Injektor ziehen und reinigen? LMM hoher Verbrauch Mengenvergleich 530d

BMW 5er E39

Hallo, also ich hab das problem das mein 530d Automatik Limo 2003 181000 km
zu viel Diesel verbrauch und meines erachtens ziemlich unruihg läuft.

Ich habe schon ein neuen und originalen LMM von Bosch verbaut.
Ergebnis ist das der wagen jetzt etwas besser durchzieht und der Motor läuft etwas ruhiger,
jedoch was sehr komisch ist, ist das der Verbrauch um etwa einen Liter gestiegen ist.
Jetzt auf ca. 11 Liter bei sehr ruhiger fahrweise in der Stadt (Reifen original 225er).

Dann wurde ein Mengenvergleich durchgeführt der wie folgt aussieht:

Korrekturmenge für Zylinder 1 3.78 mm³Hub
Korrekturmenge für Zylinder 2 -1.93 mm³Hub
Korrekturmenge für Zylinder 3 -0.72 mm³Hub
Korrekturmenge für Zylinder 4 -1.23 mm³Hub
Korrekturmenge für Zylinder 5 0.51 mm³Hub
Korrekturmenge für Zylinder 6 -0.97 mm³Hub

Ich habe schon so einiges über die Reinigung der Injektoren gelesen und würde gerne
wissen ob es meine Probleme beseitigt und ob es bei den Werten überhaupt
notwendig ist diese zu reinigen?
ps. Die ersten beiden Injektoren sind ziemlich angerostet (siehe Foto).

Auf dem einen Foto ist die Luftmasse SOLL und IST Wert angezeigt, ist die Differenz von 65 mg/H in Ordnung?

20130104-163455
20130222-123624
38 Antworten

Bei BMW verrechnen sie dir wahrscheinlich einen neuen Kopf + die Injektoren 🙂

hallo, hab die scheiße auch noch vor mir. hoffe es geht ohne gewalt. hab ab und zu unruhigen leerlauf und ruckler beim zügigen beschleunigen wenn der motor noch nicht ganz warm ist. fahre zur zeit auch viel kurzstrecke muss ich sagen. vermute auch injektoren. will aber vor ausbau noch diagnose machen. dann mit dem mopped zum boschdienst und dort reinigen bzw. prüfen lassen für 30€/stück.

Hallo!

Bei BMW gibt es dafür Spezialwerkzeug, welches man am Injektor ansetzt und dann mittels einem Werkzeug und darauf befestigtem Schlaggewicht, diese herauszieht 🙂

Grüße!

BMW_Verrückter

bin gerade daran mit so eins nachzubauen😎 für den fall der fälle. werde auf jeden fall berichten. mit bildern

Ähnliche Themen

Es ist wirklich nicht sooo viel teurer, für eine spezielle Reparatur zu BMW zu fahren. Gerade für Arbeiten die mit Spezialwerkzeug stattfinden sollten, rechnen freie Werkstätten wesentlich mehr Arbeitsstunden ab, weil der Ausbau langwierig wird.

Außerdem ist es nicht gut, irgendetwas aus Youtube-Clips nachzustellen. Nur weil irgendjemand mit einem Schlagschrauber die Schrauben einer Zylinderkopfdichtung anzieht, heißt es nicht, dass es wirklich ratsam wäre.

Die "Spezialwerkzeuge" von BMW kenne ich und die reichen oft auch aus, aber wenn der injektor damit nicht rauskommt 😕, dann drehen sie Dir einen neuen Zylinderkopf an. "Friß oder stirb" ist dann das Motto.
@Sevo-G,
natürlich berechnen freie Werkstätten mehr Arbeitsaufwand, weil er eben auch höher ist! Bei einem Std.-Verrechnungssatz von ca. 45,-€ bist Du aber immer noch um Längen unter dem Preis für einen neuen Zylinderkopf!
Es soll am Ende jeder machen, was und wie er es will, aber das Resultat zählt und zum Schluß wird abgerechnet! Wenn sich jemand für ein 3500,- € Auto eine Reparatur von 4000,-€ leisten will, ist das seine Sache und keines weiteren Kommentars wert.

MfG Thomas

Also ich bau die Injektoren alleine aus ohne Gewalt.
Wenn man nichts im Kopf hat dann halt in den Armen.
Ich habe die injektoren beim Kollegen ausgebaut,gereinigt und wieder eingebaut.Dauer
für die ganze Angelegenheit inklusive Reinigung mit Spezialreiniger ca 8 Stunden.
Materialkosten ca. 160,00 Euro + Lohn 270,00 Euro
wer will PN an mich.

Ich hab mir damals 4 neue gekauft um 1500 €uronen und 200 € für arbeitszeit abgelegt...
Gewalt ist nicht viel dahinter gewesen, der Mechaniker meinte das sie schön rausgingen...
Wenn sie undicht sind bringt ja das reinigen nixxx 😉 oder doch ?

Also wenn mal einer so rostig ist wie auf dem Foto dann kann doch was nicht stimmen.
Meine alten sahen aus wie die neuen nur das sie halt bisschen dreckig waren.

Wenn du schon die Injektoren rausnimmst dann mach die Glühkerzen gleich mit, ist
zwar ein bisschen aufwenidig weil der Ansaugkrümmer runter muss (auch neue Dichtungen)
aber es lohnt sich auf jeden Fall....

Hey läute, kann mir einer sagen warum ich bei google unter "e39 530d lambdasonde" nix finde?
Da kommt immer was von e60 raus, oder hat der e39 530d keine lambdasonde?
Sollte er welche haben kann das dann jemand sagen wo die zu finden sind?

Hallo Nico!

Der E39 hat keine Lambdasonden. Diese wurden beim Dieselmotor erst ab 2004 eingeführt, wo auch die EURO4-Norm Einzug fand 🙂

Der E60 hat welche, da er ab 2003 gebaut wird und eben ab 2004 die Lambdasonde Einzug fand 🙂

Grüße!

BMW_Verrückter

@all,
natürlich würde ich auch versuchen, die Injektoren erstmal im Guten rauszukriegen, aber es gibt eben solche und solche. Nur weil es einmal gut geklappt hat sollte man nicht auf technisches Unverständnis von Leuten schließen, bei denen im Guten nichts zu machen ist. Das von mir vorgestellte Video soll eine Anregung zum Ziehen von extremst festgebrannten Injektoren sein, nicht mehr und nicht weniger. Der Lösungsansatz hat aber was und wenn es schief geht ist dann doch ein neuer Zylinderkopf fällig, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! 😉
In diesem Sinn

mfG Thomas

Servus Tom!

Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Ich zweifle nicht an deinem techn. Verständnis, sondern wollte auch nur klar machen, dass diese Methode, welche in deinem Video gezeigt wird, eben nicht immer zutrifft. Weil, du weißt ja, dass es hier auch Laien gibt, die dann denken, dass der Ausbau der Injektoren schwieriger ist, als der Motorausbau! 😉

Grüße!

BMW_Verrückter

Dich habe ich nicht gemeint, wir verstehen uns auch ohne viel Worte, denke ich. Und Du hast natürlich recht, zuerst mal mit normalen Mitteln versuchen ob die Injektoren rauskommen. Oft ist es auch so und das ist schön, aber wenn die Dinger festgebrannt sind und nichts mehr hilft, dann kommt die Balkenkonstruktion ran! Wenn's klappt gut, wenn nicht ist sowieso ein neuer ZK fällig.
So habe ich es gemeint!

Gruß Thomas

So ist es 🙂 🙂

Wünsche noch ein schönes WE!

BMW_Verrückter

hallo
stehe auch vor einem problem. (E39, 525d, 440000km)
bei mir raucht der 6. injektor wenn ich gas gebe.
hatte das schon mal jemand?
zudem kommt auch noch diesel dort irgendwo raus!

plane nun, den injektor zu tauschen.
wenn ich nur einen austausche, muss ich dann einen abgleich machen?
wenn ich alle 6 auswechsle, was muss dann gemacht werden.

wollte eigentlich bmw_verrückten anschreiben, geht aber wohl nicht.

wäre aber für jede hilfe dankbar.

mfg
portas

Deine Antwort