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Informationen/Erfahrungen Skoda Fabia 1

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 15. September 2016 um 11:00

Hallo Zusammen,

Wir suchen aktuell ein 2. Fahrzeug, mit folgendem Profil:

- Relativ günstig in der Anschaffung bis 2.000 €

- nicht zu alt

- günstig und sparsam im Unterhalt

- einigermaßen sicher

- nicht zu klein aber auch nicht zu groß

- Benzin oder Diesel ist erstmal egal

Da habe ich u. a. auch den Skoda Fabia 1 Combi ins Auge gefasst, welcher dazu noch mein Favorit ist (momentan).

Ich selber komme aus dem MB-Lager und habe leider sehr wenig Ahnung von Skoda-Fahrzeugen. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe, getreu dem Motto einer Kaufberatung bzw. Erfahrungsaustausch.

Z. B.: worauf soll ich achten?, welcher Motor ist empfehlenswert?, Schwachstellen? etc... Vielleicht gibt es ja auch eine allgemeine Kaufberatung, die ich mir erstmal verinnerlichen kann?

Bin für jede Info dankbar, denn ich muss die nächsten Wochen intensiv auf Suche gehen.

Suche momentan nach Fahrzeugen, die max. 160.000 gelaufen sind, relativ frischen TÜV haben und nach Möglichkeit 1. Vorbesitzer und Scheckheft.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2016 um 19:36

Hallo,

als Eigentümer eines Fabia Combi I mit 75 PS Benziner und bis letztes Jahr zusätzlich einer Fabia Limousine kann ich Dir den Rat geben, ausschließlich unfallfreie Autos mit lückenlosem Scheckheft ins Auge zu fassen.

Angenehm sind die höherwertigen Ausstattungen, weil hier z.B. gerne Klima, el. Spiegel, hvstb. Sitze, Sitzheizung etc. geordert wurden. Der Fabia I ist insgesamt ein gut verarbeitetes Auto mit ordentlichem Komfort und riesigem Kofferraum, auch auf der Rückbank finden 2 Erwachsene ordentlich Platz. Rostprobleme kennt der Tscheche nicht, bei ungepflegten Exemplaren gammelt es zuerst im Bereich der Kennzeichenleuchten, seltener an den Ecken der inneren Laserschweißnaht .

Der Fabia ist anerkannt qualitativ besser als gleichaltrige vergleichbare Polos oder Ibizas, allerdings teilt er sich mit denen und anderen Konzernfahrzeugen die gleichen Mängel bzw. hat aufgrund der ausschließlichen 4-türigkeit noch einen eingebauten Lapsus; hier verstopfen an den hinteren Türen die zu kleinen und ungünstig positionierten Wasserabläufe durch das Schutzwachs, so dass der Wasserspiegel in den Türen so weit steigt, dass Wasser über die Dichtungen der Türmodule in den Innenraum dringen kann. Das merkt man meistens erst, wenn sich die Türverkleidungen verfärben bzw. anfangen zu schimmeln.

Bei älteren Fabias vor dem Facelift 2004 kann der Motorkabelbaum voll Wasser laufen, da dieser im Bereich des Wasserablaufes verlegt ist. Das führt zu Fehlermeldungen, kann jedoch leicht beseitigt werden.

Ein running gag ist der ohne Vorwarnung versagende Fensterheber, meistens links, hier versprödet und bricht ein kleines Kunststoffteil der Seilführung, was den Kauf eines neuen Türmoduls von etwas über 100€ plus Arbeit nötig macht. Seltener erwischt es die Koppelstangen, rd. 30€ plus Arbeit. Vordere Bremsen sind ca. alle 60000 und die hinteren ca. bei 120000 km fällig, je nach Fahrweise. Manchmal nervt die Motorkontrollleuchte, meist ist das AGR- Ventil verkokt. Ein Motorinstandsetzer riet mir, das AGR mit Ofenreiniger zu säubern und dann mit einem Abschlussblech anstelle der Dichtung das AGR lahmzulegen.

Für eine ausfallende Servolenkung kann in seltenen Fällen eine durch Erwärmung und Abkühlung brechende Blechstreifensicherung für 2€ führen, die bei den Hauptsicherungen im oberen Batteriekasten zu finden ist.

