ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Infos zu Software-Updates MMI

Infos zu Software-Updates MMI

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. November 2021 um 7:21

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht :)

Jetzt zu meiner Frage(n):

Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?

Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.

Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....

Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.

Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?

Mein Händler vor Ort weiß von nichts.

 

Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
1999 Antworten

Angeblich soll es in der 48.KW kommen. Der Audi-Kundenservice, mit dem ich gestern Kontakt hatte, weiß aber nichts davon. Ich habe ihn jetzt mit der hier im Forum vorhandenen Auflistung der Update Maßnahmen konfrontiert. Auf eine Antwort warte ich noch.

Themenstarteram 6. November 2021 um 9:18

Dann bin ich auf eine Rückmeldung gespannt :)

Ich habe heute per Mail eine Antwort bekommen, die aber vollkommen an der Frage vorbeiging. Die Bearbeiterin hat sich nur auf die Navigationsdaten bezogen und die beigefügte Liste des Updates hier aus dem Forum ignoriert.

Ich habe aber nicht locker gelassen und bin an der Sache weiter dran.

Mich interessiert, neben der Tatsache wann das Update kommt, ob es OTA wie die Navigationsdaten überspielt wird oder ob ein Händlerbesuch nötig wird.

Themenstarteram 7. November 2021 um 17:36

Alles klar, dann warte ich mal

Weiter :)

Eine Antwort kam soeben zurück:

Das Software Update beginnt tatsächlich ab KW 48 und wird durch die Audi Partner installiert.

Themenstarteram 9. November 2021 um 12:32

Okay, danke für die Antwort. Konnten sie auch sagen was genau alles erneuert wird?

Der Bearbeiter hat die Maßnahmen der Auflistung bestätigt.

Softwarestand

Soweit ich gehört hab, ist das Update auf KW12/2022 verschoben worden. Aber keine Ahnung, ob es sich dabei nur ums Infotainment Update oder um den Umstieg auf MEB3.0 (mit höherer Ladeleistung) handelt. eventuell kommt Infotainment Update auch früher.

Themenstarteram 11. November 2021 um 8:58

Was genau bedeutet MEB3.0 ?

Zitat:

Soweit ich gehört hab, ist das Update auf KW12/2022 verschoben worden. Aber keine Ahnung, ob es sich dabei nur ums Infotainment Update oder um den Umstieg auf MEB3.0 (mit höherer Ladeleistung) handelt. eventuell kommt Infotainment Update auch früher.

Vielleicht kann derjenige, der sein Q4 update erhalten hat, das als Info für uns hier kundtun.

Zitat:

@pank04 schrieb am 11. November 2021 um 09:58:23 Uhr:

Was genau bedeutet MEB3.0 ?

Vielleicht ist MIB 3 gemeint. Das ist die 3. Stufe des Modularen Infotainment Baukasten.

So ganz genau weiß ich das alles auch nicht. Es stehen beim Q4 ja zwei verschiedene Updates an.

1.Das eine betrifft das Navi und die Connectivität (siehe Auflistung Verbesserung von Zeppes). Diese Update ist auf KW12 verschoben worden.

2. Auch der Audi soll die die MEB3.0 Verbesserung bekommen (z.b. Updates Antriebsteuerung, Energieeffizienz Kaltbetrieb, Anhebung Ladeleistung auf 135kW).

Da weiß ich nicht, ob das mit dem Navi Update kommt oder früher oder später. Ich vermute aber gleichzeitig.

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 28. November 2021 um 14:00:06 Uhr:

So ganz genau weiß ich das alles auch nicht. Es stehen beim Q4 ja zwei verschiedene Updates an.

1.Das eine betrifft das Navi und die Connectivität (siehe Auflistung Verbesserung von Zeppes). Diese Update ist auf KW12 verschoben worden.

2. Auch der Audi soll die die MEB3.0 Verbesserung bekommen (z.b. Updates Antriebsteuerung, Energieeffizienz Kaltbetrieb, Anhebung Ladeleistung auf 135kW).

Da weiß ich nicht, ob das mit dem Navi Update kommt oder früher oder später. Ich vermute aber gleichzeitig.

Hast du was von Audi gefunden zu MEB 3.0?

VW hat extra eine Seine zu Softwareupdates eingerichtet - wir sollten hier Werbung für Audi machen dies auch zu tun.

@Thatsnotcool

 

woher hast du denn die Info, dass das connect update von 48. KW auf 12. KW verschoben wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen