Injektor undicht - Kupferdichtung weggebrannt

Audi A6 C7/4G

Hallo leute,

Ich weiss nicht ob es schon einen tread dazu gibt, hätte nichts gefunden.

Ich habe bei meinem 3,0tdi folgendes problem

Ich höre am stand ein zischen im takt, hört sich an wie wenns unten vom auto kommen würde.
Motorraum ist es schon auch hörbar. Es riecht nach abgasen am stand. Injektoren sind sauber, vermutlich nicht die dichtungen.

Schaut euch mein video an vielleicht kann mir jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Leider nicht, die Teiledienstjungs wissen aber was du möchtest wenn du sagst:
6 x Kupferdichtung für Injektor
6x Gummi O Ring für Injektor
6x Gummi O Ring für Rücklaufleitung Injektor
6x Befestigungsschrauben für Injektor ( 8Nm + 90° festziehen und IMMER neu machen !)

Nicht zu lang damit rumfahren sonst kanns A passieren das der Injektor rausfliegt weil keine Spannung mehr auf der Schraube ist.... die abreisst und du ggf nen neuen Zylinderkopf brauchst
Oder B der Injektor nicht raus will und du ewig den Schacht reinigen musst um die Ölkohle raus zu bekommen

316 weitere Antworten
316 Antworten

Dann ist der Preis auf jeden Fall fair. Da ging bestimmt ein Teil der Zeit auf Kulanz oder Garantie.
Da bist schon alleine ne Stunde mit Schächte putzen beschäftigt, wenn man es ordentlich macht

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 21. Februar 2020 um 18:28:53 Uhr:

Leider nicht, die Teiledienstjungs wissen aber was du möchtest wenn du sagst:
6 x Kupferdichtung für Injektor
6x Gummi O Ring für Injektor
6x Gummi O Ring für Rücklaufleitung Injektor
6x Befestigungsschrauben für Injektor ( 8Nm + 90° festziehen und IMMER neu machen !)

Nicht zu lang damit rumfahren sonst kanns A passieren das der Injektor rausfliegt weil keine Spannung mehr auf der Schraube ist.... die abreisst und du ggf nen neuen Zylinderkopf brauchst
Oder B der Injektor nicht raus will und du ewig den Schacht reinigen musst um die Ölkohle raus zu bekommen

Hier die passenden Teile Nr

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Ohne Rabatt für die Kleinteile ~200 € ist schon heftig. Wird immer besser...

Warum braucht man die Bratzen auch neu? Sind ja der teuerste Posten.

Ähnliche Themen

Braucht man nicht neu, die sind so stabil gebaut, da passiert nie was dran

Hier ein paar Bilder von den Dichtungen

Anlass zu dieser Arbeit war Injektor 5
dieser hat auf den Krümmer getropft

KM stand: 123461

alle Dichtungen ersetzt
Injektor 5 Neu

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+3

Kannst du mir sagen wo auf dem letzten Foto man überhaupt schauen muss um ein Tropfen zu erkennen?

@mza287
Unterhalb entsprechenden Injektor kurz über den Krümmer gibt es eine Entlastungsbohrung.

Das hilft mir leider nicht ich habe wirklich keine Ahnung davon

Du müsstest in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Kühlwasserbehälter und links neben dem Luftfilterkasten von der Seite reinsehen um die Abgaskrümmer und die Bohrung zu sehen.

Hallo Audianer
Ich häng mich mal dran
Folgendes
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Audi Bitdi Vfl gekauft also 313PS
Nach kurzer Zeit ekelhafter Geruch im Innenraum, rauch steigt aus den Notbohrungen der Injektoren, also alle 6 Dichtungen gewechselt und dann ruhe, jetzt c.a nach 3000KM wieder ekelhafter Geruch wie von damals wenn man an der Ampel steht, die Notbohrungen angeschaut auf den ersten blick siehts ok aus, dann hab ich meinen Mechaniker informiert der mir dann sagt er konnte damals die Schächte nicht zu 100% reinigen könnte dies im Zusammenhang hängen.
Vielleicht sollte ich noch eins erwähnen seit ich den Wagen gekauft habe roch es immer am Auspuff nach ekelhaftem chemie zeugs ich würde sagen es riecht nach dpf.

Kaltstart sehr ruhig
Motorlauf sehr gut würde ich sagen. Keine Auffälligkeiten bis auf die zwei sachen.

Danke für eure Antworten

Die Schächte müssen komplett sauber und plan sein. Nichts mit Lappen und Schraubendreher spielen und dabei herum kratzen. Dafür gibt es Werkzeug.
Und was den Gestank hinten am Auspuff betrifft, wieviel km hat er runter und was sagen die Daten vom DPF?

Zitat:

@OSon schrieb am 21. Februar 2022 um 21:39:10 Uhr:

Die Schächte müssen komplett sauber und plan sein. Nichts mit Lappen und Schraubendreher spielen und dabei herum kratzen. Dafür gibt es Werkzeug.
Und was den Gestank hinten am Auspuff betrifft, wieviel km hat er runter und was sagen die Daten vom DPF?

Er hat 160.T runter, DPF noch nicht Kontrolliert, wurde zwar ausgelesen, sind aber keine Fehler hinterlegt.
Also kann es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen dreckigen schächten und den erneut Geruch gibt ?

Das ist durchaus möglich.

Die Daten des DPF bitte auslesen.

So ich denke ich hab den fehler gefunden, weiß aber nicht genau worum es sich hier handelt? Es sieht nicht so als wenn es von den Notbohrungen kommen würde diese stelle befindet sich links vorm Motor. Aufjedenfall ist es dieser ekelhafte geruch 😕

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort