Information Bremse S3
Da ich keinen passenden Thread fand, hab ich mal einen eröffnet.
Falls es wen interessiert:
Der S3 hat vorne eine halbschwimmend gelagerte Einkolbenbremsanlage mit 340x30mm innenbelüfteten Scheiben.
Hinten das gleiche nur mit 310x25mm innenbelüfteten Scheiben.
Beste Antwort im Thema
Da ich keinen passenden Thread fand, hab ich mal einen eröffnet.
Falls es wen interessiert:
Der S3 hat vorne eine halbschwimmend gelagerte Einkolbenbremsanlage mit 340x30mm innenbelüfteten Scheiben.
Hinten das gleiche nur mit 310x25mm innenbelüfteten Scheiben.
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54 Antworten
ist das jetzt gut oder schlecht?
Sinn?
Soll jetzt jeder für irgend ein Bauteil eines jeden Modelles/Motores einen Thread eröffnen?
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Sinn?
Soll jetzt jeder für irgend ein Bauteil eines jeden Modelles/Motores einen Thread eröffnen?
Ein Thread mal mit einer interessanten Info zu beginnen und nicht mit einer 100 mal gestellten Frage finde ich völlig legitim.
ich finde es interessant. Man kann den Thread weiterführen indem der erste Beitrag immer editiert wird, mit Infos, welche andere Kombinationen ohne Probleme passen und welche Besserungen bringen. Die Anlage ist ja nicht so schlecht, doch es gibt auch hier sehr viel Potential nach oben.
Das hier wäre der richte Thread dafür gewesen:
http://www.motor-talk.de/.../...ehrende-technische-daten-t4650945.html
Zitat:
Original geschrieben von phreeze
ich finde es interessant. Man kann den Thread weiterführen indem der erste Beitrag immer editiert wird, mit Infos, welche andere Kombinationen ohne Probleme passen und welche Besserungen bringen.
Kann man leider nicht, da man einen Post nur ca 2h editieren kann... Nur Mods können das ständig!
Zitat:
Original geschrieben von nico27
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Sinn?
Soll jetzt jeder für irgend ein Bauteil eines jeden Modelles/Motores einen Thread eröffnen?
Ein Thread mal mit einer interessanten Info zu beginnen und nicht mit einer 100 mal gestellten Frage finde ich völlig legitim.
Aha, also los, jeder der Infos zu irgendeinem Bauteil hat einen "sinnvollen" Thread erstellen und die technischen Details posten...
Spacemarine hat den Thread ja schon gepostet wo sowas sinnvoller wäre, hab ihn vorhin auf die Schnelle nur nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von phreeze
ich finde es interessant. Man kann den Thread weiterführen ...
schon klar! Aber wenn ich will dass ein Thread weitergeführt wird passen eher Texte wie "Bremsanlage S3, Verbesserungsmöglichkeiten? / Aufrüstungen? / Alternativen? / usw."
Eine vom Poster gewollte Threadweiterführung erschließt sich mir weder im Titel noch im Beitrag ;)
Vielleicht kann der TE mal den Begriff "halbschwimmend" erklären?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
Vielleicht kann der TE mal den Begriff "halbschwimmend" erklären?
Danke
Halbschwimmend gelagert Bedutet, dass die Bremsscheibe nur mit bunfschrauben an der Radaufnahme befestigt ist und Spiel in radialer Richtung hat und sich somit radial unter thermischer Einwirkung ausdehnen kann, was verzogene Scheiben verhindert
So zum Grund des Threads. Es wird einige geben, die ihre 1.8T, TDIs o.ä leistungssteigern wollen und dann auch sinnvoller Weise die Bremse anpassen. Für diese wäre eine solche Information definitiv hilfreich, deswegen dachte ich, dass ich diese Info mal mit euch teile.
@spacemarine: Hätte ich den Thread gefunden, hätte ich da rein gepostet.
Natürlich können auch Upgrade-Bremsanlage hier gepostet werden. Sowie eine Diskussion, ob die Bremsanlage für den S3 angemessen ist. Ich persönlich hätte mir einen Mehrkolbensattel gewünscht.
MTM bietet z.B. eine 380x34mm 8-Kolben Bremsanlage für die VA an: http://www.mtm-online.de/.../2-0-TFSI-221-kW-300hp-Quattro?...
Sinn geklärt ... leider Threadtitel etwas unpassend gewählt ... trotzdem thx für Info
Zitat:
Original geschrieben von P1RS2
Halbschwimmend gelagert Bedutet, dass die Bremsscheibe nur mit bunfschrauben an der Radaufnahme befestigt ist und Spiel in radialer Richtung hat und sich somit radial unter thermischer Einwirkung ausdehnen kann, was verzogene Scheiben verhindert
Wie kommt es, dass google zum Thema halbschwimmende Bremsscheiben ausschließlich Motorrad-Bremsen findet, du aber behauptest dass der S3 so etwas hat?
Zitat:
Original geschrieben von Spacemarine
Zitat:
Original geschrieben von P1RS2
Halbschwimmend gelagert Bedutet, dass die Bremsscheibe nur mit bunfschrauben an der Radaufnahme befestigt ist und Spiel in radialer Richtung hat und sich somit radial unter thermischer Einwirkung ausdehnen kann, was verzogene Scheiben verhindert
Wie kommt es, dass google zum Thema halbschwimmende Bremsscheiben ausschließlich Motorrad-Bremsen findet, du aber behauptest dass der S3 so etwas hat?
Erstmal Audi behauptet das ;) 2. Kommt diese Entwicklung aus dem Motoradbau
Zitat:
Original geschrieben von Spacemarine
Wie kommt es, dass google zum Thema halbschwimmende Bremsscheiben ausschließlich Motorrad-Bremsen findet, du aber behauptest dass der S3 so etwas hat?
Erstmal Audi behauptet das ;) 2. Kommt diese Entwicklung aus dem Motoradbau
Ps: kannte es bis jetzt auch nur aus letzterem. Mir waren im Automobilbau bis jetzt nur schwimmende Sättel geläufig.. aber ich kann das gerne nochmal nachprüfen
Zitat:
Original geschrieben von P1RS2
Erstmal Audi behauptet das
Wo? Google weiß nichts von dieser Behauptung.