Bei Combi und Limousine kann die Wischerwelle des Heckwischers durch eindringendes Wasser festgehen.

Abgasanlagen halten mindestens 10 Jahre, Antriebswellenmanschetten sind unauffällig, Kupplungen halten mindestens 150000 km.

Insgesamt ein ziemlich zuverlässiges Auto, dass ich Dir uneingeschränkt empfehlen kann.

Die sparsamen kleinen 3-Zylinder Benziner eignen sich eigentlich nur für Stadtbetrieb, spritziger gehts mit dem 1,4er mit 75 und noch besser mit 100 PS. Hier liegt der Verbrauch bei ca 7l/100.

Rauh, aber herzlich und sparsam sind die Diesel.

Solltest Du Anhängerbetrieb in Erwägung ziehen, musst Du wissen, dass die möglichen Anhängerlasten ungebremst bei ca. 450 kg und gebremst bei ca. 850 kg liegen.

Für evtl. Schäden am Fabia hast Du mit diesem Forum eine leistungsfähige Community gefunden.

Für weitere Nachfragen stehe ich zur Verfügung.

 

Zitat:

@baM-Lee schrieb am 15. September 2016 um 13:00:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

Wir suchen aktuell ein 2. Fahrzeug, mit folgendem Profil:

- Relativ günstig in der Anschaffung bis 2.000 €

- nicht zu alt

- günstig und sparsam im Unterhalt

- einigermaßen sicher

- nicht zu klein aber auch nicht zu groß

- Benzin oder Diesel ist erstmal egal

Da habe ich u. a. auch den Skoda Fabia 1 Combi ins Auge gefasst, welcher dazu noch mein Favorit ist (momentan).

Ich selber komme aus dem MB-Lager und habe leider sehr wenig Ahnung von Skoda-Fahrzeugen. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe, getreu dem Motto einer Kaufberatung bzw. Erfahrungsaustausch.

Z. B.: worauf soll ich achten?, welcher Motor ist empfehlenswert?, Schwachstellen? etc... Vielleicht gibt es ja auch eine allgemeine Kaufberatung, die ich mir erstmal verinnerlichen kann?

Bin für jede Info dankbar, denn ich muss die nächsten Wochen intensiv auf Suche gehen.

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Vielen Dank.

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22 Antworten
am 15. September 2016 um 19:36

Hallo,

als Eigentümer eines Fabia Combi I mit 75 PS Benziner und bis letztes Jahr zusätzlich einer Fabia Limousine kann ich Dir den Rat geben, ausschließlich unfallfreie Autos mit lückenlosem Scheckheft ins Auge zu fassen.

Angenehm sind die höherwertigen Ausstattungen, weil hier z.B. gerne Klima, el. Spiegel, hvstb. Sitze, Sitzheizung etc. geordert wurden. Der Fabia I ist insgesamt ein gut verarbeitetes Auto mit ordentlichem Komfort und riesigem Kofferraum, auch auf der Rückbank finden 2 Erwachsene ordentlich Platz. Rostprobleme kennt der Tscheche nicht, bei ungepflegten Exemplaren gammelt es zuerst im Bereich der Kennzeichenleuchten, seltener an den Ecken der inneren Laserschweißnaht .

Der Fabia ist anerkannt qualitativ besser als gleichaltrige vergleichbare Polos oder Ibizas, allerdings teilt er sich mit denen und anderen Konzernfahrzeugen die gleichen Mängel bzw. hat aufgrund der ausschließlichen 4-türigkeit noch einen eingebauten Lapsus; hier verstopfen an den hinteren Türen die zu kleinen und ungünstig positionierten Wasserabläufe durch das Schutzwachs, so dass der Wasserspiegel in den Türen so weit steigt, dass Wasser über die Dichtungen der Türmodule in den Innenraum dringen kann. Das merkt man meistens erst, wenn sich die Türverkleidungen verfärben bzw. anfangen zu schimmeln.

Bei älteren Fabias vor dem Facelift 2004 kann der Motorkabelbaum voll Wasser laufen, da dieser im Bereich des Wasserablaufes verlegt ist. Das führt zu Fehlermeldungen, kann jedoch leicht beseitigt werden.

Ein running gag ist der ohne Vorwarnung versagende Fensterheber, meistens links, hier versprödet und bricht ein kleines Kunststoffteil der Seilführung, was den Kauf eines neuen Türmoduls von etwas über 100€ plus Arbeit nötig macht. Seltener erwischt es die Koppelstangen, rd. 30€ plus Arbeit. Vordere Bremsen sind ca. alle 60000 und die hinteren ca. bei 120000 km fällig, je nach Fahrweise. Manchmal nervt die Motorkontrollleuchte, meist ist das AGR- Ventil verkokt. Ein Motorinstandsetzer riet mir, das AGR mit Ofenreiniger zu säubern und dann mit einem Abschlussblech anstelle der Dichtung das AGR lahmzulegen.

Für eine ausfallende Servolenkung kann in seltenen Fällen eine durch Erwärmung und Abkühlung brechende Blechstreifensicherung für 2€ führen, die bei den Hauptsicherungen im oberen Batteriekasten zu finden ist.

Bei Combi und Limousine kann die Wischerwelle des Heckwischers durch eindringendes Wasser festgehen.

Abgasanlagen halten mindestens 10 Jahre, Antriebswellenmanschetten sind unauffällig, Kupplungen halten mindestens 150000 km.

Insgesamt ein ziemlich zuverlässiges Auto, dass ich Dir uneingeschränkt empfehlen kann.

Die sparsamen kleinen 3-Zylinder Benziner eignen sich eigentlich nur für Stadtbetrieb, spritziger gehts mit dem 1,4er mit 75 und noch besser mit 100 PS. Hier liegt der Verbrauch bei ca 7l/100.

Rauh, aber herzlich und sparsam sind die Diesel.

Solltest Du Anhängerbetrieb in Erwägung ziehen, musst Du wissen, dass die möglichen Anhängerlasten ungebremst bei ca. 450 kg und gebremst bei ca. 850 kg liegen.

Für evtl. Schäden am Fabia hast Du mit diesem Forum eine leistungsfähige Community gefunden.

Für weitere Nachfragen stehe ich zur Verfügung.

 

Zitat:

@baM-Lee schrieb am 15. September 2016 um 13:00:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

Wir suchen aktuell ein 2. Fahrzeug, mit folgendem Profil:

- Relativ günstig in der Anschaffung bis 2.000 €

- nicht zu alt

- günstig und sparsam im Unterhalt

- einigermaßen sicher

- nicht zu klein aber auch nicht zu groß

- Benzin oder Diesel ist erstmal egal

Da habe ich u. a. auch den Skoda Fabia 1 Combi ins Auge gefasst, welcher dazu noch mein Favorit ist (momentan).

Ich selber komme aus dem MB-Lager und habe leider sehr wenig Ahnung von Skoda-Fahrzeugen. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe, getreu dem Motto einer Kaufberatung bzw. Erfahrungsaustausch.

Z. B.: worauf soll ich achten?, welcher Motor ist empfehlenswert?, Schwachstellen? etc... Vielleicht gibt es ja auch eine allgemeine Kaufberatung, die ich mir erstmal verinnerlichen kann?

Bin für jede Info dankbar, denn ich muss die nächsten Wochen intensiv auf Suche gehen.

Suche momentan nach Fahrzeugen, die max. 160.000 gelaufen sind, relativ frischen TÜV haben und nach Möglichkeit 1. Vorbesitzer und Scheckheft.

Vielen Dank.

Themenstarteram 15. September 2016 um 20:53

Wow. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir das Fahrzeug und seine Vorzüge, sowie Mängel mitgeteilt hast.

 

Das hört sich im großen und ganzen sehr gut an. Klar Defekte können immer auftreten aber das hält sich ja im Rahmen und ich denke das meiste ist auch relativ kostengünstig zu reparieren.

 

Anhänger soll er nicht ziehen. Es wird unser 2. Wagen, neben meiner C-Klasse, damit die Frau zur Arbeit pendeln kann. Da wir ein kleinen Sohn haben, hab ich u. A. den Fabia Combi rausgesucht, platzbedingt.

 

Dann kann ich jetzt ein bisschen besser auf Suche gehen. Wann 2004 war denn das Facelift? Sind Autos davor eher weniger zu empfehlen oder ist das nicht sooo dramatisch? Welche Ausstattungsvarianten gibt es denn bei Skoda? Kenne mich wie gesagt null aus ;)

 

Ach ja; wie sieht es denn mit Laufleistungen aus? Kann man auch Autos mit höheren Laufleistungen, wenn sie gute Historie haben kaufen oder eher nicht?! Der Diesel ist doch sicher unproblematisch? Bei den kleinen Benzinern bin ich mir da nicht so sicher...

am 16. September 2016 um 5:14

Hallo, das Facelift findet beim Volkswagenkonzern immer nach den Werksferien statt. Erkennbar sind facegeliftete Fabias an den runden NSW sowie einer leicht abgewandelten Form der Rückleuchten. Innen hat man sich die Neigungsverstellbarkeit der Kopfstützen gespart, dafür ist der alte 1,4er Tschechenmotor mit 60 und 68 PS ersetzt durch die kleinen Dreizylinder. Der Tschechenmotor war für das bisschen Leistung ziemlich trinkfest. Auch sind die filzkaschierten Radhausschalen hinten ersetzt worden durch solche ohne Filzauflage, was die Reifengeräusche etwas schlechter dämpft.

Insgesamt ist der Fabia aber ziemlich gut gedämpft.

Ich möchte nicht sagen, dass die Modelle bis 2004 weniger zu empfehlen seien, so wäre ein Ersthandauto mit einer Laufleistung bis 120000 km in dieser Preiskategorie durchaus zu empfehlen. Aber wie gesagt, scheckheftgepflegt muss schon sein, beim Diesel allein schon wegen des Nachweises des Zahnriemenwechsels unabhängig vom Facelift.

Fahrzeuge aus dem Volkswagenkonzern gibt es wie beim Daimler in drei Ausstattungsvarianten zusätzlich ein paar Sondermodelle. Hier würde ich persönlich zur mittleren Variante tendieren, der Preisunterschied der Varianten spielt in der Preisklasse kaum noch eine Rolle.

Mit den Laufleistungen würde ich Dir zu Fahrzeugen bis 120000 km raten, möglichst aus erster Hand, mit jeder weiteren Besitzumschreibung lässt in der Regel, wie bei allen Autos, das Pflege- und Instandhaltungsaufkommen drastisch nach. Wie ich Dir schon schrieb, setzt so ab 150000 km die Notwendigkeit des Instandsetzens z.B. der hinteren und vorderen Bremsen oder der Kupplung ein. Aber Ersatzteile sind billig und die Arbeiten auch von Heimwerkerhand leicht durchzuführen.

Bei den Dieseln kann es Probleme mit den Pumpe-Düse Elementen, dem Turbolader und dem Zahnriemen geben. Aus meiner Sicht am empfehlenswertesten sind die 1,4-16v Motoren, hier gibt es kein festes Zahnriemenwechselintervall.

Konfiguriere doch mal so ein Auto in mobile.de und schau mal, was der Markt so hergibt.

LG

Wir haben auch den Fabia 1 Combi noch mit dem original Tschechen Motor. 1,4 MPI 68 PS.

Ez 2001 und 160tsd. Am Motor war noch GAR NIX. Toi toi toi.

Dafür:

- angesprochenes Türpappen Problem...Wasser

- Koppelstangen

- alle Radlager

- neue Servopumpe

- Lenkwinkelsensor schon 2x

- Kupplung

- einige Gummis am Fahrwerk altersbedingt

- neuer Kühler

- Dämpfer Heckklappe

- Achsmanschetten

- etc.

Dafür NULL Rost an dem Auto und ein wahnsinns Platzangebot für die Größe finde ich. Kurzstrecke, Langstecke, bauauto. Der bekommt alles :-)

Ich werde hier lieber noch mal 500 Euro reinstecken, als was Neueres für die Stadt zu kaufen.

Ist auch ein 2 .Wagen.

