Injektor undicht - Kupferdichtung weggebrannt
Hallo leute,
Ich weiss nicht ob es schon einen tread dazu gibt, hätte nichts gefunden.
Ich habe bei meinem 3,0tdi folgendes problem
Ich höre am stand ein zischen im takt, hört sich an wie wenns unten vom auto kommen würde.
Motorraum ist es schon auch hörbar. Es riecht nach abgasen am stand. Injektoren sind sauber, vermutlich nicht die dichtungen.
Schaut euch mein video an vielleicht kann mir jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
Leider nicht, die Teiledienstjungs wissen aber was du möchtest wenn du sagst:
6 x Kupferdichtung für Injektor
6x Gummi O Ring für Injektor
6x Gummi O Ring für Rücklaufleitung Injektor
6x Befestigungsschrauben für Injektor ( 8Nm + 90° festziehen und IMMER neu machen !)
Nicht zu lang damit rumfahren sonst kanns A passieren das der Injektor rausfliegt weil keine Spannung mehr auf der Schraube ist.... die abreisst und du ggf nen neuen Zylinderkopf brauchst
Oder B der Injektor nicht raus will und du ewig den Schacht reinigen musst um die Ölkohle raus zu bekommen
316 Antworten
Hallo Zusammen,
wie hoch wird der Zeitaufwand angegeben, alle sechs Dichtungen zu erneuern?
Also vorausgesetzt, es kommnt nicht zu irgendwelchen Komplikationen.
Danke vorab und Gruß
TS
Hallo,
Aufgrund von üblichen Symptomen (ruckeln, Abgas-Gestank) hab ich heute meine Injektoren mal gecheckt (3.0 BiTDI). So wie es aussieht dürften auch bei mir undichte Dichtungen die Ursache sein. Hab versucht möglichst gute Bilder zu schießen.
Um die Injektoren ist alles verschmiert und man erkennt unter den Injektoren die Öl/Rußflecken, wenn ich mich nicht irre..?
Danke und LG
@quattro406
Wie viel hat dein A6 gelaufen?
Fängt bei mit auch an, hat nicht Mal 40t km auf der Uhr.
Meiner hat schon 175k gelaufen.
Da der Fehler ja bekannt ist und ich noch Garantie habe, will ich das natürlich ungern komplett selbst zahlen.. nur leider schließen die ja Dichtungen in den Garantiebedingungen aus soweit ich weiß..
Ähnliche Themen
Also bei 175tkm würde ich gleich alle Injektoren überholen lassen. Kostet zwar ein wenig was, aber dann hast Deine Ruhe.
Hab vor kurzem einen BiTdi mit 230tkm gesehen, der hatte ein Loch im Kolben, weil ein Injektor verschlissen war.
Gebe ich dir theoretisch recht. Unter der Bedingung, dass ich den Wagen eigentlich nur noch 2-3 Jahre (max. 40-50k km) fahren will, überlege ich mir das aber eher. Mal schauen was die Werkstatt sagt.
So, die Werkstatt will über die Garantie nun zwei Injektoren die undicht sind einfach komplett tauschen, ohne zu wissen ob die tatsächlich kaputt sind. „Das können sie nicht auslesen“. Die Dichtung alleine wäre kein Grund für einen Garantie-Fall.
Frage ist, was passiert mit den anderen Dichtungen dann in den nächsten Monaten… die werden ja sicher früher oder später auch undicht.
Was würdet ihr empfehlen, zwei Injektoren über die Garantie tauschen und die anderen 4 Dichtungen in einer freien Werkstatt tauschen lassen?
Jap, genau so. Dann haste wenigstens Ruhe (wenn die sich weigern die Dichtungen zu wechseln)
Danke @Arni 1984
Ich lasse mir noch ausrechnen was Audi für den Spaß haben will wenn die die 4 anderen Dichtungen auf eigene Kosten ersetzen…
Denke aber, dass ich das trotzdem bei einer freien machen lasse ;-)
Ich hänge den Post hier mal ran. Nach Verkauf des C6 und Einkauf eines C7 will ich mein Werkzeug aktualisieren. Der Abzieher: T 10055/1 ist M14x1,5 und für den C6 verwendbar. Passt dieser auch für die C7 Injektoren? Oder ist das Gewinde ein anderes?
Das müsste das gleiche Gewinde sein
Zitat:
@quattro406 schrieb am 18. Mai 2021 um 10:31:36 Uhr:
Danke @Arni 1984
Ich lasse mir noch ausrechnen was Audi für den Spaß haben will wenn die die 4 anderen Dichtungen auf eigene Kosten ersetzen…
Denke aber, dass ich das trotzdem bei einer freien machen lasse ;-)
Darf man fragen, was Audi für das Wechseln der Dichtungen verlangt hätte?
Zitat:
@Audi-Freak82 schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:53:36 Uhr:
Zitat:
@quattro406 schrieb am 18. Mai 2021 um 10:31:36 Uhr:
Danke @Arni 1984
Denke aber, dass ich das trotzdem bei einer freien machen lasse ;-)Darf man fragen, was Audi für das Wechseln der Dichtungen verlangt hätte?
Letzten Endes haben sie knapp 200€ für die Abdichtung der 4 anderen Injektoren berechnet.
Gegenangebote von freien Werkstätten habe ich keine, weil die auf Wochen ausgebucht waren und/oder da nicht dran wollten bei meinem KM-Stand.
Ich denke so sehr viel günstiger als die 200€ wäre es woanders auch nicht geworden… würde mich aber interessieren wenn hier jemand einen Wert hat.
Das kommt immer drauf an, wie die Injektorschächte ausgesehen haben und welche 4 Injektoren es waren. Material dürfte bei 60.- liegen.
Aber bei 200.- hätte ich nicht lange rum gemacht. Paar Euro hin oder her ist ja bei der Summe egal
Die Injektoren hinten rechts und links Mitte wurden komplett getauscht (Garantie), die restlichen nur neu abgedichtet.
Einer musste laut Service-Meister „mit viel Gewalt“ rausgehauen werden, weil sich dieses ausgetretene Schlammzeug mit der Zeit richtig schön eingebrannt und die Injektoren „verklebt“ hat