ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. in höheren Gang fahren

in höheren Gang fahren

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 25. November 2021 um 1:59

normalerweise schaltet das DSG bei 50-60km/h in den 4-5 Gang oder so und ich kann mit den Schaltwippen manuell höher schalten.

warum kann ich aber nur bis M6 /D6 schalten und nicht bis 7 ?

auch bleibt er dann nicht in dem hohen Gang sondern schaltet nach wenigen Sekunden automatisch wieder in den niedrigen Gang .

ist es irgendwie möglich dauerhaft in einem hohen Gang zu fahren bei niedriger Drehzahl ? also 50km/h im 6-7. Gang ?

habe schon ECO, Comfort, Sport und Individual probiert, aber ist immer das gleiche.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ein höherer Gang bedeutet nicht, dass das Auto weniger verbraucht. Wenn die Übersetzung nicht optimal ist (z.B. sehr niedrige Drehzahl), wird mehr Kraft benötigt und mehr Sprit verbrannt. Entsprechend ist ein manuelles Schalten nicht sinnvoll

Genauso ist es laut Alexander Bloch von AMS ein Irrglaube, dass wenn man langsamer fährt, Sprit spart. Damit meint er natürlich nicht die Autobahn ;-). Es gibt aber Leute die glauben, wenn sie 40 statt 50 / 60 fahren, Sprit sparen. Das ist aber nicht immer der Fall - denkt mal an die Drosselklappen ;-).

@RoKi1984

Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss im Fahrprogramm I der Antrieb auf ‚manuell‘ konfiguriert sein. Dann ist das Getriebe immer im Modus M und die gewählten Gänge gehen nicht automatisch zurück auf den Automatikmodus.

Dennoch wird die Gertriebesteuerung ein schädliches über- oder untertouriges Fahren verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen