ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektor code wird nicht gespeichert

Injektor code wird nicht gespeichert

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 12:33

Hallo zusammen,

Habe eben meine Injektoren getauscht. Ich programmiere sie mit forscan. Allerdings wenn ich sie eingebe und Speicher steht im protokoll zwar dass sie gespeichert sind aber wenn ich dann nochmal nachsehen will ob es stimmt bzw den nächsten eingeben will dann sind wieder die alten codes in der eingabegläche! Woran kann dass liegen?

Das Fahrzeug ist baujahr 03.2003 mit 131ps

Bitte um schnelle hilfe und danke schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zündreihenfolge Zylinder 1-3-4-2 ist für die Injektorprogrammierung falsch, wenn man sich auf die Injektoren dabei bezieht. Schau in die Doku von Forscan, da ist eine Zeichnung drin. Zylindernummer ist nicht Injektorennummer!

Zylinder 1 hat Injektor 1, Zylinder 2 hat Injektor 4, Zylinder 3 hat Injektor 2, Zylinder 4 hat Injektor 3. Werden die Injektoren in der Reihenfolge 1-2-3-4 angesteuert, zündet Zylinder 1-3-4-2 wie es soll. In älteren Forscan versionen war das so drin, wie es in den neueren ist, weiß ich nicht.

Versuche mal zuerst nur einen zu programmieren. Dann Kommunikation abbrechen, Forscan beenden, Zündung aus. Dann wieder einsteigen und auslesen. Ist der drin, musst Du so weitermachen. Nicht zu rasch arbeiten, lieber etwas langsam.

Ich nehme mal an Du hast eine aktuelle Version von Forscan. Es gab welche (z.B. die vor 2.2.3), wo das Lesen u/o Programmieren beim MK3 nicht richtig funktioniert hat(te).

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 3. Februar 2018 um 12:42

Trägst du alle Codes mit einmal ein, und speicherst alle vier?

Ich habe hier schon oft gelesen, dass es hilft jeden Code einzeln zu speichern. Das Steuergerät hat wohl ab und an Probleme damit, alle Codes auf einmal zu speichern.

Müssen einzeln eingegeben werden, eingeben und speichern, dann den nächsten Injektor!

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 14:01

Ja habe es einzeln gemacht.

Im protokoll steht dass es erfolgreich war aber wenn ich nachsehen will zeigt er mir bei die ersten beiden injekoren nur "ff ff ff ff ff ff ff ff" an und die anderen beiden die alten codes. Befor ich anfing hab ich ihn warm gefshren dann fing die vorglühwendel an u notlauf da hatte er einen Code wieder verloren. Aber dass hat sich ja erledigt da ich dann die injektoren getauscht habe ( 4 neue von dtb) ich war eritiert da ich die neuen codes nicht lesen konnte mit forscan aber anscheinend is dass so beim vfl? Jedenfalls läuft er jetz. Er nagelt und raucht etwas schwarz, ist dass normal?

Zu Forscan und dem speichern kann ich dir nicht weiter helfen, wird sich bestimmt noch jemand zu melden! Ich weiß nur, das beim vFl die eingegebenen Codes nicht auslesbar sein sollen, aber mehr auch nicht. Das nageln sollte bei neuen Injektoren normal sein, meiner hat das auch ein paar tausend Km gemacht! Allerdings waren bei mir die richtigen Codes auch gespeichert, das weißt du ja bei deinem nicht! Hast du noch andere Probleme wegen dem Rußen? AGR/ Ansaugbrücke sauber? Ladedruckschläuche alle dicht? Turbosteuerung funktioniert zu 100%? Hast du noch irgendwelche Fehler im Speicher?:confused:

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 15:14

Fehlerspeicher ist leer. Agr ist seit 40tkm blind leistung hat er volle. Kundendienst wird regelmäßig gemacht. Ist ein langstreckenfshrzeug (130 km am tag)

Er rußt mehr als vor dem wechsel..evt falsch codiert? Aber habe es nach zündreihenfolge gemacht.

Zündreihenfolge Zylinder 1-3-4-2 ist für die Injektorprogrammierung falsch, wenn man sich auf die Injektoren dabei bezieht. Schau in die Doku von Forscan, da ist eine Zeichnung drin. Zylindernummer ist nicht Injektorennummer!

Zylinder 1 hat Injektor 1, Zylinder 2 hat Injektor 4, Zylinder 3 hat Injektor 2, Zylinder 4 hat Injektor 3. Werden die Injektoren in der Reihenfolge 1-2-3-4 angesteuert, zündet Zylinder 1-3-4-2 wie es soll. In älteren Forscan versionen war das so drin, wie es in den neueren ist, weiß ich nicht.

Versuche mal zuerst nur einen zu programmieren. Dann Kommunikation abbrechen, Forscan beenden, Zündung aus. Dann wieder einsteigen und auslesen. Ist der drin, musst Du so weitermachen. Nicht zu rasch arbeiten, lieber etwas langsam.

Ich nehme mal an Du hast eine aktuelle Version von Forscan. Es gab welche (z.B. die vor 2.2.3), wo das Lesen u/o Programmieren beim MK3 nicht richtig funktioniert hat(te).

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 6:13

Programmieren hat funktioniert.

Hab alle nacheinander gemacht.

Folgendermaßen:

Zylinder 1 = injektor 1

Zylinder 2 = injektor 4

Zylinder 3 = injektor 2

Zylinder 4 = injektor 3

Er läuft ruhig, vibriert weniger als mit den alten, leistung hat er, und verbrauch passt auch ungefähr.

Allerdings wenn ich ihn starte ist er unrund wie wenn er nur auf 3 zylinder läuft aber dass legt sich nach 3bis 4 sec.

Und er nagelt leicht

Ist normal, der Verbrauch wird auch etwas höher sein am Anfang, legt sich aber mit derZeit!

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:27

Hab noch eine Frage. Wenn ich es bei forscan eingebe hab ich ja links die abbildung von den Zylindern und rechts die 4 spalten wo ich die C2I codes eingebe. So diese 4 spalten sind nummerriert, 1. ; 2. ; 3. ; 4. .... sind damit die injektoren gemeint oder die Zylinderreihenfolge ?

Ich bin von den Zylindern ausgegangen ist dass richtig so?

 

Und dass er so unruhig läuft nach dem starten soll normal sein?

Du hast von 3 - 4 sek. gesprochen, das ist ja nicht die Welt. Vielleicht hast du noch irgendwo Luft im System, warte doch noch mal was, vielleicht gibt sich das ja noch. Zu Forscan kann ich dir nichts sagen, Sorry.

So, habe gerade mal nachgesehen! Zylinder 4 ( untere reihe ) beinhaltet Injektor 3 ( Zündreihenfolge ) dieser Injektor wird rechts in die Liste auf Nr. 3 einprogrammiert. Hoffe, das hilft.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:26

Ja ca 3 sec

Also is rechts die liste:

Injektor 1

Injektor 2

Injektor 3

Injektor 4???

Oder:

Zylinder 1

Zylinder 2

Zylinder 3

Zylinder 4??

Ich bin von zylinder ausgegangen. Also oberste reihe injektor 1

Zweite reihe injektor 4

Dritte reihe injektor 2

Vierte reihe injektor 3

So hab ich sie programmiert, ist dass richtig oder muss ich es anders machen?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:28

Ich mach nachher mal ne skizze wie ich es programmiert habe

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:51

Hoffe es meldet sich noch jemand der es mit forscan schon gemacht hat

20180205-135333
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektor code wird nicht gespeichert