ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infotainment schaltet sich von selbst ab

Infotainment schaltet sich von selbst ab

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:40

Ich habe meinen GTD am Freitag in Wolfsburg abgeholt. Seit heute schaltet sich das Infotainment von selbst ab und lässt sich nicht mehr öffnen. Weiß jemand, wie man das beheben kann bzw. woran es liegt? Vielen dank schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

und das fandest du jetzt lustig ?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Fremersbergturm schrieb am 2. Juli 2015 um 19:59:57 Uhr:

Danke an alle für die Antworten. Hab's jetzt mehrmals probiert, das Infotainment schaltet sich nach dem Startvorgang dreimal ein und wieder aus und bleibt dann aus. Keine Chance auf irgendetwas zuzugreifen. Nach sechs Tagen schon in die Werkstatt ist sicher rekordverdächtig.

Nein ist kein Rekord. Meiner wurde schon repariert bevor ich ihn abgeholt habe, weil die B Säulenverkleidung zerkratzt war. Mach dich nicht fertig, ist zwar lästig, aber es gibt schlimmeres.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 19:30

Ich habe gerade nach über zweijährigem Kampf und acht (!) außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten meine A-Klasse rückabgewickelt. Ich will nur nicht, dass das wieder von vorne losgeht.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:21

Für alle, die es interessiert. Es muss das komplette Teil im Handschuhfach getauscht werden. Lieferzeit ca. drei Wochen. Da werden in Wolfsburg jeden Tag Tausende von den Dingern verbaut und mein Händler muss drei Wochen darauf warten. Wer soll das verstehen ...

Das wird daran liegen, dass die Teile im Werk genau bestimmt und rechtzeitig bestellt werden.

Die warten dort bestimmt auch darauf...

Ich habe von 09.2014 bis 02.2015 auf meinen Golf gewartet.

Da waren bestimmt auch nicht alle Teile sofort lieferbar, denn bei manchen war der Neuwagen ja schon eher fertig :)

Also Ruhe bewahren und im Zweifel selbst singen :D

Ich hatte in meinem Firmenwagen mal eine Zeit lang eine Bose Soundlink Mini als "Radio" :D

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 20:48

Das ist sicher richtig, nur muss es bei tausenden verbauter Teile pro Tag einen gewissen Überhang geben, falls in der Produktion und Endabnahme was schief geht. Und aus diesem Pool müsste dann ein Ersatzteil an den Händler lieferbar sein.

Leider ist nicht immer richtig was Sinn macht.

Ich vermute einfach Mal, dass es nicht vorgesehen ist, dass jemand in WOB im Teilelager anruft (dein Händler oder jemand aus dem Werk selbst) und fragt: Morgen, habt ihr eine HU für ein DP über?

Kurze Dienstwege sind nicht erwünscht, daher muss es wohl über den langen Weg gehen...

Das Teil muss dann ja auch aus dem Bestand ausgebucht werden und dann ist wieder fraglich, ob die Software es zulässt, dass einfach ein Teil nicht wie üblich einem Fahrzeug in Produktion, sondern einfach einem anderen Fahrzeug zugeordnet werden kann.

Fragen über Fragen...

Und bis wir die geklärt haben, ist das Teil über den offiziellen Weg bereits da :)

am 27. Juli 2015 um 15:22

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Infotainmentsystem (Radio:Composition Media, Navi: Discover Media), und das bei einem neuen Golf7, den ich am 01.07.2015 aus Wolfsburg abgeholt habe.

In meiner Anlage werden die gespeicherten Radiosender, die Smartphoneverbindung und alle eingegebenen Navi-Ziele gelöscht, wenn man den Motor ausstellt und den Zündschlüssel abzieht.

Der Fehler ist am 13. Juli aufgetreten, der Golf war bisher dreimal in der Werkstatt, aber leider ist der Fehler bisher noch nicht gefunden worden.

Ich frage mich nun: ab wann kann ich den Kauf rückabwickeln?

Sofort.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:57

Wenn du tatsächlich drei Werkstattberichte hast, wo jedesmal steht, dass derselbe Mangel nicht behoben werden konnte, kannst du die Rückabwicklung beantragen. Bei mir wurde das gesamte Infotainment-Teil ausgetauscht und jetzt läufts. Nachdem ich in WOB interveniert habe, war das Teil innerhalb von zwei Tagen da und ein freundlicher Herr hat sich telefonisch für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Das lässt mich hoffen. Mein neuer R steht seit letztem Donnerstag beim Händler, nachdem bei der Übergabe das Infotainment genau die hier beschriebenen Symptome zeigte. Heute wurde nach Rücksprache mit WOB ein neues Steuergerät bestellt. Allerdings kam schon die Rückmeldung, dass es Lieferverzug gibt...ich bin gespannt.

@Fremersbergturm: Wo ruft man in Wolfsburg denn am besten an, um zu intervenieren?

...nur falls es hier auch mehrere Wochen dauern sollte bis das Steuergerät geliefert werden kann. Denn eigentlich würde ich meinen R gerne mal fahren ;-)

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:54

Direkt Prof. Winterkorn anschreiben und deutlich machen, dass sowas bei einem neuen Fahrzeug zwar nicht ausgeschlossen werden kann, dann aber allerschnellstens Mängelbeseitigung geboten ist. Ich würde anregen, das Ersatzteil aus der laufenden Produktion zu entnehmen und nicht zu warten, bis es der Zulieferer liefert, schon gar nicht in der Ferienzeit. Winterkorn kriegt die mail natürlich nicht auf den Schreibtisch, aber eben auch nicht die unterste Ebene. Bei mir hats so jedenfalls funktioniert.

genau solche schreiben landen ganz unten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infotainment schaltet sich von selbst ab