ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Realer Verbrauch vs. Verbrauchsanzeige Model 3 LR

Realer Verbrauch vs. Verbrauchsanzeige Model 3 LR

Tesla Model 3
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 16:27

Hallo an Alle!

Kommt es nur mir so vor oder stimmt die Verbrauchanzeige im Tesla Model 3 nicht?!

Ich habe jetzt fast 40.000 km drauf und einen Verbrauch von 19,9 kWh auf 100 km. Da sollte ich ja ungefähr 370 km mit einer 100% Ladung kommen. Dass schaffe ich aber nicht mal annähernd. Ich beobachte das jetzt seit ein Paar Wochen und komme nicht über 300 km hinaus. Also ich lade bis 90% fahre dann z.b. Bis 30% und rechne es mir dann halt aus.

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße

 

[Titel von Motor-Talk angepasst]

Ähnliche Themen
42 Antworten

Im LR nicht mal 300km weit? Ernsthaft?

Ich fahre seit 2 Jahren meinen LR und schaffe selbst jetzt im Winter real gut 350-380 km.

Du solltest mal deinen Fahrstil überdenken ;-)

 

Aktuell hast Du natürlich durch die Witterung einen deutlich höheren Verbrauch. Wenn es Dir erst seit ein paar Wochen auffällt, liegt es wohl daran

am 21. Januar 2022 um 16:39

Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Vielleicht hast du auch irgendwelche Verbrauche die nicht sein sollten?

Welchen Akku hast du drinnen im LR und wie alt ist dein Wagen?

Erster Winter für dich?

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 17:03

Mein Auto ist jetzt 11 Monate alt.

 

Und ja ich fahre nicht typisch E-Auto sondern genau so wie ich mit meinem Verbrennen fahre.

 

Mir geht es ja nur darum, dass ich in der Theorie mit meinem angezeigten Verbrauch weiter kommen müsste.

 

Mit den 19,9 KW auf 100km sollte ich eben auch 370 km kommen... Schaffe ich aber nicht.

 

Somit zweifle ich die 19,9 KW an... Ob das denn auch stimmt.

 

Dahin gehend war meine Frage ob das schon mal jemand kontrolliert hat?

Geht es dir hier um eine zusammenhängende Fahrt oder gestückelt über mehrere Tage?

Letzteres ist natürlich gerade im Winter schwierig anhand der Anzeige korrekt zu berechnen, weil das Auto bei jeweils kürzeren Fahrten immer aufgeheizt werden muss, wieder abkühlt, mal die Standklimatisierung genutzt wird, etc.. Das kostet viel Energie und summiert sich mit Verbräuchen bspw. aus der Standklimatisierung. Letztere - wie auch solche durch eventuell aktivierten Sentry-Mode - tauchen natürlich nicht in der Trip-Verbrauchsanzeige des Fahrzeugs auf, da werden logischerweise nur Verbräuche reingerechnet, die beim Fahren entstehen.

am 21. Januar 2022 um 17:10

Beim LR liege ich da auch und es kommt halt darauf an was du noch im Fahrzeug machst, wenn er steht.

Wenn du natürlich noch spiele spielst oder was weiß ich machst, dann kommst du nicht so weit und es wird dir auch nicht mit angezeigt.

Zeigt der Wagen nicht nur den Verbrauch des Motors an? Alle Zusatzverbraucher kommen m.W. noch dazu.

am 21. Januar 2022 um 17:35

Alle Verbräuche während der Fahrt werden mit einbezogen.

Wartest du also auf Mutti am Supermarkt, werden diese Verbräuche nicht mit eingerechnet und auch nicht die, die @ballex aufgezählt hat.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 17:36

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 21. Januar 2022 um 18:31:02 Uhr:

Zeigt der Wagen nicht nur den Verbrauch des Motors an? Alle Zusatzverbraucher kommen m.W. noch dazu.

Genau diese Vermutung habe ich nämlich auch. Ich bin mit nahezu jedem vergleichbaren E-Auto gefahren alle zeigen dir an was wie viel braucht... Nur mein Model 3 macht ein Geheimnis draus.

Nein, auch andere E-Fahrzeuge rechnen z.B. den Verbrauch der Standklimatisierung nicht in die angezeigten Fahrverbräuche ein. Das macht übrigens auch ein Verbrenner nicht, der eine Standheizung hat.

Beim Fahrverbrauch werden dann natürlich auch im Model 3 noch die Verbräuche von Klimatisierung, Licht, Bordrechner etc. während der Fahrt mit eingerechnet und angezeigt. Sonst würde man ja irgendwann stehen bleiben obwohl angeblich für den reinen Antrieb noch gar nicht so viel verbraucht wurde. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 17:56

100% ig sicher bin ich mir nicht... Ich glaube schon, dass das Auto weiß wie viel es verbraucht und daher die % Anzeige einigermaßen stimmt. Aber die Angabe der verbrauchten KW passt für mich nicht dazu.

War letzte Woche an einem Tag über 900 km unterwegs und habe ich mich intensiver damit beschäftigt. Aber ich habe leider nichts dokumentiert, sonst könnte ich jetzt mehr sagen :confused:

Ich habe einen bisherigen Gesamtdurchschnittsverbrauch von knapp 19 kWh/100km bei meinem 2019er LR.

Bei winterlichen Temperaturen könnte ich mit einer Akkuladung aber auch nur ca. 300km fahren.

 

Liegt einfach daran, dass

a) der Heizverbrauch kräftig zu Buche schlägt (21 Grad Innenraumtemperatur + Sitzheizung)

b) ich den Wagen fast immer vorheize (ohne Ladekabel, also nur aus dem Akku)

c) Regen und Schnee die Fahrwiderstände erhöhen

d) der Akku beim Abkühlen nachts auch locker 5% SoC "verliert" (Eiskristall in der Anzeige morgens)

e) ich sehr viel Kurzstrecke fahre ... und damit der Heizverbrauch überproportional zuschlägt (und der Akku nie richtig warm wird)

f) der Wagen draußen unterm Carport steht statt in der Garage (hat meine Frau mit ihrem 500er Cabrio okkupiert :D)

 

Würde ich jetzt auch noch den Sentrymode häufig einsetzen, dann wären noch weniger Strecke möglich.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 18:27

Ich würde das alles genau so verstehen wie du es sagst. Aber dann dürfte mir das Auto beim Verbrauch seit der letzten Ladung eben nicht hinschreiben 19,9 oder so wie heute 19,8. Denn mit diesen Verbrauch seit der letzten Ladung muss ich ca. 370 km schaffen.

Ich bin heute min 90% weg gefahren und mit 62% angekommen hatte einen Verbrauch 19,8 kw/100km

Bin aber nur 85 km gefahren mit den 28% d.h. Ich würde mit dem Akku bei 100% nur 304 km kommen. Müsste aber bei 72 kw und 19,8 kw/100km 363 km kommen.

Also entweder ist der Akku kleiner oder der Verbrauch höher in meinen Augen. ;)

Ja, leider werden die Standverbräuche nicht mit in den angezeigten Fahrverbrauch eingerechnet. Also Vorheizen, Standby-Verluste, Abkühlung usw.

 

Dazu kommt in letzter Zeit auch noch die sehr dichte Update-Folge. Somit "schläft" der Wagen nicht mehr so lange und mehr Bordrechner bleiben länger online und fahren nicht herunter.

 

Und wie groß der Akku netto wirklich (noch) ist, ist auch die Frage. Degradation kommt auch noch dazu.

Das machen ja Verbrenner genauso. Da die Anzeige pro zurückgelegter Strecke anzeigt, muss er ja die Standverbräuche rausrechnen. Du bewegst dich ja nicht und so ist der Verbrauch pro Kilometer im Stand ja unendlich. In diesem Fall müsste die Anzeige umspringen auf Verbrauch pro Zeiteinheit oder es müsste eine Anzeige von insgesamt verbrauchter Energie geben.

Die Akkuanzeige stimmt natürlich, da sie mit dem Fahren an sich nichts zu tun hat sondern eben nur einen momentanen Messwert anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Realer Verbrauch vs. Verbrauchsanzeige Model 3 LR