ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Infos zum Model 3 SR+ mit LFP-Akku

Infos zum Model 3 SR+ mit LFP-Akku

Tesla Model 3
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:39

Mein SR+ Vormopf kommt nun in 1 Woche

Die VIN lautet LRW3E7FA3LCXXX

verstehe ich es richtig, dass obwohl es das alte China Model ist, habe ich die neuen LFP Akkus die ich bis 100% laden soll?

Ähnliche Themen
133 Antworten

Du wirst nie identische Ladekurven erzielen, da die bestimmenden Faktoren (Leistung der Säule, Außentemperatur, Akkutemperatur ...) zu sehr variieren. Bei einem Fehler im Ladesystem greift die Garantie, mit Reparaturen , bis hin zur Wandlung, wie das bei jedem Fahrzeug normal ist.

Bitte das Thema hier nicht weiter vertiefen, da in diesem Thread OT.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Welche Ladegeschwindigkeit und Kapazität garantiert denn Tesla für den LFP? Es gibt bereits einige Besitzer. Die müssten das eigentlich vor der Bestellung erfahren haben.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:23:15 Uhr:

Du wirst nie identische Ladekurven erzielen, da die bestimmenden Faktoren (Leistung der Säule, Außentemperatur, Akkutemperatur ...) zu sehr variieren. Bei einem Fehler im Ladesystem greift die Garantie, mit Reparaturen , bis hin zur Wandlung, wie das bei jedem Fahrzeug normal ist.

Bitte das Thema hier nicht weiter vertiefen, da in diesem Thread OT.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Was soll denn das heißen ? Ich dachte man kann hier Fakten offen diskutieren ?

Eine Diskussion, wie man mit nicht behebbaren Mängeln umgeht und /oder ob man eine Wandlung durchführen kann, betreffen jeden Tesla und sind keine speziellen "Infos zum Model 3 mit LFP Akku" und können gerne in einem eigenen Thread diskutiert werden.

Fakten zum genannten Modell sind gerne gesehen und jederzeit gewünscht.

Es geht aber speziell um Model 3 und LFP Akkus.

Zitat:

@radio schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:49:13 Uhr:

Welche Ladegeschwindigkeit und Kapazität garantiert denn Tesla für den LFP?

Tesla garantiert gar keine Ladegeschwindigkeiten, bei keinem Akku, es sind immer nur "bis zu" Angaben - gerade weil eben jeder Ladevorgang (Temperatur, zuvor gefahrene Strecke, Zelltemperatur, etc.) anders ist und veränderte Software zu komplett anderen Ergebnissen führen kann.

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:26:30 Uhr:

Es gibt schon erste Berichte zum Laden des LFP Accus. Die Nutzer berichten von schlechten Ladeleistungen. Bei 20% SOC nur 60kw.

Das trifft nur bei durchgekühltem Akku* nach wenigen km Fahrt direkt nach der Abholung zu - da lädt kein Akku schnell. Es gibt genauso Berichte von zu Beginn des Ladevorgangs kurzzeitig über 100kW und dann 80kW - und wie oben schon erwähnt, bei direkter Gegenüberstellung der Winterladezeiten zwischen einem SR+ mit NCA vs. LFP Akku (beide nach einer Weile Fahrt, aber eben trotzdem winterlichen Temperaturen), ergeben sich mit aktueller Software 5-7 Minuten Unterschied - das ist weit entfernt von "extrem schlecht": https://pbs.twimg.com/media/Eokt9SWXEAEVjqy?format=jpg&name=medium

Der LFP Akku hat zu Beginn keine so hohen Peak-Laderaten, aber kann dafür gegen Ende des Ladevorgangs auch länger höhere Laderaten halten als der mit NCA, das zeigt auch die Tabelle.

Leider greifen momentan viele Medien diesen einen Bericht aus China auf, der sich auf keine klaren Quellen bezieht - und wiederholen ihn ungeprüft.

