ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Individualabholung in Ingolstadt

Individualabholung in Ingolstadt

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 6. August 2014 um 16:30

Da ich im Forum wenig konkretes zur Individualablieferung gelesen habe möchte ich meine Erlebnisse mal erzählen. Die Individualablieferung als solche wird es in der Form wohl nicht mehr geben, dafür sind zwei Zusatzpakete buchbar.

Angefangen hat alles mit einem Telefonanruf von Audi bei mir zuhause. Eine nette Frau hat mit mir das Programm für den Abholtag, den 01. August 2014 durchgesprochen. Ankunft morgens 8 Uhr. Der Tag endete gegen 17:15 Uhr. Doch dazu gleich Näheres.

Wir sind am Tag zuvor angereist mit deem ICE. Ein Sparticket und Platzreservierung für gerade mal 58 Euro von Hanau aus. In Ingolstadt angekommen haben wir im InterCity Hotel Ingolstadt direkt am Bahnhof eingecheckt für eine Nacht. Das Hotel kann ich empfehlen, ist erst im März 14 eröffnet worden. Von da sind es 2 min zu Fuss zur Audi Lounge. Von dort sind wir mit dem Taxi, wir waren zu fünft, zu Audi gefahren worden. Bei weniger Leuten geht das auch mit dem Audi Shuttle. Audi hat gegen 7:30 Uhr offen und die Fahrt vom Bahnhof zu Audi dauert etwa 20 min.

Dort angekommen haben wir erst die Formalitäten erledigt und die Nummerschilder abgegeben. Die hat auch der persönliche Kundenbetreuer entgegen genommen. Von da erst mal zum Frühstück. Nach der Stärkung in das Presswerk mit dem Bus. Die Presswerke waren in Betrieb, sehr anschaulich wenn man die grossen Maschinen sieht. Von da in den Karosseriebau und dann als Besonderheit in die Lackiererei. Dort erhält man Reinraumklamotten und kann denn den Lackierprozess sehen. Bitte beachten: Wir hatten Glück, da Audi dieses Jahr Werksferien gemacht hat ab Montag den 04.08.2014. Wer also später seine Abholung hat, kann leider eine laufende Produktion nur erahnen. Also im Vorfeld klären. Anschliesend kurz auf die Teststrecke. Da bitte nicht zuviel erhoffen. Hier fahren ein paar Autos über Hindernisse, Audi checkt hier ob es klappert. Das letzte Stück mit dem VW Bus war Hardcore, wie im Karusell, für Kinder sicher der Hammer. Von da aus ging es dann zum Mittagessen in der Avus Restaurant im ersten Stock. Das war im Preis inbegriffen. Sehr exclusiv. Wir konnten a la Card essen und die Speisekarte ist auf der Audi Homepage zu sehen. Sehr lecker. Edles Fleisch, Vorspeisen, dazu Wein und ein Nachgang. Zeitlich etwa 1,5 Stunden zum geniessen.

Nach dem essen in die Produktion und die Vormontagen des A3. Ebenso sehr sehenswert. Und alles an den anderen Gruppen vorbei. Dann war die Übergabe in einem eigenen Raum. Die Tür öffnet und der Wagen steht auf eine Drehplatform. Dann dreht er sich und der Anblick ist schon besonders. Es erfolgt die Einweisung in den Wagen. Da ich vorher einen A4 hatte war die Einweisung nur auf die neuen Feature beschränkt. Dann hatten wir eine Führung durch das Museum. Dauert etwa eine Stunde, so dass wir gegen 17:15 Uhr fertig waren. Das Auto befand sich dann auf dem Aussenparkplatz von da aus wir dann Richtung München gefahren sind. Ein Geschenk im Audi Shop für 40 Euro konnten wir uns mitnehmen. Alles in allem ein wunderschöner Tag, den sich Audi auch gut bezahlen lässt. Die Abholung hat 1070 Euro gekostet. Die Frage ist nun, ob mir diese Abholung etwa 500 Euro Mehrpreis gegenüber der Standardabholung wert war: Eindeutig ja. Ich kaufe als Barzahler alle 6 Jahre ein neues Auto. Einerseits hab ich dann das, was ich gesehen habe schon wieder vergessen, ich fühle mich aber als Kunde persönlich betreut und gestalte fernab von den übrigen Abholern diesen besonderen Tag. Ja, ich würde es wieder tun.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2014 um 16:30

Da ich im Forum wenig konkretes zur Individualablieferung gelesen habe möchte ich meine Erlebnisse mal erzählen. Die Individualablieferung als solche wird es in der Form wohl nicht mehr geben, dafür sind zwei Zusatzpakete buchbar.

