den Keller und deine einzige Freude im Leben ist es den PC einzuschalten und sowas zu schreiben.

das auto hast du bei der aktion aber schon laufen lassen?

die autos fahren im jahr ihr 25tkm...

am 12. August 2010 um 16:50

zieht er dann wieder besser? oder was bringt das eigentlich?

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

das auto hast du bei der aktion aber schon laufen lassen?

die autos fahren im jahr ihr 25tkm...

Süß.

Zitat:

zieht er dann wieder besser? oder was bringt das eigentlich?

Der zieht einmalig gut, denn wenn ich will gebe ich ihm 2,5 Bar Ladedruck und lass die Kupplung rutschen. Wenn das VTG schwergängig ist geht der Motor oft in den Notlauf weil der Ladedruck viel zu hoch ist und nur zu langsam oder manchmal gar nicht mehr runtergeregelt wird. Als Folge kann man wunderschöne Turbo- oder Motorschäden bekommen.

Hallo,

ja das ist der Nachteil bei Vtg Ladern. Bei falscher Motoreinstellung bzw. Kurzstrecken fahren oder gemütlicher Fahrweise verrußen sie zu schnell.

Aber ohne Turboausbau gehts auch, habs zusammen bei nem kollegen gemacht.

gruß

am 12. August 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von starvarn

Hallo,

ja das ist der Nachteil bei Vtg Ladern. Bei falscher Motoreinstellung bzw. Kurzstrecken fahren oder gemütlicher Fahrweise verrußen sie zu schnell.

Aber ohne Turboausbau gehts auch, habs zusammen bei nem kollegen gemacht.

gruß

Naja und wenn dann der TDI auch noch gechipt ist (so wie bei Kami und mir) dann verrust dass ding dann noch viel mehr. Naja und zum Thema "ohne Turbo ausbau" sag ich nur kannst du vergessen. Bei mir hat nur ausbauen und reinigen geholfen dafür gehts jetzt wieder vom feinsten.

Am besten sämtliche Dichtungen von VW besorgen und am Wochenende das Teil ausbauen und reinigen. ;)

 

mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Naja und wenn dann der TDI auch noch gechipt ist (so wie bei Kami und mir) dann verrust dass ding dann noch viel mehr.

Für viele Chiptunings gilt das schon, aber pauschal gesagt ist es nicht richtig.

Wenn die Erhöhung der Einspritzmenge in Balance zum erhöhten Ladedruck ist,

rußt er nicht mehr als in Serie.

Zahlenbeispiel:

AFN Serie: 1948 mbar bei 110 PS .

AFN gechipped (bei 190 tkm): 2190 mbar bei ca. 127 PS (geschätzt aus der

angezeigten Einspritzmenge).

VTG-Probleme: Einmal nach (ausnahmsweise) 4 Wochen ausschließlicher

Kurzstrecke - mit Freifahrt auf AB wieder verschwunden.

 

Also, vernünftig und gekonnt getuned kann schon was richtig Gutes und

Haltbares dabei rauskommen. :)

Damit soll nicht der Zeigefinger erhoben werden, sondern nur der generellen

Aussage "gechipped rußt halt mehr" widersprochen werden.

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. August 2010 um 22:10

Meiner rußt. Aber nicht so viel als das es mich großartig stören würde, und er tut es nur wenn ich vollen Pin gebe. Insofern...wayne, manch Seriendiesel rußt deutlich mehr und vor allem wesentlich schwärzer als meiner.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

manch Seriendiesel rußt deutlich mehr und vor allem wesentlich schwärzer als meiner.

In der Tat, aber meinst Du welche von VAG ?

Mir fällt vor allem der CDI auf (insbesondere in den Taxis meiner Heimatstadt).

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Meiner rußt. Aber nicht so viel als das es mich großartig stören würde, und er tut es nur wenn ich vollen Pin gebe. Insofern...wayne, manch Seriendiesel rußt deutlich mehr und vor allem wesentlich schwärzer als meiner.

Auf der AB hinter dir weiß ich jedes Mal wenn du Vollgas gibts :D Aber stimmt schon, so schlimm ist es nun nicht. War ohne Chip genauso/mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Auf der AB hinter dir weiß ich jedes Mal wenn du Vollgas gibts :D ... War ohne Chip genauso/mehr.

Dem intakten 4-Zylinder TDI ist sichtbares Rußen eigentlich fremd - bis auf

die 2-3 Wolken nach viel Kurzstrecke.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo Ein/Ausbau & Reinigung, Angebot bekommen