ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektorenprobleme bei 3.0 TDI 232 ps?

Injektorenprobleme bei 3.0 TDI 232 ps?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 12:49

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir wieder einen A6 4F zuzulegen, diesmal aber einen 3.0 TDI mit 232 ps. Hatte vor kurzem meinen 2.7 TDI Bj. 2005 verkauft. Ich hatte am Schluss so ein paar Probleme mit Injektoren. Alle 6 waren laut Bosch kaputt. Kühlflüssigkeitsverlust hatte ich auch die letzten 6 Monate, 2 mal Zylinderkopfdichtung gewechselt, AGR Kühler,... Nichts geholfen, anscheinend hatte der Block einen Haarriss.

Mich würde jetzt interesieren ob die 3.0 TDI Motoren mit 232 PS die gleichen Probleme mit Injekroren haben wie dei 224 PSler? Drosselklappen wurden bei mir auch gewechselt. Wie sieht es aus mit dem 232 PSler?

p.s. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber leider nicht gefunden wonach ich genau gesucht habe.

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bist jetzt der zweite insgesamt, von dem ich gehört habe, dass die Injektoren des 2.7 TDI (BPP) defekt sein sollten. Noch dazu alle 6.

Ich kenne dazu noch einen Fall, wo irgendwelche Deppen in den 2.7 TDI Injektoren des 3.0 verbaut hatten. Damit gab es schließlich tatsächlich Probleme.

Beim ASB hängts vor allem am Baujahr, je jünger desto wahrscheinlicher, dass technologische verbesserte Injektoren drinnen sind. Ich würde ja wieder zum 2.7 raten oder zum 4F FL. Der 2.7 hatte ab Werk immer Drosseln in der Rail verbaut (der 3.0 erst ab 4F FL), die Druckwellen, welche aus der Rail zu den Injektoren zurückreflektiert werden, stark dämpfen. Diese Druckwellen wirken stark verschleißfördernd auf die Injektoren.

Daher wundert mich diese Diagnose, dass alle 6 defekt sein sollten. Wenn das Symptom Ölverdünnung war, dann ist das kein ausreichender Hinweis auf Injektordefekte.

Drallklappen: Sind meines Wissens nach bei allen V6 TDI im 4F VFL anfällig, allerdings kann man für 2x 15,- neue und verbesserte Gestänge kaufen.

Nichts in der sufu ? :D

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:33:20 Uhr:

Nichts in der sufu ? :D

liegt eher an der schlechten Sufu als am vorhandenen Inhalt.

"p.s. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber leider nicht gefunden wonach ich genau gesucht habe."

 

Standard Spruch bei jedem neuen thread zu einem asbach uralt Thema, weil man kein Bock hat zu suchen und zu lesen. Bequemlichkeit liegt in der Natur des homosapiens.

am 10. Dezember 2016 um 6:20

Wenn 3.0TDI 4F dann ab 2007 oder ab 08.2006 vorher waren scheiß Injektoren verbaut.

Der ASB 233PS hat schon die besseren Injektoren. Die des 225PS Taugen nicht. Von Problemen beim 2.7er ließt man wirklich extrem selten.

Also 232 PS sind schon die besseren Injektoren verbaut. Ja, von 2.7er ließt man selten was schlechtes aber meiner war am Ende. Ich muss zugeben die Software war Optimiert und es war nicht selten dass ich ihn über 240 km/h gejagt habe.

Und warum hattest du die Injektoren eigentlich zum testen gebracht? Gab es ein Fehlerbild, welches war das? Den Prüfdiensten würde ich nicht unbedingt vertrauen, schnell werden die Injektoren einfach in die Kiste geworfen und für defekt beurkundet, um aufgearbeitete oder neue zu verkaufen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. Dezember 2016 um 10:46:16 Uhr:

Und warum hattest du die Injektoren eigentlich zum testen gebracht? Gab es ein Fehlerbild, welches war das? Den Prüfdiensten würde ich nicht unbedingt vertrauen, schnell werden die Injektoren einfach in die Kiste geworfen und für defekt beurkundet, um aufgearbeitete oder neue zu verkaufen.

Fehlerbild war, wenn ich länger im Stau stehe (ab ca. 10-15 min) beispielsweise an der Staatsgrenze fängt der liebe Audi zum Rauchen an. Es ist ein weißer Rauch der mit großer Intensität hinten raus kommt. Weiteres hatte der Audi Warmstartprobleme. Man fährt 20 km, Motor wird warm, man fährt zur Billa und parkt. 5 min später will man starten und das Auto tut komisch, springt schon an aber nicht ohne Probleme.

Die waren in einer Bosch Werkstatt zur Prüfung. Ausgelesen habe ich sei auch in 3 verschiedenen Werkstäten, eine davon war Audi, die meinten alles in Ordnung. 2 Injektoren wären demnächst zu tauschen aber nichts tragisches. Eine Werkstatt meinte alle 6 kaputt, die dritte wiederum meinte alle sind OK! Deswegen habe ich sie eingeschickt.

Okay, das mit dem Warmstart ist sehr deutlich, leider, dass Injektoren defekt waren. Und wenn da tatsächlich Injektoren fü den 2.7er verbaut waren (also ab Werk), dann bist Du einer der ganz wenigen, die auch beim 2.7 TDI die Injektoren geschafft haben.

@ "dulevw":

Stelle doch mal die ausgemessenen Werte der 6 defekten Injektoren ein!

Und hatten die 3 verschiedenen Werkstätten und dann noch der Bosch-Dienst übereinstimmende oder abweichende Werte ausgelesen?

Gruß, lippe1audi

am 12. Dezember 2016 um 14:13

Wie äußern sich defekte injektoren noch außer mit dem Rauch? Habe mal hier gelesen das die Beleuchtung ausfallen soll oder ähnliches. Gibt es davon ein Video wie sich das verhält?

Beim Rauch kann es durchaus auch eine laufende aktive DPF-Regeneration sein. Aber dieses Warmstartabwürgen des Starters ist ein sehr deutliches Zeichen.

Meiner hatte keinen DPF, war einer der ersten 4Fs. Ich kann mal schauen ob ich die Wert wo habe, ich glaube aber schon. Das Problem war dass ich nur bei einem Injektor eine Gemeinsamkeit zwischen 2 Werkstätten festestellen konnte.

 

@NeverBackDown das mit der Beleuchtung kann ich mir nicht vorstellen.

 

@a3Autofahrer ja leider, sagt jeder dass die 2.7er keine Probleme haben aber ja, wie es aussieht Pech gehabt und zu viel gejagt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektorenprobleme bei 3.0 TDI 232 ps?