ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abholung in Ingolstadt im November => Winterreifen

Abholung in Ingolstadt im November => Winterreifen

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 17:19

Hallo zusammen,

nachdem heute meine Bestellung durch ist und der Termin für die Abholung in Ingolstadt auf mitte/ende November fällt, stellt sich mir natürlich die Frage bezüglich der Winterreifen.

Ich würde mir gern 245/40 R18er Gummies bestellen und die gleich auf die original Audi Felge ziehen lassen, da im Sommer andere Felgen geplant sind. Nun habe ich aber irgendwo das Problem das man mir gesagt hat, eine Montage von anderen Reifen(auf Felgen) wäre für 25 Euro zwar kein Problem, ich aber keine Felge habe, die ist schon am Auto.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ob die in Ingolstadt vielleicht auch schnell statt Komplettsatz, einfach nur die Gummies wechseln können?

Oder soll ich zu nem Reifenhändler in der Nähe rutschen und dort die Reifen umziehen lassen?

Wie siehts da zeitlich aus? Kann man ziemlich genau einschätzen wann man das Auto entgegen nehmen kann ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BenjaminWe

Hallo zusammen,

 

nachdem heute meine Bestellung durch ist und der Termin für die Abholung in Ingolstadt auf mitte/ende November fällt, stellt sich mir natürlich die Frage bezüglich der Winterreifen.

 

Ich würde mir gern 245/40 R18er Gummies bestellen und die gleich auf die original Audi Felge ziehen lassen, da im Sommer andere Felgen geplant sind. Nun habe ich aber irgendwo das Problem das man mir gesagt hat, eine Montage von anderen Reifen(auf Felgen) wäre für 25 Euro zwar kein Problem, ich aber keine Felge habe, die ist schon am Auto.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ob die in Ingolstadt vielleicht auch schnell statt Komplettsatz, einfach nur die Gummies wechseln können?

 

Oder soll ich zu nem Reifenhändler in der Nähe rutschen und dort die Reifen umziehen lassen?

 

Wie siehts da zeitlich aus? Kann man ziemlich genau einschätzen wann man das Auto entgegen nehmen kann ?

Hi,

 

ich würde mich mal mit dem Meister des Übergabezentrums verbinden lassen und ihn fragen, ob er Dir die Räder vor der eigentlichen Übergabe nicht vom Fahrzeug nimmt damit Du sie in der Nähe ummontieren lassen kannst oder man sie dir vielleicht doch vor Ort ummontiert.

 

Alternativ könntest Du auch mit Deinem :) reden, ob er Dir nicht für den einen Tag einen Winterradsatz leiht. Diese werden dann vor Auslieferung vom Übergabe-Team montiert und die Originalräder liegen im Kofferraum.

Wenn Du bei ihm die Sommergummis zurückgibst und gegen Aufpreis Winterpneus von ihm nimmst, sollte das doch möglich sein.

 

Im übrigen ist es so, dass mitbestellte Winterräder bei Abholung ab Oktober bis März montiert werden und der Sommerradsatz über den Händler ausgeliefert wird.

 

 

Gruß

RSLiner

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde da keinen Meter mit Sommerreifen rausfahren mit rutschen is da nix. Das Auto ist auf Schnee oder Matsch unfahrbar mit 245er Sommerreifen.

 

lg

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 17:30

Dann muss ich mir was einfallen lassen. Ich könnte Ihn zwar auch zum Händler liefern lassen, würde mir aber die Prozedur in Ingolstadt nur ungern entgehen lassen. Vielleicht einfach Stahlfelgen kaufen und die dann mit den Sommerreifen drauf wieder verkaufen ..?

Naja ich hab meinen vom Händler geholt aber es muss doch möglich sein eine Werksabholung im November mit Winterreifen durchzuführen...

Wundert mich das das nicht von Haus aus nahe gelegt wird und die die dich überhaupt kommentarlos vom Hof lassen. Ich kanns mir nicht vorstellen :)

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 17:35

Ne, da ich keine original Audi Winterreifen bestellt habe ... 1800 Euro, hallo? Es wäre zwar möglich einen Komplettsatz nach Ingolstadt zu schicken, das habe man schon einmal gemacht, wechseln vor Ort ist ja kein Problem. Das löst aber mein Problem nicht :-) Ich hab wenn dann nur die Gummies oder ich muss halt wirklich Stahlfelgen kaufen. Bringt ja scheinbar alles nichts.

Am allerliebsten wärs mir natürlich gewesen ich würde keine Sommer, sondern gleich Winterreifen bekommen :-D Aber nun gut, das geht auf keinen Fall, laut :-)

am 12. Juli 2010 um 17:36

wie is es denn wenn du in die bestellung ( nachträglich ) noch winterreifen mit aufnimmst, diese montieren lässt und die sommerreifen dann, wenn du wieder zuhause bist beim deinem :) abholst?

die sommerfelgen kannste ja dann plus felgen verkaufen

so sollte es doch machbar sein oder ?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 17:39

Ich wollte ja keine Audi Winterreifen, also so ein Komplettset. Laut :-)er gehen die 17er gar nicht und die 18er sind mir echt zu teuer. Das Problem ist halt, ich möchte die Winterreifen gerne auf den 18er Audi Felgen haben, die beim Auto dabei sind (PQ5), die Sommerreifen im Netz verkaufen, weil im Sommer ne 19er Felge von Dotz drauf soll.

Vielleicht bin ich ein zu komplizierter Kunde. Mein ehemaliger 3er BMW kam im Februar und wurde mir auf Wunsch auch mit einer Rad-Reifen-Kombination: Orginalfelge/Winterreifen geliefert. Ich versteh da die Problematik nicht. Die werden im Winter doch nicht allen Kunden die keine Winterreifen von Audi kaufen, Sommerreifen drauf ziehen, das ist doch doof.

Zitat:

Original geschrieben von BenjaminWe

...

Die werden im Winter doch nicht allen Kunden die keine Winterreifen von Audi kaufen, Sommerreifen drauf ziehen, das ist doch doof.

Hallöchen,

doch, genau das macht AUDI. Und selbst wenn Du Winterreifen dabei bestellst - wird das Auto zum Händler auf Sommerrädern geliefert. So zumindest bei meinem im letzten Winter geschehen. Als er ankam stand er auf den 18er Sommerrädern. Die Winterfüße (ja, ich fahre Bäh-billig-17"er!) kamen erst beim Freundlichen drauf.

Gruß

Benedict

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 17:50

:-( irgendwie schon ein Armutszeugnis. Ich mein man kauft sich da keinen Ford für 20.000 Euro ... Zum Händler liefern wäre die letzte Option, kostet aber auch 860 Euro und für die 300 Euro Aufpreis besorg ich mir lieber Stahlfelgen, weil Ingolstadt will ich mir nicht entgehen lassen. Man kauft ja nicht alle Tage nen neuen A5 :-)

Hallöchen,

und genau aus dem Grund habe ich mir die "billigen" 17" Winterräder bei AUDI bestellt. Weil es AUDI nicht anders hinkriegt.

So fahre ich dann die ersten 2 oder 3 Winder auf 17"ern rum, und da ich zeitlich wie streckenmäßig hälftig Winter- und Sommerräder fahre dürften beide etwa gleichzeitig verschlissen sein. Wenn es mir dann gefällt - gehen die 17er Räder billig in die Bucht - und auf die 18er kommen Winterfüße.

Bis dahin habe ich vielleicht auch ein paar schicke größere Räder gefunden - die 19er Y-Felgen von AUDI sagten mir nicht zu (hätte ja sonst auch 18er AUDI Exclusiv WR kaufen können), 20er gehen wegen fehlendem Allrad nicht. Und nur Quattro zu odern damit ich 20"-Felgen fahren darf. Nee.... so irre bin ich nicht.

Gruß

Benedict

es gibt keine Stahlfelgen für den A5.

Ab 17" gibts nur Alu.

Also ab zum Reifenhändler in IN und Winterreifen monrieren.

Zitat:

Original geschrieben von BenjaminWe

 [...]

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ob die in Ingolstadt vielleicht auch schnell statt Komplettsatz, einfach nur die Gummies wechseln können?

[...]

Oder soll ich zu nem Reifenhändler in der Nähe rutschen und dort die Reifen umziehen lassen?

Das wird die einzige Option sein, die dir bleibt.

Audi ist da nicht flexibel genug, um nur Winter-Gummis auf die bestellten Felgen zu ziehen.

 

Entweder man bestellt einen kompletten Winterrad-Satz bei Audi mit oder man muss halt nach der Abholung zu irgendeinem Reifen-Fuzzi fahren, um die Pneus ummontieren zu lassen. Egal bei welcher Wetterlage. Der nette Audi-Mitarbeiter wünscht einem noch ´ne gute Fahrt und schließt schnell die Tür zur Abholhalle ;)

 

Aber 1.800 € ist für einen Original-Audi-Radsatz in 18" inkl. Bereifung schon fast ein Schnapper :)

 

Deshalb habe ich aufgehört, solche Experimente zu machen und bestelle jedesmal die Winterräder mit.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:35

Danke dir. Ich werd das dann wohl drauf ankommen lassen und die Schlappen in Ingolstadt schnell umziehen lassen. Sollte im Nov. wirklich schon Schnee liegen (was ich nicht hoffe), dann organisier ich mir halt ne Abholung mit dem Hänger. Die Paar Euronen reissens auch nicht mehr raus.

 

@Cokefreak warum bekomm ich keine Stahlfelgen in 18 Zoll, davon gibts doch auf Ebay massenhaft?! ups. Verguckt, hast recht. Verdammt.

Das halt ja ein Schnapper bei mir kosten die Winter Gummis allein 1600. Ich würd sie einfach nehmen mir wärs zu heikl auf das kommts dann bei so einem Auto auch ned mehr an...

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:39

o.O die Michelin die ich beim Händler nachgefragt hatte, kosten in 245/40 R18 im Satz 768 Euro. Was hast du denn für exklusive Winterreifen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abholung in Ingolstadt im November => Winterreifen