In meinem Passat ist meine Mutter eingebaut! Hilfe!
Hallo allerseits,
fahre derzeit während einer Dienstreise einen Passat BlueMotion TDI mit 140 PS. Auf der Hinfahrt hat auf einmal die komische Müdigkeitserkennung angeschlagen und mich vollgenölt, ich solle doch eine Pause machen! Ich war aber noch absolut topfit. Wenn mein Fahrverhalten etwas unsicher war, dann weil die technischen Gimmicks des Autos mich beim Fahren über Gebühr interessiert/beschäftigt haben. Müde war ich jedenfalls nicht. Gefährlich war der Schreck, als ich während der Fahrt überraschend den Warnping vom Müdigkeitsassistenten bekam.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
- Selbst als ich heute am anderen Morgen wieder losgefahren bin, stand da was von der Müdigkeitserkennung im Display. Sah aus wie eine Liste mit nur einer einzigen Zeile (Pausenempfehlung oder so ähnlich), vor der ein abgehaktes Kästchen war. Ich weiß aber nicht, mit welchen Bedienelementen ich den Haken entfernen und das Ganze quittieren könnte, damit es weg ist. Bei einer späteren Fahrt war es weg, aber zwischendurch auch wieder da. Ich kann kein System erkennen, wann das angezeigt wird und wann nicht, aber es kommt immer wieder?!
- Generell möchte ich den ganzen Müdigkeitsbevormundungsassistenten gerne komplett abschalten, damit ich während der Rückreise am Mittwoch Ruhe habe. Wie stelle ich das an?
Vermutlich steht die Antwort im Bordbuch, aber das habe ich in diesem Firmenwagen nicht finden können. Im Handschuhfach ist es jedenfalls nicht.
Kann mir jemand helfen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Das liegt sicherlich an meinem standardmäßig eher, nun ja, ähem, sportlichen 😁 Fahrstil.
...
Ich werde davon nur zusätzlich abgelenkt und vom Warnpieps noch erschreckt.
Ich hatte ja eigentlich beschlossen, darauf nicht einzugehen, aber wo du es jetzt noch mal wiederholst: wenn dich schon ein einfacher Warnpieps derart erschreckt, dass es dich vom Fahren ablenkt, solltest du dir vielleicht noch mal überlegen, ob deine allgemeine körperliche und geistige Fitness für derart sportlichen Fahrstil noch ausreicht.
Autos piepsen und bimmeln heutzutage nun mal nahezu ständig wegen irgendwas, oder sie texten einen überraschend mit gesprochenen Meldungen zu. Nicht, dass du irgendwann vor Schreck deinen Wagen um einen Baum wickelst, bloß weil, sagen wir mal, der Tankwarnpiepser oder die Außentemperaturwarnung dich zu sehr erschreckt hat.
Jeder von uns erreicht irgendwann (hoffentlich) ein Alter, in dem das Fahren-Können mit dem -Wollen nicht mehr mithält. Diejenigen, die dann ihr Wollen nicht anpassen, bauen über kurz oder lang gefährliche oder gar tödliche Unfälle. Da bleibt dann nur die Hoffnung, dass sonst niemand zu schaden kommt.