ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Infos zum neuen A3 TFSI e

Infos zum neuen A3 TFSI e

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 16:15

Hallo zusammen,

auch wenn aktuell noch nicht viel über diese Modellvariante im A3 8Y bekannt ist, können in diesem Thread Infos und Daten zur neuen PlugIn-Hybrid Variante des A3 geteilt werden, sobald sie verfügbar sind. Die angekündigten Schwestermodelle im Golf 8 geben technisch wohl schon einen ersten Ausblick, was im A3 diesbezüglich zu erwarten ist.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2020 um 2:07

Eine "finale" Antwort wirst du hier im Forum wohl kaum bekommen, aber es war schon beim Vorgänger A3 8V so, dass der A3 e-tron - jetzt TFSI e - nur für den Sportback verfügbar war. Und da der Unterbau und die verwendete Technik beim neuen A3 8Y quasi identisch ist, wundert es mich deshalb nicht besonders, dass da - erst mal - wohl nichts kommt bzgl. PHEV bei der Limousine. Die größeren Stückzahlen werden zumindest in Europa ja auch einfach mit dem Sportback gemacht.

Die Kombination PHEV und Limousine in dieser Größen/Preisklasse gibt's deshalb bis auf weiteres wohl nur bei Mercedes mit der A-Klasse Limo.

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Hat der 45 TFSIe eigentlich serienmässig eine elektrische Heckklappe? Ich finde dieses Extra nicht auf der Audi Homepage.

Nein.... kostet extra....

TFSI e 45

So habe jetzt mal meinen A3 TFSIe in Empfang nehmen können.

 

Der erste Eindruck ist überwiegend positiv, der Innenraum ist trotz der vielen negativen Stimmen gar nicht so schlecht, kann aber auch nicht beurteilen wie der Vorgänger war.

 

Ich konnte sogar meine My Audi App und das MMI verknüpfen und nutzen.Musste dies zwar ungefähr 10 mal versuchen aber dann hat es geklappt.

 

Das Laden über Bremsen oder gleiten gelingt sehr gut, habe das Auto nach der Fahrt vom Händler zurück bei ca. 5% gehabt und 3 Wege zur Arbeit danach hab ich 25%. Hinweg viel Bergauf Rückweg viel Bergab.

 

Das rein elektrische Summen hört sich abgespeckt wie beim Taycan an, klar natürlich wesentlich leiser aber im Grunde das gleiche Summen.

 

Jetzt kommen wir zum eigentlichen aber auch erwartenden Negativen, das Fahrwerk. Ich muss aber auch sagen , ich komme von nem Polo 6n2 mit Gewinde und nem Octavia RS mit H&R Federn. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel aber schnell mal um die Ecke schmeißen möchte ich den A3 damit nicht, dafür ist es viel zu weich. Sportlich ist was anderes aber wohl der Hybrid Technologie geschuldet.

 

Das Problem mit der Hecklappe das diese nicht richtig schließt oder nur mit viel Schwung habe ich auch, werde ich beim Termin für Montage der schwarzen Audi Ringe, die leider aktuell Lieferschwierigkeiten haben besprechen.

 

Das ist mein erster Eindruck vom A3 TFSIe, die Fahrwertung kommt wenn er eingefahren ist und ich mal drauf treten kann :)

Wer soll den zukünftig noch die 204Ps Maschine bestellen bei dem 2-3% Preisunterschiede?!

Ok vll Leute die mit den roten Bremssätteln nichts anfangen können!

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:16:12 Uhr:

Wer soll den zukünftig noch die 204Ps Maschine bestellen bei dem 2-3% Preisunterschiede?!

Ok vll Leute die mit den roten Bremssätteln nichts anfangen können!

Deswegen kommt der auch jetzt erst, da die Leute erstmal den alten bestellen wollten und jetzt viele nicht 3 Monate warten wollen/können und die Lagerwagen wegkaufen.

 

Wenn am Anfang die Wahl gewesen wäre, dann hätte keiner den kleinen gekauft.

 

Passt einfach nicht zu Audi - so wenig Aufpreis:D Für die andere Software und die 2-3 kleinen Extras...

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:29:10 Uhr:

Passt einfach nicht zu Audi - so wenig Aufpreis:D Für die andere Software und die 2-3 kleinen Extras...

Vielleicht kann mein Händler mir ja zufällig die falsche Software aufspielen :D:D

Hat schon jemand Infos über Reichweite Elektrisch (Stadt/Überland)

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Der erste Test zum A3 TFSIe.

Habe die Woche auch den 45 TFSI e bestellt, nachdem ich letztes Wochenende einen 40 TFSI e zur Probe fahren durfte.

Ursprünglich wollte ich eigentlich den 35 TFSI bestellen. Da diese Motorisierung aber seit Wochen nicht bestellbar ist und mein jetziger A3 Anfang März 2021 wieder zurück zum Händler muss, wird es jetzt eben ein Hypride.

Mich hat die Probefahrt echt überzeugt. Hatte wirklich einen Top Verbrauch. Und da mein Stellplatz direkt vor meinem Kellerfenster ist, gibt es auch mit dem aufladen keine Probleme.

Jetzt hätte ich aber eine Frage! Da der TFSI e ja einmal im Jahr zur Inspektion muss, was ja auch nicht gerade günstig ist.

Würde sich denn, für die Leasing Dauer von 3 Jahren, ein Inspektionspaket lohnen? Würde mich zusatzlich 25€ im Monat kosten (incl. aller Kosten). Wäre dann aber auch alles über die 3 Jahre abgedeckt, da ich auch noch die 1jährige Garantieverlängerung im Leasing Paket habe.

Also ich habe es mitgenommen, lohnt sich auf jedenfall, ich zahle sogar 35€ hab aber alles dabei die 4 Jahre, und bei dem Hybrid wird es teuer wenn nach der Garantie was ist

Meiner Erfahrung nach lohnt sich das nur, wenn man alle, insbesondere die 60.000 km-Inspektion in dem Zeitraum in Anspruch nimmt, da beim Hybrid der :-) für die HU gern einen Austausch der Bremsscheiben und -beläge anregt (Rostschäden).

Meine Kalkulation ist nicht aufgegangen, weil ich zurzeit wesentlich zu wenig fahren kann und das Fzg. bisher auch noch keine mechatr. Probleme hatte.

Schäden der HV-Batterie sollten durch die Garantie gedeckt sein, Marderbissfolgeschäden durch die Teilkasko.

Habe die Woche auch den 45 TFSI e bestellt, nachdem ich letztes Wochenende einen 40 TFSI e zur Probe fahren durfte.

Ursprünglich wollte ich eigentlich den 35 TFSI bestellen. Da diese Motorisierung aber seit Wochen nicht bestellbar ist und mein jetziger A3 Anfang März 2021 wieder zurück zum Händler muss, wird es jetzt eben ein Hyprid.

Mich hat die Probefahrt echt überzeugt. Hatte wirklich einen Top Verbrauch. Und da mein Stellplatz direkt vor meinem Kellerfenster ist, gibt es auch mit dem aufladen keine Probleme.

Jetzt hätte ich aber eine Frage! Da der TFSI e ja einmal im Jahr zur Inspektion muss, was ja auch nicht gerade günstig ist.

Würde sich denn, für die Leasing Dauer von 3 Jahren, ein Inspektionspaket lohnen? Würde mich zusatzlich 25€ im Monat kosten (incl. aller Kosten). Wäre dann aber auch alles über die 3 Jahre abgedeckt, da ich auch noch die 1jährige Garantieverlängerung im Leasing Paket habe.

 

Laut Datenblatt alle 2 Jahre oder 30k km.

Schade das um den "Automatikhebel" immer dieser Klavierlack ist,finde ich in der A Klasse schon grausam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Infos zum neuen A3 TFSI e