Infos zu A3 Sportback 170PS Diesel quattro!!??
Hallö!
Ich interessiere mich für den Audi A3 Sportback 125 kW Diesel als quattro!
Habt Ihr evtl. Erfahrungsberichte für mich?!
Bin momentan sehr unzufrieden mit dem Passat (eine unfassbar lahme Gurke), daher hätte ich gerne wieder was kleines, flottes...
Jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, dass der A3 durch den quattro wohl sehr schwer und "langsam" sei...
Was ist da dran?
Wie schnell ist der Wagen z.B. auf der Autobahn oder wie schnell beschnleunigt der Wagen (mit 18 Zöllern)??
Im Moment ist es so, dass mein Passat ab 160 schon fast dicht macht und um auf 200 km/h zu kommen brauche ich (übertrieben) 20 km bergab... ;-((
Wäre Euch dankbar für ein paar Tipps und Infos!
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von loki1176
Na dann schon mal vielen Dank für Eure Infos!!! 😉
Also mir geht's definitiv nicht um Ampelstarts sondern um sicheres Fahrverhalten und um Spass auf der Landstrasse!
Der Preis für den A3 ist allgemein sehr happig, quattro oder nicht ist dabei schon kaum mehr ausschlaggebend, denn einen A3 über 40 tsd Euro zu bestellen ist ja nun alles andere als schwer!
Ich habe übrigens gelesen, dass im Herbst beim A3 ein Facelift kommt und neue CR Motoren mit 180 PS Diesel.
Stimmt das?!?@ Ruuuf
Schreib mal einen Erfahrungsbericht wenn Du bei MTM warst!
Die haben meinen Leon damals auch beflügelt...
Jep ich werd dir berichten sobald er die schönen 206PS hat 😁
*freufreu*
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
Wer sagt denn auch das es sich um das neueste Modell gehandelt hat? Früher als es noch kein ESP gab, konnte man ASR halt ausschalten. 🙄
Dann war es genauso falsch, mich oberlehrerhaft zu korrigieren und die Behauptung aufzustellen, es war der ASR Knopf - nicht der ESP Knopf, wenn niemand weiß, um welches Modell es sich handelt, oder!? *korinthenkack* 🙄
Zitat:
Ich habe übrigens gelesen, dass im Herbst beim A3 ein Facelift kommt und neue CR Motoren mit 180 PS Diesel.
Stimmt das?!?
Das der 180PS CR Motor im Herbst kommen soll hab ich auch schon gehört aber ein Facelift kommt heuer eher nicht.
wird hier gerade spekuliert:
http://www.motor-talk.de/t1328655/f304/s/thread.htmlzum quattro würd ich dir auf jeden Fall raten da der TFSI mit Frontantrieb bei meiner Probefahr in den unteren Gängen bei Nässe schon arge Traktionsprobleme hatte und der Diesel hat noch ein Stück mehr Drehmoment
Zitat:
Original geschrieben von PhoneX
Dann war es genauso falsch, mich oberlehrerhaft zu korrigieren und die Behauptung aufzustellen, es war der ASR Knopf - nicht der ESP Knopf, wenn niemand weiß, um welches Modell es sich handelt, oder!? *korinthenkack* 🙄
Sagt mal sind wir aus dem Alter nicht schon raus?!
Also im Corsa GSI Forum (natürlich sind nicht alle so) erwarte ich solche Diskussionen von 18jährigen Fahranfängern...
Nicht böse nehmen, aber in einem Audi Forum erwartet man irgendwie andere Diskussionen, die eher sachlicher Natur sind...
Ähnliche Themen
Du guggst net arg oft vorbei, oder?
Iss grad gang un gebe, die lächerliche Diskutiererei...
Aber dass iss ein normaler Lernprozess, auch mal die Gosch'n halten zu können, sich sein Teil denken und net ständig immer noch das letzte Wort haben zu müssen.
Zitat:
(...)
Nicht böse nehmen, aber in einem Audi Forum erwartet man irgendwie andere Diskussionen, die eher sachlicher Natur sind (...)
nicht auf die vergangenen Beiträge bezogen!
...der aufmerksame Leser sollte gemerken haben, das es definitiv keine Frage des Forums ist, ob Themen sachlicher diskutiert werden!!
Gruß RED
Das war nur eine Randbemerkung, nicht mehr und nicht weniger! 😉
Aber zurück zum Thema = über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
Lool, hätt ich nur den Ampelstart außen vor gelassen...
Das war nur ein Beispiel von vielen für den Quattro...bin auch keiner der nur an der Ampel den Quattro braucht. Außerdem gehts auch ohne Ampelstart recht schnell, dass man bei Nässe und Beschleunigung mit nem Fronttriebler (wie bei meinem Vorgänger-Auto) recht schnell durchdrehende Reifen hat, wenn man nicht grade immer mit Samtpfötchen sein Gaspedal anfasst.
Dass der Quattro noch mehr Vorteile (bei auch ein paar Nachteilen), versteht sich von selber, hier hat ja MdN den richtigen Link zu gegeben und das ist wie hier allgemein gesagt eine Individualentscheidung.
Zu der ASR etc. Diskussion:
Es war so einer:
http://www.valleytire.com/images/500sl.jpg
Weiß nicht, was der für Knöpfe drin hat, aber auf jeden Fall hatte er nen saudämlichen Fahrer drin 😁
Gruß
Flo
PS: Wo wir grad bei Quattro sind...Ich wünsch mir nichts sehnlicher, als mal mit nem 3,2 Quattro ne Probefahrt mitzumachen...Wenns hier in der Gegend jemand gibt, der mich mal ne Viertelstunde mitnimmt, solls nicht sein Schaden sein 🙂
Über den denk ich schon lang nach, aber mir fehlt einfach mal das Fahrgefühl bzw. die Klangerfahrung...obwohl da der R32 wohl noch besser ist. N S3 ist zwar schön aber mehr net, ich will ein Blubbern und kein Winseln. 😁
Zitat:
Original geschrieben von flospe
Außerdem gehts auch ohne Ampelstart recht schnell, dass man bei Nässe und Beschleunigung mit nem Fronttriebler (wie bei meinem Vorgänger-Auto) recht schnell durchdrehende Reifen hat, wenn man nicht grade immer mit Samtpfötchen sein Gaspedal anfasst.
Na ganz so schlimm ist es auch nicht. Man kann auch bei Nässe ganz normal anfahren, ohne dass die Räder Karussell spielen. Wenn man den Pin natürlich zu sehr tritt oder die Kupplung springen lässt, dann dreht auch 1Liter-Motor durch. Klar ist die Traktion vom quattro natürlich erheblich besser, aber bei normaler Fahrweise braucht man auch mit nem TFSI keinen Regen fürchten. 😉
Wenn ich von A nach B kommen will, nehme ich die Bahn oder die Straßenbahn.
Autofahren muss man spüren, da gehört das Anfahren eben dazu, weil man ja an die Geschwindkeitslimits gebunden ist (ich zumindest).
Meine Meinung 😉
Zitat:
Original geschrieben von flospe
PS: Wo wir grad bei Quattro sind...Ich wünsch mir nichts sehnlicher, als mal mit nem 3,2 Quattro ne Probefahrt mitzumachen...Wenns hier in der Gegend jemand gibt, der mich mal ne Viertelstunde mitnimmt, solls nicht sein Schaden sein 🙂
Über den denk ich schon lang nach, aber mir fehlt einfach mal das Fahrgefühl bzw. die Klangerfahrung...obwohl da der R32 wohl noch besser ist. N S3 ist zwar schön aber mehr net, ich will ein Blubbern und kein Winseln. 😁
... ich bin am 17 oder 19 Mai in Nürnberg, wenn du magst drehen wir Abends ne Runde 😉
LG RED
Hey Red,
tolles Angebot, komme gerne drauf zurück, wenn Du Dich nochmal meldest wenn Du genaueres weißt. 🙂
Am besten per PN oder so...
Würd mich freun!
BTW: Wenns ein Wochenende wär, kann man vielleicht ja das alles mit nem erneuten und diesmal funktionierendem Audi-Treffen verknüpfen. Mai wäre sicher auch vom Wetter her brauchbar...
Mal im Treffen-Forum aufgreifen. 🙂
Gruß
Flo