Injektor undicht - Kupferdichtung weggebrannt

Audi A6 C7/4G

Hallo leute,

Ich weiss nicht ob es schon einen tread dazu gibt, hätte nichts gefunden.

Ich habe bei meinem 3,0tdi folgendes problem

Ich höre am stand ein zischen im takt, hört sich an wie wenns unten vom auto kommen würde.
Motorraum ist es schon auch hörbar. Es riecht nach abgasen am stand. Injektoren sind sauber, vermutlich nicht die dichtungen.

Schaut euch mein video an vielleicht kann mir jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Leider nicht, die Teiledienstjungs wissen aber was du möchtest wenn du sagst:
6 x Kupferdichtung für Injektor
6x Gummi O Ring für Injektor
6x Gummi O Ring für Rücklaufleitung Injektor
6x Befestigungsschrauben für Injektor ( 8Nm + 90° festziehen und IMMER neu machen !)

Nicht zu lang damit rumfahren sonst kanns A passieren das der Injektor rausfliegt weil keine Spannung mehr auf der Schraube ist.... die abreisst und du ggf nen neuen Zylinderkopf brauchst
Oder B der Injektor nicht raus will und du ewig den Schacht reinigen musst um die Ölkohle raus zu bekommen

316 weitere Antworten
316 Antworten

Zitat:

@Anfaengerprofi schrieb am 22. Februar 2022 um 16:05:59 Uhr:

So ich denke ich hab den fehler gefunden, weiß aber nicht genau worum es sich hier handelt? Es sieht nicht so als wenn es von den Notbohrungen kommen würde diese stelle befindet sich links vorm Motor. Aufjedenfall ist es dieser ekelhafte geruch 😕

Hast du so einen beißenden Geruch? Ist das nur beim Kaltstart oder auch bei Betriebstemperatur?

Zitat:

@souly87 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:13:29 Uhr:

Zitat:

@Anfaengerprofi schrieb am 22. Februar 2022 um 16:05:59 Uhr:

So ich denke ich hab den fehler gefunden, weiß aber nicht genau worum es sich hier handelt? Es sieht nicht so als wenn es von den Notbohrungen kommen würde diese stelle befindet sich links vorm Motor. Aufjedenfall ist es dieser ekelhafte geruch 😕

Hast du so einen beißenden Geruch? Ist das nur beim Kaltstart oder auch bei Betriebstemperatur?

Den Geruch hab ich immer egal ob warm oder kalt beim stärkeren beschleunigen

Zitat:

@Anfaengerprofi schrieb am 22. Februar 2022 um 19:32:07 Uhr:

Zitat:

@souly87 schrieb am 22. Februar 2022 um 18:13:29 Uhr:

Hmm ok, also bei meinem competition hab ich das nur beim kaltlauf bis ca 80grad. Dpf stand 0.005 also nicht gerade voll bei 100.000km.

Ich hab auch die Injektoren im Auge, da sie bei meinem schwitzen, aber audi sagt alles muss so und da gibt es nichts zu bemängeln 🙂

Zitat:

@souly87 schrieb am 22. Februar 2022 um 23:30:02 Uhr:

Zitat:

@Anfaengerprofi schrieb am 22. Februar 2022 um 19:32:07 Uhr:

Hmm ok, also bei meinem competition hab ich das nur beim kaltlauf bis ca 80grad. Dpf stand 0.005 also nicht gerade voll bei 100.000km.

Ich hab auch die Injektoren im Auge, da sie bei meinem schwitzen, aber audi sagt alles muss so und da gibt es nichts zu bemängeln 🙂

Also den Geruch den ich habe, der kommt sicher von der stelle nur weiß ich nicht was es halt ist denke so rochtung ventildeckeldichtung

Ähnliche Themen

Hallo Leute
Ist das für ein Laien bzw. ein der schon geschraubt hat easy die Kupferdichtungen etc zu wechseln ? Würde dir beiden Sets bestellen zum abziehen und reinigen. Was sollte ich vorsichtshalber noch dazu alles wechseln ?

Hab beim auslesen im lauwarmen Zustand eine Abweichung von -1,0x auf den Injektor 1 und bei injektor 4 War eine positive 0,6. soweit ich weiß soll alles von -0,5-0,5 inordnung sein.
Ruckeln etc hab ich nicht aber die schwitzen aus der Notbohrung.

Hab etwas schiss das mit ein kupferring in Schacht fällt, kann man das mit ganz viel vorsichtig verhindern ? Und wo genau sitzen die ? Unten am injektor oder oben ? Halten die neuen beim Einbau auch dran nicht das diese runter rutschen.

Rechtschreibung nicht beachten sitz auf der Arbeit und schreibe mit dem Handy..

3.0 tdi cduc Motor

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 3. Juni 2020 um 22:31:41 Uhr:

Nein, ich hab sie vorsorglich gewechselt. Das ruckeln kommt erst wenn 1 komplett weggebrannt ist.

Man kennt ja seine Patienten 😉

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 21. Februar 2020 um 17:28:45 Uhr:

Injektor Zylinder 6 ist die Kupferdichtung weggebrannt. Tip: alle 6 Dichtungen tauschen

Kann es möglich sein das bei einem Injektor die Kupferdichtung komplett wegbrennt wenn man bereits sehr viel länger undicht gefahren ist und auch immer wieder sehr gut beschleunigt hat ??

Siehe mein problem beim injektor und finde keine dichtung:
https://www.motor-talk.de/.../...en-tausch-abdichten-t6553801.html?...

Danke

Nein

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 30. April 2022 um 17:55:50 Uhr:

Nein

Habe mit Keksii
https://www.motor-talk.de/.../...ichtung-weggebrannt-t6805629.html?...
Hier geschrieben

Der hat fast selbes Problem und hat die Kupferdichtung nie gefunden
Und hatte alles zerlegt

Und sein injektor sieht aus wie meiner so als wäre schon lange keine dichtung mwhr da gewese

Und ein motorbauer sagte Keksii auch das der weggebrannt ist komplett wahrscheinlich

Mein Mechaniker meint auch die sei weggebrannt komplett da spiel bei der pratze und schraube von fast 2mm war bereits vor ausbau also keine dichtung mehr da hmm

Und der meint wenn die in den Ventiltrieb Zylinderkopf ist wird die zerfressen wenn die wo reinkommt

Ich habe kein gutes gefühl warte noch auf endoskop

Aber öffnen und man findet nichts hmm
Aber da könnte man gleich Steuerketten spielt testn er rasselt schon oft

Darum mit kamera im ventiltrieb zylinderkopf schauen und dann auch alle zylinder endoskopieren zum schauen wie die auschauen nach 180tkm

Die Dichtungen brennen an einer Stelle durch und können sich nicht in Luft auflösen. Nur wenn man nichts findet, heißt es nicht, dass nichts da ist / war
Wenn es die Dichtung zerhackt, kannst Du Glück haben und es passiert nichts. Kann auch sein, dass se an eine Stelle rutscht, dort bleibt und nichts passiert.
Genauso gut ist es möglich, dass die Dichtung eine Ölbohrung verstopft, sich in einer Ventilfeder verklemmt usw.
Von den 3.0 TDI hab ich schon etliche Injektoren ausgebaut. Teileweise waren die so rein gebrannt, dass ich mit der Motorbrücke ziehen musste.
Dichtringe waren immer da.
Mir ist auch schonmal ein Dichtring reingefallen, seitdem bin ich sehr vorsichtig bei ziehen im letzten Drittel.

Ja danke denke ich mir Auch

nur warum war bei der Spanratze und Schraube bereits 2mm ca spiel kommt als gegenmeinung bei den meisten
wenn die dichtung noch da gewesen ist und der injektor unten keine spuren das sie nich da war auch nicht halb ist überall schwarz

Dachte nur wie die alle das sie vielleicht da schon einige 1000km undicht war sie weggbrennen bzw durch den druck der gase usw zerkleinert bis nichts mehr da ist
Da am injektor überall kupfer stücke zu finden sind.
Auch größere

Da bei den 5 wo die dichtung drauf is man sieht das wenn sie sich rund um die injekzor spitze rausfrisst das kupfer am ende es passieren kane das sie sich in einige stücke zerlegt und dann sollte sie aber im schacht liegen da nicht alles in das loch vom zylinder fallen kann

Ich schaue dann sobald die kamera da ist damit ansonsten muss ich zylinderkopfdeckel abbauen ??
Und wenn dann auch nirgends eine auffindbar ist bin ich dann ratlos

Habe gelesen dichtmittel wird benötigt qelches am besten
und in elsa steht nur 2mm breit aber wie lang oben und unten muss die dichtmasse aufgetragen werden

Wenn die Dichtung durchgebrannt sind, entsteht das Spiel. Dichtmasse Dirko von Elring.
Die Gummitüllen, wo Schrauben durchgehen auch immer neu machen.
Wenn den Deckel runtermachst, kannst die Dichtungen wo die Injektoren durchgehen auch gleich neu machen.

Also ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es dann so dass ich nichts gefunden habe. Ich hatte auch den Ventildeckel unten nichts. Ich habe den schacht sauber gemacht und hab gesehen dass sich der injektor komplett in den Sitz reingearbeitet hat. Also ganz unten am Injektor ist wie eine 8seitige aufnahme und die ecken haben sich in den Zylinderkopf gedrückt. Siehe bild. Wenn der ring nur zum Teil da gewesen wäre denke ich nicht dass das möglich wäre.

Ich hab den sitz dann noch nachgefräßt weil der ebenfalls kaputt war.

2fc54408-685c-436e-a95b-5216d42486c9
02f2a126-7ae8-4273-b17e-cc17460b8dc2
E9f11ff9-1af5-4a95-964b-1da661b03038
+2

Solche Abdrücke hatte ich auch schon. wenn die Dichtung durch ist, bekommt der Injektor mit der Zeit Spiel und wackelt im Schacht hin und her.
Einen Rest vom Kupferring war auch hier zu finden.
Im Prinzip ist es auch egal, mehr wie die Haube runter machen und suchen kannst nicht machen.
Mit den neuen Dichtungen kann das auf jeden Fall nicht mehr passieren. Hatte vor kurzem einen 2017er wegen Absperrventil da. Der hatte 130tkm runter. Da ich nicht wusste, ob er schon die verbesserten Dichtringe verbaut hat, habe ich auf Wunsch alle Injektoren gezogen. Sahen noch sehr gut aus.
Würde hier aber auch alle 200tkm Neue empfehlen.

.jpg

Ich habs auch mal hinbekommen. Injektorrücklauf war defekt, daraufhin hat der Injektor geschlagen wie blöd. Also neuen gekauft + Dichtsatz und beim herausnehmen des Dichtringes ist er abgerutscht. Hab auch lange gesucht, hab ihn am Ende in einer Ventilfeder wiedergefunden. Ich denke mal man kann erkennen welche Dichtung es da zerlegt hat 😁
Hab leider kein Bild mehr vom 3. Injektordichtring, der war am Ende aber auch defekt (+3. Injektor). Nicht so plattgepresst wie der 4. , aber dafür eine fette Kerbe wo einfach ca 2mm vom Dichtring gefehlt haben. Hat mich fast den Zylinderkopf gekostet, aber wundersamer weise ist da seit mittlerweile fast 7000km alles dicht. Hoffe und bete dass das so bleibt

Whatsapp-image-2022-01-28-at-21-27

Mir ist so ein Kupferring auch schon mal in den Kopf gefallen. Der Ring blieb beim Injektor ziehen unten hängen. Hab so ein "Spezialwerkzeug" wo man reinsteck und dann spreitzt. Und genau als ich die Dichtung aus dem Schacht ziehe, fällt sie ab.. Zum Glück gefunden.

Komplett weg gebrannte Dichtungen habe ich auch noch nie gesehen. Wenn dann immer nur ein Schlitz durchgebrannt.
Kann mir auch nicht vorstellen da jemand so lange damit rum fährt da der Motor dann irgendwann arg ruckelt.

Deine Antwort