Angefangen hat alles mit einem Telefonanruf von Audi bei mir zuhause. Eine nette Frau hat mit mir das Programm für den Abholtag, den 01. August 2014 durchgesprochen. Ankunft morgens 8 Uhr. Der Tag endete gegen 17:15 Uhr. Doch dazu gleich Näheres.

Wir sind am Tag zuvor angereist mit deem ICE. Ein Sparticket und Platzreservierung für gerade mal 58 Euro von Hanau aus. In Ingolstadt angekommen haben wir im InterCity Hotel Ingolstadt direkt am Bahnhof eingecheckt für eine Nacht. Das Hotel kann ich empfehlen, ist erst im März 14 eröffnet worden. Von da sind es 2 min zu Fuss zur Audi Lounge. Von dort sind wir mit dem Taxi, wir waren zu fünft, zu Audi gefahren worden. Bei weniger Leuten geht das auch mit dem Audi Shuttle. Audi hat gegen 7:30 Uhr offen und die Fahrt vom Bahnhof zu Audi dauert etwa 20 min.

Dort angekommen haben wir erst die Formalitäten erledigt und die Nummerschilder abgegeben. Die hat auch der persönliche Kundenbetreuer entgegen genommen. Von da erst mal zum Frühstück. Nach der Stärkung in das Presswerk mit dem Bus. Die Presswerke waren in Betrieb, sehr anschaulich wenn man die grossen Maschinen sieht. Von da in den Karosseriebau und dann als Besonderheit in die Lackiererei. Dort erhält man Reinraumklamotten und kann denn den Lackierprozess sehen. Bitte beachten: Wir hatten Glück, da Audi dieses Jahr Werksferien gemacht hat ab Montag den 04.08.2014. Wer also später seine Abholung hat, kann leider eine laufende Produktion nur erahnen. Also im Vorfeld klären. Anschliesend kurz auf die Teststrecke. Da bitte nicht zuviel erhoffen. Hier fahren ein paar Autos über Hindernisse, Audi checkt hier ob es klappert. Das letzte Stück mit dem VW Bus war Hardcore, wie im Karusell, für Kinder sicher der Hammer. Von da aus ging es dann zum Mittagessen in der Avus Restaurant im ersten Stock. Das war im Preis inbegriffen. Sehr exclusiv. Wir konnten a la Card essen und die Speisekarte ist auf der Audi Homepage zu sehen. Sehr lecker. Edles Fleisch, Vorspeisen, dazu Wein und ein Nachgang. Zeitlich etwa 1,5 Stunden zum geniessen.

Nach dem essen in die Produktion und die Vormontagen des A3. Ebenso sehr sehenswert. Und alles an den anderen Gruppen vorbei. Dann war die Übergabe in einem eigenen Raum. Die Tür öffnet und der Wagen steht auf eine Drehplatform. Dann dreht er sich und der Anblick ist schon besonders. Es erfolgt die Einweisung in den Wagen. Da ich vorher einen A4 hatte war die Einweisung nur auf die neuen Feature beschränkt. Dann hatten wir eine Führung durch das Museum. Dauert etwa eine Stunde, so dass wir gegen 17:15 Uhr fertig waren. Das Auto befand sich dann auf dem Aussenparkplatz von da aus wir dann Richtung München gefahren sind. Ein Geschenk im Audi Shop für 40 Euro konnten wir uns mitnehmen. Alles in allem ein wunderschöner Tag, den sich Audi auch gut bezahlen lässt. Die Abholung hat 1070 Euro gekostet. Die Frage ist nun, ob mir diese Abholung etwa 500 Euro Mehrpreis gegenüber der Standardabholung wert war: Eindeutig ja. Ich kaufe als Barzahler alle 6 Jahre ein neues Auto. Einerseits hab ich dann das, was ich gesehen habe schon wieder vergessen, ich fühle mich aber als Kunde persönlich betreut und gestalte fernab von den übrigen Abholern diesen besonderen Tag. Ja, ich würde es wieder tun.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JoergTFSI

500 Euro Mehrpreis gegenüber der Standardabholung

ohne Dir in irgendeiner Form nahe treten zu wollen ;)..aber was sind die 500,- wirklich - mehr - wert ? Was ist da anders als bei der normalen Abholung ?...ich kann - bis auf paar Nuancen - nichts erkennen.

