ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Innengeräusche

Innengeräusche

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 11. August 2018 um 16:33

Hallo zusammen

 

Nach Jahren der Skoda Abstinenz habe ich mir im 05/18 einen SIII 2.0 TDI 4x4 190 PS Combi Style MJ2017, als Lagerfahrzeug mit 50km auf dem Tacho, gegönnt.

 

Kommend von einem Renault Talisman 1.6TCe 150PS EDC Grandtour Intens, war ich von den deutlich wahrnehmbaren Abroll- und Fahrwerksgeräuschen überrascht. Bei der Probefahrt waren die Strassen in einem perfekten Zustand, da fiel dies nicht so auf. Aber auf älteren AB Abschnitten mit rauem Belag und Querfugen, sind die Geräusche aus dem Fahrwerk wirklich deutlich vernehmbar.

 

Wir haben hier 120km/h Tempolimit, da sind die Windgeräusche faktisch nicht wahrnehmbar. Auf der Urlaubsfahrt durch D musste ich dann feststellen, dass ab etwa 150km/h der Wind schon sehr deutlich wahrnehmbar wird. Immer alles im Vergleich zum Renault, den nun meine Frau fährt, so dass ich immer wieder einen Vergleich ziehen kann.

Dass der Dieselmotor im Vergleich zum Golf 7 2.0 TDI 150PS DSG Variant MJ2014 deutlicher wahrnehmbar ist, legt bei mir die Vermutung nahe, dass bei der Geräuschdämmung beim SIII der Rotstift angesetzt wurde.

 

Ist diese suboptimale Geräuschdämmung bekannt? Gibt es Leute hier, die das auch so empfinden, und vielleicht noch solche, die erfolgreich nachgedämmt haben?

Mein SIII steht auf 235/45 18 Hankook Ventus 2 Reifen, hat kein DCC und auch kein Akustikglas und hat nun 7Tkm auf der Uhr. Ein Versuch, mit den auf dem Renault nicht wahrnehmbaren Nexen N Fera, hatte keine Besserung gebracht.

 

FG

GolfSeven

Beste Antwort im Thema

... und ich ein anderes Auto, wenn ich einen Gebrauchten suchen würde. :-) Mal im Ernst, auch wenn's tatsächlich ein bisschen leiser geworden ist. Aber den würde ich als Gebrauchen nicht mehr haben wollen, soviel wie da dran rumgefrickelt wurde.

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Welche Reifengröße hast du drauf?

Ich kann nur von VW reden, dort ist mir aufgefallen, dass die Reifengeräusche mit erhöhtem Luftdruck präsenter waren. Die Dunlop Winterreifen sind mit 2,5 Bar rundum sehr leise, die Werkstatt hat nach der Inspektion rundum 2,7 Bar reingemacht und er lief jenach Straßenbelag deutlich rauer und präsenter.

Leise Reifen waren bei mir Continental Premium Contact 2 und 5 und Dunlop BluResponse und Sport Max RT (mag auch keinen zu hohen Luftdruck).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laute Abrollgeräusche' überführt.]

am 16. April 2019 um 6:25

Gestern auch Reifenwechsel gehabt, 2,7 bar im leeren Superb auf der Hinterachse... poltert wie Sau. Weiß nicht was die sich manchmal denken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laute Abrollgeräusche' überführt.]

Fahre 235/45/R18 mit ca. 2.5bar. Die Winterreifen waren nur 16 Zoll Stahlfelge und auch ruhiger als die Sommerreifen aber insgesamt immer noch zu laut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laute Abrollgeräusche' überführt.]

Ich habe nun auch noch die Tür hinten links gedämmt. Am Außenblech eine Platte mittig HD 2.9, dann komplett Ultra 2.1 - bei den hinteren Türen kommt man eindeutig besser in alle Ecken, daher ist dort vollständig Alubutyl - und darauf nochmal eine große Platte SCCA9. Innenblech erneut teilweise Ultra 2.1 (siehe Anhang) und auf der Türverkleidung auch noch Ultra 2.1 und OCA4i.

Zusätzlich habe ich mal das Gladen Aero-Multi getestet, was @GolfSeven schon erwähnt hat.

Es lässt sich auf jeden Fall super verarbeiten und auch die Qualität scheint sehr ordentlich zu sein. Test erfolgte an der Motorhaube (siehe erneut Anhang).

Bin zwar noch nicht gefahren aber beim schließen der Motorhaube klingt es auf jeden Fall... besser :rolleyes:

Werde zwar für wichtige stellen weiterhin eher auf Ultra 2.1 + OCAx / SCCA9 und HD2.9 setzen aber vermutlich würde auch das Gladen Aero Multi schon gute Ergebnisse erzielen. Und auch das nur einmal zugeschnitten werden muss spart unheimlich Zeit ;)

Fehlt nur noch die Tür hinten rechts, an der Heckklappe muss nochmal nachgebessert werden und zu guter letzt der Unterboden. Dann ist das Projekt Superb dämmen abgeschlossen.

Dämmung Motorhaube
Dämmung Tür Hinten Links

Ob das an der Türe so viel bringt? Da sind doch fast überall Kantungen an den Flächen, da vibriert doch nichts.

Wie wäre es mit Türe "ausräumen", Außenblech von Innen bekleben und wieder zusammenbauen?

Themenstarteram 18. April 2019 um 18:01

@brasil1997:

Außenblech von Innen bekleben und wieder zusammenbauen?

 

Genau das hat er ja gemacht! Und er macht das richtig gut :)

 

@AMDSuperb:

Am Außenblech eine Platte mittig HD 2.9, dann komplett Ultra 2.1 - bei den hinteren Türen kommt man eindeutig besser in alle Ecken, daher ist dort vollständig Alubutyl - und darauf nochmal eine große Platte SCCA9.

Bei der Tür hinten rechts versuche ich nochmal ein bessere Aufnahme vom Außenblech zu machen ;)

Was mich jetzt noch etwas überrascht hat: Das dämmen der Motorhaube hat wirklich etwas gebracht. Habe das Gefühl von vorne/oben nimmt man jetzt eindeutig weniger Geräusche wahr und diese kommen jetzt mehr von unten - da wo eben noch nicht gedämmt wurde. Hat wohl seine Gründe warum die von ahifi.cz auch die Motorhaube dämmen.

Mit den Resten vom Gladen Aero Multi habe ich jetzt noch die Teile der Motorhaube beklebt, welche direkt über den Öffnungen zum Radkasten liegen (siehe Anhang). Geht sicher auch wieder schöner und evtl. kann da noch mehr hin aber meine zwei bestellten Matten waren dann leider aufgebraucht :rolleyes:

Ich bin außerdem gestern einen Volvo V60 gefahren der die komplett identische Reifengröße wie ich fahre (235/45/R18) und auch die Werksbereifung von meinem Superb besitzt (Pirelli Cinturato P7) und was soll man sagen. Ich bin zwar nur in der Stadt knapp über 50 gefahren aber so sollte es auch im Superb klingen! Die Abrollgeräusche sind deutlich ruhiger - es geht also auch ohne Probleme in dieser Reifendimension mit diesen Reifen ;)

Dämmung Motorhaube 2
Dämmung Motorhaube 3

Kein Wunder, bei 20.000€ mehr Anschaffungspreis kann man auch mehr erwarten...

Themenstarteram 21. April 2019 um 6:36

V60 D3 Momentum mit 150PS Diesel und 8 Stufen Automatik kostet irgendwo um €42000. Das sind keine 20k€ Unterschied zum SuperB. Beim V90 ist dann die Differenz erheblicher.

Sogar mein vorheriger Renault Talisman ist aus dem Fahrwerksbereich ein gutes Stück leiser, vor allem die Abrollgeräusche. Der ist dann sogar eine Spur günstiger und hat eine relativ simple Hinterachskonstruktion ;) Da ihn nun meine Frau fährt, kann ich da immer wieder einen Vergleich ziehen. Und der hat sogar die 245/40ZR19 Reifen drauf.

Also der SuperB ist sicher nicht perfekt gedämmt (siehe https://www.motor-talk.de/forum/innengeraeusche-t6416633.html ) aber "auffällig" empfinde ich ihn bezüglich der Abrollgeräusche nicht, obwohl ich davor einen besser gedämmten A6 hatte.

Wenn die Abrollgeräusche sehr stark sind, liegt es ja meist an schlechten Reifen (und/oder Sägezahnbildung). Du sagst ja aber, dass Du verschiedene Reifen probiert hast, wenn ich das richtig verstanden habe. Bist Du Dir sicher, dass die Reifen gut sind und keinen Sägezahn haben?

Eine andere Ursache wäre bspw. ein defektes Radlager. Würde ich aufgrund deiner Darstellung aber ausschließen. (Denn das Geräusch ist ja eher von der Fahrsituation und definitiv nicht vom Belag abhängig)

Daher mal die Frage, was Du vorher für Fahrzeuge hattest. Geräusche werden ja sehr subjektiv empfunden. Vielleicht bist Du da einfach etwas verwöhnt?

PS: Ich habe mal beim Mod Bescheid gesagt ob dein Thema nicht beim oben verlinkten Thread mit angehängt werden sollte... passt da glaub dazu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laute Abrollgeräusche' überführt.]

Heute habe ich ein kleines Nebenprojekt durchgeführt: Dämmung der A-Säule. Die Idee entstand durch einen Beitrag bei [unzulässiger Fremdforenlink entfernt, NoGolf, MT-Team] (Geräuschdämmung verfeinern nötig)

Auf der A-Säule selbst kam jeweils links und rechts an ein paar Punkten Alubutyl dran, oben in Richtung Dach habe ich den Hohlraum mit Akustikvlies gefüllt. Unten wo bereits ein Dämmkeil zu sehen ist, habe ich noch etwas SIP Baumwolle Absorber an der offenen Stelle vom Kabel hinzugefügt.

Außerdem wurde noch die Verkleidung selbst gedämmt. Dazu erst eine Lage Alubutyl und danach auch wieder ein Dämmflies auf das Alubutyl geklebt.

Im Anhang auch noch Bilder der ganzen Aktion. ;)

@Dr.OeTzi An ein defektes Radlager habe ich ebenfalls schon gedacht aber so ganz daran glauben tue ich nicht. Zumindest sollte sich das Geräusche dann beim fahren von Kurven verändern (oder?) aber das kann ich nicht feststellen. Außer es sind natürlich beide defekt :rolleyes:

Ich nehme den Superb demnächst mal auf die Hebebühne und schaue mal wie gut sich die Räder drehen und ob dann Geräusche zu hören sind.

A-Säule
Verkleidung 1
Verkleidung 2
+1

An den Kopfairbags rumzufummeln halte ich für keine gute Idee.Deine Dämmung könnte das Verhalten beim auslösen beeinflussen.

Halte ich ebenfalls für keine gute Idee eine Airbagverkleidung zu verändern.

Aber ist ja nicht meine Birne...

Mir tut nur eher der nächste Käufer leid, wenn der Airbag nicht so öffnet wie er soll, weil sich die Verkleidung ggf. anders verhält.

Da wird sich rein gar nichts anders verhalten.

Die zwei Clipse sind nach wie vor unverändert mit der A-Säule verbunden und auch der untere Teil der sich wegbiegt wenn der Airbag öffnet hat nach wie vor die Standardmatte (man achte zusätzlich bei Bild "Verkleidung 1" auf die unten in der mitte freiliegende Kerbe).

Die Verkleidung ist doch nicht starr wie ein Brett und wiegt jetzt 10kg mehr :rolleyes:

Grundsätzlich ist es doch gut, dass Leute, die keine Ahnung haben, auch nichts am Auto verändern :)

Einfach mal das Crashvideo anschauen und überlegen. Die Verkleidung wird einfach weggebogen

https://www.youtube.com/watch?v=4etcOPr6ZzU

Deine Antwort
Ähnliche Themen