In meinem Passat ist meine Mutter eingebaut! Hilfe!
Hallo allerseits,
fahre derzeit während einer Dienstreise einen Passat BlueMotion TDI mit 140 PS. Auf der Hinfahrt hat auf einmal die komische Müdigkeitserkennung angeschlagen und mich vollgenölt, ich solle doch eine Pause machen! Ich war aber noch absolut topfit. Wenn mein Fahrverhalten etwas unsicher war, dann weil die technischen Gimmicks des Autos mich beim Fahren über Gebühr interessiert/beschäftigt haben. Müde war ich jedenfalls nicht. Gefährlich war der Schreck, als ich während der Fahrt überraschend den Warnping vom Müdigkeitsassistenten bekam.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
- Selbst als ich heute am anderen Morgen wieder losgefahren bin, stand da was von der Müdigkeitserkennung im Display. Sah aus wie eine Liste mit nur einer einzigen Zeile (Pausenempfehlung oder so ähnlich), vor der ein abgehaktes Kästchen war. Ich weiß aber nicht, mit welchen Bedienelementen ich den Haken entfernen und das Ganze quittieren könnte, damit es weg ist. Bei einer späteren Fahrt war es weg, aber zwischendurch auch wieder da. Ich kann kein System erkennen, wann das angezeigt wird und wann nicht, aber es kommt immer wieder?!
- Generell möchte ich den ganzen Müdigkeitsbevormundungsassistenten gerne komplett abschalten, damit ich während der Rückreise am Mittwoch Ruhe habe. Wie stelle ich das an?
Vermutlich steht die Antwort im Bordbuch, aber das habe ich in diesem Firmenwagen nicht finden können. Im Handschuhfach ist es jedenfalls nicht.
Kann mir jemand helfen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Das liegt sicherlich an meinem standardmäßig eher, nun ja, ähem, sportlichen 😁 Fahrstil.
...
Ich werde davon nur zusätzlich abgelenkt und vom Warnpieps noch erschreckt.
Ich hatte ja eigentlich beschlossen, darauf nicht einzugehen, aber wo du es jetzt noch mal wiederholst: wenn dich schon ein einfacher Warnpieps derart erschreckt, dass es dich vom Fahren ablenkt, solltest du dir vielleicht noch mal überlegen, ob deine allgemeine körperliche und geistige Fitness für derart sportlichen Fahrstil noch ausreicht.
Autos piepsen und bimmeln heutzutage nun mal nahezu ständig wegen irgendwas, oder sie texten einen überraschend mit gesprochenen Meldungen zu. Nicht, dass du irgendwann vor Schreck deinen Wagen um einen Baum wickelst, bloß weil, sagen wir mal, der Tankwarnpiepser oder die Außentemperaturwarnung dich zu sehr erschreckt hat.
Jeder von uns erreicht irgendwann (hoffentlich) ein Alter, in dem das Fahren-Können mit dem -Wollen nicht mehr mithält. Diejenigen, die dann ihr Wollen nicht anpassen, bauen über kurz oder lang gefährliche oder gar tödliche Unfälle. Da bleibt dann nur die Hoffnung, dass sonst niemand zu schaden kommt.
32 Antworten
Hab ich doch geschrieben, könnt ihr nicht lesen 🙄 Den Hebel nach oben (oder unten) drücken und "HALTEN" steigert (oder senkt) die Geschwindigkeit in 1 km/h-Schritten. Jedenfalls beim B6. Es sollte mich wundern, wenn das beim B7 anders ist.
ich glaube mich aber auch daran erinnern zu können, dass man durch ranziehen in den kleinen 1 km/h-schrittchen die geschwindigkeit erhöhen kann... Ich gehe sogar so weit, dass ich weiß, dass ich mich an genau das erinnern kann...
Möglicherweise hast du eben das noch nicht ausprobiert?... in nem B6 habe ich es jedenfalls definitiv so mal gemacht... damals habe ich das auch in einem Thread hier im Forum aufgefasst... und dann probiert...
Bei meinen Passi (mit ACC) funktioniert der kleine Hebel für die GRA (unterhalb des Blinkers) so:
- Wenn ausgeschaltet: Gegen mich ziehen: Einschalten mit der zuletzt gewählten Geschwindigkeit
- Wenn eingeschaltet: Jedes weitere Ziehen gegen mich: Erhöhung der Geschwindigkeit um +1 km/h
- Wenn eingeschaltet: Hebel nach oben: +10km/h, resp. auf die nächst höhere Geschwidigkeit, welche durch 10 ohne Rest teilbar ist
- Wenn eingeschaltet: Hebel nach unten: -10km/h, resp. auf die nächst tiefere Geschwidigkeit, welche durch 10 ohne Rest teilbar ist-
- Wenn eingeschaltet: Drücken der Taste (links aussen am Hebel): -1km/h
- Wenn ausgeschaltet: Drücken der Taste (links aussen am Hebel): Setzen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit (mit Einschalten)
- Hebel leicht nach vorne (von sich weg) drücken: Inactivieren, in den Stand-By-Modus setzten
- Hebel ganz fest nach vorne (von sich weg) drücken: Ausschalten (grüne Anzeige ist dann aus) kann wieder zurückgeholt werden
Distanz beim ACC wird übder den Regler oben am Hebel verändert, resp. im MFA
Ähnliche Themen
Zitat:
habt ihr mal probiert die geschwindigkeit in 1 km/h schritten zu erhoehen indem ihr den hebel kurz zieht (wie die lichthupe) ?
das funzt zumindest im CC so ...
Jupp - das funktioniert bei meinem 170PD TDI B7 MJ 2011 auch. hoch/runter = +10/-10; Hebel ranziehen (wenn der Tempomat aktiv ist) = +1
Zitat:
Original geschrieben von Michi313
Jupp - das funktioniert bei meinem 170PDTDI B7 MJ 2011 auch. hoch/runter = +10/-10; Hebel ranziehen (wenn der Tempomat aktiv ist) = +1
so siehts dann korrekt aus... 😉 sorry.... gibt aber keinen pd mehr... 😉
Zitat:
so siehts dann korrekt aus... 😉 sorry.... gibt aber keinen pd mehr... 😉
Ach, PS - PS! 😉 Muss wohl noch mehr Glühwein trinken...
oh... na so macht das ganze dann wieder sinn... 😉
OK... BTT
Zitat:
Das liegt sicherlich an meinem standardmäßig eher, nun ja, ähem, sportlichen 😁 Fahrstil.
...
Ich werde davon nur zusätzlich abgelenkt und vom Warnpieps noch erschreckt.
Ich hatte ja eigentlich beschlossen, darauf nicht einzugehen, aber wo du es jetzt noch mal wiederholst: wenn dich schon ein einfacher Warnpieps derart erschreckt, dass es dich vom Fahren ablenkt, solltest du dir vielleicht noch mal überlegen, ob deine allgemeine körperliche und geistige Fitness für derart sportlichen Fahrstil noch ausreicht.
Autos piepsen und bimmeln heutzutage nun mal nahezu ständig wegen irgendwas, oder sie texten einen überraschend mit gesprochenen Meldungen zu. Nicht, dass du irgendwann vor Schreck deinen Wagen um einen Baum wickelst, bloß weil, sagen wir mal, der Tankwarnpiepser oder die Außentemperaturwarnung dich zu sehr erschreckt hat.
Jeder von uns erreicht irgendwann (hoffentlich) ein Alter, in dem das Fahren-Können mit dem -Wollen nicht mehr mithält. Diejenigen, die dann ihr Wollen nicht anpassen, bauen über kurz oder lang gefährliche oder gar tödliche Unfälle. Da bleibt dann nur die Hoffnung, dass sonst niemand zu schaden kommt.
Zitat:
Autopilot!? Soweit sind die Autos doch im Serienbetrieb noch nicht, dass man sie alleine fahren lassen und die Augen zumachen kann?!
Doch, eigentlich schon. Das Auto hält die Spur, hält den Abstand. Bremst für Fußgänger. Warten wir mal 10 Jahre... Die Japaner testen sowas ja schon im Straßenverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von MeinPassatCC
Ja also, wenn ein Multifunktionslenkrad eingebaut ist,dann blätterst du mit den beiden Pfeiltasten rechts am Lenkrad in der MFA(Boardcomputer), bis das Menü "Assistenzsysteme" erscheint. Die Müdigkeitserkennung deaktivierst du mit der "OK" Taste.🙂😉 Viel Glück!
Nochmal zum Thema zurück - es geht doch auch einfacher den Müdikeitsassistenten ein-/ oder auszuschalten: Einfach links aussen auf das Ende des Scheinwerferhebels drücken. Dann kommt eine Liste mit allen Assistenten. Mit OK Taste kann der gewählte Assistent ein- / oder ausgeschaltet werden. Dazu muss man nicht extra durch die MFA blättern.
Zitat:
Original geschrieben von Timmerings Jan
Solange ich bei Starcraft II noch in der Diamond League mitspielen kann, sollten meine körperlichen Voraussetzungen noch dafür ausreichen...
Eieieieieiei, hoffentlich kommst du beim einsteigen ins Auto vom virtuellen ins reale Leben zurück, ansonsten sag mir mal wo du rum fährst, die Gegend werde ich dann in Zukunft wohl meiden, rein zum Selbstschutz... Sorry, aber der musste jetzt sein.
Was den Tempomat angeht, wenn er Aktiv ist, dann macht man mit kurz ran ziehen definitiv +1km/h! Habe zwar den B6 aber glaub nicht das die das geändert haben und vom Licht/Blinkerhebel lässt der sich schon Positionsbedingt leicht unterscheiden, wenn du die Positionen nicht auseinanderhalten kannst dann solltest du vllt mal deine Motorik in verbindung mit deinem Orientierungssinn überprüfen lassen.
Leute entschuldigt mir bitte diesen "ausgefallenen" Beitrag, ich bin eigentlich sehr tolerant was meine mit- Verkerhsteilnehmer angeht, aber wenn ich sowas lese werd ich leicht Grün um die Nase...
Also lesen kann ich doch und auch verstehen... 😎 Hab das auch nochmal überprüft, genauso wie Guitar_Sly schreibt, leichtes ranziehen erhöht um 1km/h. Und das auch noch ziemlich geschmeidig! ABER: Wie ich schon geschrieben habe, auch das hoch- (runter-) drücken und halten steigert (senkt) die Geschwindigkeit um 1km/h. Allerdings nicht so geschmeidig, sondern eher mit einer recht heftigen Reaktion. So als ob die GRA um 10km/h verändern wollte und dann plötzlich merkt, daß nur 1km/h Änderung angefragt wurde.
Guitar_Sly, wenn ich den Passat jeden Tag fahren würde so wie Du vermutlich den Deinigen, dann würde ich das mit den Hebeln sicherlich auch hinkriegen. Wenn man aber zum ersten Mal in seinem Leben einen zweiten Hebel links hat und dann auch beide braucht (denn ich will ja nun mal sowohl gelegentlich blinken als auch den Tempomat nutzen), dann kann es auf einer langen Reise halt ein paarmal passieren, dass man den falschen zieht. Allerdings verursache eine Lichthupe noch keinen Unfall; wir reden hier nicht von entscheidend sicherheitskritischen Funktionen auf diesen beiden Hebeln.
Wenn Du perfekt bist und auch unter ungewohnten Bedingungen nie einen Fehler machst, dann herzlichen Glückwunsch und meine Anerkennung!
Im realen Leben bin ich sehr wohl beim Autofahren, auch wenn Deine Vorurteile es Dir nicht gestatten Dir vorzustellen, dass Computerspiele und reales Autofahren ähnliche Anforderungen an eine Person stellen können. Schon mal auf Eurosport die Serie "ES Road to Dubai" geschaut? Da haben die per Computerspiel einen Fahrer gesucht, und der ist später in realen Autorennen auf den 2. Platz gefahren!
Auf jeden Fall kannst Du mir glauben, dass man bei entsprechenden Spielen nichts reißen kann, wenn die Reflexe nichts mehr taugen.
Mit meinem Fahrstil hat das nichts zu tun, nur mit meiner Fahrtüchtigkeit. In 10 Jahren Führerschein hatte ich noch keinen Unfall, soviel dazu.