Ich war jetzt - rein privat - auch 3 mal zur Werksabholung, 2 mal in IN und 1 x in NSU. Habe da auch immer umsonst und gut den lieben langen Tag lang gegessen, habe Werks - bzw. Produktionsbesichtigung und Museumsbesuch umsonst ( also im Preis der Abholung enthalten ) gemacht und mein Tank war bei Übergabe auch jedes Mal Rand voll. Und das Taxi vom Bahnhof zu Audi war auch incl. ;)

Themenstarteram 8. August 2014 um 7:17

Hi,

die 500 Euro Mehrwert sind natürlich rein subjektiv. Der Mehrwert war für mich das Essen im feinen Restaurant mit 5 Personen, sonst sind wir nur zu zweit. Spielt auch eine Rolle. Und als technikinteressierter die Besichtigung der weiteren Produktionsbereiche. Das Gefühl individuell betreut zu werden spielte auch mit. Mal sehen wie ich mich in 6 Jahren entscheide. Zur Zeit kann man ja zwei Zusatzpakete buchen incl. einer Fahrt auf der Teststrecke ausserhalb. Aber auch das ist rein subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von JoergTFSI

Hi,

die 500 Euro Mehrwert sind natürlich rein subjektiv. Der Mehrwert war für mich das Essen im feinen Restaurant mit 5 Personen, sonst sind wir nur zu zweit. Spielt auch eine Rolle. Und als technikinteressierter die Besichtigung der weiteren Produktionsbereiche. Das Gefühl individuell betreut zu werden spielte auch mit. Mal sehen wie ich mich in 6 Jahren entscheide. Zur Zeit kann man ja zwei Zusatzpakete buchen incl. einer Fahrt auf der Teststrecke ausserhalb. Aber auch das ist rein subjektiv.

einmal kann man sich das "VIP-Gefühl" ja mal gönnen, holt man sich in wenigen Jahren das nächste Fahrzeug dort ab, reicht wirklich das Standardprogramm. Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von JoergTFSI

Hi,

die 500 Euro Mehrwert sind natürlich rein subjektiv. Der Mehrwert war für mich das Essen im feinen Restaurant mit 5 Personen, sonst sind wir nur zu zweit. Spielt auch eine Rolle. Und als technikinteressierter die Besichtigung der weiteren Produktionsbereiche. Das Gefühl individuell betreut zu werden spielte auch mit. Mal sehen wie ich mich in 6 Jahren entscheide. Zur Zeit kann man ja zwei Zusatzpakete buchen incl. einer Fahrt auf der Teststrecke ausserhalb. Aber auch das ist rein subjektiv.

einmal kann man sich das "VIP-Gefühl" ja mal gönnen, holt man sich in wenigen Jahren das nächste Fahrzeug dort ab, reicht wirklich das Standardprogramm. Meine Meinung.

Kommt immer darauf an, was man persönlich erwartet. Als Fahrzeugtechnik-Ingenieur ist mir pers. die Werksbesichtigung egal, ich weiß wie Autos zusammen gebaut werden. Das Essen ist mir pers. auch egal, sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht auf Sterne-Niveau. Da isst man bei uns im Schwarzwald an jeder Ecke besser.

Weswegen ich die Abholung vor Ort bevorzuge, ist, dass ich zum einen das Fahrzeug schon mal einfahren kann und zum anderen potentielle Transportschäden vermieden werden. Der Aufenthalt bei der Abholung meines RS6 in NSU Anno 2008 dauerte zwei Stunden, rein, Schilder abgeben, Übergabetermin ausmachen, warten Essen, Übergabe, und tschüss. Am längsten hat das Essen gedauert.

Beim S5 Cabrio vor drei Wochen war es eine andere Situation, weil mich das erste Mal mein Sohn begleitet hatte. Ihm wollte ich zumindest mal zeigen, wie ein Auto gebaut wird. Somit waren wir rd. 5 Stunden in NSU.

Aber mehr als 1000 Tacken dafür ausgeben, wäre es mir nicht wert. Da würde ich die 500€ Differenz lieber in die Ausstattung stecken. ;)

Grüß Euch,

ich habe mit Interesse das hier mal gelesen und bin doch mehr als erstaunt kenne das aber total anders - Abholung im WE kostet also Geld ob normal oder exklusiv - kenne das von Mercedes, habe in Bremen 3 mal abgeholt, Überführung gespart, Werk besichtigt & Verpflegung auch kostenlos - Fahrt und Übernachtung Bremen wurde von meinem Händler gesponsert - Taxifahrt Hotel in Bremen bis Werk zahlt wieder Mercedes - dachte das wäre bei Audi auch so

