ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welches Werkzeug für Injektoren?

Welches Werkzeug für Injektoren?

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:01

Hallo zusammen,

habe demnächst vor aus meinem Mondeo TDCI 96kw BJ 3/04 die Injektoren auszubauen. Hersteller ist Delphi.

Nun meine Frage, welche Spezialnuss brauche ich dafür?

Insbesondere in welcher Schlüsselweite?

Gruß

Pilot

Ähnliche Themen
27 Antworten

Genau das würde mich ebenfalls interessieren.

Es kursieren Gerüchte, dass die Teile mittels einer Spezialnuss demontiert werden können, andere behaupten wiederum, es handele sich um eine Pratzenklemmung.

aaaaalsooo...dann werd ich mal licht in dunkel bringen.

hab die injektoren bei meinem selber gewechselt.

erstmal braucht man eine seeeeehr lange 21iger nuss...die so gut wie in keinem kasten zu finden ist.....daher wäre es wirklich zu raten den spezialschlüssel zu verwenden. diese steckschlüssel gibt es z.b. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ich würde wirklich dazu anraten diese teil zu nutzen....mit dem ding macht es sich sehr gut. ist fast wie ein zündkerzenwechsel.

ein drehmomentschlüssel sollte auch von der partie sein.....ohne macht es sich scheiße.

dieses komische ausrichtungswerkzeug braucht man nicht unbedingt wenn man etwas vergleichbares hat. ansonsten ist sauberes arbietne gaaanz wichtig. ringsherum um die düsen und leitungen muss alles absolut staubfrei sein....also absaugen...abwischen und wenns geht noch mit einem nassen lappen staubrester abwischen....erst dann mit dme ausbauen beginnen.

beim 2004 tdci gibt es aber unterschiede...bei einigen mototen muss der zylinderkopfdeckel mit abgebaut werden...bei anderen reicht es die dichtringe aufzuhebeln und die düse dann abzuschrauben.

dass muss dann noch spezifisch nochmal abgeklärt werden.

wenn noch fragen sind immer her damit.

achja....demontiert können die düsen wie gesagt mit einer sehr langen 21iger nuss werden...aber die montage auf die es dann ankommt macht sich ohne den spezialschlüssel beschissen.....eigentlich ist es sogar fast unmöglich..

Interessant währe auch das Anmelden im Steuergerät und vor allen Dingen welche Hart-und Software müsste man haben ?

Wo bekommt man die Injektoren preiswert her ?

Was bekommt man dann auf dem Notebook mit der passenden Software angezeigt ?

Was kostet sowas überhaubt und lohnt es sich wenn man bedenkt das die Injektoren vieleicht einmal nur fällig werden wenn überhaupt

Schreib mal lieber Mondi 1.8 ist ein interessantes Thema (ich hoffe du findest meine Neugier nicht unverschämt )

Grüße

also da sist ja echt mehr als unverschämt....kann ja wohl nich angehn...^^

nene scherz bei seite....dafür is dochn forum da...:-)

also wo man die düsen besorgt muss man sehn....da hat irgendwie jeder händler andere preise. ich hab meine düsen in GB gekauft....waren dort sehr günstig im vergleich zu dne deutschen preisen.

das düsenprogrammieren ist ein kinderspiel wenn man denn das richtige OBD interface besitzt. ich hba das MOBYDIC 3210 mit der formidable software....damit geht es spielend. c2d code eintippen....speichern...fertig. mit der software kann man sich auch die standard OBD daten ausgeben lassen. viel mehr geht dann aber leider auch wieder nicht.

also selber wechseln lohtn sich schon sehr...ich hab insgesamt 820 euro bezahlt.....für 4 düsen und was man noch so braucht. bei ford hätte man ziwschen 1400-1600 euro dafür einplanen müssen. bei ford hätte ich wahrscheinlich eh nur die eine defkte düse wechseln lassen (hätte ca 500 euri für 1 düse gekostet)....und so hab ich eben für gerademal 300 euro mehr alle 4 stück neu und der motor läuft wie neu.....einfach der hammer wie leise der motor sein kann...;-)

ich werd die alten 4 nach und nach überholen lassen (für ca 100 euro das stück) und hab somit nochmal tauschdüsen die man sonst nicht hat wenn man es machen lässt....die meisten düsen laufen über ein pfandsystem...also bekommt man die defekten nich zu gesicht...:-(.....aber wenn mans eben selber macht kann man ja selbst entscheiden was man mit den dingern macht...:-)

also ich bin sehr glücklich das ichs gemacht hab....

und vor allem ist der verbrauch deutlich gesunken...bei gleicher fahrweise gut 1 liter weniger auf 100km....und das lohnt sich zusätzlich...;-)

Stimmt so gesehen lohnt es sich ja wirklich, macht ja auch Spass selber zu schrauben

Wie heissen Injektoren denn auf Englisch wo sucht man dort ?

In der englischen Bucht ??

Ist schon klasse das du dich da ran traust und deine Erfahrungen hier weiter gibst

damit ersparst du anderen ne Menge Lehrgeld

Gruß Rolli

Sind das die richtigen Injektoren ?

http://cgi.ebay.co.uk/...temQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?...

Gruß

Hi zusammen,

also so günstig ist der Preis mit 160 Pfund aber auch nicht, wenn man ein bischen Geduld hat, kann man noch viel mehr sparen. Ich habe letztes Jahr für 4 nagelneue Injektoren umgerechnet 265€ inkl. Versand bezahlt, auch in der Bucht in GB, lasse sie demnächst beim freundlichen einbauen, da ich mir das doch nicht zutraue und auch nicht das Werkzeug habe. Kostet da 325€, habs mir ausrechnen lassen, inkl. allen Materials, bin dann also mit 590€ für 4 neue Injektoren dabei:p

Zitat:

Original geschrieben von mj201

Hi zusammen,

also so günstig ist der Preis mit 160 Pfund aber auch nicht, wenn man ein bischen Geduld hat, kann man noch viel mehr sparen. Ich habe letztes Jahr für 4 nagelneue Injektoren umgerechnet 265€ inkl. Versand bezahlt, auch in der Bucht in GB, lasse sie demnächst beim freundlichen einbauen, da ich mir das doch nicht zutraue und auch nicht das Werkzeug habe. Kostet da 325€, habs mir ausrechnen lassen, inkl. allen Materials, bin dann also mit 590€ für 4 neue Injektoren dabei:p

tja wenn man zeit hat kann man ja warten....aber ich hatte das problem das meiner auf einmal schon größere probleme beim kaltstart bei -15 grad gemacht hat.....und teilweise gar nichtmehr wollte.....

hab dann rausbekommen das eine düse richtig scheiße is und eine auch nichtmehr soo toll arbeitet...aber eben nur im kalstart....wenn er dann leif war alles in butter......nur doof wenn man fahren will und die karre nich anspringt....

mit dne neuen düsen brauchte man selbs tbei -20 gra dnicht vorglühen.....schlüssel rein..umdrehn und an.....

es ist ja leider oftmals so da sgenau da skaputt geht was man nicht auf lager hat...;-)

ansonsten sind 160 pfund für meine düsen (damals 178 euro) sehr sehr günstig....ford will für meinen typ 325 euro ham.....und im großhandel kosten die auch 350 + mwst.....da sind 178 euro immerhin die hälfte....ansonsten hät ich mich aber natürlich auch lieber mal so einen satz ersteigert.

den düsentyp musst du bei deinem auto raussuchen....also rücklaufleitung abziehen...und dann den typ notieren oder merken....beim mondoe gab es mehrere düsentypen.....da kann ich dir jetzt nicht sagen ob die düsen da die richtigne sind....es sind auf jeden fall mondeo düsen....

injector oder injectors wäre das englische wort...;-)....von injektor...*gg*

der wechsel an sich ist nich de rhit aber es ist seehr sehr wichtig auf sauberkeit zu achten...sonst sind die neuen düsen gleich wieder geschichte...und möglicherweise andere komponenten auch

Hallo...Mir steht auch ein Düsenwechsel bevor.Bräuchte noch etwas info. Hat der Düsenstock eine Dichtung zum Kopf und muss man die Tauschen? Wie bekommt man diese dann raus?Werden die Düsen ausgerichtet? und wie? Welchen Drehmoment haben die Düsen und die Leitungen? Welche Düsennummer muss gespeichert werden.Es Stehen 5 verschiedene Nummern drauf. Viele Fragen ,bitte um Antwort .Danke mfg dieder

zum Werkzeug

Ich habe 21-Nuß innen ausgebohrt und außen zwei Schlitzen für Gabeschlüssel gemacht, funktioniert einwandfrei.

Die Düsen mit Linear ausgerichtet.

zum Programmieren

Programmiert mit OBD. Wie schon oben von anderem Mitglieder erwähnt.

Verbrauch

Die neuen Düsen sind seit ca. 2000km drin. Ich habe erwartet, dass der Verbrauch zurückgeht, ist aber nicht der Fall. Auch der Motorlauf ist ähnlich, wie mit alten Düsen, vielleicht einbißchen leiser. Ich vermute, dass meine alten Düsen noch in Ordnung waren.

Ich werde beobachten, wie der Verbrauch und Motorlauf sich weiter entwickeln.

Zitat:

Original geschrieben von dieder

Hallo...Mir steht auch ein Düsenwechsel bevor.Bräuchte noch etwas info. Hat der Düsenstock eine Dichtung zum Kopf und muss man die Tauschen? Wie bekommt man diese dann raus?Werden die Düsen ausgerichtet? und wie? Welchen Drehmoment haben die Düsen und die Leitungen? Welche Düsennummer muss gespeichert werden.Es Stehen 5 verschiedene Nummern drauf. Viele Fragen ,bitte um Antwort .Danke mfg dieder

Hallo an Mondi 1.8

Bitte um Antwort. Danke

Zitat:

Original geschrieben von dieder

Zitat:

Original geschrieben von dieder

Hallo...Mir steht auch ein Düsenwechsel bevor.Bräuchte noch etwas info. Hat der Düsenstock eine Dichtung zum Kopf und muss man die Tauschen? Wie bekommt man diese dann raus?Werden die Düsen ausgerichtet? und wie? Welchen Drehmoment haben die Düsen und die Leitungen? Welche Düsennummer muss gespeichert werden.Es Stehen 5 verschiedene Nummern drauf. Viele Fragen ,bitte um Antwort .Danke mfg dieder

Hallo an Mondi 1.8

Bitte um Antwort. Danke

ob deine düsne eine dichtung haben weiß ich nicht....dabei kommt es auf das baujahr an. einige ältere tdci motoren hab noch einen 0-ring und die neueren hab da nichts mehr. gibt keine dichtung. die düse dichtet vorn in einem konus ab.

die düsen werdne mit 47Nm angezogen ...die kraftstoffleitungen ebenfalls mit 47Nm

gepeichert wird die 16 stellige nummer...(c2d code) die anderen sind nicht wichtig....nur die EJD R00xxxx ist die typennummer die noch wichtig ist damit du die richtgien düsen kaufst.

ausgerihctet werdne die düsen eigentlich mit einem spezailwerkzeug...aber wie oben beschrieben geht das auch mit einem lineal...muss man nur mehr drauf achten

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

zum Werkzeug

Ich habe 21-Nuß innen ausgebohrt und außen zwei Schlitzen für Gabeschlüssel gemacht, funktioniert einwandfrei.

Die Düsen mit Linear ausgerichtet.

zum Programmieren

Programmiert mit OBD. Wie schon oben von anderem Mitglieder erwähnt.

Verbrauch

Die neuen Düsen sind seit ca. 2000km drin. Ich habe erwartet, dass der Verbrauch zurückgeht, ist aber nicht der Fall. Auch der Motorlauf ist ähnlich, wie mit alten Düsen, vielleicht einbißchen leiser. Ich vermute, dass meine alten Düsen noch in Ordnung waren.

Ich werde beobachten, wie der Verbrauch und Motorlauf sich weiter entwickeln.

das ist aber ungewöhnlich das deiner mit den neuen düsen nicht besser läuft......hast du steuergerät reset durchgeführt??

eine von den 4 neuen düsen hat anfangs auch noch etwas getickert (helles nageln)....da sist nun aber nach knapp 4000km auch weg....jetzt sind alle zylinder superleise....und der motor läuft super gleichmäßig.....also top!

die düsen müssne sich auch erst einlaufen....also man muss dne düsen schon 2-5tkm zeit geben bis sie 100% richtig arbeiten

wo hast du die düsen her gehabt?? hoffe nicht das dreck reingekommen ist beim wechseln....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welches Werkzeug für Injektoren?