ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Suche Codierer im Raum Ingolstadt oder Burghausen

Suche Codierer im Raum Ingolstadt oder Burghausen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 19:46

Hallo

Ich hab nen A5 Sportback 3,0 TDI Quattro Bj.07/2012 und möchte mir gern die Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsgang codieren lassen. Hab zwar keine Memorysitze aber hab mal gelesen, dass das auch ohne gehen soll. Noch eine Frage bezüglich der Codierung nach einem Softwareupdate beim Service. Die codierungen werden ja nach einem Softwareupdate gelöscht. Kann der Händler die irgendwie auslesen um die danach neu aufzuspielen oder muss ich mir nach nem Service jedesmal wieder einen Codierer suchen, der mir die Codierung erneut vornimmt.

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2014 um 14:40

Evtl ist ja das die richtige Codierung...

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/spiegelabsenkung.php

oder

http://audi-wiki.info/index.php/Spiegelabsenkung_codieren

Man muss nur bei google suchen... ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal HIER VCDS USER LIST.

Nach einer Inspektion werden keine Codierungen zurück gesetzt, bzw. hab es noch nicht erlebt, ggfs. bei Abgabe des Fahrzeugs hinweisen, dass kein Soll-Ist Vergleich gemacht werden soll, dazu muss aber das Fahrzeug Online geschaltet werden und das passiert in den wenigsten Fällen.

Moin,

funktioniert es bei deinem FL wirklich nicht?

Meiner wurde im Januar 13 ausgeliefert und hat auch kein Memory jedoch die Absenkung ab Werk....und es funktioniert zuverlässig. Beim Nachcodieren älterer Modelle liest man oft von nötigen manuellen Korrekturen...ist bei meinem nicht nötig.

Gruß...

Wenn du dir die Codierung Raussuchst kann ich dir es machen....Bin aus Bgh

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 5:59

Hallo

Mir wurde im Autohaus gesagt, dass die Codes bei einem nötigen Update auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Das ist zwar nicht immer notwendig aber wenn ja, dann sind sie weg. Die könnten mir das auch codieren, jedoch müsste ich ihnen auch die Codes mitbringen, weil die die nicht haben. Deshalb auch die Frage ob die das nach einem Update auch wieder herstellen können, wenn ich ihnen die Codes nicht mitbringe.

Getestet hab ich die Spiegelabsenkung schon, funktioniert nicht bei mir.

Mir würde es auch reichen wenn mir jemand nur die nötigen Codes zur Vefügung stellen würde (gegen Bezahlung versteht sich), dann würde ich es bei mir im Autohaus machen lassen, was mir eh am liebsten wäre und könnte die nötigen Codes auch gleich im Serviceheft hinterlegen für eine eventuelle Neucodierung im Falle eines Updates.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo

Mir wurde im Autohaus gesagt, dass die Codes bei einem nötigen Update auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

das ist so nicht ganz richtig.....das Auto wird nur dann komplett auf Werkszustand zurück gesetzt, wenn ein sogenannter Soll-Ist Vergleich ( Onlineabgleich mit Ingolstadt ) durchgeführt wird. Wenn dies bei Werkstattbesuchen von Dir ausdrücklich verneint wird und kein dusseliger Schlosser meint, ich mache es trotzdem.....dann bleibt alles nachträglich codierte auch da.

warum suchst Du Dir nicht einen VCDS User aus der Nähe und lässt es machen ?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 9:14

Hallo

Ich hab leider keinen Plan vom codieren, kann nur das widergeben was mir im Autohaus gesagt wird und die sagen viel. Z.b. hat mir der Verkäufer gesagt, dass die Garantie erlischt wenn da ein Fremder rumcodiert (klingt für mich als Laie auch irgendwie logisch), der Serviceberater neulich beim Kundendienst meinte, dass können die garnicht nachvollziehen, wer da codiert hat. Aber ist so ein "Onlineabgleich" denn nicht mal nötig, zum Spass werden die das ja auch nicht machen? Ich werd heut Abend mal die oben genannte Liste durchforsten (danke für den Link) und mal kucken ob da jemand in meiner Nähe dabei ist.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo

Ich hab leider keinen Plan vom codieren, kann nur das widergeben was mir im Autohaus gesagt wird und die sagen viel. Z.b. hat mir der Verkäufer gesagt, dass die Garantie erlischt wenn da ein Fremder rumcodiert (klingt für mich als Laie auch irgendwie logisch), der Serviceberater neulich beim Kundendienst meinte, dass können die garnicht nachvollziehen, wer da codiert hat. Aber ist so ein "Onlineabgleich" denn nicht mal nötig, zum Spass werden die das ja auch nicht machen? Ich werd heut Abend mal die oben genannte Liste durchforsten (danke für den Link) und mal kucken ob da jemand in meiner Nähe dabei ist.

