ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Alles zum neuen S3

Alles zum neuen S3

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:34

Hallo zusammen,

dieser Thread dient zur Informationssammlung für die kommende S3-Variante der neuen A3 8Y-Baureihe. Alle Infos und Fragen zum neuen Kompaktsportler des A3 können hier ausgetauscht und diskutiert werden.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Der S3 ist schon unfassbar ausgeglichen.

Alltagssportler trifft für den zu den 100% zu.

Ich bin vorher GTI Clubsport und GTI Performance gefahren und dachte bei den Autos schon, dass der Kompromiss zwischen komfortablen Fahren und Cruisen und sportlichen Passagen perfekt ist, aber der Audi setzt dem ganzen einfach noch mal einen drauf.

Zum Sound:

Ich habe jetzt 700km runter und höre bei entsprechender Drehzahl, Dynamic Modus und ein wenig mit den Gängen spielen die Klappenanlage deutlich. Sie kann rotzen, brabbeln und durchaus auch schießen - das kann alles nur besser werden, wenn die Anlage ordentlich eingefahren ist (Ich schätze mal so 15tkm).

Stand jetzt ist alles ein wenig dumpf (dank OPF), aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. War bei meinem GTI Performance (am Ende 40tkm) auch so.

Fahrwerk:

Das Sportfahrwerk Standard ist super ausgeglichen, hätte ich nicht erwartet. Da ich meine GTI's meist eh nur in einer Einstellung des DCC gefahren bin, habe ich bei dem S3 auf das verstellbare Fahrwerk verzichtet.

Klar, es ist härter als DCC in Comfort, aber das ist ja auch gewollt. Es ist trotzdem nicht unangenehm hart, was DCC Sport teilweise doch war. Super schön wird es, wenn man im Dynamic unterwegs ist und um die Kurven zieht. Wie der Karren auf der Straße läuft, wie auf Schienen, das ist phänomenal.

Motor & Getriebe:

Der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic ist wahnsinnig. Im Comfort habe ich wirklich komplett das Gefühl, einen gemütlichen Straßenkreuzer mit entspannten 200 PS über die Landstraßen zu schieben, schalte ich auf Dynamic, wird das Auto zum Biest. Hätte ich in dieser Ausprägung niemals erwartet, und das richtig, richtig gut abgestimmte DSG macht da wohl den Löwenanteil aus.

Während die GTI's ständig Schaltruckler oder seltsame Schaltzeitpunkte gewählt haben merkst du im Comfort von dem Getriebe wirklich gar nichts. Nicht einen Schaltvorgang. Super entspannt.

Im Dynamic hingegen schaltet er sportlich, dreht höher, und animiert die Klappenanlage beim runterschalten zum Töne spucken. Aber auch hier niemals zu "viel", d.h. wir drehen den S2 mal bis 5k weil warum nicht, sowas gibt es nicht.

Der Turbo macht richtig Spaß. Der Ladedruck ist extrem viel höher soweit ich wei0 (1.8 bar) und der pfeift selbst bei niedriger Belastung ordentlich durch die Karosse. Macht ziemlich Spaß!

Alles in allem bin ich teilweise sehr positiv überrascht, wie unterschiedlich ein "Golf mit vier Ringen" doch einem Golf gegenüber sein kann. Audi verbessert die sowieso guten Eigenschaften eigentlich nur noch, gefällt mir gut. Klar, die Dauerbrennerthemen, Klavierlack, bisschen viel Plastik sind leider echt unschön, aber ich kann da wirklich drüber hinwegsehen, weil der Gesamteindruck trotzdem grandios ist.

Bin gespannt, wie sich der S3 macht, wenn er freier wird. Vielleicht komm ich bei 10-15tkm mal dazu, die hier beschriebenen Erfahrungen zu ergänzen ;)

Der Post ist jetzt viel länger geworden als gewollt, ich hoffe, der kleine Einblick gefällt dem ein oder anderen.

1096 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1096 Antworten

Leider nein, möglich wäre es technisch aber da unsere S3 mit dieser VC Variante zugelassen bzw. freigegeben wurden gibt es hier von offizieller Seite (also Audi bzw. Händler) keine Maßnahme, sonst würde die Zulassung nicht mehr gültig sein :-) Ist zwar totaler Quatsch, aber wenn Audi unbedingt die ersten S3 Edition One (gehe davon aus dass deiner auch so einer ist) ohne fertige VC Software rausbringt und so zulässt kann man nix machen ... da hilft nur der Weg zum Kodierer; ob die das aber können, kann ich nicht sagen :-(

Gruss

Ähhh.. Ja. Alles klar... *Kopfschütteln*

Zum Glück ist das ein Leasingfahrzeug.

Moin.

 

Ich habe eine Frage zur Launch Control. Beim RS3 erscheint im Display eine Info, wenn diese aktiv ist. Ist das beim S3 auch so? Habe es kürzlich mal probiert und da kam kein Infotext, bin mir aber auch nicht sicher ob ich alles korrekt gemacht habe ^^

 

Danke und Grüße

Der Hinweis erscheint nur im Virtual Cockpit, anders als beim RS3.

ESP länger gedrückt halten und Sportmodus aktivieren und im VC erscheint "Lauch Control ".

Den Rest kennst du bestimmt ;)

Zitat:

Der Hinweis erscheint nur im Virtual Cockpit, anders als beim RS3.

ESP länger gedrückt halten und Sportmodus aktivieren und im VC erscheint "Lauch Control ".

Den Rest kennst du bestimmt ;)

Danke dir! Gerade nochmal

Probiert und das einzige was mir angezeigt wird ist „ESC off“ . Von Launch Control steht da nix :( kannst du mal ein Bild machen wie das bei dir aussieht ? Danke !

Die ESP Taste nicht länger gedrückt halten sondern nur einmal kurz normal drücken, dann bist du im ESP Sport Modus

Zitat:

Die ESP Taste nicht länger gedrückt halten sondern nur einmal kurz normal drücken, dann bist du im ESP Sport Modus

Habe gerade mal im Handbuch gelesen, was noch alles erfüllt sein muss - ist ja ne ganze Menge ^^. Kann dennoch mal jmd die Meldung im virtuellen Cockpit fotografieren die dann erscheinen soll? Danke !

Zitat:

@Crunchy2403 schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:09:24 Uhr:

Zitat:

Die ESP Taste nicht länger gedrückt halten sondern nur einmal kurz normal drücken, dann bist du im ESP Sport Modus

Habe gerade mal im Handbuch gelesen, was noch alles erfüllt sein muss - ist ja ne ganze Menge ^^. Kann dennoch mal jmd die Meldung im virtuellen Cockpit fotografieren die dann erscheinen soll? Danke !

Es kommt keine Meldung dass die Launch Control aktiv ist. Das einzige was kommt wenn du die Esp Taste kurz drückst, dass du im esp Sport Modus bist aber das war’s.

Hat hier eigentlich schon jemand seinen S3 den Erdboden näher gebraucht in Form von Federn mit den Original Adaptiven Fahrwerk und kann berichten. Gerne mit Bilder :)

Launch Control geht auch wenn das ESP ganz aus, sprich die Taste wirklich länger gedrückt wird :)

Glaube er dreht dann den Motor auch ganz aus und schaltet bei leichtem Verlust der Traktion nicht früher... kann mich da aber auch täuschen.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 28. Dezember 2021 um 23:55:27 Uhr:

Die ESP Taste nicht länger gedrückt halten sondern nur einmal kurz normal drücken, dann bist du im ESP Sport Modus

Zitat:

@NFC49er schrieb am 27. Januar 2022 um 14:43:57 Uhr:

Launch Control geht auch wenn das ESP ganz aus, sprich die Taste wirklich länger gedrückt wird :)

Glaube er dreht dann den Motor auch ganz aus und schaltet bei leichtem Verlust der Traktion nicht früher... kann mich da aber auch täuschen.

Kann ich nicht bestätigen. Das der Gang nicht vollständig ausgefahren wird ist mir schon in esp sport und esp aus passiert

Ok danke für den Hinweis - hab’s erst einmal ganz ohne getestet und da haben die Gänge durchgedreht , aber dann war das wohl nur Zufall

Kommt der "5 Zylinder" Innenraum sound vom Aktuator oder aus den Innenlaufsprechern? Mal ne blöde Frage, kann man den Aktuator aus dem S3 dann auch im 1,5 TSI verbauen?

Vergiss das Teil. Klingt wie ne Dose mit Steinen drin. Ich hab den auf 0% codiert.

Fährt hier jemand den 8Y mit adaptivem Fahrwerk und kennt das Fahrverhalten vom 8V mit Magnetic Ride?

Mir geht es speziell um das Ansprechverhalten bei Geradeausfahrt in Auto und Komfort.

Ich hatte 8V S3 und RS3 sowohl mit als auch ohne Magnetic Ride und fand es nie überzeugend. Selbst in Komfort hatte Magnetic Ride ein schlechteres Ansprechverhalten als die Standard Fahrwerke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen