Infos zum neuen A3 TFSI e

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

auch wenn aktuell noch nicht viel über diese Modellvariante im A3 8Y bekannt ist, können in diesem Thread Infos und Daten zur neuen PlugIn-Hybrid Variante des A3 geteilt werden, sobald sie verfügbar sind. Die angekündigten Schwestermodelle im Golf 8 geben technisch wohl schon einen ersten Ausblick, was im A3 diesbezüglich zu erwarten ist.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Eine "finale" Antwort wirst du hier im Forum wohl kaum bekommen, aber es war schon beim Vorgänger A3 8V so, dass der A3 e-tron - jetzt TFSI e - nur für den Sportback verfügbar war. Und da der Unterbau und die verwendete Technik beim neuen A3 8Y quasi identisch ist, wundert es mich deshalb nicht besonders, dass da - erst mal - wohl nichts kommt bzgl. PHEV bei der Limousine. Die größeren Stückzahlen werden zumindest in Europa ja auch einfach mit dem Sportback gemacht.

Die Kombination PHEV und Limousine in dieser Größen/Preisklasse gibt's deshalb bis auf weiteres wohl nur bei Mercedes mit der A-Klasse Limo.

323 weitere Antworten
323 Antworten

Zitat:

@lekmiamasch schrieb am 28. Januar 2022 um 08:48:43 Uhr:

Weiß jemand, ob Kofferraummatten für den 8y automatisch auch beim TFSI e passen? Ist die Grundfläche dieselbe?

Die kleine für die obere Position des Zwischenbodens passt, aber die große Wanne für die untere Position geht nicht, weil Du den Zwischenboden nicht nach unten stellen kannst.
Teilenummer wäre die 8Y4061180.
Sitzt bei mir sehr gut im TFSIe.

Also bei der originalen steht dabei, dass diese auch für TFSIe passen.
Der "obere Teil" der Kofferraums ist ja der gleiche, lediglich der versenkbare Boden fällt beim Hybrid weg. LG

2022-01-28-11-39-12-original-audi-a3-sportback-8y-gepaeckraumschale-kofferraumwanne-8y4061180-s

Hallo zusammen!

Hab eine kurze Frage: Gibt es bei den TFSIe Modellen beim VCplus keine Auswahl der Anzeige (Klassik, Sport und Dynamik)?
Wenn ich in die Einstellungen für das VC gehe, lande ich direkt in der Auswahl für die Ansicht Klassik. Bei der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Vorab besten Dank.

Zitat:

@Aitschend schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:56:32 Uhr:

Hallo zusammen!

Hab eine kurze Frage: Gibt es bei den TFSIe Modellen beim VCplus keine Auswahl der Anzeige (Klassik, Sport und Dynamik)?
Wenn ich in die Einstellungen für das VC gehe, lande ich direkt in der Auswahl für die Ansicht Klassik. Bei der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Vorab besten Dank.

Nein leider nicht 🙁 Die Hybrid Anzeigen gibt's nur als Klassik... Das war's Audi anscheinend nicht wert 😉