ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infotainment - Die vielen kleinen (oder auch nicht so kleinen) Feinheiten...

Infotainment - Die vielen kleinen (oder auch nicht so kleinen) Feinheiten...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 22:14

Hallo !

Also: Ich möchte mir einen Golf 7 GTD zulegen und bin mir, bis auf die Dinge die mit dem "Infotainment" zusammenhängen, eigentlich klar über die Konfiguration. Aber da liegt der Hund begraben ... ;-)

Zum einen wegen der möglichen Konfig., aber vor allem auch möchte ich es gerne verstehen.

Bei VW gibt´s da ja viele Infos, aber es reicht nicht für meine Fragen, auch hier im Forum werden sie nicht

ganz beantwortet.

Fahr aktuell eine 6er mit RNS510 und FSE+.

Erstmal zu den einfachen Dingen:

Der iPod lässt sich ja bestimmt auch beim 7er mit der Multimedia AUX-IN Buchse per Kabel verbinden und die Musik abspielen !?

Bei Discover Pro wäre ja ne "Festplatte" bei, lässt sich die auch mit Musik beschreiben ? Gibt es da, wie beim 6er, nur die Möglichkeit via SD Karte Häppchenweise Musik rüberzuziehen ? (Über die Kompatibilität der SD Karten, Größe und Geschwindigkeit will ich an dieser Stelle gar nicht zu diskutieren anfangen ;-)).

 

Und nun zu den wesentlichen Dingen:

Bei der Telefonschnittstelle "Business" ist ja ein Simkartenslot dabei. Ist der nur für Daten (Carnet) oder auch (gleichzeitig) zum telefonieren ?

Wenn man damit auch telef. kann (via Simkartenslot und entsprechender SIM Karte ;-)), wie kommen dann die Kontakte ins Navi ? Beim meinem 6er kopple ich via Bluetooth und rSAP und die Kontakte aus meinem Telefonspeicher sind im Navi (mit mehreren Nummern (Zuhause, Handy, Arbeit,..) pro Kontakt).

Hab keine auf der Simkarte, da man da ja nur eine Nummer pro Kontakt speichern kann und nicht mehrere.

Wenn man also über den Simkartenslot telef. kann, geht das nur über die Kontakte der Simkarte (mit nur einer Nummer pro Kontakt) oder muss man gar parallel mit dem Handy via Bluetooth arbeiten um Kontakte angezeigt zu bekommen ?

Wenn der Simkartenslot jedoch nur für Daten ist, kann man dann parallel via rSAP Bluetooth und Handy telef. ? (Stichwort eine Antenne) Oder hat dann eine Sache Priorität und es geht nicht parallel ?

Ist das USB Kabel für das iPhone nur zum Laden und für CarPlay ? Oder kann man darüber auch die Verbindung mit dem Navi/Telefon herstellen ?

Oder geht die Verbindung Handy-Navi immer nur über Bluetooth ?

Datenverbindung: Hier gibt es ja 3 Möglichkeiten: ein USB Daten Stick, der Simkartenslot des Schnittstelle "Business" oder ein Handy als Hotspot einrichten.

Ok. Simkartenslot ist klar. Aber z.b. schon der USB Daten Stick: nur das Pro hat doch in der Beschreibung ein WLAN Netz/Modul, wie kann sich dann das Discover Media mit dem WLAN Netz eines Sticks oder Handyhotspots verbinden ?

Wie, bis auf das Pro mit dem integrierten WLAN, lässt sich das Discover Media koppeln ?

In der Beschreibung des Discover Media wird ja immer schön die Möglichkeit der Internetverbindung (Carnet)

etc. dargestellt. Das man dazu am besten den Carstick mitbestellen soll und/oder via Handyhotspot, aber wie soll sich das Navi ohne WLAN Modul damit verbinden ? In den Detail Listen hat ja nur das Pro eine WLAN Modul ??

Zuletzt: App Connect geht nur über USB, richtig ? Also kann man da ja problemlos parallel (über Bluetooth/oder gar auch das USB Kabel) telef. ?

"Comfort" hat diese Induktionsplatte zur Kopplung an die Außenantenne und bei "Business" geht das via rSAP/Bluetooth oder Simkartenslot !?

So, bin durch mit meinen Fragen und hoffe darauf, dass ihr mir meine Infotainment-Verwirrung nehmen könnt ;-)

Viele Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 5. Mai 2016 um 11:52:49 Uhr:

Die Induktionsplatte ist die einzige Möglichkeit, dein Handy über die Aussenantenne laufen zu lassen.

rSAP/Bluetooth kann natürlich keine Funkverbindung übertragen.

Die Aussage ist falsch, gerade das ist der Vorteil von rSAP.

Wenn man nicht gerade ein iPhone oder Windows Phone nutzt, ist rSAP immer die beste Wahl. Beste Sprach- und Empfangsqualität, zudem problemlose Datenutzung ohne Zweitsim oder rumgefummel mit dem WLAN-Hotspot.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. Mai 2016 um 8:02

Der Carstick hat mit WLAN nichts zu tun. Der wird in den USB Port gesteckt und liefert dem Discover Media darüber die Internetverbindung.

 

Alternativ kann man das Discover Media auch mit einem WLAN koppeln, also mit einem Handy-Hotspot oder einem WLAN-Stick, der beispielsweise in der Steckdose im Kofferraum sitzt.

 

Wählt man den CarStick, kann das Discover Media auf Wunsch auch ein eigenes WLAN bereitstellen, auf das andere Geräte/Handys aufspringen können, um die Internetverbindung des Carsticks zu nutzen.

 

Ich spreche immer vom Discover Media Gen. 2, Modelljahr 2016

Sind viele Fragen....

eine zu den Kontakten.

Wenn das Discover Media mit dem Handy verbunden ist

kommt die Frage ob das Gerät die Kontakte importieren darf.

Man kann auch unter den Einstellungen die Kontakte-Importierung "von Hand" starten.

Zitat:

@golf06 schrieb am 5. Mai 2016 um 00:14:07 Uhr:

Der iPod lässt sich ja bestimmt auch beim 7er mit der Multimedia AUX-IN Buchse per Kabel verbinden und die Musik abspielen !?

Keine Ahnung. Apple ist immer so speziell...

Zitat:

Bei Discover Pro wäre ja ne "Festplatte" bei, lässt sich die auch mit Musik beschreiben ? Gibt es da, wie beim 6er, nur die Möglichkeit via SD Karte Häppchenweise Musik rüberzuziehen ? (Über die Kompatibilität der SD Karten, Größe und Geschwindigkeit will ich an dieser Stelle gar nicht zu diskutieren anfangen ;-)).

Die SSD ist nur als Datengrab nützlich. Also, wenn man damit zufrieden ist, das eine durchschnittliche SD-Karte wesentlich mehr Speicher als die 'Festplatte' des DP hat. Praktisch ist die einzig und allein für die Navi-Daten, dann muß man nicht mit 2 SD-Karten hantieren. Wobei - bei Updatenzeiten von 1 Stunde und mehr frage ich mich ob das wirklich so praktisch ist...

Zitat:

Bei der Telefonschnittstelle "Business" ist ja ein Simkartenslot dabei. Ist der nur für Daten (Carnet) oder auch (gleichzeitig) zum telefonieren ?

Ich meine, man kann das einstellen.

Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Halte das Gefummel mit Zweit-SIM auch für unnötigen Ballast. Die normale FSE erlaubt doch komfortables Telefonieren mit dem eigenen Handy incl. aller vorhandenen Kontakte. Warum rumeiern?

Zitat:

"Comfort" hat diese Induktionsplatte zur Kopplung an die Außenantenne und bei "Business" geht das via rSAP/Bluetooth oder Simkartenslot !?

Richtig.

 

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. Mai 2016 um 11:34:47 Uhr:

Zitat:

Bei der Telefonschnittstelle "Business" ist ja ein Simkartenslot dabei. Ist der nur für Daten (Carnet) oder auch (gleichzeitig) zum telefonieren ?

Ich meine, man kann das einstellen.

Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Halte das Gefummel mit Zweit-SIM auch für unnötigen Ballast. Die normale FSE erlaubt doch komfortables Telefonieren mit dem eigenen Handy incl. aller vorhandenen Kontakte. Warum rumeiern?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. Mai 2016 um 11:34:47 Uhr:

Zitat:

"Comfort" hat diese Induktionsplatte zur Kopplung an die Außenantenne und bei "Business" geht das via rSAP/Bluetooth oder Simkartenslot !?

Richtig.

Wenn die Karte in den SIM Karten Slot geschoben wird, wirst Du gefragt, ob es nur eine Datenkarte sein soll, oder ob auch Telefonie darüber genutzt werden soll.

Sehr praktisch, kannst Du dann so nutzen, wie es Dir beliebt und auch mal ändern.

Die Induktionsplatte ist die einzige Möglichkeit, dein Handy über die Aussenantenne laufen zu lassen.

rSAP/Bluetooth kann natürlich keine Funkverbindung übertragen.

Das verbaute Gerät, in das Du Deine SIM Karte einschieben kannst nutzt auch die Aussenantenne.

Die zweite SIM bringt den Vorteil, dass Du z.B. die Verkehrsdaten, Google Earth, etc. ohne WLAN Hotspot nutzen kannst.

ausführliche Informationen kann der User ziemstein geben. Er hat sich mit dem Gerät ausführlich beschäftigt ;)

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:02

Danke für eure Antworten !

Ich versuche mal zusammenzufassen und meine Fragen zu präzisieren:

@stefangr

Also das Discover Media kann sich per WLAN mit einem USB Stick oder Handyhotspot verbinden !

(Einerseits wird an vielen Stellen auf den VW Seiten allgemein gesagt, dass man mit dem DM die Internetdienste a la Carnet etc. nutzen kann, andererseits hat in der Detailübersicht nur das Pro WLAN "Fähigkeit". Ich interpretiere: Das Pro kann ein WLAN Netz bereitstellen mit dem sich auch andere Geräte "hotspotmäßig" verbinden können und das Media kann eben "nur" Nutznießer eines bereitgestellten WLAN´s sein (CarStick, Handyhotspot))

 

@paulpaul86

Du meinst die Bluetoothkopplung eines Handys mit dem DM ?! Das war mir klar, ist ja wie beim meinem aktuellen Auto. Da werden die Kontakte des Telefonspeichers des Handys per rSAP mit allen Nummern ins Navi importiert. Meine Fragen bezogen sich auf den Simkartenslot der Telefonschnittstelle Business und Kontakten auf der Simkarte.

 

@MichaelN

Den 2. Absatz "Datengrab…" check ich nicht so ganz ;-)

Das DP kann nur Navigations Daten speichern ? Keine Musik ?

Sonst (bei den anderen Geräten) sind die Navidaten ja auf SD Karten, ok. Und beim DP geht es nicht über SD Karten, sondern nur über das Internet ?! Und das dauert dann

sehr lange, logischerweise in Abhängigkeit von Datenmenge und Downloadgeschwindigkeit ?!

Der Satz "Also, wenn man damit …" soll ausdrücken, dass man besser mit SD Karten arbeiten sollte bezüglich Naviupdaten oder Musik ?

Warum rumeiern mit einer zweiten Sim ? Das ist so mein zentraler Punkt ! Brauch man überhaupt bei der Telefonschnittstelle Business eine zweite ? Man kann ja evtl. mit der Simkarte im Slot beides, aber geht das und wie sieht es mit dem Kontaktimport dann aus, darum drehen sich ja meine Fragen.

@ albatros-hh

Ok. Man kann also über die Simkarte im Slot der Business Schnittstelle beides - Telefonieren und ins Internet gehen ?! Super. Auch parallel oder nur entweder oder und man muss irgendwie "umschalten" (etwa im Menü des Navi)?

Und wie geht das dann mit den Kontakten ? Auf der Sim Karte kann man ja immer nur eine Nummer pro Kontakt hinterlegen, im Telefonspeicher ja mehrere Nummern/Daten pro Kontakt. Wenn ich also die Sim Karte einlege und sie zum telefonieren nutzen möchte, werden dann die Kontakte auch (wie bei rSAP) importiert (mit leider nur eine Nummer pro Kontakt?) ?

Du meinst mit "rSAP/Bluetooth kann natürlich keine Funkverbindung übertragen", dass man über rSAP und Bluetoothkopplung nur telefonieren kann und nicht Daten übertragen kann !?

 

@thomas56

Hab in der Mitgliedersuche nach "Ziemstein" leider ohne Erfolg gesucht. Trotzdem Danke !

 

Falls ich noch was herausfinde über die Details des Infotainment Zeugs, werde ich es hier teilen.

Nochmal Danke und bis denne !

am 7. Mai 2016 um 20:19

Hast Du meine Antwort genau gelesen? Das DM kann sehr wohl auch ein WLAN bereitstellen für andere Geräte, wenn es das Internet vom CarStick bekommt. Der CarStick selbst liefert kein WLAN sondern nur Internet direkt ins DM und zwar über USB

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:39

@stefangr

Gut. Der in einer USB Buchse steckende CarStick stellt über Funk eine Internetverbindung her, über diese USB Verbindung hat das DM Zugang zu Daten/Internet. Klar.

Da laut "http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/mobilephone.html" das DM kein "WLAN" hat, sondern nur das Pro, hab ich mir eben zusammengereimt, dass der Carstick (wie alle USB Datensticks eben auch, ein WLAN für andere Geräte bereitstellen kann). Meine Interpretation der Dinge.

Du sagst, dass dies der CarStick nicht kann und das DM der Erzeuger eines WLAN´s ist. Verstanden. Aber dann stimmt da was mit der offiziellen VW Beschreibung nicht und der CarStick wäre "schlechter" als jeder x. beliebige USB Daten Stick, oder ?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:55

sorry falscher Link.

Den hier meinte ich, aber so ganz eindeutig ist das wirklich nicht:

http://webspecial.volkswagen.de/.../radionav-compare.html?...

Hallo da draussen,

Ich habe das Discover Pro und die Telefonschnittstelle Business in meinem GTD.

Über die SIM Karte im Handschuhfach telefoniere ich und benutze das Internet.

Allerdings habe ich zusätzlich mein Wischphone mit Bluetooth gekoppelt und

benutze die Kontakte von dort. Hat den Vorteil das man sich um die Aktualität

der Kontakte im Auto nicht kümmern muss. Wie gesagt, es werden nur die

Kontakte genutzt, telefoniert wird mit der SIM Karte und der eingebauten FSE,

sowie Fahrzeugantenne.

Gruß NdwMan

Der Carstick erzeugt selbstverständlich ein WLAN. Das DM verbindet sich dann genau mit diesem WLAN als Client. Das Discover Pro bietet dagegen einen eigenen WLAN Hotspot für andere Geräte.

Zitat:

@NdwMan schrieb am 8. Mai 2016 um 08:37:48 Uhr:

Ich habe das Discover Pro und die Telefonschnittstelle Business in meinem GTD.

Über die SIM Karte im Handschuhfach telefoniere ich und benutze das Internet.

Allerdings habe ich zusätzlich mein Wischphone mit Bluetooth gekoppelt und

benutze die Kontakte von dort. Hat den Vorteil das man sich um die Aktualität

der Kontakte im Auto nicht kümmern muss. Wie gesagt, es werden nur die

Kontakte genutzt, telefoniert wird mit der SIM Karte und der eingebauten FSE,

sowie Fahrzeugantenne.

Kann Dein Handy rsap? Falls ja, worin besteht der Vorteil der obigen Variante?

am 8. Mai 2016 um 9:30

Zitat:

@golf06 schrieb am 7. Mai 2016 um 22:39:23 Uhr:

Da laut "http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/mobilephone.html" das DM kein "WLAN" hat, sondern nur das Pro, hab ich mir eben zusammengereimt, dass der Carstick (wie alle USB Datensticks eben auch, ein WLAN für andere Geräte bereitstellen kann). Meine Interpretation der Dinge.

Du sagst, dass dies der CarStick nicht kann und das DM der Erzeuger eines WLAN´s ist. Verstanden. Aber dann stimmt da was mit der offiziellen VW Beschreibung nicht und der CarStick wäre "schlechter" als jeder x. beliebige USB Daten Stick, oder ?

So ist es. Der CarStick selbst baut kein WLAN auf. Wenn Du eine SIM-Karte in den CarStick legst und ihn in die USB-Buchse steckst, wird kein WLAN erzeugt, auf das Du mit einem anderen Gerät zugreifen könntest.

Du musst das WLAN über das DM erzeugen lassen, wenn Du möchtest, dass andere Geräte die Internetverbindung nutzen sollen.

https://shops.volkswagen.com/.../...nline-zugang-im-auto-000051409b-10

Zitat:

"Online-Zugang im Auto! Den Hotspot für uneingeschränkte Internet-Nutzung bringt der CarStick in den Volkswagen. In Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem Discover Media baut er den W-Lan Hotspot im Fahrzeug auf. Da er über eine eigene SIM-Karte verfügt (nicht im Lieferumfang enthalten), ermöglicht der CarStick die Nutzung des W-Lan HotSpots und der mobilen Onlinedienste unabhängig von der Smartphone-Anbindung"

Es gibt ja ansonsten auch "Surf-Sticks", die man an den Laptop anschließt, die kein WLAN erzeugen, sondern die Internet-Verbindung nur über den USB-Port an den Rechner liefern - meistens von Mobilfunkanbietern im Zusammenhang mit einer Datenkarte.

Und es gibt "WLAN-Hotspots", die zwar auch in den USB-Port gesteckt werden, darüber aber nur ihrem Strom beziehen und ansonsten ein WLAN liefern. Der CarStick gehört in die erste Kategorie und ist somit für sich allein kein WLAN-Hostspot.

Mit rumeiern bei der SIM meine ich, warum man sich den Stress mit einer extra SIM fürs Auto antut?

Die SSD des DP kannst du schon mit Musik füllen, aber nur ca 11 GB. Da ist jede aktuelle SD-Karte großer. Und das Navi Update musst du von PC auf SD Karte kopierten und dann auf die SSD. Beim DM reicht es die aktualisierte SD-Karte einzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Infotainment - Die vielen kleinen (oder auch nicht so kleinen) Feinheiten...