Immer stärker werdender Ruck beim Bremsen Mild Hybrid

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Mai 2021 eine A3 8Y Limo Mild Hybrid mit S tronic.
Seit einigen Monaten wird folgendes Phänomen immer schlimmer, ich stehe leicht auf der Bremse und beim erreichen von etwa 30 km/H gibt es in 90% der fälle einen starken Ruck. Es fühlt sich an als ob das Auto angeschoben wird. Manchmal wird in diesem Moment sogar das Bremspedal weicher und ich drücke es dann weiter durch ohne das ich mein Bein bewege. Man kann beobachten wie der Balken der Verbrauchsanzeige im Moment des ruckens von links nach rechts rüber geht. Bremse ich stärker merkt man davon nix.

Mein Händler sagt dieses Problem sei bekannt aber der Hersteller hat noch keine Lösung.

Hat das noch jemand? Wurde bei jemanden diesbezüglich schon etwas unternommen oder weiß sogar jemand welches Bauteil das verursacht?
Ist echt anstrengend mittlerweile.

259 Antworten

Letzte Woche zum Update - danach 500km OHNE Ruckeln!
Ich hoffe es bleibt so.
Gruß
19fc

Bei mir ist nach dem Update im Dezember, auch kein ruckeln mehr vorhanden

Sie brauchen das Auto einen Tag länger, es wurden wohl verschiedene Updates aufgespielt, und die Karre macht wohl keinen Mucks mehr...

Hey, wie war die TPI nochmal genau? Und was muss ich sagen, ich war den Tag bei einem Audi Autohaus und die meinten wir finden nichts zu dem Ruck und da können wir nichts machen, jetzt will ich mit etwas mehr wissen nochmal zu einem anderen in der Nähe fahren.
1.5 TFSI Mild Hybrid
EZ 02.21