Im Schnee mit dem Touran
Hallo Zusammen!
Das soll mal ein Thread der anderen Art werden. 90% der Threads beschäftigen sich mit (verständlichen) Problemen und Frust. Hier soll jetzt mal Platz für positive Berichte geschafft werden. Wir sind am 2. Weihnachtstag mit einigen Weihnachtsgeschenken und viel warmer Kleidung in unseren Touran gestiegen und auf die Ostseeinsel Fehmarn gefahren. Silvester war super schön, wolkenloser Himmel und Vollmond, auf dem Deich, wirklich super!
Am 1. Januar fing dann der Schnee an, am 2. Januar lagen dann knapp 30 cm Schnee. Also wurde der Touran ausgegraben und los ging der Winterspaß! Das Winterfahrprogramm im Touran wirklich super. Anfahren klappt ohne Probleme, der kleine Motor liefert genau so viel Leistung, wie die Reifen auch umsetzen können. Auch mit den nicht ganz "schneetauglichen" 225er Winterreifen gab es keine Probleme. Standheizung war prima, es gibt doch fast nichts schöneres, als bei der Kälte in ein warmes Auto steigen zu können.
Also sammelt ein paar schöne Fotos von Eurem Touran im Schnee und auf gehts hier im Thread. Schnee-Unfall-Bilder bitte in einem anderen Thread veröffentlichen ;-)
P.S. Das letzte Bild zeigt das ultimative Schneemobil. Robust, kommt auch durch Schneewehen bis knapp 1m Höhe. Es ist allerdings nicht besonders komfortabel für den Fahrer ...
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen!
Das soll mal ein Thread der anderen Art werden. 90% der Threads beschäftigen sich mit (verständlichen) Problemen und Frust. Hier soll jetzt mal Platz für positive Berichte geschafft werden. Wir sind am 2. Weihnachtstag mit einigen Weihnachtsgeschenken und viel warmer Kleidung in unseren Touran gestiegen und auf die Ostseeinsel Fehmarn gefahren. Silvester war super schön, wolkenloser Himmel und Vollmond, auf dem Deich, wirklich super!
Am 1. Januar fing dann der Schnee an, am 2. Januar lagen dann knapp 30 cm Schnee. Also wurde der Touran ausgegraben und los ging der Winterspaß! Das Winterfahrprogramm im Touran wirklich super. Anfahren klappt ohne Probleme, der kleine Motor liefert genau so viel Leistung, wie die Reifen auch umsetzen können. Auch mit den nicht ganz "schneetauglichen" 225er Winterreifen gab es keine Probleme. Standheizung war prima, es gibt doch fast nichts schöneres, als bei der Kälte in ein warmes Auto steigen zu können.
Also sammelt ein paar schöne Fotos von Eurem Touran im Schnee und auf gehts hier im Thread. Schnee-Unfall-Bilder bitte in einem anderen Thread veröffentlichen ;-)
P.S. Das letzte Bild zeigt das ultimative Schneemobil. Robust, kommt auch durch Schneewehen bis knapp 1m Höhe. Es ist allerdings nicht besonders komfortabel für den Fahrer ...
149 Antworten
Kurze Wasserstandsmeldung:
Nach 2 h Schneefall schon wieder 5 cm Schneedecke; die Straßen sind spiegelglatt, die Autofahrer freuen sich so über den Schnee das sie aufgeregt Pirouetten drehen.
Zeit für neue Fotos 😉
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
...die Autofahrer freuen sich so über den Schnee das sie aufgeregt Pirouetten drehen.
...und auch hier zeigt sich der Winterdienst wieder von seiner menschlichen Seite und lässt den Autofahrern Ihren Spaß und nervt sie nicht damit, die Straße abstumpfen zu wollen...😎
hat dein Touri sogar schon eine Farbangleichung?? LOL
Ähnliche Themen
Ich bin zwar einer der die kalte Jahreszeit mag, aber langsam reichts. Hoffentlich ist das die letze Kältewelle für diesen Winter. 😮
Sind am 06.03. abends Richtung Östereich gestartet, so sah unser cross nach ca. 450 Km und 9 Stunden Fahrtzeit aus. Standen zwischendurch 3 Stunden auf der A7 bei Fulda oder so, weiß einer was über den Unfall? LKW puer auf der 3-Spurigen AB, nichts ging mehr. Zum Glück ist uns nichts passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Dyna-Tom
Sind am 06.03. abends Richtung Östereich gestartet, so sah unser cross nach ca. 450 Km und 9 Stunden Fahrtzeit aus. Standen zwischendurch 3 Stunden auf der A7 bei Fulda oder so, weiß einer was über den Unfall? LKW puer auf der 3-Spurigen AB, nichts ging mehr. Zum Glück ist uns nichts passiert.
deine bilder sind hammer Respekt
Hallole ...
In der Extrem - Art auch noch nie gesehen 😁
Das hab ich in den letzten 3 Wintern so noch nicht hinbekommen .
Ohne Sicht nach hinten , kaum erkennbare Heckbeleuchtung & ohne Kennzeichen 😰
Gruß
Hermy
Ja war selber sehr erschrocken nach der Fahrt 😉 danach habe ich aber alles wieder bereinigt.
Hier mal noch ein paar andere bilder von der Fahrt.
Der Grüne Touri gehörte nicht zu mir, fand ich aber lustig, sah genauso aus wie meiner nach der Autobahnfahrt.
Gruss Alex
was sind denn das für schneeketten die du da drauf hast?
was kosten die und sind die so einfach zu montieren wie es aussieht?
Ohne die Ketten währe ich den Berg nie runter gekommen. Nichts geschippt oder gestreut.
Habe sie aus meiner Daimlerzeit noch.
Bezeichnung: RUD Centrax
Pro Rad benötigst Du ca 45sec zum montieren.
Hier die Herstellerinfos: http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/centrax.html
Preislich liegen sie bei ca. 100-150.-€
Gebraucht tut´s jedoch auch.
Einfach mal in der Bucht nach RUD Centrax suchen.
Grüße Miki
Zitat:
Original geschrieben von Alexmitgolf
So hier mal mein kleiner Touran nach einer schönen Autobahn Fahrt in Sachsen_Anhalt
Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber dieser Touran war garantiert nicht gerade vorher auf der Autobahn unterwegs.
1. Wieso hat der Wagen hinter dem hinteren wie auch dem vorderen Radkasten die überlicherweise entstehenden Schneekeile?
2. Schau dir mal ein Strömungsbild des Tourans im Windkanal an. Soviel Verwirbelungen wie an der Heckklappe entstehen, könnte der Schnee nie so gleichmäßig anhaften.
Sowas geht nur, wenn der Wagen irgendwo frei stand und so dem Schneetreiben ausgesetzt war.
Zitat:
Original geschrieben von ktown
Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber dieser Touran war garantiert nicht gerade vorher auf der Autobahn unterwegs.Zitat:
Original geschrieben von Alexmitgolf
So hier mal mein kleiner Touran nach einer schönen Autobahn Fahrt in Sachsen_Anhalt1. Wieso hat der Wagen hinter dem hinteren wie auch dem vorderen Radkasten die überlicherweise entstehenden Schneekeile?
2. Schau dir mal ein Strömungsbild des Tourans im Windkanal an. Soviel Verwirbelungen wie an der Heckklappe entstehen, könnte der Schnee nie so gleichmäßig anhaften.
Sowas geht nur, wenn der Wagen irgendwo frei stand und so dem Schneetreiben ausgesetzt war.
Also ich kann dein misstrauen verstehen, aber ich konnte es ja selbst nicht glauben. Ich denke mir aber das es mit der Tieferlegung zusammenhängt. Man sieht auch, wenn es Regnet wie schön der Sprüh bzw das aufgewirbelte wasser an meine Heckscheibe dranfliegt. Ist ein wenig blöd beschrieben aber ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Und genauso war es auch mit den Schnee, darum nur das komplette Heck.
Ist wirklich so passiert, kannste meine Frau Fragen.