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Injektoren tauschen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo. Nachdem ich schon sehr viel in diesem Forum gelesen habe, muss ich mich doch noch an euch wenden. Ich fahre einen MK3 2.0 TDCi Bauj 2005 ohne DPF. Bis heute hat das Auto 241.000 km. Und jetzt hat es mich zum zweiten Mal erwischt. Bei km 160.000 habe ich das IMV wechseln lassen und nun (auf dem Weg in Kurzurlaub) habe ich die wunderschön blinkende gelbe Vorglühlampe in voller Aktion gesehen. Also: AGR raus und säubern; neuen Kraftstofffilter eingebaut. Ergebnis: blinkendes Leuchten. Nun steht er bei Bosch (Diesel-Profi): Pumpe ist iO, keine Lecks. Vorhin bekam ich dann den leider erschreckenden Anruf: "die Injektoren sind hinüber". Ich bekäme heute abend ein Angebot zur Instandsetzung. Nun habe ich in den letzten 2 Monaten ca. € 1.200 investiert (neue Batterie, neuen Kühler, neuen Klimakondensator, TÜV und ASU neu, Öl- mit Filterwechsel, Dieselfilter usw) Das Auto frißt mich langsam auf. So, das wußte ich erst einmal loswerden. Meine Frage(n) ist/sind ganz einfach???? Wo kann man "günstig" Injektoren instandsetzen lassen oder wo ausbauen und instandgesetzte wieder einbauen lassen. Wo evtl. Austauschinjektoren erwerben? Oder ganz ehrlich: wird das nun ein Fass ohne Boden und weg mit dem - an sich tollen - Auto?? Danke euch allen für eure Tipps.

22 Antworten

Hi. Grad kam der Anruf von Bosch-Dienst: für die Instandsetzung (incl. aller Leistungen wie Ein- und Ausbau, Fehlersuche und Auslesen usw.) wollen die € 1.150,00 mit 2-jähriger Garantie. Was tun???

Zitat:

Original geschrieben von elxx919


Hi. Grad kam der Anruf von Bosch-Dienst: für die Instandsetzung (incl. aller Leistungen wie Ein- und Ausbau, Fehlersuche und Auslesen usw.) wollen die € 1.150,00 mit 2-jähriger Garantie. Was tun???

Generalüberholte Injektoren gibt es in Biberach, Diesel Technik Biberach, für, ich glaube, 149,90 € plus Versand plus Kaution a. 50 € ( Pro Stück ) Neue Injektoren wirst Du wahrscheinlich nirgendwo bekommen, auch die bei Ford sollen überholte sein, dann brauchst Du noch eine Werkstatt, die die Injektoren tauscht und dann nach Delphi oder Ford, um die Injektoren im Steuergerät einzuschreiben/ programmieren.

Gruß von Actros2554

Danke für den Hinweis.actros. Überschlage ich das mal grob (incl. MWSt und Versand) sowie die Kosten für Ein- und Ausbau und anschließendem Programmieren, komme ich auf die gleiche Summe. Dann müsste ich jedoch das Fehlerauslesen und die Prüfung der Injektoren zusätzlich bei BOSCH bezahlen. Nicht vergessen darf man dabei die 2-jährige Garantie. Aber::: Muss das wirklich so teuer sein?? Gruß

Zitat:

Original geschrieben von elxx919


Danke für den Hinweis.actros. Überschlage ich das mal grob (incl. MWSt und Versand) sowie die Kosten für Ein- und Ausbau und anschließendem Programmieren, komme ich auf die gleiche Summe. Dann müsste ich jedoch das Fehlerauslesen und die Prüfung der Injektoren zusätzlich bei BOSCH bezahlen. Nicht vergessen darf man dabei die 2-jährige Garantie. Aber::: Muss das wirklich so teuer sein?? Gruß

Hallo,

Mussen muß das nicht, ist es aber! Daran werden wir beide nichts ändern. Ich habe vor 3 bis 4 Wochen 4 neue Injektoren in genannter Firma bestellt, bei Ford einbauen lassen inklusiv Ventildeckeldichtung und vorgeschriebene Rohrleitungen und Programmieren, hat mich alles zusammen dann ca. 800 € gekostet, geht doch noch!😉 Und ein Jahr Garantie ohne Km Begrenzung bekommst Du auch in Biberach!

Gruß von Actros2554

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Wie erkennen denn die Dieselspezialisten,daß alle 4! Injektoren defekt
sind?
Gibt`s da Fehlercodes im Speicher ?oder Rücklaufmessung gemacht ? oder ausgebaut
und auf`m Prüfstand gehabt?

Würde mal nachfragen,Antwort wäre sehr interessant.

