ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Ladepause an Wallbox beim PV-Laden führt nach SW Update am Q4 zum Ladeabbruch (Standby)

Ladepause an Wallbox beim PV-Laden führt nach SW Update am Q4 zum Ladeabbruch (Standby)

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 12:49

Ich habe letzte Woche an meinem Q4 50 zwei SW Updates bekommen. Einerseits 91ET, also das Upgrade auf die MMI-SW 3812 und andererseits noch eine Pflichtmaßnahme (aka Rückruf) am Batteriesteuergerät (93R9).

Seit diesen Updates lädt er leider an meiner Wallbox (Fronius Wattpilot) nicht mehr wie vorher.

Bei der Ladung mit PV-Überschüssen kommt es prinzipbedingt öfter zur Ladepause, wenn kurzzeitig nicht mehr genug Leistung bereitsteht (z.B. eine Wolke vor der Sonne oder ein anderer Verbraucher im Haus). Vor dem Update ging es nach der Ladepause wieder automatisch weiter, sobald wieder genug Leistung bereit stand. Nach dem Upgrade muss ich nach jeder Ladepause den Q4 aus- und wieder einstecken. Vorher zeigt die Wallbox: Das Laden wurde vom Fahrzeug beendet.

Die dafür vorgesehene Option der Fronius J11 Wallbox "Ausstecken simulieren" schafft hier leider keine Abhilfe. Diese brauchte ich zwar vorher auch nicht, habe sie aber jetzt aktiviert. Das Problem besteht aber trotzdem.

Ich habe daher die Ladepausen im J11 ganz abgeschaltet. Das nervt aber, weil er dann immer mit mindestens 1,4kW lädt - auch wenn die Leistung gar nicht mehr vom Dach kommt.

Hat noch jemand dieses Verhalten beobachtet? Es steht definitiv in Zusammenhang mit den genannten Updates. Vorher hat es über viele Wochen einwandfrei funktioniert.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ähnliches Thema im Q8 Forum.

 

In der Konfiguration vom Wattpilot den Parameter "Simulate Unplugging" (Ausstecken simulieren) aktivieren, damit sollte das Problem gelöst sein.

 

Falls dieser schon aktiv ist, dann liegt ein anderes Problem vor.

Wenn es vorher nicht nötig war und durch das Update das Verhalten geändert wurde, naja, kannste so nicht ändern, bis und ob Audi hier was korrigiert, man weiß es nicht :D

 

Edit: sehe gerade das du den Abschnitt noch hinzugefügt hast, dann wüsste ich leider auch keine Lösung :(

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 13:02

Tja. Wie geschrieben. "Simulate unplugging" war meine erste Idee. Die Simulation wird auch in der App von Fronius gemeldet, überzeugt aber den Q4 nicht. Lustigerweise führt die kurze Ladepause bei der immer mal wieder stattfindenden Umschaltung zwischen 1- und 3-phasig NICHT zum Ladeabbruch. Das ist sicher ein Timingproblem. Vielleicht reicht die "Simulation"-Zeit nicht...

Ja, habe ich auch beobachtet. Allerdings nicht bei jeder Pause. Seit dem Update klappt es auch nicht mehr zuverlässig, dass die Wallbox erst später lädt. Ich habe einen Börsengekoppelten Strompreis. Daher soll die Wallbox erst zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten, wenn der Strompreis niedrig ist. Auch das klappt nicht mehr zuverlässig. Mal geht es und mal nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 13:24

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 27. Juni 2023 um 15:21:09 Uhr:

Ja, habe ich auch beobachtet. Allerdings nicht bei jeder Pause. Seit dem Update klappt es auch nicht mehr zuverlässig, dass die Wallbox erst später lädt. Ich habe einen Börsengekoppelten Strompreis. Daher soll die Wallbox erst zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten, wenn der Strompreis niedrig ist. Auch das klappt nicht mehr zuverlässig. Mal geht es und mal nicht.

Hattest Du nur 91ET oder auch das 93R9?

Hast Du auch einen Wattpilot J11?

Ich fürchte da wird uns weder Fronius noch Audi helfen können... :(

Werde mal Fronius anschreiben. Audi hat es mit der SW ja eh nicht im Griff.

Da kommt dann wieder nur ein Textbaustein zurück...

VG

Hatte letzten Montag auch das Update 93R9 bekommen und lade täglich mit dem Wattpilot (reine Überschussladung).

