ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

die Vorstellung der Modelle TFSI 50 e bzw. TFSI 55 e liegt nun schon einige Monate zurück.

Gibt es schon nähere Informationen zu den Modellen?

Muss mich bis bis Spätsommer wegen eines Leasingwagens entscheiden und warte hier sehr gespannt auf neue Informationen.

Beste Antwort im Thema

So, bin zurück....

Die BEIDEN TFSIe sind nahezu nackt, würde ich sagen. 19” Serienbereifung (hab ich jetzt kein Bild von gemacht, sehen aber schon gut aus), schwarz, Stoff/Leder Sitze, sonst nix was mir aufgefallen ist. Der Kofferraum ist größer als erwartet, die ominöse Kante ist ca 2 Finger hoch.

- Kabel passt nicht in das Fach links.

- rechts hinter der Klappe ist relativ voll, da kann man maximal das Medical-Kit zupacken.

- Mass bis Oberkante Abdeckung = 41 cm

- Maß bis unter Kante (Durchreiche) = ca 31 cm

- Maß bis Unterkante Abdeckung ist 40 cm, so dick ist die ja nicht und läuft auf gleicher Höhe wie die Rückbank,

Ansonsten bin ich mir mit Arablau nun nicht mehr sicher, der A3 ist nicht mehr da, ich habe mal die Farbmuster nebeneinander gelegt, da gefiel mir “Racing Blue Mica” Deutlich besser.... Arghhhh. Jetzt fängt das wieder an.

Scheinbar rennen denen im Moment die Leute die Bude ein, als ich auf den Wagen zugegangen bin, rief mir ein Verkünder durch den Laden zu “Nicht den Kofferraum öffnen” (sollte Spaß sein), ich war wohl nicht der erste, der da war und seiner Auskunft nach sind das die ersten gelieferten Avant in NRW.

Gruß

Linus

+2
3575 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3575 Antworten

Ich habe mal gerade meinen A7 ausgelesen. Wow, 99 Fehler! Man muss aber auch sagen, dass ich ihn nun das erste mal selbst ausgelesen habe und Audi den Fehlerspeicher wohl noch nie gelöscht hat.

 

Ich vermute mal, dass viele Fehler auf Unterspannung zurückzuführen sind bzw. verdeckte Sensoren.

Mit was hast du ausgelesen? Mein VCDS spuckt je nach Prio viel mehr Infos aus (Uhrzeit, Kilometerstand, Spannung an Klemme X, uvm.

Hab nur OBD eleven. Codieren kann und will ich nicht selbst an meinem Leasingwagen…

 

Für meine Privatwagen habe ich einen kompetenten Codierer.

Gibt es eigentlich einen Grund wieso Audi den Fehlerspeicher nicht löscht?

 

Falls nicht, würde ich ihn einfach mal löschen und schauen ob die Fehler erneut auftreten…

Bin kein Audianer, die wissen das bestimmt genauer, aber mit dem selbst löschen wäre ich vorsichtig. Könnte Einfluss haben auf Garantie- bzw Kulanzansprüche.

Ich sehe in dem VCDS Protokoll einen sogenannten Verlernzähler, ich vermute, der gibt an, nach welcher Zeit sich ein sporadischer Fehler mit geringer Priorität auch selbst wieder löscht. Daher ist es vermutlich besser, die anderen, die sich nicht selber löschen nach einer gewissen Zeit, zu lassen und zu beobachten, ob es mehr werden.

Bei mir sind es deutlich weniger Fehler, nicht mal 15, aber ich bin ja auch nicht mal bei 55.000 km.

Was wird denn alles bei der Standklimatisierung beheizt? Klar ist mir, dass ich zusätzlich die Glasflächenheizung und Sitzheizung anschalten kann. Wird aber auch der Elektroantrieb bzw. die Batterie erwärmt?

 

 

Generell erziele ich durch die Vorklimatisierung deutlich höhere rein elektrische Reichweiten. Natürlich nur wenn er auch an der Wallbox hängt. Zieht er da den Strom direkt aus der Wallbox oder aus dem Akku, der dann nachgeladen wird?

Genauso mache ich das auch. Und ja ich denke es wird auch der Rest erwärmt. Alleine durch die Nutzung der Energie.

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 17. Januar 2024 um 17:30:14 Uhr:

Was wird denn alles bei der Standklimatisierung beheizt? Klar ist mir, dass ich zusätzlich die Glasflächenheizung und Sitzheizung anschalten kann. Wird aber auch der Elektroantrieb bzw. die Batterie erwärmt?

 

Generell erziele ich durch die Vorklimatisierung deutlich höhere rein elektrische Reichweiten. Natürlich nur wenn er auch an der Wallbox hängt. Zieht er da den Strom direkt aus der Wallbox oder aus dem Akku, der dann nachgeladen wird?

Meines Wissens wird die Energie zum Erwärmen immer aus der Batterie bzw. dem Akku gezogen, damit erfolgt auch dort eine Erwärmung. Hängt das Auto an der Wallbox, wird der Akku parallel zum Erwärmen nachgeladen.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 17. Januar 2024 um 22:55:35 Uhr:

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 17. Januar 2024 um 17:30:14 Uhr:

Was wird denn alles bei der Standklimatisierung beheizt? Klar ist mir, dass ich zusätzlich die Glasflächenheizung und Sitzheizung anschalten kann. Wird aber auch der Elektroantrieb bzw. die Batterie erwärmt?

 

Generell erziele ich durch die Vorklimatisierung deutlich höhere rein elektrische Reichweiten. Natürlich nur wenn er auch an der Wallbox hängt. Zieht er da den Strom direkt aus der Wallbox oder aus dem Akku, der dann nachgeladen wird?

Meines Wissens wird die Energie zum Erwärmen immer aus der Batterie bzw. dem Akku gezogen, damit erfolgt auch dort eine Erwärmung. Hängt das Auto an der Wallbox, wird der Akku parallel zum Erwärmen nachgeladen.

Genau so ist es.

 

 

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:10:08 Uhr:

 

Ich habe mir den e tron Modus als Shortcut abgelegt, weil der ev Knopf ja die ersten Sekunden ausgegraut ist.

Wie geht das? Könntest Du das kurz beschreiben - Danke

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 17. Januar 2024 um 17:30:14 Uhr:

Wird aber auch der Elektroantrieb bzw. die Batterie erwärmt?

Der TFSIe hat keine elektrische Heizelemente im Kühlkreislauf. Der Innenraum wird über ein Hochvolt-PTC-Element im Luftstrom erwärmt.

Der Akku wird dadurch warm, dass er beim Laden selbst erwärmt, und das AC-HV-Ladegerät außerdem ebenfalls im selben Kühlkreislauf wie der Akku hängt. Natürlich nur an der Wallbox.

Darüber hinaus hat der TFSIe ein 210.000+W Heizkraftwerk unter der Motorhaube. Spaß beiseite, im Winter macht es bei längeren Fahrten definiv Sinn den Benziner am Fahrtbeginn manuell anzuwerfen sobald wie möglich, damit die Abwärme schnell zur Verfügung steht. Dann hat man hintenraus mehr E-Reichweite, anstatt die Fuhre elektrisch aufzuheizen.

Zitat:

@Murzel schrieb am 17. Februar 2024 um 22:26:08 Uhr:

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:10:08 Uhr:

 

Ich habe mir den e tron Modus als Shortcut abgelegt, weil der ev Knopf ja die ersten Sekunden ausgegraut ist.

Wie geht das? Könntest Du das kurz beschreiben - Danke

Einstellungen, Fahrzeug, Laden und Effizienz, und dann lange drücken und halten auf e-tron Modus

Hallo zusammen,

könnte mir ein Hybrid Fahrer mit 21 Zoll Felgen ab Werk (Limousine) ein Bild des Reifendruck-Labels zukommen lassen? Würde mich freuen!

VG

Hallo,

ich würde gerne mal hören ob ihr den TFSIe empfehlen könnt oder nicht. Fahre derzeit einen Audi A6, Baujahr 2019. Mir wurde ein Angebot gemacht, wovon ich nicht abgeneigt bin.

Da es kein Leasing ist und ich mir das Auto kaufen möchte, wäre ich über hilfreiche Erfahrungen/Antworten sehr erfreut. Die Optionen, die ich derzeit habe:

1. A6 TFSI 55e - Quattro, 367PS, EZ: 10/2020, 76k Km, 35k€. (wäre im Budget

2. A6 TFSI 55 - Quattro, 340PS, EZ: April 2021, 35k Km, 45k€ (etwas überm Budget, aber trotzdem machbar.:))

3. Q5 TFSI 55e - Quattro, 367PS, EZ: 10/2020, 35k km, 40k€

Mein Favorit ist eigentlich die 1. jedoch schrecken mich die 80k km und die Angst vor einem TFSIe ab. Mein Arbeitsweg beträgt 10km pro strecke und abgesehen davon fahre ich zum Einkaufen 5km.

Zusätzlich alle zehn tage eine Strecke von 50km X 2.

Alle paar Monate Richtung Westen, ca. 350 km pro Strecke. Abgesehen davon wird die Kiste nicht sonderlich viel bewegt.

Aus meiner Sicht ideales Fahrprofil für einen Plugin Hybrid. Kannst du zuhause auch laden?

Die ganzen Kurzstrecken elektrisch und die längeren im Hybrid-Mix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e