Was stimmt ist, dass die LFP Akkus nach Abholung erst mal lernen müssen, wo ihre 100% liegen, denn die Bestimmung des Ladezustands ist bei LFP aufgrund der sehr konstanten Spannung im Vergleich zu NCA oder NMC Zellen schwieriger. Deshalb gibt es Fälle, in denen das Laden bei vermeintlich 80% Displayanzeige abbricht - lässt man das Auto dann einschlafen und weckt es ein paar Stunden später wieder auf hat sich das BMS kalibriert und es wird 100% bzw. der korrekte Km-Stand angezeigt - das haben mittlerweile mehrere Abholer schon festgestellt. Es wird vermutet, dass das BMS durch die lange Überfahrt durcheinander kommt und dann erst wieder ein paar Ladungen braucht um den korrekten Wert anzuzeigen.

Letztendlich wird es mal wieder ein Software Update brauchen. Auch beim Start des Model 3 mit NCA hat Tesla über Monate/Jahre erst stufenweise die Ladegeschwindigkeit erhöht - am Anfang ging dort auch nur kurzzeitig 118kW (Link). Wird das auch beim LFP Akku gemacht und er schafft dann eine längere Ebene der Ladekurve (was LFP gut abkönnen sollte, da er an sich hohe C-Laderaten verträgt), dann könnte er sogar schneller laden als ein NCA Akku, weil er wie gesagt am Ende länger mit höherer Ladeleistung laden kann (siehe Link oben).

Die Berichterstattung ist jedenfalls mal wieder typisch clickbait...inkl. Unwissen bzgl. Ladeverhalten von Akkus im Winter.

*Nebenbei bemerkt: Auch das "Lademonster" E-tron, der normalerweise konstante 150kW erreicht, schafft bei kaltem Akku teilweise nicht über 100kW zu kommen.

Vielen Dank für die umfassenden Infos!

Eine Frage zu dem LFP Akku. Ich habe heute mein China M3 SR+ zugelassen. Im KfZ Schein steht unter Punkt 22: Batteriekap. 55 Kwh. Sollte der Akku nicht 57 Kwh haben mit der leicht höheren WLTP Reichweite von 440 km? Ich meine ich hätte das kürzlich gelesen.

Beim bisherigen SR+ war der Akku 53kWh groß mit ca. 50kWh nutzbar, im Fahrzeugschein steht da wohl meistens 53kWh, also die Brutto-Angabe. Beim MIC SR+ mit etwas mehr Kapazität steht jetzt wohl 55kWh drin (passt ja zu deinem Eintrag), deshalb vermute ich, dass sich das auch auf die Brutto-Angabe bezieht.

Wie viel davon nutzbar sind, wir man sicher demnächst durch genauere Tests herausfinden...da bin ich auch gespannt.

@ballex, ich finde es super dass du hier im forum bist :-)

Wenn ich einzelne Beiträge im TFF Forum richtig verstanden habe hat sich das Problem mit den niedrigen Laderaten bzw. dass der Akku nur auf 80% lädt dann oft von selbst erledigt. Entweder nach ein paar mal leerfahren und wieder laden oder halt richtig „warmfahren“. Bei den restlichen wird ein Software Problem vermutet und wohl schon dran gearbeitet.

 

In China gibt’s auch kalte Regionen - völlig absurd zu glauben, dass das nicht getestet wurde (IMO).

Ich sehe das etwas kritischer als ihr oder einige im TFF Forum. Dieser Akku ist zwar im Vergleich zur Konkurrenz noch ganz ok, aber was ist denn der Anspruch?

 

Gerade in Sachen Akku und Antrieb war Tesla doch immer extrem weit voraus, diesen Vorsprung gibt man zumindest mit diesem Akku freiwillig auf. Ich werde mir trotzdem nächstes Jahr ein M3 kaufen, aber ich erwarte Fortschritte und keine Rückschritte. Man sollte schlechte Entwicklungen nicht schönreden. Natürlich ist es immer noch ein tolles Auto, aber es kostet auch eine Menge Geld und die Alternativen, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen, werden ein solches M3 SR+ schon angreifen können. Tesla muss aus meiner Sicht nachlegen und nicht bloß ein kleines Software Update mit dem ich dann 10kw schneller laden kann.

 

Ich will das Auto doch vernünftig nutzen können und nicht erst 50km schnell fahren müssen, damit der Akku für eine Ladung schnell genug vorgewärmt ist. Und ich will auch nicht 90km/h auf der Autobahn fahren müssen nur damit ich mein Ziel erreiche. So denken viele und Tesla kann es, aber nicht mit solchen Akkus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen