Infotainment rebootet während Fahrt
Bis jetzt zweimal passiert: Mitten während der Fahrt rebootet das komplette Infotainment, während ich über Android Auto verbunden bin, und die Navigation übers Smartphone aktiv ist (was bei mir so gut wie immer der Fall ist).
Zuerst sieht man am Display plötzlich nur noch die analoge Uhr, dann legt das System offensichtlich einen Reset hin. Dauert in Summe so rund 2 Minuten schätze ich, Musik geht natürlich aus, Navi weg. Nach dem Reboot alles wieder wie zuvor, sogar die Navigation wird dann wieder fortgesetzt.
Ich werde jetzt natürlich die Werkstatt aufsuchen, der Wagen ist erst wenige Monate alt, also alles unter Garantie. Wollte nur vorab "fühlen", ob das Problem verbreitet ist/war, ob ein Softwareupdate helfen könnte, oder ob ich mich eher auf eine längere Odyssee einstellen muss...
Danke!
214 Antworten
Hallo zusammen,
ich warte noch immer auf Antwort vom Händler - bei 7500 km wird eine Art Nutzungsentschädigung abgezogen aber das ist überschaubar - den Wert kann man im Internet finden
gruss
Hallo zusammen, nun habe ich die neueste Info vom Händler erhalten, die ist vom 10.10.2023:
Sehr geehrter Herr .......
nach Absprache mit dem Technischen Außendienstleiter Seat Deutschland , ist aus technischer Sicht ein letztes Update erforderlich, Dieses ist seit dem 14.09.2023 verfügbar und ist somit kurz nach dem letzten Reparaturversuch an Ihrem Fahrzeug veröffentlicht worden. Ich würde Sie bitten uns zu informieren ob Sie einen Termin bei uns in der Werkstatt oder ob Sie einen Termin in Ihrem Autohaus vereinbaren.
Sollte nach diesem Update 2070345/5 immer noch keine Verbesserung stattfinden, so bitte ich Sie dieses zu dokumentieren ( am besten mit einem kurzen Video wenn möglich ) und dann solte auch aus technischer Sicht nichts gegen eine Wandlung sprechen.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Vielen Dank
Mal sehen, mein Geduldsfaden ist eigentlich erschöpft. Habe beim Anwalt einen Termin bezüglich der Rückabwicklung.
Zulassungskosten bekommst Du wohl auch erstattet. Aber wie sieht es bei den Überführungskosten aus?
Hallo zusammen,
diese Kosten habe bzw. hatte ich nicht, nur den Kaufpreis. Natürlich wird auch Nutzungsentschädigung abgezogen.
Habe ja einen Termin beim Anwalt, mal sehen wie die weitere
Vorgehensweise ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo zusammen,
diese Kosten habe bzw. hatte ich nicht, nur den Kaufpreis. Natürlich wird auch Nutzungsentschädigung abgezogen.
Habe ja einen Termin beim Anwalt, mal sehen wie die weitere
Vorgehensweise ist.
Hallo @Holgerl gib uns bitte ein Update wie es bei dir weiter geht.
Wir haben das gleiche Problem an unserem Fahrzeug und auch mit unserem Händler
Hallo ikebben,
Stand 20.10.: war gestern beim Anwalt - habe Rechtschutz. Das ist ein Thema des Verkehrsrechts.
Anwalt muss prüfen und meldet sich aber das ist nun offiziell und geht seinen Weg - mal sehen wie es weiter geht.
Melde mich dann
gruss
Hallo alle, die Probleme gehen weiter - zur Zeit keine Funktion der Tasten am Lenkrad (rechte Seite)
Irgendwann geht es wieder - warum ?????
Da ich ja tendenziell die Augen offen halte nach einem gebrauchten Tarraco mal die Frage nach dem MIB3 - treten die beschriebenen Probleme quasi mit 100%iger Sicherheit auf, oder sind das dann doch eher vereinzelte Phänomene, evtl sogar Seat-Exklusiv? MIB3 ist ja schließlich auch in anderen Fahrzeugen nach denen ich schaue (zb Superb) verbaut, dort lese ich aber viel weniger dramatische Berichte.
VW/Seat/Skoda - alles gleich.
Natürlich wirst du in einem Forum eher die Leute antreffen, die Probleme haben. Nicht jedes Fahrzeug hat massive Probleme wie so manch einer hier mit seinem Kfz hat.
Verglichen mit den ausgelieferten Fahrzeugen sind die Meldungen hier nur ein Bruchteil. Aber das das MIB3 in Sachen Stabilität generell anfälliger ist als das MIB2 ist nicht von der Hand zu weisen.
Ok, danke. In meiner Suche tauchen nun nämlich immer mehr Fahrzeuge von Ende 20/Anfang 21 auf mit MIB3. Nach allem was man hier liest, müsste ich darum ja einen großen Bogen machen. Zumal die Updates ja kaum Verbesserung zu bringen scheinen.
Würde ich nicht sagen. Habe das 0841er Update seit Anfang August drauf. 0 Probleme (bin 15000km damit jetzt gefahren) Läuft stabil.
Auch für Beats wurden alle Updates aufgespielt.
Einzig die Routenberechnung dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Mit deaktiviertem Apple CarPlay läuft das System ja auch stabil, diese zusätzliche "Last" bringt es scheinbar aus dem Tritt und führt zu den Reboots.
tchristian da könntest du recht haben. Ich habe bei den wenigen Neustartläufen auch mal die Internetverbindung zum Handy getrennt und somit Android Auto ausgeschaltet. Hatte damit sofort Erfolg. Ob es immer das ist kann ich aber nicht sagen. Der Wagen ist zwei Monate alt und knapp 3000 km gelaufen.
Ich hatte auch 3 Aussetzer des MIB, und immer als Apple CarPlay aktiv war.
Wenn ich das deaktiviert lasse, läufts auch - halt so lange bis ich es wieder aktiviere, dann hängt es nach ein paar Tagen und längerer Fahrt bei intensiver Nutzung. So mein Eindruck.
Aber ich finde das interne Navi auch ok, so dass ich Apple CarPlay kaum noch nutzen muss.
Grundsätzlich ja, aber an die Steuerung von Streaming Diensten, iMessages usw. kann man sich schon gewöhnen.
Ich habe aber Zweifel, dass die Thematik noch für den Tarraco gelöst werden wird.