Hallo und Danke fürs Feedback. Zunächst wurden AGR gereinigt, Dieselfilter erneuert und Leitungen geprüft. Danach war - wie beschrieben - der blinkende Glüwendel wieder an. In der Bosch-Werkstatt wurden alle Leitungen auf Rissed und/oder Leckagen überprüft; die Pumpe ausgebaut und geprüft; Rücklaufmengenprüfung durchgeführt und danach erst die Injektoren ausgebaut und im Automaten geprüft-- alles vorher telefonisch mir mitgeteilt und das ok dazu eingeholt. Fehlercode war P0251. Meine Überlegung ist diese: ich beiße in den sauren Apfel und lasse reparieren. Damit habe ich 2 Jahre Garantie auf die Injektoren, die Batterie hat noch 22 Monate, Kühler und Klimakondensator volle 2 Jahre, Bremsen sind neu vorn und hinten, Öl und Ölfilter neu, Dieselfilter neu. Somit habe ich für einen Verkauf (ich denke ich werde dann noch 3 Monate damit fahren) gute Verkaufsargumente zumal der Wagen optisch absolut gut ist und ich den (eigentlich und hoffentlich) einigermaßen verkaufen kann. Trotzdem überlege ich noch ------ Gruß an alle
Ach ja: Ich überlege demzufolge: wenn ich den Wagen so wieder abhole und die Inj´s wieder einbauen lasse muss ich sie zwangsläufig in einer anderen Werkstatt erneut ausbauen lassen, instandsetzen (lassen) wieder einbauen und programmieren lassen. Das bedeutet für mich monetär, dass ich die Fehlersuche beim Boschdienst bezahlen muss (Fehlersuche 45,90 und ca. 150,00 für Ein- und Ausbau und Prüfung der Injektoren). Diesen Betrag müsste ich ja zwangsläufig bei einer anderen Lösung mit einkalkulieren und käme letztlich auf einen ungefähren Betrag. ???

Klingt als ob die Boschler bei Dir noch sachkundige Werker sind. Die haben erst ne Diagnose gemacht und dann den Preis genannt. SOO teuer isses auch nicht - ich würde es wegen dem Theater wie Du es beschrieben hast dort machen lassen und den Wagen anschließend selbst fahren - alles wesentliche ist repariert. Und wenns noch die ersten Injektoren sind, dann war das ne gute Laufleistung.

Jo. Sind noch die ersten Injektoren, der gleiche Bosch-Dienst hat bei 160.00 km die Injektoren alle geprüft (mit Rücklaufmengenprüfung) und für sehr gut befunden . Danach haben sie in knapp 2 Jahren noch 80.000 km einwandfrei funktioniert. IMV war damals der Fehler und das AGR hab ich vor einigen Tagen das erste Mal säubern lassen. Mal sehen, was mondi 1.8 noch sagt. Gruß

Na den Boschdienst würde ich mir warmhalten. Für die paar Flocken die Pumpe ausbauen und prüfen.

So viel war bei Deinem gar nicht defekt im übrigen. Den Kühler frisst die neumodische Auftaulösung die auf den Straßen seit ein paar Jahren verwendet wird. Der Rest sind Verschelißteile und Wartung. Und noch der erste Auspuff vermute ich.

6x um die Welt ca. ..

Ich würde nie 4 injektoren auf einmal wechseln, zu 90% ist nur einer für P0251 schuld , da hält die nadel im injektor nicht dicht und der kolben druckt die kompression durch injektor in kraftstoff leitung dadurch druck abweichung. Bei der rücklaufmengen messung sind kleine schwarze flocken zu sehen. Neuer injektor 150€ + ca. 60€ programmieren . bei mir hab ich nach P0251 injektor getauscht und ruhe ist seit ca. 4 tkm ohne programmieren.

Naja, bei 241tkm sind die anderen dann auch nicht mehr allzuweit von ihrem lebensende entfernt. im prnzip sollte man jeden injektor auf den prüfstand geben und nach bestandenem test mit neuem code wieder einbauen. allerdings ist er davon halt nicht neuer geworden und irgendwann eben doch verschlissen. ob man ihn bei der laufleistung dann doch gleich wechselt muss jeder für sich wissen.

Bei mir war der erste injektor bei 239tkm der zweite bei ca. 267 tkm

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl


Ich würde nie 4 injektoren auf einmal wechseln, zu 90% ist nur einer für P0251 schuld , da hält die nadel im injektor nicht dicht und der kolben druckt die kompression durch injektor in kraftstoff leitung dadurch druck abweichung. Bei der rücklaufmengen messung sind kleine schwarze flocken zu sehen. Neuer injektor 150€ + ca. 60€ programmieren . bei mir hab ich nach P0251 injektor getauscht und ruhe ist seit ca. 4 tkm ohne programmieren.

Injektor tauschen ohne programmieren, das funkt? was macht denn das SG gibt es da keine Störmeldung?

das sg steuert den injektor mit den ihm bekannten werten an. mal gehts gut, mal schlecht, mal schief.

er hat einen getauscht, wenn ich das richtig lese

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