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Grüß Euch,

ich habe mit Interesse das hier mal gelesen und bin doch mehr als erstaunt kenne das aber total anders - Abholung im WE kostet also Geld ob normal oder exklusiv - kenne das von Mercedes, habe in Bremen 3 mal abgeholt, Überführung gespart, Werk besichtigt & Verpflegung auch kostenlos - Fahrt und Übernachtung Bremen wurde von meinem Händler gesponsert - Taxifahrt Hotel in Bremen bis Werk zahlt wieder Mercedes - dachte das wäre bei Audi auch so

Egal ob du beim Händler abholst oder im Werk, du zahlst dafür. Zwischen 500 - 700€ kostet das im Normalfall immer. Es gibt sehr viel Aufregung darüber und wirk auch immer wieder mal in der Presse diskutiert...aber geändert hat sich nichts.

Früher in den 70-igern und frühen 80-zigern konnte man nur bei Mercedes in Sindelfingen sein Fahrzeug abholen und hat sich dadurch die Überführungskosten gespart. Das ist heute auch nicht mehr so.

Bei Audi/VW kannst du verschiedene Abhol-Pakete ordern. Bei VW z. B. die Abholung in der Autostadt in WOB inkl. freien Eintritt wahlweise mit Übernachtung im 3 oder 5-Sterne-Hotel.

In den Paketen sind meist neben der Verpflegung für die Anzahl der Abholenden, Werksbesichtigung, Museumseintritte, Fahrzeugbereitstellung und Einweisung und hin und wieder div. Gutscheine enthalten. So bekommt man bei VW in der Autostadt einen Gutschein zum "Verfressen" in div. Restaurants und einen Guten für die div. Shops. Bei Audi ist das Essen mit drin, dafür gibt's keine Shopgutscheine aber der Wagen wird dir vollgetankt übergeben.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Grüß Euch,

ich habe mit Interesse das hier mal gelesen und bin doch mehr als erstaunt kenne das aber total anders - Abholung im WE kostet also Geld ob normal oder exklusiv - kenne das von Mercedes, habe in Bremen 3 mal abgeholt, Überführung gespart, Werk besichtigt & Verpflegung auch kostenlos - Fahrt und Übernachtung Bremen wurde von meinem Händler gesponsert - Taxifahrt Hotel in Bremen bis Werk zahlt wieder Mercedes - dachte das wäre bei Audi auch so

Egal ob du beim Händler abholst oder im Werk, du zahlst dafür. Zwischen 500 - 700€ kostet das im Normalfall immer. Es gibt sehr viel Aufregung darüber und wirk auch immer wieder mal in der Presse diskutiert...aber geändert hat sich nichts.

Früher in den 70-igern und frühen 80-zigern konnte man nur bei Mercedes in Sindelfingen sein Fahrzeug abholen und hat sich dadurch die Überführungskosten gespart. Das ist heute auch nicht mehr so.

Bei Audi/VW kannst du verschiedene Abhol-Pakete ordern. Bei VW z. B. die Abholung in der Autostadt in WOB inkl. freien Eintritt wahlweise mit Übernachtung im 3 oder 5-Sterne-Hotel.

In den Paketen sind meist neben der Verpflegung für die Anzahl der Abholenden, Werksbesichtigung, Museumseintritte, Fahrzeugbereitstellung und Einweisung und hin und wieder div. Gutscheine enthalten. So bekommt man bei VW in der Autostadt einen Gutschein zum "Verfressen" in div. Restaurants und einen Guten für die div. Shops. Bei Audi ist das Essen mit drin, dafür gibt's keine Shopgutscheine aber der Wagen wird dir vollgetankt übergeben.

grüß dich,

also wenn ich SL oder SLK, die in Bremen gebaut werden auch abhole, spare ich mir bei Mercedes auch heute noch die Überführungskosten ergo wenn Fahrzeug am Abholungsort gebaut wird entfallen Überführung - was ja an für sich auch logisch ist

 

Auch wenn sicherlich viele sagen.. 500 EUR wäre mir zu viel finde ich es gut, dass jemand mal drüber berichtet, denn bis auf dass es sowas gibt wußte ich z.B. auch nichts davon..

Gibt es in dieser Form auch nicht mehr.

Also der Drehteller ist abgeschafft.

Naja,

irgendwie muss Audi das Geld für die Ausgaben bei den "echten VIPs" die alles kostenlos in den Arsch geblasen kriegen, wieder reinholen ;) .. und so zahlt der Normalsterbliche, der sich seinen Autotraum erfüllt, halt gerne etwas was mehr um an sein Eigentum zu kommen.

Das Essen in NSU ist gut, als ich vor 3 Monaten mit gegangen bin, den RS6 eines Freund abzuholen. Die Produktion konnten wir nicht live schauen,die Bänder standen an dem SA.

Im Vergleich zu VW, wo die Autostadt toll gemacht ist, war Audi hier bzgl. Betreuung, Übergabe und Betreuung einiges besser. Die Gutscheine in WOB zum veressen sind zwar nett, aber bis auf die bekannte Currywurst wars nix und die Übergabe der Fahrzeuge total daneben.

Das ist bei Audi, BMW und MB wesentlich professioneller, wenn man sein Fahrzeug vor Ort abholen mag.

Wenn es der Erste ist und nicht gerade ein A3, dann kann man sich das doch einmal gönnen. Wer schon einmal eine Abholung hinter sich hatte, egal ob bei Audi, BMW oder Mercedes, für den sind die 500 Euro wahrscheinlich entweder ein Klacks oder schlichtweg weggeworfenes Geld.

Bei meiner ersten Abholung war es noch „ganz nett”, aber nicht sonderlich spektakulär. Die zweite Abholung war dann irgendwie nur noch lästig, woraus resultiert: der Dritte soll doch gleich im Autohaus stehen.

Unterm Strich gehe ich zu Zweit bei einem Sternekoch mit einem 3-Gang Menü, Aperitif, Kaffee und offenen Getränken mit ca. 100 Euro Nachhause. Wären auf 5 Personen: 250 Euro

Die Führung: okay, sicherlich! Wenn man drauf steht. Meine Erfahrung hat gezeigt: schon im ersten Drittel der Führungen wurde es langweilig, denn im Grunde ist es immer das gleiche:

· Roboter klebt, schweisst, hebt

· Menschen spielen Plug & Play am Band

· interessiert ist man schon aber die Vorfreude auf das Auto bremst dann doch ein wenig

Individualführung - „oh Gott” - wie vor 5 Jahren, also noch mehr laufen und nicht mit dem Bus übers Werksgelände von Halle zu Halle fahren? Dafür dann auch noch mehr Geld ausgeben? Niemals!

Das mit dem Ring: Ist sicherlich das verlockendste bei der ganze Geschichte, nur: mit meinem neuen Fahrzeug? Niemals! Nicht eingefahren über den Ring schleichen — das kann ich mir sparen. Mit einem R8, RS5 oder ähnlichen und das länger als nur 10 Minuten: klar — nehmt mein Geld!

Der Rest: Museum, Führung, Bar, Kantine, etc. ist doch eh alles bei der regulären Abholung mit dabei (ebenfalls für deine 5 Personen) und wirklich in Ordnung. Angesichts der Tatsache, dass es an diesem Tag egal ist ob das Essen „gut” oder „besser” war, die Führung „lang” oder „länger” gedauert hat und ob ich fasziniert auf meinen Innenraum auf „dem Ring” oder „der Autobahn” schaue, würde ich mir für die 500 Euro lieber was nettes im Shop kaufen oder es einen Tag später mit der Frau bei einem Sternekoch richtig kotzen lassen. Für 300 Euro bekommt man schließlich 5 Gänge, zwei Flaschen Wein, Aperitif, Kaffee und im besten Fall Zuhause auch noch Liebe.

Cheers

P.S.: Bevor wieder die Klugscheisser-Fraktion kommt: Natürlich kann man bei Sterneköchen auch 500 Euro für 3 Gänge, eine Flasche Wein, Aperitif und das schöne Gefühl zahlen ;-)

Grüß Euch,

also zusätzlich Geld bezahlen sowie Überführung trotzdem zahlen - Werksbesichtigung habe ich kürzlich mit einem Reisebüro gemacht hat mir persönlich voll gereicht - werde also nie einen Audi unter diesen Bedingungen selbst abholen - dann lieber bei meinem Händler vor Ort in gemütlicher Runde - da ist dann Mercedes doch die bessere Wahl was Abholung betrifft - sorry nur meine Meinung

alles schön und ausführlich beschrieben, nur berechnet das freundliche Autohaus für die Überführung mit Auslieferung im AH ca. 950 Währungseinheiten und der Tank ist im Normalfall so gut gefüllt, dass die Reserveleuchte an der nächsten Straßenecke zu leuchten beginnt.

Klar, die erste Werksabholung ist spannend und sicherlich informativ und der Tank voll. Das Drumherum (Shop, Museum etc.) kann kaum ein Händler bieten. Wer den Anspruch auf Sternekoch-Verpflegung hat, für den genügt sicherlich das Nuvolari auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Individualabholung in Ingolstadt