ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

die Vorstellung der Modelle TFSI 50 e bzw. TFSI 55 e liegt nun schon einige Monate zurück.

Gibt es schon nähere Informationen zu den Modellen?

Muss mich bis bis Spätsommer wegen eines Leasingwagens entscheiden und warte hier sehr gespannt auf neue Informationen.

Beste Antwort im Thema

So, bin zurück....

Die BEIDEN TFSIe sind nahezu nackt, würde ich sagen. 19” Serienbereifung (hab ich jetzt kein Bild von gemacht, sehen aber schon gut aus), schwarz, Stoff/Leder Sitze, sonst nix was mir aufgefallen ist. Der Kofferraum ist größer als erwartet, die ominöse Kante ist ca 2 Finger hoch.

- Kabel passt nicht in das Fach links.

- rechts hinter der Klappe ist relativ voll, da kann man maximal das Medical-Kit zupacken.

- Mass bis Oberkante Abdeckung = 41 cm

- Maß bis unter Kante (Durchreiche) = ca 31 cm

- Maß bis Unterkante Abdeckung ist 40 cm, so dick ist die ja nicht und läuft auf gleicher Höhe wie die Rückbank,

Ansonsten bin ich mir mit Arablau nun nicht mehr sicher, der A3 ist nicht mehr da, ich habe mal die Farbmuster nebeneinander gelegt, da gefiel mir “Racing Blue Mica” Deutlich besser.... Arghhhh. Jetzt fängt das wieder an.

Scheinbar rennen denen im Moment die Leute die Bude ein, als ich auf den Wagen zugegangen bin, rief mir ein Verkünder durch den Laden zu “Nicht den Kofferraum öffnen” (sollte Spaß sein), ich war wohl nicht der erste, der da war und seiner Auskunft nach sind das die ersten gelieferten Avant in NRW.

Gruß

Linus

+2
3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten

Im A7 Forum kam gerade das Thema Rückruf von Hybrid-Fahrzeugen auf.

Ich Wette unsere Kisten sind ebenfalls betroffen: https://www.n-tv.de/23238070

Zitat:

@h000fi schrieb am 1. April 2022 um 12:48:33 Uhr:

Im A7 Forum kam gerade das Thema Rückruf von Hybrid-Fahrzeugen auf.

Ich Wette unsere Kisten sind ebenfalls betroffen: https://www.n-tv.de/23238070

Bezieht sich das nicht auf die Motorabdeckung. Seit einiger Zeit werden die "kleinen" Hybids (204-245 PS & 1.4 L) ohne diese Kunststoffverblendungen ausgeliefert. Irgendwas mit der Halterung.

Zitat:

@Dodo4F schrieb am 1. April 2022 um 12:38:39 Uhr:

Zitat:

@B2nerd schrieb am 31. März 2022 um 18:52:50 Uhr:

Dafür nutze ich die Tronity App (Registrierung und Abo erforderlich - derzeit 3,99/Monat) - bekommt die Fahrzeugdaten vom Audi Server.

Stehe ich auf dem Schlauch oder wo in der App (Screenshots) steht die Anzahl der rein elektrisch gefahrenen km bzw. das Verhältnis der Hybrid-km zu rein elektrisch? Der Wert ist ja letztendlich wichtig.

Die Km-Leistung je Antriebsart steht dort nicht - deshalb war ich so interessiert zu erfahren, ob es das irgendwo anders gibt. Letztlich gibt es nach meinem Verständnis nur die %-Anzeige im Auto (MMI) wie einige Beiträge zuvor erwähnt. Aber es wurde gefragt, wo man die einzelnen Ladevorgänge mit Details sehen kann und dazu konnte ich in der Audi-App nichts brauchbares finden, deshalb nutze ich dazu die Tronity App.

Habe gerade mit Audi telefoniert.

Hybride werden vermutlich nie wieder bestellbar - wenn sich die Versteuerung auf 1% ändert

Mein Frage, alle vermuten die 0,5% Versteuerung / deren Änderung auf 1% zum 01.01.2023 auch für Hybride (es sei denn 50%+ sind rein elektrisch) wird sich nur für "Neuzulassungen" auswirken. Es ist aber nirgends so exakt beschrieben.

Es wäre möglich, analog wie bei einer Mehrwertsteuer-Änderung, dass auch Hybrid-Bestands-Versteuerungen sich zum 01.01.2023 auf 1% ändern.

Habt Ihr was schriftliches im Netz dazu gefunden?

Das ist typischerweise steuerrechtlich nicht möglich, es gilt Bestandschutz. Ähnlich bei der Kfz-Steuer.

Hallo,

ich habe jetzt auch das Problem mit der Ladeklappe am Hybrid. Kann ich die Klappe vom Kofferraum öffnen, oder was sagt/macht Audi zu dem Problem?

Gruß

Man kann, schau bitte im Handbuch nach der Notentriegelung und folge den Schritten dort.

Notentriegelung 2
Notentriegelung 1

War gerade bei Audi, natürlich funktionierte die Verriegelung wieder. Wenn er aber eine Einheit da gehabt hätte, wäre es wohl gemacht worden. Mal eben nur den Stellmotor tauschen ist eh nicht. Das komplette schwarze Teil wird getauscht. Ich habe die Möglichkeit es vom Kofferraum zu entriegeln, dann wird aber der Stellmotor vom Verriegelungsmechanismus getrennt. Dann kann man die Klappe noch öffnen und schließen, aber Sie wird nicht mehr über die Zentralverriegelung abgeschlossen. Der Audi Mitarbeiter sagte auch, das man das ruhig tuen dürfte. Man ist nicht verpflichtet nur mit Benzin zu fahren und darf deshalb diese Notentriegelung ziehen. Dann muss Diese aber auch irgendwann getauscht werden.

Kannst du die näheren Umstände beschreiben? Trat dies zum Beispiel auf, nachdem "er" 2 Tage nicht bewegt wurde? So ist es bei mir und da muss ich nur einmal das Fahrzeug ab- und wieder aufschließen und die Ladeklappe geht wieder auf bzw. der Stecker wird entriegelt - ist aber vielleicht ein ganz anderes Phänomen (naja, Busruhe schätze ich).

Ja, er wurde 2 Tage nicht benutzt, aber er stand coronabedingt öfters mehrere Tage unbenutzt rum und hat nie solche Macken an den Tag gelegt. Ich habe auch mehrmals auf-zugeschlossen... Fehlanzeige. Ein paar Stunden später habe ich es dann nochmal mit der "Flipper-Methode" versucht. Also stumpf auf-zu-auf-zu usw....und dann ließ sich irgendwann die Klappe öffnen. Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie, denn das Problem wird sich bestimmt nicht von alleine lösen.

Na da kann ich mich wohl schon drauf einstellen....wieviel Km hast denn jetzt runter?

Ich hab nach 43tkm noch kein Problem gehabt. 2x aufsperren und der Stecker ging bei mir raus.

Meiner ist von Bj. 06/20 mit 23tKm auf der Uhr.

Ich glaube nicht das Kilometer hier der passende Maßstab sind. Meiner von 09/20 ist jeden Tag angestöpselt, stellenweise mehrfach, bisher keinerlei Verriegelungsprobleme. Also mittlerweile deutlich über 300 Ladevorgänge.

Beim Q5 meiner Frau von 11/20 übrigens genauso...

ich habe das gleiche Thema, meiner ist von 10/2020, also noch mit kleinem Akku.

bei der ersten Inspektion habe ich darauf hingewiesen, es wurde nichts getauscht, danach war das Thema aber weg, nun ist es seit ein paar Wochen wieder so. nach nahezu jeder Fahrt, wenn ich die Klappe öffnen will, ist diese verriegelt und ich muss einmal über den Schlüssel das Auto zumachen und wieder öffnen. also nicht nach mehreren Tagen ruhe, sondern direkt nach 19 von 20 Fahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e