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Injektor mal zerlegt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:23

Hatte mal ein wenig Zeit und habe einen Injektor zerlegt.

Was mir so auffiel.

1. die Düsenspitze war sehr verkokt

2. das Innenleben der Düse ( beide Ventile ) habe ich gereinigt ja auch mit Ultraschall.....schwarzer Modder ohne Ende.

ist keine grosse Sache gewesen....siehe Fotos.

An Neuteile komme ich noch nicht drann...jemand eine Idee ?

Werde es mal wie die Osteurop. Strassenmechaniker ausprobieren ;-) vielleicht klappt es.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:23

Hatte mal ein wenig Zeit und habe einen Injektor zerlegt.

Was mir so auffiel.

1. die Düsenspitze war sehr verkokt

2. das Innenleben der Düse ( beide Ventile ) habe ich gereinigt ja auch mit Ultraschall.....schwarzer Modder ohne Ende.

ist keine grosse Sache gewesen....siehe Fotos.

An Neuteile komme ich noch nicht drann...jemand eine Idee ?

Werde es mal wie die Osteurop. Strassenmechaniker ausprobieren ;-) vielleicht klappt es.

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44 Antworten
am 11. Mai 2011 um 11:06

Problem ist jetzt, dass der Injektor neu vermessen werden muss...

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 11:22

war sowieso defekt...der wird komplett überholt von mir und wieder so eingebaut. Mal sehen inwiefern eine NEU Kalibrierung notwendig ist. Den Spass gönne Ich mir.

Ja ich weiss, Pessimisten unter euch, der Motor könnte im A..gehen ...ja und habe einen 2 da liegen :-)

Learning by doing.

Interessant

Welche Laufleistung hatet der Injektor schon hinter sich?

 

Gruss

Peter

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 13:07

Die Laufleistung sagt nichts aus...es hängt von der Qualität des Diesels ab ( Verunreinigungen , falsches betanken etc. ).

Mann muss bedenken, dass der Dieselfilter ein sehr wichtiges Bauteil ist , daran sollte mann echt nicht sparen meiner Erfahrung nach.

Ach ja , ich habe gestern beim Kumpel die Düsen einprogrammiert der hatte noch die ersten drinne mit ca. 240tkm....bei anderen versagen die schon nach 30tkm. Soviel zu der Haltbarkeit der Düsen.

am 11. Mai 2011 um 13:22

die ersatzteile bekommt man eigentlich bei jedem delphi-händler.

ich sag ja immer wieder das die TDCI kein hexenwerk ist.....vieles kann man an denen echt selber machen....und vor allem ist die als komplex verschriene technik gar nicht so komplex wenn man mal richtig hinter die kulissen schaut.....

ich hab letztes WE z.b. eine DPF freibrennanlage gebastelt...und hab schon 4 DPF darauf freigebrannt und die ASCHE aus den filtern enfernt...nun sind die dinger wieder wie neu......FORD muss da echt nimmer richtig ticken...verkaufen auch nur ausgebrannte /gereinigte DPFs und zocken da so dermaßen ab.

mit der codegenerierung nach der überholung der injektoren sollte man nicht spaßen......das wird dann zum glücksspiel.....aber das muss ja jeder selbst wissen. ich hab da schon die dollstens sachen gesehen auf dem prüfstand...:)....mit einem schuss wäre der kolben durch gewesen...;-)

delphi und die ganzen "überholer" machen auch nix anderes...düse auf...teile raus...neue rein und fertig....neuer code drauf (das machen leider nicht alle) und schon ist der injektor effektiv 300 euro wert obwohl die teile keine 50 euro kosten....

wie bitte? Das ist das ganze Innenleben? Ich hoffe doch stark es ist aus reinem Platinium und wird von blonden Jungfrauen bei Mitternacht gefertigt, anders wäre der Preis kaum erklärbar. oder unterscheidet sich der 601d von den anderen?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 21:03

Sehen alle gleich aus zumindest bei Delphi nur die Abemssungen ändern sich.

Zumindest ist im Mondeo Injector das gleiche Ventil wie im 1,5 DCI Renault Motor ( gleiche Teilenummer ) !

Dieses Ventil ( siehe Foto ) mit folgender Teilenummer 9308z618C ( kostet wohl orig. Delphi ca 60€) muss gewechselt werden.

Nach Rücksprache mit einem Düsen Instandsetzer würde nur das Ventil getauscht , danach würde die Düse auf einem Prüfstand getestet und der alte Code würde weiterhin verwendet !

So wer ist mutig genug um es zu testen ...bei Youtube scheint es zu klappen !

Es ist nicht alles Hokus Pokus , was euch erzählt wird.

Vielmehr muss das System laufen ...Money makes the world......Alle wollen euer bestes, nahmlich...euer..G....!

genau so sieht es aus, mehr ist das nicht

am 11. Mai 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von mit-tc

Sehen alle gleich aus zumindest bei Delphi nur die Abemssungen ändern sich.

Zumindest ist im Mondeo Injector das gleiche Ventil wie im 1,5 DCI Renault Motor ( gleiche Teilenummer ) !

Dieses Ventil ( siehe Foto ) mit folgender Teilenummer 9308z618C ( kostet wohl orig. Delphi ca 60€) muss gewechselt werden.

Nach Rücksprache mit einem Düsen Instandsetzer würde nur das Ventil getauscht , danach würde die Düse auf einem Prüfstand getestet und der alte Code würde weiterhin verwendet !

So wer ist mutig genug um es zu testen ...bei Youtube scheint es zu klappen !

Es ist nicht alles Hokus Pokus , was euch erzählt wird.

Vielmehr muss das System laufen ...Money makes the world......Alle wollen euer bestes, nahmlich...euer..G....!

ein hoch auf den Kapitalismus...:)

aber das mit dem thema injektorcode ist eh sone sache...da gibt es viele meinung dazu...delphi schreibt einen neuen code vor....viele machen dies nicht...deshaln klagen aber auch viele selbst mit neuen injektoren über nageln und unschönen motorlauf

ich hab selbst schon einige düsen auf einem prüfstand gehabt...und musste feststellen das es wirklich große unterschiede gibt...bei einigen kann der code drauf bleiben...bei anderen wäre der kolben nach einer einspritzung geschrottet....ich will auch nicht dne schwarzen peter an die wand malen und vor allem würde ich auch nicht mehr als nötig machen aber die injektorprüfung mit neumen code kostet pro injektor keine 20 euro....und die würde ich persönlich für einen guten motorlauf investieren.

bestes beispiel...wenn man z.b. nagelneun e injektoren von delphi verbaut schnurrt der motor ganz leise.....läuft deutlich anders als ein überholter mit altem code...

der code ist nix anderes als eine grundbeschreibung, wie sich die düse verhält bei bestimmten betriebspunkten und dient dem steuergerät zum einstufen. diese werte nimmt es und passt sich innerhalb seiner variantionsmöglichkeiten an den dann folgenden verschleiß an. 

 

zu einer korrekten instandsetzung gehört der prüfstand und der (allermeistensr) neue code. dann ist die düse quasi neuwertig. an der lieferkette will dann jeder verdienen. wir müssen nur wissen, an welcher stelle man gut und günstig kauft.

 

und wegen dem preis; jeder von uns will anständiges gehalt, die konzern die festgelegte rendite, der statt seinen riesenhaufen steuern, mit denen er die griechen irländer und portugiesen rettet, dafür deutschlands infrastruktur verkommen lässt ...  die finanzinvestoren meist noch mehr rendite (hinter denen stecken meist auch wir als verbraucher, denn wer will nicht die höchste rendite?). treppenwitz: ein finanzinvestor kauft einen deutschen konzernableger, es werden nach kurzer zeit mitarbeiter entlassen, wenn sie nicht zu deutlich schlechterem gehalt zu einer tochter wechseln, der finanzinvestor is derjenige, bei dem die konzernmitarbeiter weltweit ihre betriebliche altersvorsorge angelegt haben ...

am 12. Mai 2011 um 7:51

ich muss mich wiederholen...:)...EIN HOCH AUF DEN KAPITALIMUS...:)

aber man muss sich trotzdem nicht in diese gelddruckkette einspannen lassen....und dafür das die griechen und co es nicht hinbekommen mit sonem haufen kohle klar zu kommen hab ich persönlich auch kein mitleid mehr.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 9:28

Bleiben wir mal bei der Düse.....es ist ärgerlich wie lang die Kette ist , bis das Produkt beim Kunden / Endverbraucher ankommt.

1. Herstellung 20- 35€

2. Delphi Stützüpunkthändler 130- 190€

3. Ford Autohaus 200-300€

Und natürlich hält jedesmal der Fiskus seine Hand auf ( von Umsatzsteuer , Gewerbesteuer , Einfuhrsteuer, LKW Maut , Ökosteuer usw.)

Und nicht alzuletzt nocheinmal beim Endverbraucher....der ja sein Einommen versteuert hat.

D.h. damit ich mir eine Düse bei Ford kaufen kann für ca. 250€ muss ich Brutto 400€ verdient haben....geill.

So läufts und nicht anders.

korrekt .. und was sagt uns das?

 

gekauft wird so nah an der quelle wie geht, also dort, wo auch eine leistung entsteht, also wo das ding hergestellt wird oder repariert oder ...  aber nicht dort wo aus warenannahme und warenabgabe geld geschöpft wird.

 

 

und: wir lassen im forum die infos fließen! ganz wichtig

 

 

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 10:53

So mein Delphi Händler darf mir eigentlich kein Ventil verkaufen, aber das Ventil wenn er doch verkaufen würde... kostet ca 70€ + 19% MwSt !

Die Düsenspitze ein wenig günstiger!

Grosser Bosch Service meint zudem dass die Codes weiterhin verwendet werden können .

Die Düse würde aber nach der Überholung auf dem Prüfstand Probelaufen...das wärs.

ZU der Pumpenüberholung würde sich nicht lohnen da die Teile teurer wären wie die Pumpe selbst.

Resumee : haltet die Preise schön hoch damit der Kunde nicht auf die Idee kommt es selbst zu probieren.

Lösung : Import aus dem Ausland....Aus Fernost kostet das Ventil ca 15€ , Düse auch ca 14€ !!

MIndestabnahme 50 Stück.

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