ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Infos zu Software-Updates MMI

Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. November 2021 um 7:21

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht :)

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.

Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

 

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
1954 Antworten

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 19. Januar 2024 um 08:30:24 Uhr:

Ich frage mich schon immer wie die Softwareversion mit der MMI Softwareversion (siehe Screenshot) zusammenhängt. Letztere ist ja von Mai 2022.

Weil das die Basis auf der die jeweiligen Firmwarestände gebaut werden. Das ist quasi die Grundsoftware, die dann je nach Modell angepasst wir. Bei MIB3 wird viel mit Docker gearbeitet, wo dann Fahrzeugspezifische Container vor dem Kompilieren ergänzt werden usw.

@Dietmar F. Wenn das letzte Update vom MMI Unterbau von Mai 2022 ist, dann gute Nacht. Da wird bestimmt nichts mehr kommen. Nur die 24er Modell kriegen wahrscheinlich eine neue Version bzw. haben schon eine.

Meiner war gestern auch in der Garage, soll diverse neue Softi bekommen haben. Jedenfalls 6h in der Garage gestanden und doch 6% vom Ladestand verloren. Mal heute schauen ob man was sieht am softistand, denke aber nicht.

Zitat:

@TheRedhawk schrieb am 19. Januar 2024 um 08:22:00 Uhr:

Ich habe 3844 drauf, sollte die aktuellste Version sein.

In einem anderen Thread hier, wird über eine Q4 Auslieferung aus 2024 berichtet, software Stand 4141

@Kuschi36 Bitte mehr Details. Was für eine neue Software? Welcher Stand der Version? Was soll sie bringen?

Letztlich dürfte das „3.2“ wohl die Versionsbezeichnung des Verbundrelease sein. Der Verbundrelease bezeichnet einen definierten Stand aller Steuergeräte, deren Kombination gemeinsam abgetestet und und für den Kundenbetrieb freigegeben und (bei Bedarf) vor Behörde zugelassen wurde. Die MMI Version ist dann einfach nur die SW-Version vom MMI innerhalb dieses einen Verbundreleases.

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 19. Januar 2024 um 15:25:48 Uhr:

Zitat:

@TheRedhawk schrieb am 19. Januar 2024 um 08:22:00 Uhr:

Ich habe 3844 drauf, sollte die aktuellste Version sein.

In einem anderen Thread hier, wird über eine Q4 Auslieferung aus 2024 berichtet, software Stand 4141

Versionen mit 4xxx haben SFD2!

Zitat:

@nirvananils schrieb am 19. Januar 2024 um 16:21:44 Uhr:

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 19. Januar 2024 um 15:25:48 Uhr:

 

In einem anderen Thread hier, wird über eine Q4 Auslieferung aus 2024 berichtet, software Stand 4141

Versionen mit 4xxx haben SFD2!

SFD2 ???

Zitat:

@hinter schrieb am 19. Januar 2024 um 17:35:04 Uhr:

Zitat:

@nirvananils schrieb am 19. Januar 2024 um 16:21:44 Uhr:

 

Versionen mit 4xxx haben SFD2!

SFD2 ???

Schutz der Fahrzeugdiagnose Version 2.

Ist ein Serverbasiertes System: bestimmte nicht für den Kunden gedachte Diagnosefunktionen müssen über das Backend von Audi freigeschaltet werden. Bzw. muss das Steuergerät in einen bestimmten Access-Level freigeschaltet werden und für die Diagnosefunktionen ist konfiguriert welches Accesslevel Voraussetzung ist, dass sie ausgeführt werden.

Die Freischaltung muss hierbei eben vom Audi Backend signiert werden und dort wird dann auch gespeichert wer wann was freigeschaltet hat.

Ist eben zum Schutz dafür, dass irgendjemand irgendwo rumpfuscht wo er nix zu suchen hat. Um z.B. gegen Manipulation zu schützen, welche die Zulassung vom Fahrzeug erlöschen lassen würde. Oder die Sicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen würde.

Zitat:

@TomReg schrieb am 19. Januar 2024 um 15:40:10 Uhr:

@Kuschi36 Bitte mehr Details. Was für eine neue Software? Welcher Stand der Version? Was soll sie bringen?

Hatte probleme bei minus temperaturen. Daher war er in der garage, auch wenn wieder + war und alles so war wie es sein sollte. Haben 6h update gemacht keine ahnung was genau. Wenn ich zeit habe mache ich ein bild. Immerin ist mal wieder alles gereinigt, inne wie aussen

Zitat:

@zomtecos schrieb am 19. Januar 2024 um 17:46:44 Uhr:

Ist eben zum Schutz dafür, dass irgendjemand irgendwo rumpfuscht wo er nix zu suchen hat. Um z.B. gegen Manipulation zu schützen, welche die Zulassung vom Fahrzeug erlöschen lassen würde. Oder die Sicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen würde.

VAG hat das ja schon für das erste SFD an Hersteller von OBD2-Codiersoftware für den Privatgebrauch lizenziert, d.h. VAG schaltet das gegen Geld für jedermann frei. Ich bin da auch neu dabei, aber nach meinem Eindruck sind nur die "kritischen" Steuergeräte SFD-geschützt. Mit OBD11 Pro kann ich diese in meinem Q4 MJ 2022 selbst freischalten und dann für 90 (?) Minuten auch mit anderer Software coden.

Dann können sie aber auch nicht argumentieren, dass man unerlaubterweise an seinem Leasingfahrzeug etwas verändert hat. Schließlich hat ihr Server die Änderung geprüft und freigegeben.

Der Server prüft ja nur, wer wann ein SFD-geschütztes Steuergerät für ein Fahrzeug freischalten will. Aber es gibt wohl einen Änderungsverlauf in den Steuergeräten, den man am Auto jeweils aus den Steuergeräten wieder auslesen kann? Aber ist ja beim MJ2024 noch kein Thema...

Ja mir geht es nur darum dass in den meisten Leasing und Garantie Bedingungen steht, dass man keine unerlaubten Veränderungen vornehmen darf. Da SFD ja freigibt, können sie dann nicht hinterher rummotzen wenn man was freischaltet was eigentlich kostet wie der Spurführungsassistent.

Wie genau die Lizenzierungs-Strategie von VAG aussieht… Gute Frage. Aber sie müssen ja auch freie Werkstätten lizenzieren, sonst können die im Zweifel gar nicht reparieren. Und das ist natürlich rechtlich nicht zulässig.

Wie genau diese Codierwerkstätten sich gegenüber VAG ausgeben ist dann die nächste fragen. Ggf. als normale Werkstatt und VAG weiß nicht was die machen?

Und Werkstätten bekommen auch nicht das höchste Access-Level. Es gibt auch Zugriffslevel für Produktion oder ausschließlich für die Entwicklung. Da werden die Codierwerkstätten sicherlich auch keinen Zugriff bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen