ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hochdruckpumpe und Injektoren gewechselt und immer noch kaputt

Hochdruckpumpe und Injektoren gewechselt und immer noch kaputt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:56

Hallo!

hatte bei meinem Mondeo 2.0 TDI Bj.2004 vor 2 Wochen einen Totalschaden der Hochdruckpumpe.

Der Motor hat aber erst 125 Tkm runter.

Die Fordwerkstatt hat darauf eine neue Pumpe,4 neue Düsen den Düsenstock neu eingebaut und natürlich auch das ganze System gereinicht.

jetzt muß ich eine satte rechnung von 3500€ zahlen und nun der hammer!

Der Motor läuft nicht richtig rund exstreme aussetzer so als op ein Top nicht richtig mit läuft!

Springt schlecht an und läuft unruhig!

Der Motor schüttelt sich!

So gibt mir die Ford-Werkstatt das Auto zurück mit der Aussage die düsen müssen sich noch anlernen!!

Das ist wohln witz!

hatte die mitnahme abgelehnt!

Darauf hin ein tag später die Aussage das sie den Compressionsdruck der zylinder gemessen haben und festgestellt haben das der Zylinder 4 leicht unter dem unteren Grenzwert liegt!!!

Aussage jetzt von denen der Motor ist defekt!!

Bis zum Ausfall der Hochdruckpumpe lief der Tadellos ganz sauber kalt oder warm,sprang kalt super an auch bei -25 grad!

habe bei der Pumenstörung -exstremer unruhiger lauf des Motors sofort ausgestellt und habe ihn in die werkstatt abschleppen lassen.

laut anderer bekanter Autoschlosser nimmt in diesen meinem Fall der Motor eigentlich keinen schaden.

dieser angebliche druckabfall kann ja nicht von einer minute zur anderen sein!

wie gesagt ist vorher 1A gelaufen jetzt nach der Reperatur eine kattastrophe!!!

Die Werstatt sagt ich soll so fahren und hat mir das Auto ausgehändigt.

soll erst mal 2 wochen fahren!

Habe die Rechnung noch nicht bezahlt!

Was soll ich nun machen?

3500€ für ein defektes Auto?

hätte die reparatur doch garnicht da erst in Auftrag gegeben!!!

Und nun??????????????

Ähnliche Themen
15 Antworten

tjaaaaa.....das jetzt gar nicht so einfahc zu sagen......ich würde die 3500 erstmal nicht zahlen!

denn selbst wenn die hütte nicht mehr läuft und der motor gwechselt werden sollte können die sich ja die teile wieder ausbauen....^^....

tja....also durch eine defekte pumpe geht der motor nicht kpautt.....wenn die pumpe aber späne erzeugt hat und die in die injektoren gelangt ist könnte es schon sein das ein injektor falsch eingespritzt hat und dir mit nur einer zündung fast den kolben durchschossen hat.......wäre zumindest möglich......dafür müsste man aber den kopf abnehmen!

3500 euro ist vor allem viel zu teuer......alles zusammen hätte maximal 2000-2500 euro kosten dürfen.....das sind glatte 1000 zu viel!!

oder es waren mal wieder unfähige fordschrauber am werke......mal schaun was mir noch einfällt......ich würde die rechnung jedenfalls nicht bezahlen....weil erstens viel zu teuer (wobei du das schon bei einem kostenvoranschlag hättest sehen müssen)......und eben weil der motor ja nicht richtig läuft.....das haben die für das geld gefälligst richtig zu machen

MEIN BEILEID!!!!

Nur zur Info wegen dem Preis:

Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt für genau das gleichen Problem : 4500-5000€ (440/Injektor , Pumpe 1900 + Arbeit + Kleinmaterial)

Finde die 3500 gar nicht mal so arg, wenn er laufen würde!

 

Gruß aus Graz

Flecks

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

Nur zur Info wegen dem Preis:

Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt für genau das gleichen Problem : 4500-5000€ (440/Injektor , Pumpe 1900 + Arbeit + Kleinmaterial)

Finde die 3500 gar nicht mal so arg, wenn er laufen würde!

 

Gruß aus Graz

Flecks

jepp....wenn er laufen würde könnte man das noch verschmerzen....es ist aber trotzdem gute 500-600 euro zu teuer....und ich rechne da schon mit fordpreisen.

wie gesagt....ich würde es nicht bezahlen solange die karre nicht läuft!!!

Na Mahlzeit.

 

Zuerst mal das grobe - der Motor hat bestimmt kein Loch im Kolben, denn dann hat er nicht abweichende Verdichtung sondern praktisch null. Das kann man aber messen.

 

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Ich befürchte, dass es ohne rechtlichen Beistand hässlich wird, denn die Werkstatt hat einen. Es geht darum, dass Du Dir einen Tipp holst, wie Du Dich verhalten sollst. Gut jedenfalls dass Du noch nix gezahlt hast.