Gruß

Mike

ich hab jemanden in IN bzw. EI - der kann dir dein Fahrzeug codieren; und hat selbst auch ein 8k/8t ...

siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1155981

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo

Mir wurde im Autohaus gesagt, dass die Codes bei einem nötigen Update auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

das ist so nicht ganz richtig.....das Auto wird nur dann komplett auf Werkszustand zurück gesetzt, wenn ein sogenannter Soll-Ist Vergleich ( Onlineabgleich mit Ingolstadt ) durchgeführt wird. Wenn dies bei Werkstattbesuchen von Dir ausdrücklich verneint wird und kein dusseliger Schlosser meint, ich mache es trotzdem.....dann bleibt alles nachträglich codierte auch da.

Ist so auch nicht ganz richtig;)

Manche Updates über SVM erfordern einen Soll-Ist-Vergleich, andernfalls wird nicht geupdatet (war zumindest bei meinem KI-Update so).

Definitiv wird aber die Codierung im upgedateteten Steuergerät zurückgesetzt.

Aber bei einer Inpektion auf jeden Fall sagen, dass KEIN Soll-Ist-Vergleich gemacht werden soll, dann erspart man sich wenigstens das lästige Nachcodieren...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

das ist so nicht ganz richtig.....das Auto wird nur dann komplett auf Werkszustand zurück gesetzt, wenn ein sogenannter Soll-Ist Vergleich ( Onlineabgleich mit Ingolstadt ) durchgeführt wird. Wenn dies bei Werkstattbesuchen von Dir ausdrücklich verneint wird und kein dusseliger Schlosser meint, ich mache es trotzdem.....dann bleibt alles nachträglich codierte auch da.

Ist so auch nicht ganz richtig;)

Manche Updates über SVM erfordern einen Soll-Ist-Vergleich, andernfalls wird nicht geupdatet (war zumindest bei meinem KI-Update so).

Definitiv wird aber die Codierung im upgedateteten Steuergerät zurückgesetzt.

Aber bei einer Inpektion auf jeden Fall sagen, dass KEIN Soll-Ist-Vergleich gemacht werden soll, dann erspart man sich wenogstens das lästige Nachcodieren...

So ähnlich wollte ich es jetzt auch schreiben...wenn gesagt wird das keine Update oder Soll/Ist vergleich gemacht werden soll beim Service wird das auch erfahrungsgemäß so gemacht....da kann die Werkstatt noch so dusselig sein. ;-)

Wie gesagt bin aus Burghausen und kann es dir schon machen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 12:36

Hallo,

aber das heisst, dass ich dann keine updates bekomme wenn ich den Soll/Ist Vergleich nicht machen lasse.

@hengchri: Du schreibst, du könntest es machen wenn ich die Codes habe, die hab ich aber leider nicht

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo,

aber das heisst, dass ich dann keine updates bekomme wenn ich den Soll/Ist Vergleich nicht machen lasse.

@hengchri: Du schreibst, du könntest es machen wenn ich die Codes habe, die hab ich aber leider nicht

Gruß

Mike

für deinen wirds eh kaum noch updates geben

am 11. Juni 2014 um 14:40

Evtl ist ja das die richtige Codierung...

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/spiegelabsenkung.php

oder

http://audi-wiki.info/index.php/Spiegelabsenkung_codieren

Man muss nur bei google suchen... ;-)

danke für die links :D

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:50

Hallo nochmal,

nun hab ich einen aus meinem Bekanntenkreis gefunden, der mir das vor Ort codieren kann. Bin aber trotzdem am überlegen ob ich nicht doch besser zum Freundlichen fahre um meine Garantie nicht aufs Spiel zu setzen.

Danke an alle für die vielen Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Suche Codierer im Raum Ingolstadt oder Burghausen