ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Im Winter umstellen von 10W40 zu 0W40?

Im Winter umstellen von 10W40 zu 0W40?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:05

Hallo,

ich fahre einen Bmw 318i E36 Bj 95. Jetzt da es kalt ist, fängt dieses scheiss klackern beim starten an. Mein Freund hat mir empfohlen auf 0W40 zu wechseln. Er benutzt das Öl auch bei seinem alten Öl und er fährt sich sehr gut und ruhig. Mein Vater allerdings meint, dass dieses Öl für mein Bmw nicht geeignet sei und das ich ein hohes Risiko eingehe weil mein Motor schon bei 217000Tkm ist und das Öl zu dünn ist. Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Benutzt jemand auf sein alten E36 mit hohen Tkm das 0W40? Kann ich das verwenden?

Beste Antwort im Thema

Ist doch scheißegal welche Brühe da rein kommt. Haupsache erfüllt die geforderte Spezifikation.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mal wieder eine Ölfrage :D

Warum soll ein OW40 dünner sein,als ein 10W40???

Das ist es nur im Kalten Zustand, da wo es also wichtig ist, dass das ÖL schnell an die Stellen kommt, wo es hingehört...

Ich fahre in meiner Limo seit 2003 nur 0W40,Sommer wie Winter,keine Problem und schnurrt wie nen Kätzchen!

Nur heute hat er getickert (Hydros),aber er steht auch schon seit einem Jahr. :D

Im Touring fahre ich 5W40, aber auch nur, weil Öl beim Kauf mit dabei war,sonst hätte ich wohl schon 0W40 wieder rein gekippt, Mobil1 Supersyn!

Limo hat +-190tkm

Touring +-254tkm

Und ich fahr meinen Sechszylinder schon über 10 Jahre mit 10W40,Sommer wie Winter!

Und das "Scheiß Klackern" geht dadurch auch ned weg....das sind defekte Hydros.....dünneres Öl wird ne kurze Zeit helfen....langfristig müssen neue Hydros rein,wenn man das Geklacker nimmer hören will.....

Wobei man damit auch problemlos rumfahren kann.....macht ich in meiner Limo auch schon über 150tkm damit.....gesamte Kilometer bisher ca. 360tkm.....

Aber wenns dein Gewissen beruhigt,dann schütt das 0W40 rein.

 

Greetz

Cap

Ein guter Kompromiss wäre ein 5W40 :-)

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:27:12 Uhr:

Ein guter Kompromiss wäre ein 5W40 :-)

Weil? :D

Ist doch scheißegal welche Brühe da rein kommt. Haupsache erfüllt die geforderte Spezifikation.

Hauptsach W im Winter ;)

Dein jungfräulicher Motor wird mit 0W-40 schon nicht sterben, preislich bringt es einen auch nicht um.

Zitat:

@Limo320 schrieb am 23. Oktober 2014 um 13:25:50 Uhr:

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:27:12 Uhr:

Ein guter Kompromiss wäre ein 5W40 :-)

Weil? :D

Weil die Mitte zwischen 0 und 10 5 ist :D

am 23. Oktober 2014 um 21:26

Idee ist prinzipiell nicht schlecht, aber dein 18er wird auch mit nem 5w oder 10w ewig fahren...

sollte dein ÖW bevorstehen würde ich auch an ein 5w40 denken, ansonsten weiter fahren und kurz klappern lassen beim Kaltstart ;)

PS: dein dad hat recht, dass der motor ein dünnes öl nicht wirklich vertragen wird, aber er meint eigentlich ein xW30 öl, er weiß es nur nicht ;) die zahl vor dem "w" sagt nur etwas über die Viskosität bei Kälte, nicht bei bertiebstemp. (das ist die zahl nach dem "W")

am 24. Oktober 2014 um 5:44

Selbst der M40 verträgt ein xW-30 Öl Problemlos:rolleyes::rolleyes: (der Motor hat mittlerweile mehr als 320 000 km gelaufen):

Einem Motor der auch im Sommer stark gefordert wird, würde ich trotzdem kein 30er-Öl verpassen. Es gibt vielleicht wenige Gründe dagegen, aber keine dafür ;)

Die Öl-Anforderungen beim E36 sind dermaßen gering, daß praktisch jedes Kraut- und Rübenöl eingefüllt werden könnte. Im Compact habe ich jetzt ein Öl ohne BMW-Freigabe, bzw. dieses überbietet die ACEA-Anforderung von BMW. Bei diesem Auto wäre das ACEA:A2. Bei beiden 3ern benutze ich nun dieses

Nicht gerade billig, aber wenn/falls es den alten Dichtungen etwas hilft, dann ist es mir das wert.

Mein Vater will nun nach mehreren Jahren ohne Ölwechsel und Nachfüllen mit Baumarkt 15W-40 auch einen Wechsel. Aber keine Sorge, es ist kein BMW - Mercedes W124 :D

Zitat:

Mein Vater will nun nach mehreren Jahren ohne Ölwechsel und Nachfüllen mit Baumarkt 15W-40 auch einen Wechsel. Aber keine Sorge, es ist kein BMW - Mercedes W124 :D

Okay, genehmigt :D

@ UTrulez

Das ist aber nicht zufällig dein Vater in dem Interview? :-))

http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Das möchte ich mal sehen, wenn man dieses Öl einfüllt, und dann geht man zur Allianz und verlangt einen neuen Motor, weil er bei 380tkm kaputt ging. Bekommt man sicher sofort einen neuen Motor, ohne das groß nachgefragt wird. Selten so gelacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Im Winter umstellen von 10W40 zu 0W40?