 

Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 27. Juni 2023 um 15:21:09 Uhr:

Ja, habe ich auch beobachtet. Allerdings nicht bei jeder Pause. Seit dem Update klappt es auch nicht mehr zuverlässig, dass die Wallbox erst später lädt. Ich habe einen Börsengekoppelten Strompreis. Daher soll die Wallbox erst zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten, wenn der Strompreis niedrig ist. Auch das klappt nicht mehr zuverlässig. Mal geht es und mal nicht.

Ehrlicherweise muss ich sagen, klingt für mich das eher nach einem Fehler bei Fronius.

Warum sollte ein Fahrzeug auf die Uhrzeit Einfluss nehmen.

Deine Wallbox müsste zu der eingestellten Uhrzeit dem Fahrzeug Strom bereitstellen, ob dieser angenommen wird bestimmt zwar das Fahrzeug, aber dass du völlig aus dem Fenster kommst, kann nicht am Auto liegen. 0 oder 1 - Strom da oder nicht da, das regelt der Wattpilot.

Hattest Du nur 91ET oder auch das 93R9?

Hast Du auch einen Wattpilot J11?

Weder noch. OpenWB, wobei ich das exakte Modell nicht im Kopf habe.

Zitat:

@Eisfra schrieb am 27. Juni 2023 um 15:44:27 Uhr:

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 27. Juni 2023 um 15:21:09 Uhr:

Ja, habe ich auch beobachtet. Allerdings nicht bei jeder Pause. Seit dem Update klappt es auch nicht mehr zuverlässig, dass die Wallbox erst später lädt. Ich habe einen Börsengekoppelten Strompreis. Daher soll die Wallbox erst zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten, wenn der Strompreis niedrig ist. Auch das klappt nicht mehr zuverlässig. Mal geht es und mal nicht.

Ehrlicherweise muss ich sagen, klingt für mich das eher nach einem Fehler bei Fronius.

Warum sollte ein Fahrzeug auf die Uhrzeit Einfluss nehmen.

Deine Wallbox müsste zu der eingestellten Uhrzeit dem Fahrzeug Strom bereitstellen, ob dieser angenommen wird bestimmt zwar das Fahrzeug, aber dass du völlig aus dem Fenster kommst, kann nicht am Auto liegen. 0 oder 1 - Strom da oder nicht da, das regelt der Wattpilot.

Wenn der Fehler nicht unmittelbar nach dem Update aufgetreten wäre, würde ich zustimmen. Ich habe den Eindruck, dass der Q4 den Strom nach einer zu langen Pause nicht mehr möchte. Ich habe OpenWB als Wallbox.

es liegt definitiv nicht an der software.

ich lade nur 1 phasig überschuss und gerade januar-märz war da mehr aus als an….

und ging immer wieder ohne probleme zu laden auch eben nach längeren pausen

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 14:20

Vor den beiden Updates ging es bei mir problemlos nach Ladepause über Nacht am nächsten Morgen weiter.

Jetzt scheint es in der Tat so, dass der Q4 nach mehreren Minuten Ladepause keine Ladung mehr annimmt. Erst wenn man das Kabel neu steckt, geht es weiter.

Hier sollte die Funktion der Wallbox "Simulate unplug" helfen. Aber die greift nicht, weil sie vielleicht zu kurz trennt.

Wäre es so, müsste entweder Audi oder Fronius was an der Software ändern.

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 27. Juni 2023 um 16:01:47 Uhr:

es liegt definitiv nicht an der software.

ich lade nur 1 phasig überschuss und gerade januar-märz war da mehr aus als an….

und ging immer wieder ohne probleme zu laden auch eben nach längeren pausen

Update schon erfolgt?

Also ich hab im Wattpilot folgende Einstellungen:

 

Einstellungen/Kostenoptimierung/Fahrzeug: Standard Ladeverhalten und Ladepause zulassen (Schieberegler weiter unten)

 

Ausstecken simulieren: aus

Ladepause: 0min

Minimale Ladezeit: 5min

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 27. Juni 2023 um 16:50:26 Uhr:

Update schon erfolgt?

hatte von anfang an 3812 drauf

Habe 3812 und senec solar optimiert klappt.

Hat jemand schon pv bin Überschuss mit 93R9 geschafft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Ladepause an Wallbox beim PV-Laden führt nach SW Update am Q4 zum Ladeabbruch (Standby)