Allerdings würde ich eher an Deiner Stelle noch etwas drauf packen und den Fabia 2 holen.

Bei Autos für um die 2.000 Euro steckst Du schnell mal rein. Vorallem ab 150 tsd KM kann dann schon mal

was zu repaieren sein, nach und nach.

Gruß

 

Wir haben bisher alles selbst gemacht, sonst wäre es nicht rentabel gewesen bzw. viel zu teuer.

Hab mein Fabia mit dem 1,9TDi auch schon paar Jahre und über 200.000km auf der Uhr.

Der Motor is wirklich das kleinste Problem der läuft echt gut und mit 5,5l auch sehr sparsam.

Leider nerven die Elektronik Probleme und eben die anderen Sachen mit der Zeit.

Fast alle Probleme was kinaro aufgezählt hat hatte ich oder hab ich noch.(Leider bin ich kein Einzelfall die Foren sind voll mit den Problemen) Nur das die Sitzheizung auch Tod bei mir is Fahrer und Beifahrerseite.

Zitat:

@kinaro2000 schrieb am 15. September 2016 um 21:36:37 Uhr:

Hallo,

Rostprobleme kennt der Tscheche nicht, bei ungepflegten Exemplaren gammelt es zuerst im Bereich der Kennzeichenleuchten, seltener an den Ecken der inneren Laserschweißnaht .

Doch die kennt er man sieht sie nur nicht am ersten Blick.

Im Radhaus unter der Abdeckung Links vorne wenns extrem wird rostet es im Schweller drinnen vor sich hin.

 

Themenstarteram 21. September 2016 um 5:36

Ok. Ja gut in diesem Preissegment muss man halt mit Abstrichen und möglichen Defekten leben. Die eierlegende Wollmilchsau ist da nicht zu finden. Auch ist es schon extrem schwer, ein Facelift-Modell in dieser Region zu finden. Die beginnen halt meist ab knappen 3.000 €. Da ist dann der Sprung zum Fabia 2 wirklich nicht mehr sooo groß. Aber ich bin noch am sondieren und suchen ;)

Ich würd gar kein Benziner kaufen an deiner Stelle sondern schau dir den 1,9TDI PD mit 100PS an. Die verbrauchen nichts und gehen extrem gut durch das Drehmoment.

Zumal wenn die gut gepflegt sind kannst du die auch mit über 200.000km noch locker kaufen.

Auch hat man bei dem Motor noch immer die Möglichkeit (falls es mal zu wenig sein sollte) leicht mal auf 130PS und 300Nm kommen mit einer Software. Das kannst bei den kleinen Benziner vergessen.

Am Besten mal ein Benziner und den 1,9TDI probefahren.

Themenstarteram 21. September 2016 um 14:21

Hätte auch lieber den TDI, sind aber meist die seltenen Motoren.

Ich habe leider ein wenig den Faktor Zeit gegen mich. Aber selbst mit Benzinern gibt der Markt momentan nicht viel brauchbares her für das Geld.

Ja stimmt um unter 2000€ sind halt schon wirklich sehr viele fertig, wobei die Vorfacelift sind halt auch schon 14,15,16 Jahre alt.

Und bei den Diesel musst auch unbedingt aufpassen ob da eh die Zahnriemen gewechselt wurden, weil sonst steckst da noch mal einiger 100er rein.

am 1. Oktober 2016 um 21:04

Ich kann ihn auch empfehlen, würde aber nicht zum Fabia II greifen, weil dort wiederum die Steuerkettenproblematik auftritt, wenn ich mich nicht vertue?! Wobei der Fabia I 3-Zylinder meiner Eltern wohl auch eine Steuerkette hat.

Meine Eltern haben ihren 2007er (Cool Edition) seit Beginn und 125tkm, ich meinen (Comfort) 2004er seit 2015 und 18tkm (hat auch 125 tkm runter).

Ich beschränke mich mal auf die Unterschiede:

- meiner hat die besseren Sitze, von der Art wie im Golf IV bzw. Octavia I. Die bei meinen Eltern sind schlechter und zumindest weniger langstreckentauglich. Ähnlich "schlecht" wie im Rommster (wobei wiederum verglichen mit den "schlechten" Sitzen, sollte es verschiedene geben). Dort wurden zum Ende hin imo schlechtere Sitze eingebaut.

- der 3-Zylinder mit 64 PS ist spritziger als der 4-Zylinder mit 75 PS, besonders untenrum. Ich würde beide typisch ihrer Zylinderanzahl einschätzen und glaube ich den 3-Zylinder in der Stadt und den 4-Zylinder auf der Autobahn vorziehen.

- Das Lenkrad im 2007er Cool Edition ist richtig abgegriffen. Es ist regelrecht Plastik verschwunden. Das kann aber an Sonneneinstrahlung bzw. (in Verbindung mit) irgendeiner Creme liegen, das weiß ich nicht. Definitiv sind beide unterschiedlich. Das 2007er macht glaube ich den besseren Eindruck, schätze das 2004er aber langlebiger ein. Aber Plaste sind beide.

Als ich vor einem Jahr geschaut hatte, gab es auch viele Fabias in hoher Ausstattungslinie zu moderaten Preisen. Ergo würde ich mich auch nach denen umschauen, um beispielsweise auch von besseren Sitzen und ggf. einem Lederlenkrad profitieren zu können. Elektrische Fensterheber und manuelle Klima sollten auch drin sein, ohne preislich Kompromisse machen zu müssen.

Für mich ist der Fabia, auch preislich, ein sehr empfehlenswertes Auto. Wenn man beim Gebrauchtwagenkauf sein übliches Programm abspielt, sollte man nicht sonderlich danebengreifen können.

Das Elektronikproblem nervt uns auch langsam.

Jetzt geht wieder das Kühlwassersymbol an. Dabei haben wir erst alle möglichen Senoren getauscht.

Waren glaube 3 Stück. Zu letzt den Kühlwasserbehälter. Da ist auch einer drin.

Für uns ist langsam Schluß mit dem Fabia.

Ich mag das Auto aber auf Grund von Alter und KM (ca. 165 tsd) wird es nach 10 Jahren Haltedauer Zeit für nen anderen.

Wir müssten Reifen, TÜV + AU, Problem mit der Lenkung, Kühlwasser, etc. machen lassen. Das rentiert sich nicht mehr für uns.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich dachte immer jetzt ist alles repariert...was soll noch kaputt gehen...UND trotzdem ist immer wieder irgendwas zu machen. Das sollte man bei so nem alten Auto nicht außer Acht lassen.

am 10. Oktober 2016 um 2:24

Zitat:

@keki schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:40:10 Uhr:

Das Elektronikproblem nervt uns auch langsam.

Jetzt geht wieder das Kühlwassersymbol an. Dabei haben wir erst alle möglichen Senoren getauscht.

Waren glaube 3 Stück. Zu letzt den Kühlwasserbehälter. Da ist auch einer drin.

Für uns ist langsam Schluß mit dem Fabia.

Ich mag das Auto aber auf Grund von Alter und KM (ca. 165 tsd) wird es nach 10 Jahren Haltedauer Zeit für nen anderen.

Wir müssten Reifen, TÜV + AU, Problem mit der Lenkung, Kühlwasser, etc. machen lassen. Das rentiert sich nicht mehr für uns.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich dachte immer jetzt ist alles repariert...was soll noch kaputt gehen...UND trotzdem ist immer wieder irgendwas zu machen. Das sollte man bei so nem alten Auto nicht außer Acht lassen.

Unser Skoda is fast 17 Jahre alt, und manchmal denk ich mir auch schei.. drauf und verkauf ihn.

Mittlerweile geht der Kofferraum von Zeit zu Zeit nicht auf......

Andererseits komplett Neues Auto is nicht drinnen und ein jüngeren kaufen egal welches Auto die haben genauso ihre Probleme und man fängt wieder an zu reparieren.

Und beim Neuen Auto musst halt auch teuer die Service zahlen.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 8:19

Habe mir am WE ein paar angeschaut. Leider nix dabei, irgendwas ist immer. Erschreckend fand ich, dass bei einigen Exemplaren der Unterboden komplett verrostet war. Allerdings kein leichter Flugrost sondern richtig Nester. Naja abwarten...

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