1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Im Schnee mit dem Touran

Im Schnee mit dem Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen!

Das soll mal ein Thread der anderen Art werden. 90% der Threads beschäftigen sich mit (verständlichen) Problemen und Frust. Hier soll jetzt mal Platz für positive Berichte geschafft werden. Wir sind am 2. Weihnachtstag mit einigen Weihnachtsgeschenken und viel warmer Kleidung in unseren Touran gestiegen und auf die Ostseeinsel Fehmarn gefahren. Silvester war super schön, wolkenloser Himmel und Vollmond, auf dem Deich, wirklich super!

Am 1. Januar fing dann der Schnee an, am 2. Januar lagen dann knapp 30 cm Schnee. Also wurde der Touran ausgegraben und los ging der Winterspaß! Das Winterfahrprogramm im Touran wirklich super. Anfahren klappt ohne Probleme, der kleine Motor liefert genau so viel Leistung, wie die Reifen auch umsetzen können. Auch mit den nicht ganz "schneetauglichen" 225er Winterreifen gab es keine Probleme. Standheizung war prima, es gibt doch fast nichts schöneres, als bei der Kälte in ein warmes Auto steigen zu können.

Also sammelt ein paar schöne Fotos von Eurem Touran im Schnee und auf gehts hier im Thread. Schnee-Unfall-Bilder bitte in einem anderen Thread veröffentlichen ;-)

P.S. Das letzte Bild zeigt das ultimative Schneemobil. Robust, kommt auch durch Schneewehen bis knapp 1m Höhe. Es ist allerdings nicht besonders komfortabel für den Fahrer ...

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen!

Das soll mal ein Thread der anderen Art werden. 90% der Threads beschäftigen sich mit (verständlichen) Problemen und Frust. Hier soll jetzt mal Platz für positive Berichte geschafft werden. Wir sind am 2. Weihnachtstag mit einigen Weihnachtsgeschenken und viel warmer Kleidung in unseren Touran gestiegen und auf die Ostseeinsel Fehmarn gefahren. Silvester war super schön, wolkenloser Himmel und Vollmond, auf dem Deich, wirklich super!

Am 1. Januar fing dann der Schnee an, am 2. Januar lagen dann knapp 30 cm Schnee. Also wurde der Touran ausgegraben und los ging der Winterspaß! Das Winterfahrprogramm im Touran wirklich super. Anfahren klappt ohne Probleme, der kleine Motor liefert genau so viel Leistung, wie die Reifen auch umsetzen können. Auch mit den nicht ganz "schneetauglichen" 225er Winterreifen gab es keine Probleme. Standheizung war prima, es gibt doch fast nichts schöneres, als bei der Kälte in ein warmes Auto steigen zu können.

Also sammelt ein paar schöne Fotos von Eurem Touran im Schnee und auf gehts hier im Thread. Schnee-Unfall-Bilder bitte in einem anderen Thread veröffentlichen ;-)

P.S. Das letzte Bild zeigt das ultimative Schneemobil. Robust, kommt auch durch Schneewehen bis knapp 1m Höhe. Es ist allerdings nicht besonders komfortabel für den Fahrer ...

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
149 weitere Antworten
149 Antworten

Habe ein Touran 1.4 l 140 PS mit 7 Gang DSG auch mit Winterfahrprogramm. Baujahr 03/2010

eSo hier mal wieder ein paar Bilder vom Touri im Schnee.
Die Bilder stammen von diesem Wochenende aus dem Harz.
Wir waren in Bad Sachsa in unserer Ferienwohnung, und dort auf dem Parkplatz ist unser Touri eingeschneit.

Touri
Touri1
Touri2
+2

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

...Und ja, der 140PS hat ein 6-Gang DSG.

Grüße,
chris

Lujami hat nicht dazugeschrieben, welche Motorisierung er fährt. Damit sind beide Varianten möglich:

• 140 PS TDI: DSG 6-Gang
  • 140 PS TSI: DSG 7-Gang

Guten Morgen,

Nachdem es nun heute morgen in Dresden wieder neuen Schnee gab...
hier mal ein Bild von unserem weissen (auch unter dem Schnee ist er weiss) Touran. 😁

Bild-003

Bin gestern mit den Touran auf verschneiter Straße gefaheren(ich mußte fahren meine Frau hatte mein Auto) und ich muß sagen das ging sowas von schlecht.Meine Frau hat sich ja schon immer darüber aufgeregt,nun ist mir klar warum.Im Schnee fährt er sich nicht gut,ob mit oder ohne ESP .Ich fahre sonst immer T4 und das ist ein unterschied.mfg

Zitat:

Original geschrieben von Animateur

Bin gestern mit den Touran auf verschneiter Straße gefaheren(ich mußte fahren meine Frau hatte mein Auto) und ich muß sagen das ging sowas von schlecht.Meine Frau hat sich ja schon immer darüber aufgeregt,nun ist mir klar warum.Im Schnee fährt er sich nicht gut,ob mit oder ohne ESP .Ich fahre sonst immer T4 und das ist ein unterschied.mfg

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Zumindest mein Touran mit den Goodyear-Allwetterreifen macht da überhaupt keine Zicken, extrem gute Straßenlage bei Schnee und Eis. Mehrmals bin ich mit dem Wagen im Winter in den Allgäu und dort auch Passstraßen gefahren. Überhaupt kein Problem!

Zitat:

hiho

kann ich so nicht bestätigen ..

im gegensatz zum g astra Kombi fährt der "dicke" sowas von souverän im schnee ( semperit wintereifen 195er 15 zoll ) fast schon wie auf schienen ( ca 8 cm neuschnee )

Gruss Dirk

Zitat:

Hallole ...

Kann ich so auch nicht bestätigen , daß der Touri eine schlechte Wintertauglichkeit hat .
Zumal ich auch noch mitten in einer Winter - Schneeregion lebe = Nord - Schwarzwald .

http://www.baiersbronn.de/wintersport/12/de/wintersportbericht.html

Ehr das Gegenteil , der liegt besser auf der Piste als viele denken . 🙂

Diesen Winter hab ich mitte Dezember die WR alt - 205 / 55 - 16 Dunlop 3D mit ca. 3 mm Restprofil gegen einen neuen Satz Dunlop 4D getauscht.
= Das ist jetzt wieder ein Unterschied wie Tag & Nacht 😉

@ Animateur

Was für Infos gibt's zu deiner Bereifung zu melden ?

Gruß
Hermy

Zitat:

Hallo!

Kann ich auch nicht nachvollziehen.Mein Touri pflügt durch den Schnee, das es am Heck nur

so wirbelt.Die Bereifung die Animateur fährt würde mich auch mal interessieren.

Vielleicht sind die Winterreifen Laufrichtungsgebunden und sind halt falschherum draufgeraten.

Gruß MMW-Touri....

Schließe mich meinen Vorrednern an! Absolut gutes Fahrverhalten mit dem Touran bei Schnee wenn die Bereifung stimmt 😁

Zitat:

Falls das Auto DSG hat, schon mal mit dem Winterprogramm - "W" unterm Aschenbecher - gefahren?

Ist eine große Hilfe bei Schnee auf der Strassse 😁

Zitat:

Original geschrieben von Witthues

Zitat:

Falls das Auto DSG hat, schon mal mit dem Winterprogramm - "W" unterm Aschenbecher - gefahren?
Ist eine große Hilfe bei Schnee auf der Strassse 😁

Das gibts aber nur noch bei den Alten. Die neuen Modelle haben das Programm nicht mehr.

Also wir sind mit unserem Truthahn auch voll zufrieden. Hatte etwas die Befürchtung, dass es mit dem DSG (hatten vorher Schaltung) etwas problematischer wird. Aber dies hat sich nicht bestätigt. Er liegt satt auf der Straße und gehorcht auf alles was wir mittels Gas/Bremse oder Lenkung in Auftrag geben.

Aber vielleicht teilt uns ja Animateur mit mit welcher Berreifung er unterwegs war.

Hab auch keine Probleme mit dem Touri, trotz Reifen am Limit, aber fahren im Schnee macht mit dem Golf mehr Spass. Der ist halt nicht so fett und daher etwas agiler.

Hallo, ich habe beim Autokauf neue Winterräder mit bekommen aber das fahrverhalten ist nicht zufrieden stellend. Es sind die Bridgestone blizzak (187€ pro Stück das Rad beim Freundlichen) drauf die hatte ich früher auch schon mal und war damals auch sehr unzufrieden. Wenn ich gewusst hätte das die mir diese Reifen drauf machen hätte ich mir andere gewünscht. Auf mein vorheriges Fahrzeug hatte ich die Semperit drei Jahre drauf und war sehr zufrieden, die werde ich mir auch wieder drauf machen wenn es soweit ist. Und die sind zu gar deutlich günstiger wie die Bridgestone blizzak.
Ich denke auch das die Reifen das Problem sind beim Animateur.

Deine Antwort