 

So nach Deiner Schilderung würde ich nicht mehr unvorbereitet zu der Werkstatt gehen. Was jetzt gebraucht wird, ist eine Art Beweissicherung um a) nachzuweisen was die erste Werkstatt (falsch) gemacht hat und es b) beweissicher zu dokumentieren. Und zwar bevor man evtl. der ersten Werkstatt die Gelegenheit zur "Nachbesserung" geben muss (mit der Gefahr dass die Beweise für evtl. Pfusch verschwinden lassen). Mit der Beweissicherung bist Du für eine  Auseinandersetzung um den Schaden (der könnte auch von der Werkstatt hervorgerufen worden sein) oder die Bezahlung der Rechnung (wieviel und ob überhaupt) gut gerüstet.

Es braucht also einen versierten KFZ-Gutachter / Werkstatt, der keine wirtschaftliche Verbindung zu der Werkstatt hat oder persönliche Verbindungen dorthin. Und vorher rechtlichen Rat einholen, damit Du nix falsch machst in Deiner speziellen Situation.

 

Scheiß-kompliziert. Aber 3500 Ocken sind auch kein Pappenstiel. Immerhin schuldet Dir die Werkstatt "eigentlich" den Erfolg der Reparatur. Und der liegt beim Auto darin, dass es wie vom Hersteller vorgesehen fährt. Die "" deswegen weil es darauf ankommt wie Du den Rep-auftrag erteilt hast, aber genau diese Details muss Dein Rechtsbeistand klären.

 

Ist zwar eine Schande, dass normale Leute so abgezockt werden, wenn eine Rep. schiefläuft, aber so tickt wohl die Welt. Tut  mir echt leid für Dich, aber Kopf hoch, schau erst mal ob Du Hilfe bekommen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Na Mahlzeit.

Zuerst mal das grobe - der Motor hat bestimmt kein Loch im Kolben, denn dann hat er nicht abweichende Verdichtung sondern praktisch null. Das kann man aber messen.

das stimmt nicht! durch einen riss im kolben kann dies entstanden sein! es muss nicht immer ein glatter durchschuss sein! mit einem riss hat der motor noch kompression...nur eben meist deutlich weniger....was hier ja der fall ist...

ansonsten hast du recht......ich würde mir da auch rechtliche hilfe ranholen.....

ich wünsch dir schon mal ganz viel erfolg bei der lösung des problems!!!

Ein Brief an oder ein Gespräch mit der jeweiligen Innung wirkt manchmal Wunder.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Ein Brief an oder ein Gespräch mit der jeweiligen Innung wirkt manchmal Wunder.

Hilft aber auch nur, wenn die Werkstatt dort Mitglied ist... sieht man aber auch auf dem Innungsschild am Werkstatt/Händler gebäude.

Schiedsspruch ist kostenlos und die Werkstatt íst daran gebunden, der Kunde kann immer noch den Rehctsweg einschlagen.

Ist aber zu empfehlen, da die Kosten auch im Rahmen bleiben, wenn man keine Rechtschutzversicherung hat

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Na Mahlzeit.

 

Zuerst mal das grobe - der Motor hat bestimmt kein Loch im Kolben, denn dann hat er nicht abweichende Verdichtung sondern praktisch null. Das kann man aber messen.

das stimmt nicht! durch einen riss im kolben kann dies entstanden sein! es muss nicht immer ein glatter durchschuss sein! mit einem riss hat der motor noch kompression...nur eben meist deutlich weniger....was hier ja der fall ist...

 

ansonsten hast du recht......ich würde mir da auch rechtliche hilfe ranholen.....

 

ich wünsch dir schon mal ganz viel erfolg bei der lösung des problems!!!

das wär im unwahrscheinlichsten fall auch möglich, obgleich ich sagen muss, dass ich das nur gaaanz ganz selten gesehen habe und da war die kompression nicht auffällig bzw der fehler so klein dass man nicht deswegen gesucht hat. ein "druckhaltetest" sollte zeigen ob hier nur mehr verschleiß ist oder was kaputt was ist.. einschränkung allerdings, sollte ein kolbenring marode sein, dann kann es das nicht so wirklich von einem riß im kolben unterscheiden (höchstens mit dem öltrick aber da muss man dann schon ganz genau zielen). allerdings kann man dann sehen wo er bläst, beim kolbenriß oder loch aus dem kurbelgehäuse und beim ventilsitz aus der ansaugbrücke. auf jeden fall brauchts für die diagnose einen versierten motorspezialisten, der hat auch noch andere tricks auf lager.

Hochdruckpumpe kostet 880 Euro inkl. Steuer und die Injektoren kosten zusammen um die 1200 Euro, habe letztens angefragt. Sagst noch du bist selbständig und bekommst noch 10% Rabatt.

Habe vor 2 Wochen selbes Problem.

In Ebay bekommst für 179 Euro pro Stück die passenden regenererierten Injektoren.

Mich hat der Spass für Hochdruckpumpe und Injektoren regenieren 1250 Euro gekostet bin aber noch 500 km gefahren wo er mir ständig ausging wegen Notlaufp., also war die Pumpe richtig am Ende.

Wie macht der FFH seinen Kostenvoranschlag? Glaub nach Lust und Laune!!!

Ich habe das Glück kann mir noch selber helfen, deswegen mein Beileid zum deinem Ford.

MfG

 

Das kann net sein das er plötzlich weniger Kompression hat, kann es sein das die, die Dichtung vom Injektor vergessen haben, könnte mir sowas auch Vorstellen?

Ich denke es ist eine Kleinigkeit, die falsch gemacht wurde.

Sage morgen Abend bescheid ob meiner volle Kompression hat. kann mir es einfach nicht vorstellen das ca 1 mm große Spänne über den Inejktor in den Verbrennungsraum gelangt sind und wenn ja dann währen die in die Kolben reingebrannt, hatte dat mal bei einem Clio, da sind glaub stücke von der Zündkerzen rein und die waren in der Kolben reingebrannt, und es gab kein Leistungsverlust oder sonstiges lief auch schön ruhig.

Du kannst auf jedenfall verlangen die sollen nachbessern müssen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

das stimmt nicht! durch einen riss im kolben kann dies entstanden sein! es muss nicht immer ein glatter durchschuss sein! mit einem riss hat der motor noch kompression...nur eben meist deutlich weniger....was hier ja der fall ist...

ansonsten hast du recht......ich würde mir da auch rechtliche hilfe ranholen.....

ich wünsch dir schon mal ganz viel erfolg bei der lösung des problems!!!

das wär im unwahrscheinlichsten fall auch möglich, obgleich ich sagen muss, dass ich das nur gaaanz ganz selten gesehen habe und da war die kompression nicht auffällig bzw der fehler so klein dass man nicht deswegen gesucht hat. ein "druckhaltetest" sollte zeigen ob hier nur mehr verschleiß ist oder was kaputt was ist.. einschränkung allerdings, sollte ein kolbenring marode sein, dann kann es das nicht so wirklich von einem riß im kolben unterscheiden (höchstens mit dem öltrick aber da muss man dann schon ganz genau zielen). allerdings kann man dann sehen wo er bläst, beim kolbenriß oder loch aus dem kurbelgehäuse und beim ventilsitz aus der ansaugbrücke. auf jeden fall brauchts für die diagnose einen versierten motorspezialisten, der hat auch noch andere tricks auf lager.

ich hab dies schon mehrmals gesehen! gerade bei diesel-direkteinspritzern ist dies gern mal genommen.....ist schwer zu erkennen....aber meist der fall wenn die kompression nur minimal unter dem grenzwert liegt......

kolbenringe sind selten ein problem...es sein denn es gibt schon einen kolbenfresser.....dann muss eh der motorblock gemacht werden.....

und ein riss im kolben ist bei einer unsymetrischen verbennung wahrscheinlicher als ein loch.....denn meist verstopfen die düsenkanäle durch die späne der pumpe....und dann wird nur einseitig oder eben nur noch durch einzelne düsenkänle eingespritzt was dann zu einem ungleichmäßigen druckansitge führt.......und das mögen die motoren meist gar nicht......dadurch können spannunsgrisse entstehn...thermisch sowie eben durch materielle überbelastung....

ein motorspezi wäre da wirklich sehr hilfreich....der sich das mal anschaut....ein guter motorspezi hört schon am klang des motors den defekt....ein messgerät bestätigt dann meist nur noch den verdacht......ford fängt ja gern an wilde drauf los zu raten und möglichst viele teile zu wechseln.....

Sieht so aus als wäre die Werkstatt mit dem Problem überfordert.

Ist nicht so selten.

Würde mal mit ner anderen das Problem besprechen

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

 

ein motorspezi wäre da wirklich sehr hilfreich....der sich das mal anschaut....ein guter motorspezi hört schon am klang des motors den defekt....ein messgerät bestätigt dann meist nur noch den verdacht......ford fängt ja gern an wilde drauf los zu raten und möglichst viele teile zu wechseln.....

das wäre die lösung, wenn man da ne ehrliche firma findet.

 

ich hab mal nen tdci gesehen, der länger mit defekter/defekten düsen gefahren ist bis ein kolben durch war (richtig durch, also sauberes loch). bemerkenswert war allerdings beim ausbau, dass das pleuel (!) sichelkrumm war. wir haben dann mal die anderen nachgeschaut und da war eines der anderen auch schon krumm. äußerst erstaunlich aber war, dass der wagen bis zum ende gut gelaufen ist und die zylinder keine nennenswerten laufspuren aufwiesen.

Hallo ,

kannste mir genauere Angaben zum Verkauf von Injektoren und Pumpe machen ? Ich finde nur teurere

Angebote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hochdruckpumpe und Injektoren gewechselt und immer noch kaputt