Infotainmentsystem geht nicht mehr an

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

hatte jemand bei seinem Fahrzeug schon mal folgenden Effekt?

Man startet das Fahrzeug und das Radio bleibt dunkel und stumm. Also Fahrzeug wieder aus und neu gestartet. Radio geht ganz normal an. Gut 10 Minuten gefahren und ein kurzes Telefonat geführt: Radio und alles was dazu gehört -> aus.
Einen kurzen Moment später geht es wieder an und alle Programmierung ist weg. Lieblingsradiosender gesucht und gespeichert. 30 Sekunden später: Radio wieder aus, startet wieder neu alles wieder weg. Das wieder holt sich ein paar Mal und jetzt ist es ganz tot.

Mal schauen, was morgen früh passiert. Da muss ich eh zur Inspektion in die Werkstatt. Sollen die mal schauen, ob was im Fehlerspeicher steht. Ich befürchte aber nein.

Neelix

140 Antworten

C scheint etwa rar zu sein. B ist ganz gut vertreten.
Wenn das Gerät zusätzlich noch einen Kameraeingang hat, dürfte das nicht stören, oder?

Wo ist die Sprachsteuerung? In der Main Unit oder im Display?
Die taucht nämlich in den Beschreibungen nicht auf.

Die ist in der unit,wird normalerweise extra freigeschaltet über swap und taugt nichts.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 17. Juli 2023 um 21:16:25 Uhr:

Die ist in der unit,wird normalerweise extra freigeschaltet über swap und taugt nichts.

Was meinst Du mit "taugt nichts"? Die brauche ich doch damit ich z.B. über den Knopf am Lenkrad vom Radio-Modus über "Telefon - Name wählen" jemanden anrufen kann.
Also das funktioniert bei mir recht gut und ich nutze es häufig.

Das kann aber die Werkstatt dann bei der Freischaltung wieder aktivieren, richtig?

Ähnliche Themen

Bei den meisten funktioniert es nicht gut. Es ist ja auch mehr steuerung möglich als nur beim Telefon. Ich nutze es nie. Bei einer gebrauchten unit wird es vw bestimmt nicht machen und selbst wenn,kostet es richtig Geld. Vielleicht ist ja bei einer fertig gecrackten Version auch alles freigeschaltet .
Vermeide bitte direktzitate.

Wenn das Gerät bei VW getauscht wird, können neben der Aufhebung des KS ja auch die FECs übernommen werden. Dann bliebe die Sprachsteuerung erhalten.

Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit den Media Geräten (außer PQ) nie näher befasst habe, weil ich immer Pro hatte. Insofern weiß ich nicht aus dem Stand, welche Unterschiede sich hinter den verschiedenen Teilenummern verbergen. Bei der Recherche gestern Abend hatte ich allerdings den Eindruck, dass 3Q0035824 und 3Q0035819 zumindest sehr ähnlich zu sein scheinen. Letztere gibt es bei Kleinanzeigen schon für mittlere zweistellige €€ Beträge.

@neelix2k11
wieviel würdest du für neue Unit ausgeben? Wunsch nach Navi ?

Also, ich habe jetzt von einem Händler ein Angebot für ein neuwertiges Gerät für 500€. Wenn ich sehe, dass das neu bei VW min. 1200€ kostet, dann finde ich den Preis OK.
Navi brauche ich nicht, ich kann Straßenschilder lesen. ;-)

Aber zunächst soll mal die o.g. Firma schauen, ob sie es reparieren können.

Auch wenn ich mich selbst ständig über die "viel zu teuer" Kommentare in MT ärgere, ganz ehrlich: 500 € sind für solch ein Gerät viel zu viel.

Und was sagst du zum Preis bei VW?

Da kann ich @wk205 nur zustimmen! Dafür bekommst du ein freigeschaltetes DP MIB2.5

Zitat:

@schweik6 schrieb am 18. Juli 2023 um 20:49:10 Uhr:

Und was sagst du zum Preis bei VW?

Was soll ich dazu sagen? Ich würfe es da auch nicht kaufen.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 18. Juli 2023 um 20:49:53 Uhr:

Dafür bekommst du ein freigeschaltetes DP MIB2.5

Genau! Navi ist auch dann dabei!

Dann gebt mir mal einen Link zu einem Angebot. Aber nichts "von privat". Ich möchte zumindest 12 Monate Gewährleistung. Und alle Funktionen, die ich jetzt auch habe.

- Radio
- CD
- 1x SD Karte
- Bluetooth Schnittstelle
- Mobilfunk-Schnittstelle "Comfort"
- Sprachsteuerung
- 2x USB
- 1x AUX

Hier hast Du ein "wie neu" Gerät vom Händler für 300, hier für 250 .

Deine Antwort