ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Neue update Q4 führt zu irren Fakten

Neue update Q4 führt zu irren Fakten

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 17:13

Also im Jahr 2023 habe ich den Q4 50 mit 80% aufgeladen (eigene Wallbox 11kW) und die Anzeige war durchweg dann bei 380 oder 425km in der Reichweitenanzeige, bei 80%.

Bei einer 100% Ladung mit der Wallbox 11kW hatte ich im April 23 eine Reichweitenanzeige von 505km. Außentemperatur 17 Grad. Vorbereitung Autofahrt nach Holland.

Zu den Angaben auf der Landstraße bei 70km/h hatte ich immer einen Verbrauch zwischen 14,5 und 19. Auf der Autobahn bei 120km/h einen Verbrauch zwischen 16,5 und 21,4kw/h.

Teilweise war im Hochsommer sogar öfters eine Reichweite von 460km bei 80% in der Anzei-ge.

Was auch verwirrend war im Sommer bei durchschnittlich Temperaturen über 20Grad, das kurz nach dem Start der Verbrauch auf 32 hochschnellte und sich dann auf 14,5 einpendelte. Überwiegend zu 90% war es aber so, dass der Verbrauch auf 19kW/h und dann auf 14,9kW/h zurück ging. In der Stadt fiel der Verbrauch grundsätzlich auf 12,4 bis 14,9kW/h bei Tempo 40-50km/h zurück.

Neues update im September erhalten. 3820

Danach funktionierten Aufladungen wie üblich 80% und Reichweite zwischen 380 und 425km.

Nun kommt, dass unfassbare!

Aufladung zur Fahrt nach Frankfurt am 26.10.23, 90% Anzeige 482km. Ich hab den Wagen aus der Garage gefahren, abgestellt um das Navi nach Frankfurt einzustellen. Losgefahren, keine 20 Meter, dann war die Reichweite auf 463km einfach abgesackt. Nach einem Kilometer zeigte die Reichweite plötzlich nur noch 263km an bei 88%.

Auffallend war, dass der Verbrauch auf der Autobahn bei Tempo 120 zeitweise zwischen 24,5 oder sogar 27,3kW/h war. Außentemperatur 14 Grad. Solche Zahlen war ich bisher nicht ge-wohnt, weil ich wöchentlich auf der Autobahn nach Köln bei Tempo 120 bei 17kW/h liege und bei Auo-Einstellung 130km/h dann einen Verbrauch von 17,9 bis 21,9kW/h hatte.

In Frankfurt nachgeladen (Garage/22Grad) mit 11kW, Anzeige nur noch 293km bei 80%.

Nun ergibt sich der Fall, dass bei jeder Aufladung an meiner Wallbox immer 263, 275, 282 oder sogar einmal 290km bei 80% angezeigt werden. Die vormals angezeigten Daten mit 360, 382 oder 415km bei 80%, wurden nie mehr erreicht.

Kurios ist, dass wenn man den Q4 nach dem Laden nun fährt, auf den ersten 10km, keine Kilometer in der Anzeige abgezogen werden, aber die Anzeige für die %-Ladung auf 77 oder 74% fällt. Der Verbrauch liegt immer noch bei 19,6kW/h. Ich hatte früher bei Stadtfahrten ei-nen Verbrauch zwischen 12 und 17, nie höher. Nun liegt er immer um 18 und 20kW/h. Unver-ständlich für mich!!!!!

Eine andere Sache war die, ich bin von Köln nach Bonn gefahren (ca.60km Wegstrecke), da ging die Reichweite von 189km auf 107km in Bonn zurück und die %-Aufladung zeige nur noch 16% an. Stellte den Wagen ab, um dann in die Garage zu fahren, nun stieg die Anzeige auf 112km, aber die %-Aufladung sprang urplötzlich auf 27% hoch. Also um 11% einfach so, ohne dass der Wagen einen Meter gefahren wäre!

Eine Ladung am 3.11 mit 80% zeigte die Anzeige zur Reichweite 305km an.

Es ist schon was verwunderlich, weil ich solche Anzeigen 282km bei 80% nie, auch mit mei-nen beiden Q4 Vorgängern nie hatte und auch mit diesem Q4 bis jetzt nicht hatte. Also ich erwarte schon, dass bei dem Q4 bei 80% Ladung von 400km in der km-Anzeige steht.-Oktober, war ja sehr mild-.

Wenn ich heute bereits solche Anzeigen von 282km in der Reichweite bei 80% habe, was muss ich im Winter erwarten, wenn man sagt die Batterie fällt um 25% ab (was bei mir auch tatsächlich im Winter immer so war), etwa über 200km Weichweite bei 80%. Nein, solche Werte hatte ich bei keinem meiner Q4 50 vorher.

Zur jetzigen Zeit lade ich bei 80% nur schlappe 230km. Beim Start habe ich einen Verbrauch von 93W/h.

Frage, hat einer ähnliche Probleme nach dem update???

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte offen gestanden immer jene Verbrauchswerte, welche offensichtlich jetzt auch bei dir geführt werden. Langzeitverbrauch liegt bei mir derzeit bei 24,4 kWh/100. Im Sommer komme ich etwa 340-350 km weit, im Winter etwa 270-300 km (bei jeweils voller Ladung). Mich erstaunen eher die von dir genannten „alten“ Werte.

Was hast du dir denn für Traumverbräuche schön gerechnet? Der 50er braucht bei 130km/h um die 24kWh/100km. Bei 120 auch nicht viel weniger. 17 kWh bei 120 ist schlichtweg unmöglich. Nicht einmal im Sommer.

Und das die Reichweite sinkt, sobald die Navi startet, ist völlig normal, da die vor die liegende Strecke mit den zuletzt gefahrenen Parametern berechnet wird. Kannst ja die Navi abbrechen, dann steigt die Reichweite sofort wieder an.

Grundsätzlich ist die Reichweitenberechnung schwankend und passt sich bspw. bei aktiver Routenführung an und berechnet anhand des letzten Kurzzeitspeichers etc. die angezeigte Reichweite. Was aber wirklich entscheidend ist, wird die Reichweite weniger oder bleibt diese gleich?

Da bei dir anscheinend >5% SoC ohne Fahren oder andere Verbraucher (Standklima aus?!) schwankt würde ich stark auf ein Defekt im HV Bereich (Batteriemodul, STG für HV Batterie) tippen.

Aktuell liege ich bei einem Schnitt in der Stadt bei ca. 26 kw/h bei -12 Grad...in Sommer war ich bei 12 kw/h, ist halt Winter...(hab aber das Fzg auch erst seit März, hab also für den Winter kein Vergleichswert).

Ich habe auch einen 50er, aber 460 km bei 80% SoC kann schon mal nicht stimmen.

Bei mir ist das Reichweitenverhalten sehr ähnlich (Q4 50er)

Im Sommer, nach Ladung auf 80% wurde eine Reichweite von 405 Kilometer angezeigt, das ist jetzt nicht mehr der Fall, jetzt werden bei 80% SOC nur noch knapp über 300 Kilometer angezeigt. Im Langzeitspeicher sind jetzt 16000 Kilometer gefahren und ein Durchschnittsverbrauch von 19 kWh angezeigt.

19 kWh Langzeit ist doch sehr gut für einen 50iger.

Die Sommer- und Winterwerte differieren beim BEV stark. Mein Durchschnitt nach 12 Monaten und ca. 17 Tkm war 20,8 kWh. Jetzt gehen die Verbrauchswerte wieder hoch und ich habe 280 km Reichweite bei 80 % . Zum Vergleich einfach mal im Q8 etron Forum lesen, was die Fahrzeuge so verbrauchen… und soviel kleiner und leichter ist der Q4 eben nicht mit

2,2 t Lebendgewicht.

Um dauerhaft deutlich unter 20 kWh zu kommen wäre dann ein i4 die bessere Wahl.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 11:24

Hallo, ich habe mich mal mit dem Problem gemeldet, nachdem ich hier fast mehr als einem Jahr gesagt habe, ich will nicht mehr. Wenn ich was an Werten angegeben habe, dann sind die stimmend und abgelesen, sonst wäre es ja nur ein Vogelschiss. Was mich ja so betroffen macht, ist der starke Abfall der km Anzeige und der plötzliche Verlust von 100km.

Meine Werkstat hat 3 Weitere Fahrzeuge mit dieser Problematik, nach dem update 3812 und 2 ID 4. Laut Audi, könnten bei der Überspielung die Steuergeräte genullt worden sein oder sonstiges wäre vorgefallen, keine genaue Angabe. Ich soll nun 3 mal den Wagen mit 100% laden und bis auf 10% runterfahren. Ist schon wirklich doll was da Audi auf dieses Problem sagt. Frage wer von Euch hat ebenfalls schon ein update 3812 erhalten????

Für die mit wenig Glauben, hier ein Foto!

Vlcsnap-2023-11-06-10h45m13s687

Deine Reichweitenangabe ist doch bei den Temperaturen völlig normal. Ich habe weniger. Mir ist nicht so ganz klar, wo genau das Problem liegt. Wenn ich im Navi eine Route mit viel AB eingebe, habe ich auch schlagartig 100km weniger.

Sehe hier auch kein Problem.

Und 3812 fährt hier doch jetzt praktisch jeder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Neue update Q4 führt zu irren Fakten